"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue FPS: Immer mehr Schlauchlevels :(

Whiggy 15.01.2012 - 11:32 7124 105
Posts

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2353
Mir ist aufgefallen dass neue Egoshooter immer mehr dieses "Sclauchlevel" Design aufweisen. :(
Finde das eine doofe Entwicklung. Kürzlich habe ich Duke Nukem Forever gespielt und jetzt MW3. Überall der gleiche mist :( Mit der Sache dass es keine Healthpacks mehr gibt, kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10851
zock mal deus ex 3. da hast du große gebiete und mehr möglichkeiten ans ziel zu kommen.

grundsätzlich geb ich dir aber auch recht. ist leider eine eher miese entwicklung in fps...

CROWLER

Powerbunny
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: aufWean
Posts: 1893
na und früher gabs keine schlauchlevels?
zb halflife2

zottel35

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: austria/vlbg
Posts: 415
Durch das auto-healing ist imo auch der Anspruch gesunken, obwohls natürlich komfortabel ist nicht immer nach medipacks ausschau halten zu müssen. Schlauchlevel gabs früher auch - eigentlich charakteristisch für ego shooter.

Corow

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2005
Location: Austria
Posts: 1214
Das mit den Healthpacks find ich jetzt nicht so schlimm, ich denk heut noch daran wie ich "The Getaway" gespielt hab. Da gabs keine Healthpacks, bis ich gecheckt hab wie die Heilung funktioniert hab ich einige Kilometer Nervenbahnen verloren :), hab nen Großteil des Spiels in einem Run gespielt weil ich eben nicht wusste dass man nur stehenbleiben muss in der Nähe einer Wand und der Charakter sich dann selbst heilt.
Zum Schlauchlevel, ganz ehrlich wenn dir das Spiel immer genug Action bietet und ne gewisse Auslaufzone gewährleistet dann wird einem das selten negativ auffallen dass man sich in nem Schlauch bewegt. Klar wenn nix los is kommen die Spieler schonmal auf die Idee die Gegend erforschen zu wollen, aber das zeugt dann wohl eher von schlechtem Gameplay wenn es zu solchen Leerläufen kommt.

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
mir würde so ad hoc eigentlich nur farcry einfallen als fps ohne schlauchlevels. wobei, da gibts ja auch "schläuche", aber halt mehrere pro level. ahja und borderlands, aber das is ja kein reiner fps.


aber whiggy, welche fps von früher haben keine schlauchlevels?
Bearbeitet von Anima am 15.01.2012, 13:25

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2353
Zitat von Anima
aber whiggy, welche fps von früher haben keine schlauchlevels?

Früher war das MAP-Design der Levels komplett anders aufgebaut. Lassen wir Half-Life mal beiseite, denn dieses Spiel hat die Generation der Schlauchlevels eingeleitet. Früher hat men in Arenen gespielt, die für sich abgeschlossen waren aber in denen man sich komplett frei bewegen konnte. Heutzutage werden ganze Landschaften simuliert und das liegt and er Charaterisitk, dass man sich irgendwie "eingeengter" fühlt. Denn wenn man über einen Stein springen kann und über einen anderen nicht, obwohl dieser gleich gross ist, dann hinterlässt das Ganze eine miesen Beigeschmack.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3881
crysis! da is nix schlauchig auser ein parr min.

aber stimmt schon 95% aller fps wenn nicht mehr sind im schlauch design, war so und wird auch so bleiben

Half Life 1-2+addons, unreal und doom zb. auch alles schlauchig, braucht sich keiner aufregen :)

ps: also wenn du sagst arenen, meinst warscheinlich quake
klar im mp passt das wenn die map ein quadrat ist, aber wie will man da was skripten das einen mal die kinnlade runterklapt
das geht nur in schlauch dessign

pss: doom war der erste fps und war auch nur ein schlauch da hat HL nix eingeleitet, eher CoD1,2 die haben das dann so richtig gepusht
Bearbeitet von shad am 15.01.2012, 13:42

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Kann mit den Schläuchen genauso gut leben wie mit offenen Arealen. Macht für mich keinen Unterschied. Wie Corow sagt: Wenn das Gameplay stimmt nehm ich die "Umwelt" gar nicht als Schlauch wahr.

"Keine Medikits" hat sich schon in mein Hirn gebrannt, ich mag sie :)

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Zitat von Whiggy
Früher hat men in Arenen gespielt, die für sich abgeschlossen waren aber in denen man sich komplett frei bewegen konnte.
sowas wie in ut meinst du? so ein design eignet sich aber nur, wenns keine story gibt, oder?

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11338
Deswegen mag ich System Shock und Stalker so - keine Spur von linearen Levels.

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4243
Zitat von Bodominjaervi
Kann mit den Schläuchen genauso gut leben wie mit offenen Arealen. Macht für mich keinen Unterschied. Wie Corow sagt: Wenn das Gameplay stimmt nehm ich die "Umwelt" gar nicht als Schlauch wahr.

+1

die medikits gehen mir schon ewtas ab.

trotzdem hätte ich auch gerne wieder mal so ein spiel wie hitman, wo ich trotz vieler restriktionen wenigstens mehrere wahlmöglichkeiten habe um die mission zu meistern.
sowas geht mir schon ab

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2353
Zitat von shad
ps: also wenn du sagst arenen, meinst warscheinlich quake

Nicht unbedingt.
Ich meine auch keinm MP sondern wie in den alten Spielen alá Doom 1&2.
Da gabs Maps wo man sich frei bewegen konnte und wenn man mit Map1 fertig war gings in Map2.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11338

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von that
Dazu passend: http://www.youtube.com/watch?v=W1ZtBCpo0eU
jo, ist leider ziemlich true heutzutage. :o
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz