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Pillars of Eternity (Kickstarter: Project Eternity)

Ovaron 14.09.2012 - 22:43 9523 95
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xyto

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Zitat von daisho
Spielst du Wizard oder meinst du den Wizard Companion? Dann ist das wohl normal ...

Es gibt aber noch Priest, Druid sowie Chanter die großteils non-Damage-Spells haben. (Cipher geht glaube ich auch eher Richtung Damage, hab davon aber noch keinen in der Gruppe)

Bugs sind mir auch schon ein paar (kosmetische) aufgefallen.
- Wenn Expert mode ausgeschalten wird kann man die Chest zwar wieder öffnen, allerdings wird diese nicht am Bildschirm angezeigt. Game neu starten hat geholfen
- Manchmal sind bei mir sämtliche Item-Icons ausgegraut und schwer zu sehen/lesen

Ich hab mit nem Druiden gespielt. Der gefiel mir sehr gut, besser als bei BG weil die Sprüche mächtiger und nützlicher waren.

Wizard-Begleiter hat mich nicht ganz überzeugt, das liegt aber v.a. am "expliziten Kampfsystem". Letzteres macht es halt unmöglich vor einem Kampf 10 Schutzzauber aufzulegen und während des Kampfes ist es einfach nicht praktikabel, da haben Angriffszauber Priorität. Das System hat halt Vor- und Nachteile. Cheesen ist so gut wie unmöglich, was ich auch okay finde, ich fühle mich nur in meiner "Freiheit" im Vergleich zu BG etwas eingeschränkt.

Aber nicht falsch verstehen, das Spiel macht auch viele Dinge besser als BG.

Der schwerste Bug war bei mir, dass eine Quest nicht richtig beendet wurde und ich dann ein Gebiet nicht mehr betreten konnte, was weitere Nebenquests verunmöglicht hat.


Im Folgenden ein paar Spoiler zum mit Abstand schwersten Kampf im Spiel und meine Strategie, die mich doch noch zum Sieg geführt hat :D

(Anmerkung: Der Spoiler enthält keine inhaltlichen Sachen und ich habe den Feind auch nur "Gegner" genannt. Der Spoiler bezieht sich auf die Strategie. Um welchen Kampf es sich handelt, weiß man, wenn es soweit ist.)



Spoiler Alert:


Direkter Angriff und Melee waren für mich völlig unmöglich. Nach ein oder zwei Angriffen des Gegners waren immer alle tot. Hab einige Versuche gebraucht, bis ich realisierte, das ich die Langsamkeit des Gegners ausnutzen musste.

Zuerst mal hab ich versucht ihn von seinen Begleitern zu trennen und diese zu töten. Die Xaurips sind nervig, weil sie den Gegner heilen und die anderen zwei Hanseln weil sie diese Blitze haben und "Verwirrung" stiften können (Mann kämpft gegen eigene Leute).

Habe den Gegner mit dem Tier meines Waldläufers bzw. Lindwürmern des Sängers weggelockt und getrennt.

Nachdem der Gegner dann alleine war, hab ich den Spruch "Dornenhecke" des Druiden gecastet und sie so platziert bzw. den Gegner so gelockt, dass er fast die ganze Strecke durch die Hecke lief. Trotzdem brauchte ich da alle 4 verfügbaren Sprüche um ihn zu töten.

Wirklich nützliche Zauber des Wizards hab ich keine gefunden, hab aber auch nicht so viele probiert, nachdem ich das mit der Hecke entdeckt hatte. Insgesamt schon auf "Normal" ein sehr schwerer Kampf, irgendein Freak wird es wohl auch auf "Pfad der Verdammten" schaffen, bin schon auf das Youtube-Video gespannt.

Das ganze Probieren hat mich dann auf den Endkampf gut vorbereitet, der war im Vergleich dazu ein Zuckerschlecken.

