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[Multi] Risen

JC 29.09.2009 - 08:31 11995 113
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Anima

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so, habs mir als gothic-fan der ersten stunde jetzt auch geholt. is ja echt genau wie gothic! :D die grafik find ich zwar hübsch, aber irgendwie auch eigenartig... mir kommts so vor als wär absichtlich ein rauschen drüber gelegt oder so? ansonsten kann ich nicht viel sagen nach ca 1 stunde spielen, nur dass ich das szenario daweil nicht so prickelnd find mit der inquisition und so..

neues gibts (verglichen mit gothic 1 und 2) fast nix, sogar die lager wurden teilweise übernommen. ich mein sumpflager --> da klingelt doch was! nur dass es nicht die sekte is, sondern sozusagen das "neue lager" von g1. kloster wo man magier werden kann kennen wir aus gothic 2. aber ok, wie gesagt, hab noch nicht viel gespielt.

gut find ich, dass es in gothic-manier einfach/unkompliziert gehalten ist (zb kein inventar-limit). nach einem oblivion wünscht man sich einfach wiedermal ein bisschen was simpleres :D

aber was ich daweil so gesehen hab, gefällt mir die umgebung / das setting nicht so. am anfang hab ich mir gedacht, geil - da strandet man auf einer (verlassenen?) insel und muss erstmal menschen finden bzw wird von denen gefunden und dann is das igendein kranker kult oder so... DAS wär cool gewesen! aber so is schon wieder fad irgendwie. das lager vom don is auch zum kübeln. ich hoffe ja, die insel is wenigstens groß genug (es gibt ja hoffentlich mehr als das don-lager und die hafenstadt??) und die anderen locations sind interessanter... na mal sehen!

ps. die sprung-animation suckt!

tinker

SQUEAK
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Zitat von Sylist
is ja echt genau wie gothic! :D
Jop! Hab bisher nur mal die Demo angespielt, aber sie ham sogar einige Sounds übernommen. :D (zb. wenn ein Eintrag im Log geschrieben wird. hach, da werden erinnerungen wach! :))

das mit dem rauschen ist mir auch aufgefallen. und das einige animationen nicht der bringer sind gehört ja auch irgendwie zu Gothic :D

Naja, werd die Demo noch etwas länger spielen und dann entscheiden ob ichs mir hole.

Locutus

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Also ich hab mir gestern Risen von der Post geholt. Daheim angekommen sogleich installiert, die Installation ging ja sehr fix. Einstellungen auf 1920x1080 und Medium Details. Läuft sehr fein, im Wald absolut flüssig. Mal abwarten bis ich in die Stadt komme - wahrscheinich speibt er sich dort an.

Jedenfalls vom Spielfeeling kann ich nur sagen, es _ist_ Gothic. Einfach nur geil :eek: Schon allein die Stimme im Intro, na wer is das wohl. Einzig das Kampfsystem benötigt ein wenig Eingewöhnung.

Allerdings verstehe ich nicht weshalb einige, auch in manchen Reviews, über die schlechte Grafik lästern? Manche meinen sogar, dass Oblivion besser aussah. Schwer zu sagen, aber ich denke, dass Gothic ... äh Risen besser aussieht, vor allem lebendiger.

Am Wochenende werd ich wohl sehr viel zocken müssen :D

maXX

16 bit herz
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evtl. meinen sie die konsolenversion. die wurde komplett in den sand gesetzt.

crap port eben. :D

http://www.videogameszone.de/aid,69...ersion/Special/
Bearbeitet von maXX am 08.10.2009, 12:01

Locutus

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Na gsd hab ich diesmal die PC Version gekauft, schon allein der CE wegen.

Anima

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eine frage an die anderen risen-spieler:
findet ihr die kämpfe gegen viecher/creeps auch viel schwerer als gegen menschen? weil gegen einen menschen kann man immer geblockt lassen und der wird dich nie treffen aber ein monster kann man so gar nicht blocken, ich glaub da muss echt das timing genau stimmen damits funktioniert... oder vielleicht gehts mit einem schild, habs noch nicht ausprobiert?

