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Open Source Engine gesucht

Lord 16.08.2005 - 14:27 1145 18
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Lord

Licked by Jan Itor
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Hi!

Ich studiere Informatik am Technikum Wien und als Projekt für das nächste Semester möchte ich ein 3d-Spiel programmieren (natürlich nicht alleine *g*)

Story steht zumindest in den Grundzügen fest, das ganze wird in Richtung Rollenspiel.

Ich bin schon seit ca. 1 Monat auf der Suche nach der besten Opensource-3d-Engine für das Projekt, das sind bis jetzt die Ergebnisse:

  • Ogre3D (http://www.ogre3d.org/)
    Bis jetzt meine Wahl Nr. 1: Gute Grafik, solide, genug Erweiterungen für Physik, Steuerung, Sound, etc... und eine angeblich sehr gute Community. (Was ich bis jetzt in div. Foren gelesen hab dürfts auch stimmen)
  • Nebula 2 (http://www.radonlabs.de/)
    Die Grafik dieser Engine ist der Wahnsinn, ich weiß allerdings nicht wies mit Community, Erweiterungen, etc. ausschaut
    Kleines Beispielvideo eines genialen Skybox-Systems: http://www.alienstealth.de/mig/skys.../video_dusk.avi
  • Irrlicht (http://irrlicht.sourceforge.net/)
    Scheint ähnlich zu sein wie Ogre3D, nur nicht ganz so gut... ka
  • Ut2k4-Engine
    Das wäre in meinen Augen keine schlechte Alternative, würde dann halt eine Total Conversion für Ut2k4 werden. Positv dabei wäre die Skriptlanguage, Lvl-Editor, Tonnen an predesigned Meshes/Textures/Sounds und ein gigantische Community. Nachteil: jeder braucht Ut2k4 und Erfahrungen damit...

Das wären einmal die Engines die ich bis jetzt so gefunden hab, jetzt seid ihr gefragt!

Mich würden a) Meinungen/Erfahrungen von euch zu den von mir aufgelisteten Engines interessieren und/oder b) auch andere Opensource Engines als Alternativen interessieren!

TiA

Lo_Ord


P.S.: sollte der Thread hier fehl am Platze sein -> Plz move!

BlueAngel

Silencer
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quake 3 engine!
soll ja demnächst opensource werden!

ill

...
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Tja, ich habe mal eine zeit lang Ogre3D verwendet und es hat mir eigentlich recht gut gefallen, wenn man sich mal eingearbeitet hat, kann man ganz passable sachen damit machen, von Irrlicht hab ich auch schon so einiges gehört, jedoch nie selbst verwendet...

Ich persönlich würde glaube ich doch zur UT Engine greifen, da, wie du eben schon gesagt hast, die ganze "Entwicklungsumgebung" und ein Haufen vorgefertige (oft sehr gute) Materialien zur Verfügung stehen...

Lord

Licked by Jan Itor
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Das mit Ut ist allerdings erstmal als Alternative gedacht weil ich nicht weiß was die Lektoren davon halten, das das Spiel nicht standalone sein wird...

issue

Rock and Stone, brother!
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hab mit den anderen engines keine erfahrungen, aber ut2k4 engine is net schwer zum coden. ich hab für ut2k4 schon diverse kleinere mods geschrieben, alles nur nach den video tuts die dabei waren bei der dvd SE. das groesste war ein trickjump mod, den source hab ich dann aber den dpm entwicklern gegeben und die haben einen imho sehr guten mod drausgemacht

FragCool

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Hängt ganz davon ab wie weit du rein must ;)

D.h. ob so ein Devkit wie für UT und Q3 ausreicht oder ob du ganz rein mußt ;)

Es gibt dann noch Q2 und Doom wenns einfacher sein soll.
Oder Crystal Space... die ist schon ewig in Entwicklung und kann unglaublich viel, der Source ist aber wohl auch dementsprechend umfangreich...
http://sourceforge.net/projects/crystal/

sk/\r

i never asked for this
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@FragCool: die übrigens auch für die inoffizielle outcast fortsetzung benutzt wird. siehe auch:
Open Outcast

Bowser

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Wieso eigentlich nicht einfach einen Mod für HL2 machen? Da hast gleich die neuesten Grafiken und Physik. Von den Möglichkeiten bist sicher auch nicht eingeschränkt, weil Source ja wieder speziell für Mods gemacht wurde.

Lord

Licked by Jan Itor
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Hmm, stimmt, die gibts ja auch noch. Wenn da nicht Steam wäre :rolleyes:

@Fragcool: Wie tief ich reinmuss weiß ich noch nicht, bin noch in der Entwurfsphase...
Und Crystalspace schaut nett aus, dürft aber wie du gesagt hast so Umfangreich wie Nebula2 sein...

MfG

Lo_Ord

Bowser

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Was für ein Problem hast du mit Steam? Ich hab bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

Lord

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Ich kanns einfach nicht ausstehen, vor allem wenn Spiele wie Hl 1 (!) 10 Minuten brauchen bis sie starten nur weil Steam wieder mal updaten muss... Ohne jetzt eine Diskussion über Sinn und Unsinn loszetteln zu wollen, aber mir ist es einfach nicht sympatisch.

Allerdings ist die Hl2-Engine eine Alternative, muss ich zugeben

Bowser

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Ok, deine Meinung, da will ich eh nix mehr sagen.
Übrigens is die SDK für Source ziemlich nett. Ich hab mich da kurz eingelesen und es dürft relativ einfach sein da MODs zu basteln. Syntax is im C++ Style und eigentlich sollt ich mich da genauer einlesen... wenn ich nur Zeit hätt. :(
http://developer.valvesoftware.com/wiki/SDK_Docs

that

Hoffnungsloser Optimist
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Ich würde sicher nicht mein Softwareprodukt davon abhängig machen, dass ein anderer Hersteller seine Aktivierungsserver weiter betreibt.

Wenn Valve irgendwann der Meinung ist, die Welt hätte genug HL2 gespielt (oder pleite geht oder aufgekauft wird oder was auch immer), dann sind plötzlich alle gekauften Spiele für immer unbrauchbar. Nein danke, ohne mich.

Bowser

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Eher unwarscheinlich. Is is warscheinlicher, dass es einen letzten Patch gibt, der das ganze unabhängig von den Content Servern macht. Außerdem: Funkt Steam derzeit nicht im Offline Mode??!!

ica

hmm
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http://forums.cgsociety.org/showthread.php?t=89406

vielleicht ist ja was brauchbares dabei
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