"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Q3A: Raytraced in realtime

JC 08.06.2004 - 10:16 6383 48
Posts

charmin

Super Moderator
10x
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14476
Zitat von nfin1te
träum weiter ;)


grml erklärs mir wennst schon so gscheid redest

net bös gmeint , aber a kleine einführung wär nett

nfin1te

nuttiest knifenut
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7725
Zitat von H!7M4N
grml erklärs mir wennst schon so gscheid redest

hast du gesehn wieviel power man braucht um 20 (!) fps darzustellen?

Nockerl

unglücklich verliebt
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Österreich
Posts: 909
Zitat von H!7M4N
grml erklärs mir wennst schon so gscheid redest

geht rein um die cpu-leistung net die GPU, darum werdens so ein feature net auf a karte schmeißen, wenn die rechner noch viel zu langsam sind, bis jetzt läuft des nur auf einem großrechner!

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8995
Ja am earthsimulator müsst sicher geil aussehen, vector rechner sind ja grad prädistiniert für raytracing imho

charmin

Super Moderator
10x
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14476
Zitat von nfin1te
hast du gesehn wieviel power man braucht um 20 (!) fps darzustellen?

sorry !

ja habs schon gsehn imho sehr viel
wird noch dauern ,

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6690
naja, vom visuellen standpunkt hams in dem beispiel aber ned viel rausgeholt.
effektmässig is des ganze mit aktuellen grafikkarten genausogut handlebar...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
falls wenn interessiert
http://www.gamestar.de/magazin/specials/hardware/17734/
diskussion zwischen david kirk (chef von nvidia) und prof Philipp Slusallek (der ist der leiter von q3 raytraced

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8995
Zitat von Indigo
naja, vom visuellen standpunkt hams in dem beispiel aber ned viel rausgeholt.
effektmässig is des ganze mit aktuellen grafikkarten genausogut handlebar...

Es ging schon aber nicht so leicht wie mit ner Raytracing engine, vorallem spiegelungen (vorallem 2 spiegelnde kugeln gegenüber in denen dich dann unendlich drinn spiegels) sind einfach immer schwerer zu coden da die grafiken immer aufwendiger werden

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Ich glaub manche hier drinnen verstehen etwas falsch (oder gamestar schreibt schei**e):

Eine Grafikkarte mit EINER Pixel-Pipeline und 90 Mhz erreicht die Raytracing-Power eines fiktiven, voll ausgereizten p4 mit 12 (!) GHz;)

ATI und Nvidia testen schon mit ihrer neuesten generation...

charmin

Super Moderator
10x
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14476
eben das hab ich auch glesen irgendwo !

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
jep, müssens jetzt nur zambringen, das das verfahren auf den grafikkarten läuft:)

-velo-

Geschwindigkeitsrausch
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Virtual Reality
Posts: 1974
alder seit wann gibts q3 mit grafik scnr

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
Zitat von -velo-
alder seit wann gibts q3 mit grafik scnr

:D ;)

OT aber: http://www.esreality.com/?a=post&id=696552

crashman

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 891
Zitat von maXX
Ich glaub manche hier drinnen verstehen etwas falsch (oder gamestar schreibt schei**e):

Eine Grafikkarte mit EINER Pixel-Pipeline und 90 Mhz erreicht die Raytracing-Power eines fiktiven, voll ausgereizten p4 mit 12 (!) GHz;)

ATI und Nvidia testen schon mit ihrer neuesten generation...

hm irgendwie hab ich das auf der seite aber anders gelesen

Zitat
"But it is sooooo slow?" you may ask...

The solution for fast raytracing is a real hardware capable of raytracing. Saarland University is working on a prototype. It is clocked with 90 MHz and has the raytrace power similiar to a virtual P4-12 GHz. The prototype uses only one pipeline, parallelization can be done. Also more GPUs can be used on one card.

Wenn das ding schneller wird könnte es interessant werden

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Zitat von crashman
hm irgendwie hab ich das auf der seite aber anders gelesen



Wenn das ding schneller wird könnte es interessant werden

ist eh genauso wie ich/Gamestar gesagt habe (nur halt in englisch:p)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz