maXX
16 bit herz
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Statt Egoshooter könnte ich praktisch JEDES andere Genre eintragen. finde ich nicht. point&click adventures sind beispielsweise nahezu zeitlos. also vergleichbar mit tetris. Grand Prix Legends zählt auch heute noch zur rennspiel-spitze. trotz überholter optik. ein half life 1 oder unreal 1 (selber jahrgang wie gpl) ist mittlerweile in jeder hinsicht veraltet. da bleibt nur noch die nostalgie übrig.
Bearbeitet von maXX am 01.07.2010, 14:53
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Nico
former person of interest
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gilt vorallem für netzwerkspiele + clanbildung..da gehts imo um den teamspirit und nicht die technik. so hab ichs jedenfalls aus der qwtf zeit in erinnerung. mag sein dass sich alles geändert hat..
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maXX
16 bit herz
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netzwerk würde ich auch gesondert bewerten. was da teilweise für gameplayschrott gespielt wird/wurde - spaß macht(e) es trotzdem.
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sk/\r
i never asked for this
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finde ich nicht.
point&click adventures sind beispielsweise nahezu zeitlos. also vergleichbar mit tetris.
Grand Prix Legends zählt auch heute noch zur rennspiel-spitze. trotz überholter optik.
ein half life 1 oder unreal 1 (selber jahrgang wie gpl) ist mittlerweile in jeder hinsicht veraltet.
da bleibt nur noch die nostalgie übrig. uhm storytechnisch ist hl1 noch immer ziemlich imba und kann locker derzeitigen genregrößen wie... uhm... wait... außer hl2 gibts storytechnisch e noch nichts besseres.  auch bei unreal fand ich die story mit dem fremden planeten ziemlich w00t. und ja ich starts sogar heut noch ab und zu.  aber ja. point & click adventures sind zeitlos. wobei man fairerweise anmerken muss, dass dieses genre mittlerweile ein absolutes nischenprodukt und quasi tot ist.
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maXX
16 bit herz
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story hl1: stummer wissenschaftler baut sch.eiße in einer unbekannten forschungsanlage und reist quer durch unbekannte welten voller unbekannter monster und dem blablabla-mr.freeman.  das herausragende an hl1 war doch die inszenierung, im konkreten die script-sequenzen. die waren vor gut 10 jahren das beste, was man am markt bekommen hat. jetzt gehören sie maximal zur standardkost. natürlich will ich den klassischen ego-shootern nicht ihre qualitäten absprechen. man kommt sehr schnell auf seine kosten, ohne einarbeituung. stunden verbringen könnte ich heute jedoch nicht mehr damit. das hat mir doom 3 gezeigt. der wohl modernste altmodisch shooter der letzten jahre.
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u5V8eYCW7P
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finde ich nicht.
point&click adventures sind beispielsweise nahezu zeitlos. also vergleichbar mit tetris.
rennspiele wie Grand Prix Legends zählen auch heute noch zur spitze.
ein half life 1 oder unreal 1 (selber jahrgang) ist mittlerweile in jeder hinsicht veraltet.
da bleibt nur noch die nostalgie übrig. Sorry, wenn ich mir Screens von anno dazumal anschau, dann find ich da gar nix zeitlos. Wenn dann spielt man so alte spiele nur aus nostalgie. Und wenn was wirklich "zeitlos" ist, dann hat sich das betreffende Genre einfach nicht weiterentwickelt, somit sind die alten Spiele im Genre immer noch top. Ist ja nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal (wobei ich die Qualität der genannten Spiele nicht bestreiten will).
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maXX
16 bit herz
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an screenshots kannst du auch maximal die optik beurteilen.
und die ist weder bei monkey island noch bei grand prix legends ausschlaggebend.
aber unreal zeigt sehr schön, was ich meine. die optik, das aushängeschild von unreal 1 (neben der ki, welche auch keine bäume mehr ausreißt), ist mittlerweile komplett überholt.
Bearbeitet von maXX am 01.07.2010, 15:16
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tinker
SQUEAK
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@Jack the ripper: die "zeitlosigkeit" eines gpl das was gpl ausmacht lässt sich sicher auf einem screen einfangen....
Bearbeitet von tinker am 01.07.2010, 15:17
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u5V8eYCW7P
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Nochmal: Was ist gut daran, wenn 15 Jahre alte Spiele noch immer Top sind? Heißt nur dass das Genre dahinsiecht bzw. nimma existiert. Und ich bestreite auch dass generell die Optik bei Shootern das Ausschlaggebende ist. Ich darf dich erinnern, wir spielen grad Serious Sam HD (wirds des WE was?  ). Grafik is mist (aber natürlich noch lang nicht so grottig wie das gepostete), Gameplay funktioniert noch immer und ein Schuss Nostalgie ist auch noch dabei. Natürlich ist es nimma das selbe wie vor 10 Jahren, aber das kannst mir bei einem Monkey Island auch nicht einreden. Dass Shooter mehr von der Grafik leben als andere Spiele, das stimmt eventuel, aber da is dann schon noch a bissal mehr als nur: ego-shooter definierten sich schon immer über die technik. @Jack the ripper: die "zeitlosigkeit" eines gpl das was gpl ausmacht lässt sich sicher auf einem screen einfangen....  Es ist für mich eben nicht zeitlos (oder wie du es auch immer ausdrücken möchtest), weil ich es nach heutigen maßstäben nicht mehr ernsthaft spielen möchte. Klar, für 1-2 Stunden machts schon spass, aber wenn ich wirklich zeit mit einem Spiel verbringen will, dann brauch ich unter anderem auch eine halbwegs aktuelle Grafik weils mir sonst nach kurzer Zeit reicht. Mag natürlich nur meine Einstellung sein, ist aber so. Daher FÜR MICH _nicht_ zeitlos.
