[B]Genre: Sport Platforms: XBOX360 Developer:Bongfish Publisher:Bandai Namco Release: März 2011
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Da ich die Beschreibung auf der offiziellen Seite von Bandai passend finde erstmal ein kleiner Quote . Ausserdem hab ich das Original STOKED nicht gespielt. [quote]Größer, schneller und besser – Stoked: Big Air Edition bietet deutlich mehr als die 2010 in den USA veröffentlichte Spielfassung. Darunter zum Beispiel neue Features wie Rennen, markierte Pfade, viele Objekte zum Tricksen, zwei neue Berge, verbesserte Optik und ein flüssigeres Charaktermodell. Darüber hinaus enthält die europäische Version von Stoked: Big Air Edition zwei zusätzliche Flipside-Snowboarding-Videos von Absinthe Films als exklusiven Bonus.
Stoked: Big Air Edition gibt dem Spieler durch den Analog-Stick die absolute Kontrolle über seinen Fahrer. Statt wildem Knöpfchendrücken und kryptischen Kombos gibt es Spielern die Möglichkeit, selbst Fahrstile und Tricks zu entwickeln. Je mehr Herausforderungen bestanden und Events gewonnen werden, umso mehr Ausrüstung, Sponsoren und Kleidung verdienen sich Spieler von über 30 realen Marken wie Burton, Libtech, Volcom, Dakine, Nikita und Quicksilver dazu. Wer sich dabei besonders hervortut, schafft es vielleicht sogar in eins der führenden Snowboard-Magazine. Die naturgetreu gestalteten Pisten geben Spielern absolute Freiheit, sie nach Lust und Laune zu erkunden. Per Helikopter können sie die sieben (auch real existierenden) Berge anfliegen und dabei jederzeit ihre Abfahrt beginnen. Stoked: Big Air Edition bietet außerdem zahlreiche Einzel- und Mehrspielermodi: „Head to Head“, „Through Gates“, „Pack Racing Through Gates“ und „Freestyle First to the Bottom“ (nur für Multiplayer). In Profi-Herausforderungen können Spieler sogar gegen Snowboard-Größen wie Travis Rice, Nicolas Müller, Gigi Rüf und Annie Boulanger antreten. Die besondere Herausforderung besteht dabei, die Moves der Profis exakt nachzuahmen oder in einem von zahlreichen Rennen gegen sie zu bestehen. In Stoked: Big Air Edition können Spieler unkompliziert zwischen dem Einzel- und Mehrspielermodus wechseln. Zu jeder Zeit und überall im Spiel können sich bis zu sieben weitere Spieler dazu entscheiden, eine Abfahrt zu wagen oder sich in einer Vielzahl von Aktivitäten herauszufordern. Neben regulären Rennen können die Spieler in Stoked: Big Air Edition auch an zahlreichen Big-Air- und Grind-fest-Events teilnehmen oder im „Battle of the Brands“ im Namen ihres Sponsors einen Berg für sich beanspruchen. Sie können ihren Charakter auch durch Abfahrten bekannter machen, ein Album mit ihren besten Sprüngen anlegen, in freien Abfahrten neue High-Scores erarbeiten oder sich den vielen Herausforderungen rund um den Bereich der Snowboard-Tricks stellen. Stoked: Big Air Edition wurde von den österreichischen Snowboard-Enthusiasten der Bongfish GmbH entwickelt.[/quote]
Bin natürlich grad mächtig am zocken und kann der Beschreibung des Publishers eigentlich nur zustimmen. War Anfangs etwas von anderen Spielen aus der Vergangenheit konditioniert wo man durch wildes Knopferldrucken versucht möglichst hohe Punktewertungen zu erzielen. Ganz anders in Stoked. Die vorgegebenen Punkte/Zeiten die es zu erreichen gilt sind so angelegt dass man wenn man nen sauberen Lauf hinlegt locker gewinnt. Musste mich aber erst noch etwas umgewöhnen. Besonders Spaß macht mir persönlich die "Trick or Die" oder "Stick A Trick" Wettbewerbe wo man entweder bestimmte Tricks vorgegeben hat auf nem Abschnitt und die schaffen muss, oder einfach nur ne Vorgabe hat wie "Grab", "Spin", "Flip" und/oder "Slide" (kann auch kombiniert sein) und man dann auf dem Abschnitt machen kann was man will. Im Spiel wird jeder Trick/Landung/Absprung bewertet und entweder in die Kategorie Hucker (möglichst viele Tricks in einem Sprung, muss nicht sauber sein) oder Styler (ein sauberer Trick mit perfektem Absprung sowie auch Landung) eingeteilt. Die wechselnden Wetterbedingungen und Tageszeiten machen das Spiel sehr atmosphärisch und ich hab mich schon dabei erwischt wie ich schnell mal dem Boarder im Customizer die Jacke gegen ein T-Shirt getauscht hab weils Wetter so schön ist. Gibt auch einzelne Strecken wo man eine Markierung hat die einem anzeigt dass es besser ist auf Schneefall zu warten da es sonst recht steinig wird. Die Erfahrung hat gezeigt es geht durchaus auch ohne aber ist natürlich manchmal knifflig wenn man schaun muss dass man ned auf der Steinwand landet denn da ist die Sturzgefahr scheinbar höher auch wenn man drauf landen und weiterfahren kann. Aber ab ner bestimmten Fallhöhe ist es natürlich nicht so leicht auf der blanken Wand zu landen . Bin normalerweise Jemand der bei nem Spiel ziemlich schnell die Motivation verliert, hier komischerweise nicht. Selbst nach unzähligen Versuchen probier ich es immer noch denn bis jetzt gabs noch keine Stelle wo ich gesagt hab "Unmöglich" meist wars einfach nur das eigene Unvermögen bzw. die falsche Herangehensweise, denn das ist auch oft wichtig, weil man es sich manchmal unnötig schwer macht. Hab mir angewöhnt den Parkour ein- zweimal abzufahren um mich vertraut zu machen und genau zu überlegen wo und wie ich welchen Trick mach. Was auch hilft, nicht versuchen alle Tricks in einen Großen zu packen sondern sich das einfach bissl aufzuteilen. Was ich schade finde, dass es keine Funktion gibt um sich in Ruhe nen Trick nochmal anzusehen, entweder hab ichs übersehen oder es ist nicht vorhanden. Schade grad bei den verzwickten Tricks hätt ich doch gern ne Möglichkeit mir das Ganze in aller Ruhe anzusehen und vielleicht ein paar coole Aufnahmen zu machen, oder vielleicht sogar zu nem kleinen Film zusammen zu schneiden.