Bearbeitet von xyto am 30.03.2015, 15:55

userohnenamen

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ich glaube ich habe zwischenzeitlich den ranger companion bug auslöser gefunden
nachdem alle meine saves bis auf einen ganz am anfang kaputt waren, hab ich dort mal mein blaues backer-schweinchen weggepackt und seitdem gehts einwandfrei (aktuell bei raedrics burg, hauptstory kommt später :D)

xyto

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Diese Woche sollte noch ein größerer Patch kommen.

rad1oactive

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mittlerweile zu 6x in der party jetzt laufts :)

das stronghold ist auch scho mein, aber des is teuer zum renovieren.

userohnenamen

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zu raedric: ich hab mich entschieden kolsc umzubringen und war dann wieder beim könig und hätte ihn auch umbringen können, für den kampf selbst wär ich aber wohl noch zu schwach gewesen bzw. hätt mehr mitstreiter gebraucht als nur 2, aber irgendwie würds mich schon reizen was passiert wenn ich ihn auch noch umbring. weiß das jemand? tia

xyto

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Zitat von userohnenamen
zu raedric: ich hab mich entschieden kolsc umzubringen und war dann wieder beim könig und hätte ihn auch umbringen können, für den kampf selbst wär ich aber wohl noch zu schwach gewesen bzw. hätt mehr mitstreiter gebraucht als nur 2, aber irgendwie würds mich schon reizen was passiert wenn ich ihn auch noch umbring. weiß das jemand? tia


Achtung, die Antwort enthält ein paar Spoiler, was diese spezielle Quest betrifft:

Spoiler Alert:
Genau bei Raedric war bei mir ein Bug. Ich hab ihn gekillt, aber dann kam Kolsc nicht um die Herrschaft des Waldes zu übernehmen - was eigentlich sein sollte. Trotzdem hat das Spiel den Kill registriert.

Im vorletzten Kapitel (also später im Spiel) kam es dann zu häufigen Untoten-Angriffen von Raedric auf meine Burg. Ja, er ist wiederauferstanden von den Toten :D Ich hab ihn und seine Vampir-Kumpane dann auch umgebracht, aber da gabs nen erneuten Bug und ich konnte das Raedric-Schloss nicht verlassen. Hab dann diese verbuggte Quest entgültig gelassen.

Also kurz gesagt: Ja, es passiert da noch einiges.
Bearbeitet von xyto am 31.03.2015, 00:44

userohnenamen

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das er als geist zurückkommt hab ich gelesen, sollte man ihn töten, aber was passiert wenn raedric und kolsc tot sind? krön ich mich zum könrig? :D

xyto

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Gute Frage... müsste man probieren. Wenn man das Spiel durch hat, gibt es u.a. einen kurzen Bericht darüber, was mit dem Dyrwood passiert ist. Diese Erzählung variiert je nach den getroffenen Entscheidungen.

rad1oactive

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ich hab mich auch entschlossen raedric zu killen, nachdem ich dem mönch im obergeschoß geholfen hatte seinen padawan aus den fängen des pösen animancers im keller zu befreien. der kampf war eigentlich ok, war da schon zu 4. zu dem zeitpunkt, nur mein barbar ist einmal k.o. gegangen, aber eben ned hin gottseidank ;)

war schon jemand in caed nua?
wie habt ihr das mit maerwald gelöst? ich hab recht viel mit ihm gequatscht und es ist dann doch auf einen kampf gegen ihn hinausgelaufen, gibt es da eine unblutige lösung, in der man trotzdem herrscher über das stronghold wird?

den kampf gegen die spider-queen in dem stronghold keller fand ich auch recht fordernd muss ich sagen

userohnenamen

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ich hab jetzt meinen save nochmal geladen und beide umgebracht (raedric und skolc), jetzt sind sie mal führungslos und ich bin gespannt wie sich das entwickelt (bzw. ob)
die burg hab ich mir jetzt gerade geholt, hab es allerdings auch nicht geschafft ihn am leben zu erhalten und hab mir dann sein wissen angeeignet :D
ich hoffe echt das mich nicht die motivation verlässt weil momentan macht es wirklich immens laune

daisho

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ad Raedric/Kolsc:
Wenn man Raedric killt bekommt man viel Reputation in Gilded Vale und einen moderaten Loss in Defiance Bay. Außerdem taucht er als Side-Quest als Deathguard wieder auf und verursacht Undead Attacks auf dein Stronghold. Raedric hat als Loot außerdem "Justice", ein Fine Greatsword.

Wenn man Kolsc tötet bekommt man einen moderaten Reputations-Bonus in Defiance Bay aber einen großen Loss in Gilded Vale.

Das Ende des Spiels ändert sich je nach Entscheidung.


/Edit:

ad Maerwald:
Er greift einen immer an.

Wenn man ihn an das Keep bindet erhöht er dessen Security Value
Wenn man in released erhöht das die Prestige des Keeps
Wenn man ihn nutzt um sein Knowledge zu erhöhen bekommt man eine Vision von einem geheimen Raum in Old Nua Level 13.
Bearbeitet von daisho am 31.03.2015, 10:18

rad1oactive

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Zitat von daisho
ad Raedric/Kolsc:
Wenn man Raedric killt bekommt man viel Reputation in Gilded Vale und einen moderaten Loss in Defiance Bay. Außerdem taucht er als Side-Quest als Deathguard wieder auf und verursacht Undead Attacks auf dein Stronghold. Raedric hat als Loot außerdem "Justice", ein Fine Greatsword.

Wenn man Kolsc tötet bekommt man einen moderaten Reputations-Bonus in Defiance Bay aber einen großen Loss in Gilded Vale.

Das Ende des Spiels ändert sich je nach Entscheidung.


/Edit:

ad Maerwald:
Er greift einen immer an.

Wenn man ihn an das Keep bindet erhöht er dessen Security Value
Wenn man in released erhöht das die Prestige des Keeps
Wenn man ihn nutzt um sein Knowledge zu erhöhen bekommt man eine Vision von einem geheimen Raum in Old Nua Level 13.

ah ok gut zu wissen. ja Justice is sehr nett, benutzt grad mein barbar und metzelt alles nieder :D

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Zitat von rad1oactive
ja Justice is sehr nett, benutzt grad mein barbar und metzelt alles nieder :D

ich glaub ich hab das schwert irgendwo verbummelt :(
aber andere frage, ich hab in trutzburg jetzt alle quests komplett durch und muss jetzt nach zwillingsulmen damits weitergeht
im palast ist jedoch diese abstimmung am laufen zu der ich ohne den schlüssel bzw einladung nicht rein kann, ich kann mich jedoch reinbuggen (indem ich wie im screenshot zu sehen ist den beseeler anspreche) und löse damit dann das ende vom 2. akt aus
wann würde dieser normal enden bzw. wie komme ich an den schlüssel?
kann mir das jemand verraten? tia


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xyto

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@userohnenamen:

Spoiler Alert:
Es gibt ja diese 3 Fraktionen: Die Schmelztiegelritter, die Dutzenden und noch wen, glaub irgendein "Haus". Also ne Quest so ähnlich wie bei BG2 mit den Vampiren und den Dieben.
Ich hab dann ne Allianz mit den Schmelztiegelrittern geschlossen, indem ich einige Quests für sie erfüllt habe. Man muss dazu mit dem Kommandanten sprechen. Waren glaub ich so 2 oder 3 Quests.
Parallel dazu bzw. vorher und nachdem man die Quests abgeschlossen hat, muss man auch mit Lady Webb sprechen, die einen dann erneut an den Kommandanten verweist. Dann tritt man beim Palast des Ducs quasi als Gast der Schmelztiegelritter auf.

Ungefähr so lief es ab, hab es jetzt aber auch nicht mehr 100%ig im Gedächtnis.

xyto

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1.03 Patch Notes: https://forums.obsidian.net/blog/7/...atch-notes-103/

Lesen sich sehr gut.

Edit: Achso, ist noch in Testphase und nicht verfügbar.
Bearbeitet von xyto am 03.04.2015, 16:06
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