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Onyxia kommt wieder zurück

DareDeviL 13.08.2009 - 14:34 4640 42
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Cifer

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Ich finds toll muss ich sagen, bin auch dafür das die MC und BWL wiederauferstehen lassen :)

rettich

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Zitat von watchout
Die Frage ist halt... Sollte ein "mächtiger Drache" von einem einzelnen Char bezwingbar sein?

klar, wenns ein "mächtiger char" ist ;)

enforcer

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Zitat von Cifer
Ich finds toll muss ich sagen, bin auch dafür das die MC und BWL wiederauferstehen lassen :)

ich spiel zwar nimma, aber ich denk ich müsst trotzdem noch kotzen wenn ich erfahren würde, dass sie aus den letzten 40er raids jetzt auch noch verkackte 25er machen würden.

Das ganze spiel ist einfach nur noch sinnlos. Wärend man sich früher noch anstrengen musste um aggro zu halten oder um als heiler nicht mitten im kampf oom zu sein spammt man heute seine rota und muss im schlimmsten fall noch bissl hin und her rennen dazu.

blizz hat sich mit dem 40 > 25 einfach selber zu viel möglichkeiten genommen. man hat einfach nur noch eine beschränkte anzahl leute und alle müssen nun voll durchhalten können. manareg ist so viel da, dass man eh die großen casts durchspammen kann, wärend man früher wirklich noch mit heilerrotation gearbeitet hat und versucht hat sich so lang wie möglich außerhalb der 5sec regel aufzuhalten.

Außerdem hat man mit 25 Leuten nicht das selbe epische Spielgefühl als mit 40.

Burschi1620

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Zitat von enforcer
ich spiel zwar nimma, aber ich denk ich müsst trotzdem noch kotzen wenn ich erfahren würde, dass sie aus den letzten 40er raids jetzt auch noch verkackte 25er machen würden.

Das ganze spiel ist einfach nur noch sinnlos. Wärend man sich früher noch anstrengen musste um aggro zu halten oder um als heiler nicht mitten im kampf oom zu sein spammt man heute seine rota und muss im schlimmsten fall noch bissl hin und her rennen dazu.

blizz hat sich mit dem 40 > 25 einfach selber zu viel möglichkeiten genommen. man hat einfach nur noch eine beschränkte anzahl leute und alle müssen nun voll durchhalten können. manareg ist so viel da, dass man eh die großen casts durchspammen kann, wärend man früher wirklich noch mit heilerrotation gearbeitet hat und versucht hat sich so lang wie möglich außerhalb der 5sec regel aufzuhalten.

Außerdem hat man mit 25 Leuten nicht das selbe epische Spielgefühl als mit 40.

Und ich Trottel glaubte damals an die Gerüchte, es könnte vielleicht 100Mann Raids geben im nächsten oder übernächsten Addon.... :D :(

watchout

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Zitat von enforcer
ich spiel zwar nimma[...]
Den Rest des Posts hättest dir auch gleich sparen können, ist ungefähr das gleiche wie "Ich hab zwar den Thread nicht gelesen aber...". Gerade bei threat und manareg wurde viel geändert und die neuen "Prüfung-" Instanzen sind imho die heilintensivsten bis jetzt.

Molten Core und BWL war aber sowieso Kindergarten verglichen zu jetzt, die einzig schwierige Aufgabe hatten in 40er Raids die Raidleiter. 40 Mann auf Trab zu halten ist nicht einfach. Mitarbeiterführung zu lernen ist aber nicht unbedingt Sinn des Spiels.

Und wenn ich daran denke dass es unzählige Leute nicht geschafft haben mit einer lächerlichen Bombe bei Geddon aus dem Raid zu laufen, schau dir mal den Kampf mit XT in Ulduar, oder Mimiron an. Von Freya will ich gar nicht reden und bei Hodir ists auch nichts mit "nur bissl laufen". Vanilla war definitiv was für Bewegungs-Legastheniker und taktisch gabs da auch keine großen Herausforderungen.

Ich will aber gar nicht Naxx (WLK) schönreden, aufwendig ist es halt einfach nicht, war aber auch nur eine Einführungsinstanz, wie halt UBRS in Vanilla das war ja auch nicht unbedingt die große Herausforderung.

