Hm, wenn nVidia das gscheit macht, dann mieten sie sich in den gleichen Rechenzentren wie Valve, Blizzard, EA, Ubisoft und Konsorten ein und könnten dadurch die zusätzliche Latenz nahe Null halten.
So könnte das Konzept imho tatsächlich aufgehen, durch eine vollständig homogene Hardwarebasis könnte das Spielerlebnis sogar weniger fehleranfällig sein.
Naja das problem sind nicht die rechenzentren, sondern die latenzen, die nicht nur durch die physische entfernung entstehen, sondern auch durchs codieren des video streams von der hardware und das umsetzen von eingabebefehlen von maus/tastatur.
Exludiert natürlich alle die latenzen die vom user selber noch hinzugefügt werden (controller, monitor/tv, wifi, etc.)
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Ist ein Hands On Video, die Frage ist halt ob bei den gezeigten Spielen Latenz wirklich wichtig ist, aber spielbar ist es anscheinend schon, die Frage ist halt ob im Messebetrieb die Server nicht gleich daneben stehen um Probleme mit dem Internet auszuschließen
Bin echt schon auf eine Live-Demo gespannt, ich hab damals Onlive probiert, ich konnte mit dem Lag nicht wirklich leben, mal schauen was nvidia da macht ...
Naja das problem sind nicht die rechenzentren, sondern die latenzen, die nicht nur durch die physische entfernung entstehen, sondern auch durchs codieren des video streams von der hardware und das umsetzen von eingabebefehlen von maus/tastatur.
Exludiert natürlich alle die latenzen die vom user selber noch hinzugefügt werden (controller, monitor/tv, wifi, etc.)
Das ist alles inhouse streaming also mit verbindungslatenzen kleiner 1ms.
Das stream encoding wird wahrscheinlich vom hardware encoder der Pascal-GPU in H.265 gemacht, da gehen sich in FHD 100 FPS locker aus. Die Frage wie sie den input lag in akzeptable Bereiche bekommen wollen ist tatsächlich eine andere. Aber ich traue ihnen eine fancy motion prediction, die in vielen Fällen richtig liegt, durchaus zu.
unter 100ms kann ichs mir fast nicht vorstellen, schließlich muss ja der input hin und wieder zrück, dazu kommt dann noch der normale lag. ergo kann man alles online-mässige wohl vergessen, MMO's gehen vielleicht noch, aber shooter sicher nicht. aber für single player gschichten, why not? für mich wärs nichts, ich bau mir lieber selbst den PC zam
ich möcht nur einwerfen, dass mit nem steamlink spiele wie der witcher wunderbar remote spielbar sind... es is jetzt ned alles so furchtbar wie ihr das jetzt hier darstellt. Competitive wirst eher ned spielen
mit steamlink bewegst du dich normal aber auch im lokalen LAN. wenn der server aber irgendwo in der USA hinter xx hops steht, dürft die latenz durchaus ein klein wenig leiden
wenn das zeug in nem US Ost / West und EU rechenzentrum steht ists scho nimmer so tragisch (da bist mit guter leitung auf 20ms herunten). und ja steamlink is im lan, dafür macht das ganze encoding meine graka und "nicht spezalisierte spezialsoftware" aka mein steam. ich glaub dass nividia da eine optimiertere lösung zambringt
nexus_VI
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wer mal einen 3rd person shooter mit input lag spielen möchte, braucht sich nur mal 'rise of the tomb raider' auf der xbone anschauen. es ist an der grenze zur unspielbarkeit.
ich glaub i werd mir 10h 1080 kaufn, einfach nur weil ichs wissn will (oder ich wart auf tests).. einen punkt habens, der heiss ist: wenn ich irgendwo unterwegs bin und nur das (firmen) notebook mit hab is das am abend natürlich geil, wenn ich trotzdem bissi zockn kann. kenn viele die 2-3 tage pro woche in Wien sind