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Programmier dein eigenes Spiel...

TOM 14.08.2006 - 12:15 1810 10 Thread rating
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TOM

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Zitat
"...Spiele für den PC oder die Konsole kosten viel Geld und machen manchmal nur wenig Spaß. Wer sich von den Ideen und Produktionszyklen der Spieleindustrie unabhängig machen will, entwickelt seine eigenen Spiele. Microsoft stellt dafür ab Ende August die Beta einer neuen Entwicklungsumgebung für Spiele ins Netz. Auf der Fachkonferenz GameFest präsentierte ein Micorosoft-Mitarbeiter das neue Produkt. "XNA Game Studio Express" wird als Beta-Version ab dem 30. August erhältlich sein. Eine finale Fassung soll Ende des Jahres vorliegen. Im Sommer 2007 soll die Plattform für den professionellen Einsatz erweitert werden.

XNA Game Studio Express soll es kostenlos für Windows XP geben. Mit der auf .NET und Visual Studio Express basierenden Plattform sollen Freizeitprogrammierer und Anfänger schnell einfache Spiele für Windows XP oder die Xbox 360 programmieren können. MS-Partner GarageGames steuert mit der Shader Engine und dem Game Builder 2-D zwei wesentliche Teile der Torque-Entwicklungsplattform bei. Die Entwicklungsumgebung versteht sich auf das Autodesk-Dateiformat FBX..."
Heise

COLOSSUS

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Wunderbar :) Auf in die absolute DirectX-Abhaengigkeit! Tod allen (freien - oder auch nur alternativen!) Plattformen!

coolsn11

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ausprobieren werd ichs wohl trotzem, wenns gratis ist

gue

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Zitat von COLOSSUS
Wunderbar :) Auf in die absolute DirectX-Abhaengigkeit! Tod allen (freien - oder auch nur alternativen!) Plattformen!
Microsoft bringt etwas raus, womit sich jeder sein eigenes Minesweeper programmieren kann und du siehst mal wieder das Ende aller alternativen Plattformen. :rolleyes: :D

COLOSSUS

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Es ist Teil einer Strategie, und die heiszt Marktdominanz. Ich bezweifle, dass dieses Dev-Framework eine (halbwegs einfache) Moeglichkeit bietet, OpenGL als Backend fuer die Grafik zu nutzen, oder gar SDL zur Abstraktion von dem ganzen unheiligen, plattformspezifischen Lowlevel-Kram einzubinden.

Wobei, hey, ich haette fast vergessen - mit Vista Premium Enterprise Deathstar Edition gibt's ja quasi kein OpenGL mehr fuer MSFT-User. Na dann - problem solved! :)


Wehret den Anfaengen.

Ex0duS

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Zitat von COLOSSUS
plattformspezifischen Lowlevel-Kram einzubinden.

dir is aber hoffentlich schon klar das dieser "lowlvl-kram" enorme rechneizeit ersparnis bringt ?
darum werden games die auch nur irgendwie rechenleistung brauchen sicher nicht so schnell in java erscheinen meinst nicht ? ;)

COLOSSUS

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dir is aber hoffentlich schon klar, dass SDL nur eine Art alternative, plattformuebergreifende, leichtgewichtige Sparvariante von so etwas wie DirectX ist? ;)
Uebrigens ist Java wesentlich schneller als sein Ruf. Dass die gefuehlte Performance stellenweise miserabel ist, liegt am ehesten an Swing.

smashIt

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@colo:
dieser low-level-abhängigkeitskrank is unter anderem der grund dafür das man auf ner dreamcast q3a spieln kann, wohingegen auf nem gleichstarken pc nicht mal q2 ordentlich läuft.
und was is bitte schlecht daran wenn man um für ne konsole zu entwickeln keine 20000€ mehr hinblättern muß?
du vergisst das von der konkurenz bis heut niemand die entwicklunsumgebung frei zur verfügung gestellt hat. allso gebührt ms n großes lob für den schritt (auch wenn dir das kleine open-source-herz in der brust zerspringt)

COLOSSUS

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Die Dreamcast ist eine voellig andere Generation. Ich hab noch nie fuer eine Konsole entwickelt, kenne nur jemanden fluechtig, der fuer den GB und GBA an Spielen mitgeschrieben hat. DAMALS war noch viel dreckige Handarbeit im Spiel, auf jeden Fall. Bei den hochgezuechteten Parallelrechenmonstern halte ich es aber fuer unwahrscheinlich, dass jemand konkurrierende Threads in einer Art rudimentaeren Assembler implementiert - da ist hundertprozentig eine Hochsprache mit Standardbibliothek im Spiel, sonst wuerde man fuer einen Titel heutiger Groeszenordnung 20 Jahre programmieren. Sonst waere auch das nahezu zeitgleiche Release auf mehreren Plattformen praktisch unmoeglich.

Es ist ein geschickter Schachzug von MSFT, das SDK fuer die 360 gratis (und nicht frei) zur Verfuegung zu stellen. Ich hoffe, dass Sony fuer die PS3 aehnliches vorgesehen hat, bzw. diese Offerte noch uebertrifft. Wer jedenfalls noch glaubt, die Redmonder wuerden auch nur irgendetwas aus Gutmenschlichkeit und Philantropie tun, der wird eines Tages ganz besonders bitter aufwachen. Vista 64 mit signiertem Ring-0-Code, die kurzzeitig wohl auf Eis gelegten Anwandlungen was Palladium/TCPA betrifft, PVP/PUMA - klar, Microsoft will dem Hobbyprogrammierer und/oder ISV nur das Allerbeste. Windows One Care zum Beispiel zeigt das deutlich. Oder Bill Gates' "Open Letter To Hobbyists", der mit der Gruendung von MSFT in etwa einher ging. "Those who fail to learn the lessons of history are doomed to repeat them."

Ich hab uebrigens kein "kleines Open Source-Herz". Auf diese Bewegung pfeife ich mit allergroeszter Herzlichkeit; mir geht's um Freie Software und deren gesellschaftliche Implikationen.

MrBurns

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Zitat von COLOSSUS
Wobei, hey, ich haette fast vergessen - mit Vista Premium Enterprise Deathstar Edition gibt's ja quasi kein OpenGL mehr fuer MSFT-User. Na dann - problem solved! :)

MS hat sich aber entschieden, wegen Protesten OpenGL doch auch in Vista zu 100% zu unterstützen (allerdings braucht man dafür einen neuen treiber, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Window...lass_und_OpenGL).

Mr. Zet

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ich glaub das hat weniger mit protesten, als mit dem akzeptieren von tatsachen zu tun :D
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