ansonsten, macht mittlerweile echt spaß das ganze. bin grad mitn sumpflager "fertig" geworden, also zum don rein gekommen.ein tipp: die arena-kämpfe sind ur leicht wenn man sich mit einer armbrust bewaffnet und den gegner bearbeitet (zielen, schießen, im kreis laufen, zielen schießen, ...) bis er fast keine energie mehr hat (rechtzeitig aufhören, durch pfeile und bolzen stirbt der npc unwiderruflich!) und dann noch mitn schwert ein paar mal draufkloppen. so is auch brogar kein problem ;)

Locutus

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Schlimm sind diese Stachelviecher... die kannst du gar nicht blocken. Zum Glück halten die aber auch nicht sonderlich viel aus.

tinker

SQUEAK
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hahaha, die armbrust-taktik is soo gothic! :D
hat im 2er bei den banditen auch schon so funktioniert.

gleich wie das "von nem typen wo hinführen lassen und dabei monster anlocken die er killt, weil man ja auch die xp bekommt" :D

piranha bytes hat sich auch nicht weiterentwickelt... aber gut :)

Anima

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Zitat von tinker
hahaha, die armbrust-taktik is soo gothic! :D
woher hab ichs glaubst :D aber bei gothic musste man noch nicht selbst zielen, aber is besser so wie bei risen find ich :)

was ich allerdings bei gothic 1 besser fand war das kampfsystem, das hat mir ur gedaugt. also eine aktionstaste halten und dann eben je nachdem wo man hinschlagen will die richtungstaste. und zurück (also [S]) war blocken, das war schon cool find ich, auch weils ein bisschen skill erfordert hat.
Bearbeitet von Anima am 08.10.2009, 14:29

daisho

SHODAN
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Die Balance im Spiel finde ich etwas vermurkst, kommt aber vermutlich von den ganzen extrem-Hardcore Gothic Spielern, die das Spiel schon 50.000x durchgespielt haben.

Zu Beginn ist man extrem schwach ... ok, mag sein. Jetzt ist aber fast jedes Tier eine Herausforderung. Gut, steigere ich etwas Stärke ... ein Schwert mit 15 Schaden ist das einzige was ich zu Anfang gefunden/bekommen habe. Reicht natürlich lange nicht für den Großteil der Gegner. Mache im Schwierigkeitsgrad "Normal" extrem wenig Schaden. Das man etwas Skill braucht ok ... aber das man eine halbe Stunde pro Gegner braucht ...

Gut, nächstes Problem. Kein Gold für Training, und weil man nur 1/10 des Wertes bekommt muss ich echt alles zusammenklauben was ich finde ... und selbst dann reichts meistens nur für 1-2 Training-Sessions (also 5-10 Punkte). Gut ... dann hole ich mir Taschendiebstahl (klaue nur die wertvollen Sachen), Schleichen (für Schlösser Knacken hatte ich jetzt gar kein Geld mehr) ... bekomme "etwas" Geld dadurch rein im Banditenlager. Das wars jetzt auch. Jetzt bin ich leer an Gold UND an Punkten ... saudämlich.
Die meisten einfachen Quests habe ich auch schon erledigt (großteils im Banditenlager, aber auch schon am Bauernhof etc.), viel Belohnung gibts natürlich auch nicht.

Das man wenig Gold bekommt passt ja inhaltlich ganz gut (Ich würde sagen es passt, wenn die Leute selber nicht viel Gold haben bzw. man tauschen muss ... aber das Verhältnis von 1/10 ist einfach crap), aber das man so wenig Schaden macht gegen Tiere ... und ein Upgrade der Stärke hat bis jetzt fast nichts gebracht.
Blöderweise steht im Tooltip zu "Schwerter" nur das man Konterparaden machen kann. Naja ... hätte lieber "Macht mehr Schaden".


Später ist es dann vermutlich wieder saueinfach. Die Balance ist am Anfang irgendwie fürn Hugo.

tinker

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Hab nur die Demo gespielt und fand die Gegner (Vogel, Stachelratte, Fliege, Wolf) nicht wirklich zu stark. Einzig ein Warzenschwein auf das ich mal gestoßen bin ist unbezwingbar. Aber das is eh Gothic-typisch.

Die Demo is halt recht früh aus, also keine Ahnung wie die anderen Gegner am Anfang sind.

Aja, und am Ende solls wirklich wieder zu einfach werden, so wie schon im 2er...

