ich hatte bereits das vergnügen, die us version, am pc zu zocken und ich muss sagen es macht richtig fun. die ersten 5std. habe ich es an einem stück gezockt.
die grafik ist für den pc nicht der oberburner, aber der einsatz der unreal3 engine, war eine gute entscheidung. es sieht alles einigermassen gut aus und mit hoher auflösung und AA/AF ist auch halbwegs ansehnlich. wasser und schneeeffekte sind nicht mehr state of the art, aber das spiel ist sehr geradlinig und auf action getrimt, da fallen mir solche kleinigkeiten kaum mehr aus. alles in allem finde ich die grafik sogar sehr erfrischend, weil sie viele schwächen von multiplattform titeln nicht hat.
härte / gameplay / steuerung:
das quote im vorigen posting wundert micht nicht mehr, nachdem ich wolverine einige zeit in aktion gesehen habe. das die härte so abgeht, das hätte ich mir nämlich nicht gedacht. er springt z.b. auf einen gegner zu, reisst ihn zu boden und betoniert mit seinen krallen auf seinen kopf ein (ist ein oft verwendeter standardmove

) und wenn man mehrer gegner gleichzeitig mit combs und spezialmoves niederstreckt ist es keine seltenheit, das einem der typen beide arme fehlen, dem anderen der kopf und ein paar meter weiter liegt ein bein, das auch zu irgend einem typen gehört hat und gelegentlich reisst man, durch wiederholtes drücken einer taste, gemütlich einem riesen gegner den kopf raus und des öfteren sieht der (fast) unzerstörbare wolverine aus wie ein ramponierter terminiator. man sieht teile seines metallenen skelletes und ist man einmal nicht angeschlangen, dann ist man vom blut der gegner vollgesaut. klingt hart, aber wie soll das aussehen, wenn man die gegner mit metallenen klingen aufschlitzt? freddy krueger hätte auf jeden falls seine freude dabei und ich finde es auch gut

zum gameplay:
es ist eindeutig auf aktion getrimmt, ich würde sagen, ein klein wenig wie einige manche PoP teile. es gibt ein paar recht einfachte rästel, wie man passagen überwindet, und ein paar wenige kletter einlagen, ansonsten wird nur gefightet

das leveldesign ist sehr geradlinig. sollte man einmal nicht wissen, wo man weiter muss, dann kann man eine fahigkeit aktivieren, die einem benutzbare bzw zerstörbare gegenstände zeigt und auch wenn sonst nix da ist, in welche richtung man weitergehen muss. ich find das eine nettes feature, das erleichtert die erkennung um einiges auch wenn es kaum von nöten ist.
weiters gibt es noch ein skillsystem. man bekommt für jeden kill xp's und steigt levels auf und bekommt "talentpunkte" welche man inverstieren kann und so gewünschte fähigkeiten verstärken (more clawdamage / more health / more rage / more berserkdamage od. duration....). zusätzlich gibt es noch mutagens, welche auch fertigkeiten pushen z.b. gaining more rage/ more healthpoints/ more xps pro kill / more damage/duration with special attaks bzw. berserk.... davon gibt es bis zu 3 slots welche sich mit steigendem level freischalten. so weit ich es bis jetzt beurteilen kann ist dieses "skillsystem" aber eher nebensächlich, weil sonderlich viele möglichkeiten hat man nicht und in richtung ende hat man sowieso fast alles geskilt. ich bin atm lv30 und wahrscheinlich kurz vor dem letzten abschnitt, weil es jetzt auf die insel geht und da war ja auch im film schluss. auf normal kommt es mir realtiv easy vor. ich bin sehr selten gestorben und meist, weil ich irgendwo blöde runtergesprungen bin.
steuerung:
die hat mich positiv überrascht. ich habe damit gerechnet, das man es wahrscheinlich nur mit einem gamepad anständig zocken kann und da lag ich weit daneben. ich zocke es mit maus/keyboard und das funktioniert wunderbar. mit der maus schlägt man (macht kombos) und dreht die kamera. movement und aktivierung einiger spezialaktion geht mit dem keyboard. bis auf ein paar ausnahmen lässt es sich sehr gut steuern.
mir kommt das ganze wie ein mix aus pop, ein bischen tombraider und the devil may cry vor. das game ist imho kein meilenstein, aber wenn man einfach brainafk abrocken möchte genau das richtige.