Hast du zufällig Shaun White Snowboarding 2 gespielt und kannst einen direkten Vergleich ziehen? Hab mir das per Steam gekauft und was maßlos enttäuscht, ohne 360er Controller am Pv unspielbar. Aber auch abseits der Steuerung sehr schwarch, billigster Konsolenport
Hätte gerne mal wieder ein brauchbares Snowboardspiel was ich hier lese sieht aber gut aus
hatte nur shaun white 1 und das auch nur auf der PS3
stoked bis auf alaska alien hab ich auch nur auf der XBOX360
Stoked hat mir da um welten besser gefallen, kann mir die steuerung am PC ohne gamepad nicht vorstellen - die ist mMn bei Stoked komplett darauf ausgelegt
Corow
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@Bodominjaervi: Hab die Formatierung von deinem Mortal Kombat Thread übernommen, ich war mal so frei, ich fand das bei dir so schick , ausserdem hab ich hier das ein oder andere Mal schon gelesen man soll bei so ner Vorstellung auch bissl auf die Optik achten.
@Vestax: Sorry hab keinen Vergleich zu Shaun White. Die Steuerung fühlt sich sehr intuitiv an und man muss sich keine Tastenkombinationen merken. Man verwendet die RT und/oder LT Taste (rechte und linke Hand) plus dem rechten Steuerkreuz für Tricks. Für ne Drehung nimmt man den linken Stick. somit lässt sich das wunderbar kombinieren und trotzdem fühlt es sich nachvollziehbar an. Kleines Beispiel. Man drückt in der Luft LT+RT und er greift mit beiden Händen nach vorne (Truckdriver), also die Bewegung des Sticks und Drücken der Tasten spiegelt sich im Trick wieder. Somit kann man sich den Trick recht einfach merken.
So den ersten Berg hab ich so gut wie hinter mir (Pro Challenge und Wängl Tängl fehlen noch)
Es hat sich doch einiges getan zu Originalen Stoked.
Gleich mal Positiv aufgefallen ist mir das man alle Aufgaben per Menü auswählen kann und nicht mehr Mühsam hinfahren muss - Was bei ~100 Pro Berg auf ~10 Absprungorte aufgeteilt recht zach war in Stoked. Klar leidet das flair auch etwas darunter aber so gefällts mir besser.
Die Markierten Pfade - nettes Feature aber ginge auch ohne, zu den Rennen passts gut.
Bei SSX wart ich mal noch, der Trailer sagt mir nicht zu und der letzte Teil war nicht so das richtige find ich.
Corow
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Schön dass auch Einer mit Stoked-Erfahrung was schreibt. Dann kann ich gleich was fragen. Und zwar genau zur Pro Challenge. Da steht ja man soll 10 Styler oder 10 Hucker Tricks machen, was was is weiss ich zwar, aber ob ein Trick jetzt gezählt wurde sieht man nicht, oder? Hab schon alles mögliche probiert es gelingt mir nicht. Was ich cool finde, dass man den Heli freischalten kann und dann abspringen wo man will, dadurch kommt man in Gegenden wo man normal nicht fahren hätte können, ziemlich cool und für mich noch ne extra Motivation.
Ob Styler oder Hucker gewertet wurde sieht man immer nur nach dem Trick - da steht in der Mitte unten Styled oder Hucked. Hab das abgschlossen ohne groß dran zu denken.
Corow
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Seh ich das richtig dass Styler Tricks diese "50% am Stick drücken"-Tricks sind. Ich kann die aber irgendwie nicht auslösen. Egal wie wenig ich drück er macht immer die normalen Tricks. Gibts da irgendwas zu beachten?