Anima

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ich weiß nicht, ich find die balance ur geil am anfang. ich mein ok, das stachelschwein is schon heftig, aber die anderen viecher (außer das wildschwein, das is auch overpowered) sollten schon gehen. bei den beiden aufgaben im sumpflager (die 3 baumviecher, 4 insektendinger killen) hab ich die einfach zu den kämpfern gelockt, weil die sind da dafür da, um solche bedrohungen abzuwehren ;)

also ich finds ganz cool so am anfang ganz schwach zu sein, is ja auch realistisch. die lernpunkt heb ich mir daweil alle auf, bis ich mich fix entschieden hab was für eine waffenklasse/magie. daweil gehts auch mit den default-werten.

teilweise find ich das sogar ur lustig, so schwach zu sein ^^ zb bei dem quest mit diesem dogan oder wie der heißt (der tot in der höhle liegt). da bin ich einfach durchgelaufen (sind ja mind. 10 insektenviecher drin), hab die leiche gelootet und bin mit erhobenen schild (und mit dem rücken an der wand) wieder zurückmarschiert. beim ersten mal bin ich allerdings in den falschen gang reingekommen und statt dem tageslicht haben mich plötzlich 2 rote augen angeleuchtet :eek: kein scheiss, da hats mich ur grissen und ich bin sofort umgekehrt (und von insekten gelyncht worden). seitdem trau ich mich nichtmal mehr in die nähe von dieser höhle :D
aber ich werde stärker werden und eines tages werde ich wiederkommen und schauen, welches ungeheuer da sein unwesen treibt :>

btw das erinnert mich auch wieder an gothic1, wo ich mich am anfang auch ur vorm wald angeschissen hab weil jeder gesagt hat "bleib ja auf den wegen" und "geh in der nacht ja nicht in den wald" und solche sachen... das war schon cool!
Bearbeitet von Anima am 08.10.2009, 16:16

veNi

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ack @ daisho.

geht mir genauso. ich renn rum tögel vor mich hin, renn dann zu einem mob - der haut mich dann sofort aus den latschen ...

liegt sicher auch daran dass ich die alten gothic-teile nie wirklich gespielt hab (mehr so überflogen). aber ich fühl mich wirklich schwach, ich brauch nur in eine gruppe reinlaufen - und bin nach 2 schlägen tot - trotz schild und aktivem block weil sie einfach rundherum laufen.

is momentan ein bissl frustrierend, weil ich einige der quests nicht vernünftig machen kann.


aber sonst machts eigentlich sehr viel spaß, wobei die story bzw. die dialoge sehr langatmig sind und (noch) keine treibende story im hintergrund am werk ist (konnte aber erst so 2 stunden spielen).

Locutus

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Kleiner Tipp: wenns eine größere Gruppe ist, langsam drauf zu gehen und warten bis der erste auf euch aufmerksam wird. Die haben alle Drohgebärden die sie ein paar mal machen bevor sie angreifen. Sobald er auf euch zu läuft einfach ein paar Schritte zurück und den einen killen. Vorsicht dass ihr nicht den anderen zu nahe kommt und sie auf euch aufmerksam macht.

Das funktioniert bei vielen, bei Rudeltieren wie z.B. Wölfen nicht, da dort sofort alle auf euch aufmerksam werden.

daisho

SHODAN
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Ja, die Taktik kenne ich natürlich. Aber funktioniert auch nicht überall, besonders gleich nach Beginn eigentlich sind viele Tiere in "Gruppen" eingeteilt. Und selbst wenn die restlichen Motten einen Kilometer entfernt sind, fliegen sie sofort her ;)

Probleme mit dem Kampf selbst habe ich eigentlich nicht. Es dauert nur ewig die HP der Gegner runterzuschlagen, und irgendwann macht man mal einen Patzer (oder ein Wolf, eine Motte ... schafft es von der Seite anzugreifen) und dann ist gleich mal 1/3 deiner HP weg. Ich bin mir sicher dass das später besser/einfacher wird, aber der Anfang ist schon etwas heftig finde ich ... oder ich werde einfach zu alt für den Schei.. :D



Kennt eigentlich jemand schon die ganzen Vorteile der Upgrades für Schwertkampf und Axtkampf (Stabkampf habe ich schon von vornherein abgehakt, schade eigentlich ... wollte auf die Seite der Inquisition. Aber wenn die dort keinen Schwert- oder Axtkampf lehren können die mich gerne haben ;))
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