Wenn man dann mal BT oder Sunwell vergleicht... mit Ony? BWL? MC? Allein Heigan hätte meinen Raid zu MC Zeiten vollständig überfordert (Anwesende natürlich ausgeschlossen :p)

Das einzig wirklich "coole" an 100 Mann Raids wäre das epische "feeling" ansonsten hast du nur 100 Fehlerquellen anstatt 25, und das verringert die Erfolgschancen drastisch. Dafür mit 100 Mann Hyal zu raiden könnte ich mir wirklich nett vorstellen, (Sobald ich eine neue Grafikkarte und CPU - und eine 20MBit Leitung hab - wo auch 20MBit drübergehen...) das wär endlich mal richtiger Krieg in WoW nicht dieses Geplänkel

rettich

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Zitat von watchout
wie halt UBRS in Vanilla das war ja auch nicht unbedingt die große Herausforderung.

genau: "und jetzt springen wir alle gleichzeitig in die arena!"


:D :D

watchout

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Zitat von rettich
genau: "und jetzt springen wir alle gleichzeitig in die arena!"

:D :D
Naja man muss ja auch eigentlich nicht rein springen man kann auch ganz normal gehen, aber alle wollten sich ja die 2 Gruppen sparen :rolleyes:

Und als wirkliches "Kampfelement" würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen

Troy

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Zitat von enforcer
ich spiel zwar nimma, aber [...]

der Vorteil von 10/25er Instanzen ist einfach, dass nun auch kleine Gilden nicht immer auf PUGs Ausschau halten müssen, sondern nun selbst diese Instanzen bestreiten können. In den 40er Raids damals ist man meist in der Masse untergegangen, da konnte man leicht beim Raid mitspielen, den Character auf "follow" klicken und den Abend vorm Fernseher verbringen. Wie schon watchout erwähnt hat, ist der Aufwand für Raidleader immens gesunken, den Raid beieinander zu halten, wobei auch manchmal 25 "plärrende" Junghupfer schwer unter Kontrolle zu halten sind. :D

d3cod3

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wie der schlaue troy letztens schon bemerkt hat...

bei 10er raids sieht man viel schneller ob jemand was kann oder nicht. wenn da einer *******e spielt fällt er auf. bei 25er raids gehen 5 nudlaugen schon in der menge unter (wenn man zb naxx25 farm runs her nimmt - da laufen leute mit die keinen boss kennen aber halt so schlau sind dass sie nicht offensichtlich *******e baun und kassieren dann munter zeugs ein). bei 40er raids konnten damals (ausser halt wenn man weiterkommen wollte) durchaus auch 10 leute auf follow mitnehmen...

abgesehen davon gibts halt den eh schon erwähnten vorteil, dass auch kleinere gemeinschaften entspannt raiden können ohne sich die gilde mit 30 lolkids vollstopfen zu müssen...

enforcer

What?
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Zitat von watchout
Den Rest des Posts hättest dir auch gleich sparen können [...]

Ich spiel seit 1 Woche nimma weil die "Prüfung"-Instanz für mich die Krönung des ganzen war. Wir sind am 1. Tag als es da war rein und haben den ersten Boss umgehauen (25er) - diese woche das selbe spiel mit dem 2. boss (da war ich schon nimma dabei)

ich möchte mal wissen ob wir das wohl bei razorgore in deinem "kindergarten-raid" BWL auch geschafft hätten.

also wir hatten damals einige IDs an dem zu kämpfen und net nur 1 Stunde

und wie du 10 leute durch die progress-zeit in AQ40 oder Naxx geschleift hast möchte ich sehen.

MC war easy aber zu MC Zeiten hatte acuh noch keiner groß Raiderfahrung.

Zitat
Wenn man dann mal BT oder Sunwell vergleicht... mit Ony? BWL? MC?
AQ40, Naxx? Vanilla WoW hat nicht mit BWL aufgehört

Burschi1620

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Ja doch genau das gefiel mir halt immer an WoW. Die Masse! Die Kunst der Koordination von 40 Personen. Dieses Teamwork. Was ich sonst eigentlich hasse, nämlich das Unwissen über gewisse Abläufe in beispielsweise einem Projekt, weil es nicht zu meiner ZUständigkeit gehört, hatte ich in WoW immens geliebt! Natürlich wusste ich einen feuchten Schaß über eine Heilrotation oder nichtmal den Unterschied zwischen einem Chainheal und einem Flashheal. Aber das war egal, ich war ja da Jäger :)

Gerade encounter wie Onyxia fand ich ich sehr interessant und sehr gut durchdacht. Die einzelnen Phasen bringen fast jede Klasse auf Trapp. Denkt mal dran:
.) Healer, Tanker, eh klar
.) Krieger + Palas Dudus irgendwelche anderen: Welpen
.) Schurken mussten auf das Cleave aufpassen (gut die hatten sonst wirklich gar nix zu tun :D)
.) Vor allem zu Beginn: Feinstes Aggromanagement der DD Klassen! (Wobei als Jäger 10 Sekunden Ony zu tanken war zeitweis auch lustig XD. Aber durch des ganze Dodgen verliert man ja Aggro :( )
.) Flugphase: Aufteilung, Heilung und Dots! Auch nicht immer leicht.
.) Das Abfangen von dem Vogel, aggro bekommen.
.) WIedermal feinstes Aggromanagement vor allem unter 20%
.) Healer mussten auf ihre Mana schauen weil sonst alles schnell furt war...
und sicher noch vieles mehr was mir gerade nicht mehr einfällt.