Bearbeitet von u5V8eYCW7P am 01.07.2010, 15:23
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sk/\r
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story hl1: stummer wissenschaftler baut sch.eiße in einer unbekannten forschungsanlage und reist quer durch unbekannte welten voller unbekannter monster und dem blablabla-mr.freeman. 
das herausragende an hl1 war doch die inszenierung, im konkreten die script-sequenzen. die waren vor gut 10 jahren das beste, was man am markt bekommen hat.
jetzt gehören sie maximal zur standardkost.
natürlich will ich den klassischen ego-shootern nicht ihre qualitäten absprechen. man kommt sehr schnell auf seine kosten, ohne einarbeituung. stunden verbringen könnte ich heute jedoch nicht mehr damit. das hat mir doom 3 gezeigt. der wohl modernste altmodisch shooter der letzten jahre. nja absatz 1 und 2 kannst aber dann getrost auf _alle_ ego-shooter egal ob alt oder neu ummünzen. irgendwas ist gescripted und die story lässt sich immer auf 2-3 sätze zusammenfassen.  und die script-sequenzen sind deshalb so abgedroschen, weil man das game in und auswendig kennt mittlerweile.  selbst neue shooter erfinden das genre nicht neu (die eigentlich schon 2x nicht) also doom 3 fand ich bis auf _immer_ hinter dir spawnenden gegner echt nice.
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tinker
SQUEAK
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@jack: Wenn dann spielt man so alte spiele nur aus nostalgie. und das is bei gpl nicht der fall, denn was das fahrverhalten angeht, ist es noch immer top! und das ist es auch, was es ausmacht. zeitlos ist etwas übertrieben, denn es gibt ja genug moderne rennsimulation wie rFactor und jene von simbin, aber trotzdem. wenn man darauf aus ist alte rennwagen mit ansprechendem fahrverhalten zu fahren, kann man getrost zugreifen. bei einem unreal1 sieht die motivation denk ich anders aus.
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.dcp
notamodbuthot
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Nochmal: Was ist gut daran, wenn 15 Jahre alte Spiele noch immer Top sind?
[...] nicht mehr ernsthaft spielen möchte. also MI1+2 kann man immer spielen, auch ernsthaft, auch zum 10ten mal. genauso wie dott oder vollgas  das sagt ein hardcore-shooter-fan, der solche genres seit jahren nicht mehr anfasst (gibts ja auch nicht mehr wirklich). ich find, es ist wie mit alten autos. klar sind die neuen versionen von mustang, corvette, etc in jeder technischen hinsicht besser und basieren noch auf den vorgängern (haben also ähnlichkeit). trotzdem gucken alle auf die alte karre, wenn sie vorbeifährt. das ist einfach ein charme, dens heute nicht mehr gibt. das machen zum teil natürlich das alter und das antiquierte look&feel aus, aber auch die tatsache, dass damals einfach nicht über viel hinweggetäuscht werden konnte mit grafik und effekten. da blieb einfach nur gute story und witzige/unerwartete elemente im gameplay.
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u5V8eYCW7P
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und das is bei gpl nicht der fall, denn was das fahrverhalten angeht, ist es noch immer top! und das ist es auch, was es ausmacht. zeitlos ist etwas übertrieben, denn es gibt ja genug moderne rennsimulation wie rFactor und jene von simbin, aber trotzdem. wenn man darauf aus ist alte rennwagen mit ansprechendem fahrverhalten zu fahren, kann man getrost zugreifen.
bei einem unreal1 sieht die motivation denk ich anders aus. Naja, dann ist es eben mehr eine persönliche Preferenz von dir zu alten Rennwagen (da gibts ja sonst vermutlich nix/net viel) gepaart mit ein bisschen Nostalgie  Ich muss gestehn, am Simulationssektor kenn ich mich nicht so gut aus. Rennspielmäßig reichen mir Spiele wie Forza3 oder Dirt 2, alles was realistischer ist wird mir zu mühsam.
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Smut
takeover & ether
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ich find, es ist wie mit alten autos. klar sind die neuen versionen von mustang, corvette, etc in jeder technischen hinsicht besser und basieren noch auf den vorgängern (haben also ähnlichkeit). trotzdem gucken alle auf die alte karre, wenn sie vorbeifährt. genau den charme sehe nicht, genausowenig wie ich ihn bei alten handys oder fernsehern sehe oder von mir auch aus alte hardware - bäh nur weg damit. auch wenns cool ist weils erinnerungen weckt kann ichs nicht mehr verwenden.
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tinker
SQUEAK
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Naja, dann ist es eben mehr eine persönliche Preferenz von dir zu alten Rennwagen (da gibts ja sonst vermutlich nix/net viel) gepaart mit ein bisschen Nostalgie Ich muss gestehn, am Simulationssektor kenn ich mich nicht so gut aus. Rennspielmäßig reichen mir Spiele wie Forza3 oder Dirt 2, alles was realistischer ist wird mir zu mühsam. Nein, ich spiel gpl garnicht. (habs vor 1-2 jahren mal ausprobiert, is ganz nice, aber wenn ich ne rennsim will greif ich lieber zu rFactor oder GT:Legends) Mir gings nur darum dass du einen Screen von gpl gepostet und gemeint hast, dass nostalgie der einzige grund ist, warum man zu dem spiel greift, und das mag ich zu bezweifeln. denn erstens ist mir keine rennsim mit solchen autos bekannt (vllt ne rFactor mod oder so) und zweitens ist das fahrverhalten noch immer auf sehr hohem niveau (aber so genau beschäftige ich mich nicht damit). auf jeden fall kann man den letzten punkt unmöglich auf einem screenshot beurteilen.
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