Aber genau das ist das schöne und hat mir so gefallen. Wie bei einer alten Uhr. Äußerlich merkt man nur, dass sich der Sekundenzeiger bewegt, aber innerlich sind 500 Radln am rotieren. Genauso war auch WoW.

Vergleichbares gabs dann lange nicht mehr. Ich glaube Garr war recht knifflig und dann wieder der Major Domo. Ragnaros war ja ein einziger Spaß. Healpower + Nukepower mit ein wenig Crowdcontrol...
Der erste Boss in BWL war dann auch wieder sehr interessant. Da gab es ja auch sehr viele Taktiken und ich weiß noch dass wir daran lange gesessen sind. Letztlich haben wir uns die Taktik für die Crowd Control selber "gebastelt". Anfangs durften noch wir Jäger mit den Monstern herumlaufen (das war ein spaß! :D), doch dann wie das Equip besser geworden ist, hatten unsere Krieger keine Probleme mehr damit.


Fad wirds allerdings, wenn man nur noch unmotivierte Socken im Raid hat, die sich während dem Raiden taff, galileo und Co reinziehen. Das hatte bei uns Cthun zur Qual gemacht. Es gab immer mindestens 3 Leute die regelrecht gepennt hatten und das hatte dann einfach keinen Spaß mehr gemacht.
War mitunter auch ein Grund warum ich aufgehört hatte. Die Leute wollten ja eigentlich nimma mehr...
Also natürlich gibts ganz klar einen Nachteil der 40er Raids, aber das find ich nicht so schlimm. Dass die Fehler nicht so häufig sind wenn man nur 25 Mann hat ist auch logisch, bei 10 Mann natürlich auch, aber wenn man so ne Einstellung hat, kann man ja gleich alleine spielen imho. Da brauch ich kein mmo :D
Bearbeitet von Burschi1620 am 20.08.2009, 16:13

Troy

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Zitat von Burschi1620
Fad wirds allerdings, wenn man nur noch unmotivierte Socken im Raid hat, die sich während dem Raiden taff, galileo und Co reinziehen. Das hatte bei uns Cthun zur Qual gemacht. Es gab immer mindestens 3 Leute die regelrecht gepennt hatten und das hatte dann einfach keinen Spaß mehr gemacht.
War mitunter auch ein Grund warum ich aufgehört hatte. Die Leute wollten ja eigentlich nimma mehr...

Du verteidigst 40er Raids, obwohl du explizit genau den Mißstand von dieser Größe (Raid) als Grund nennst, aufgehört zu haben. Top! Da braucht sich gar nicht mehr den ganzen langen Post durchlesen, sondern kann man gleich ans Ende springen. :D
Bearbeitet von Troy am 20.08.2009, 16:43

Mr. Zet

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Troy was hat das mit der Größe zu tun? Das ist immer gleich, nur bei den großen Raids ist es weniger ins Gewicht gefallen.

Bevor ich aufgehört habe war ich in einer Karazhan Gruppe, die nur schleppends voran gekommen ist, weil 50% einfach nicht bei der Sache waren... :o

d3cod3

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Zitat von enforcer
und wie du 10 leute durch die progress-zeit in AQ40 oder Naxx geschleift hast möchte ich sehen.

hab ich ja geschrieben. klar, in der progress-zeit gings nicht. aber wie lang war das bei guten gilden? 1-2 monate?

Burschi1620

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Zitat von Troy
Du verteidigst 40er Raids, obwohl du explizit genau den Mißstand von dieser Größe (Raid) als Grund nennst, aufgehört zu haben. Top! Da braucht sich gar nicht mehr den ganzen langen Post durchlesen, sondern kann man gleich ans Ende springen. :D

Deine Anspielung hinkt doch auch: Warum sind große Unternehmen auch extrem erfolgreich? Da können doch viiiieeel mehr Fehler passieren weil mehrere Leute mitarbeiten. :o
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