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[Multi] Need for Speed: Shift

JC 05.03.2009 - 07:12 24229 296
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JC

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Release Date: Fall 2009

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Shacknews
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The AI in Shift improves upon this in a very simple way: making the racers potentially as stupid as I am. During my hands-on time, opponents would sometimes cut corners too tightly. I watched a few spin off into the dirt at random. One even caused a multi-car pile-up. Finally, a computer that can screw up as badly as I do.

Of course, reps were quick to note that the difficulty of these racers will be scalable, and the random nature of their AI algorithm is still being tweaked. On higher difficulty modes, the AI will of course be ferocious in its perfection. But at the very least, I was told, there will never be a rubber-banding effect--no racers artificially coming from far behind to spoil your final victory lap.

Even facing a field of screw-ups, playing Shift requires a good amount of concentration to avoid embarrassment. It's all about knowing when to speed up, slow down, and start your turn. While the game looks and plays like a fairly-accurate racing sim, it does offer an optional "assist" display that indicates optimal speed and turn lines, a feature that saved me from eating too much dust.
GamePro
Zitat
What we mean by the "driver's experience" is that Need for Speed SHIFT features something special, yet subtle, that you've never experienced before in a racing game. It's that playing Need for Speed SHIFT feels more like driving a real car than any other game in the racing simulation genre, possibly even Gran Turismo with its near photo-realistic graphics, thanks to a camera system that shifts from side to side and forward and backward based on the gravitational forces experienced while driving.

Turrican

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Zitat
It's that playing Need for Speed SHIFT feels more like driving a real car than any other game in the racing simulation genre, possibly even Gran Turismo
na da bin ich echt gespannt wie gut die das hinbekommen. ;)

blood

darkly dreaming
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ich würde nicht mal meine schwarzgebrannte NFS2-kopie darauf verwetten :D aber ich lass mich gern überraschen.

prayerslayer

Oar. Mh.
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wenn nfs:shift gut werden sollte, muss ich ja annehmen, dass auch fifa 09 kein glückstreffer war :eek: was ist los mit ea?

t3mp

I Love Gasoline
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Bleibt's am Boden, es ist EA, es ist NFS das seit bald einem halben Dutzend Sequels nichts mehr heißt. Sollen sie auf den Tisch legen was sie haben wenn sie es haben, dann wird man sich seine Meinung darüber bilden.

Bodominjaervi

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Gestern sind wieder Bilder aufgetaucht:

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Turrican

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sie gar nicht so übel aus, erinnert mich stark an race driver grid. eine wie bereits auf älteren screens gesehen, scheint es eine cockpit perspektive auch wieder zu geben. :D
hoffentlich gibts auch replays

Bodominjaervi

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Eine Cockpit-Perspektive scheint es auf jeden Fall zu geben:
Zitat
Das filigran nachmodellierte Interieur des Hecktrieblers ist das Erste, auf das Soderlund unsere Aufmerksamkeit lenkt. Jedes noch so winzige Detail am Armaturenbrett ist zu erkennen. Unsere Augen wandern über die Lüftungsschlitze mitsamt ihrer Bedienelemente, die farbigen Nähte der Lederausstattung, das Navigationssystem mit seinen vielen Knöpfen, die Schalter für die Warnblinkanlage, die Hebel für Licht und Scheibenwischer, den mit Leder überzogenen Schaltknauf und das Sportlenkrad, dessen unterschiedliche Materialien zum Anfassen echt aussehen. Ein Traum! Bei näherem Hinsehen erkennen wir, dass die Instrumente, etwa der Drehzahlmesser, der Tachometer und der Öldruckmesser, adäquate Reaktionen von sich geben.

...

Plötzlich schaut sich Garton frei im Cockpit um und blickt in den Fußraum, wo die Beine des virtuellen Fahrers und die Aluminium-Pedale zu sehen sind. Als er beschleunigt, streckt sich der rechte Fuß in Richtung Bodenblech. Bei jedem Gangwechsel drückt der Fahrer mit dem linken Fuß die Kupplung, während er mit der rechten Hand zum Schaltknauf greift und den nächsten Gang ins Getriebe drückt. Bremst er, wechselt der rechte Fuß aufs mittlere Pedal und drückt es herunter.
Auch die Unfälle sollen interessant gelöst worden sein (Cockpit-Perspektive):
Zitat
...
Kommt es zu einem Unfall, wackelt die Kamera stark und das Bild wird völlig unscharf. Erst nach mehreren Sekunden klärt sich die Sicht wieder und der Bildausschnitt hört auf zu wanken.

Die Benommenheit des Fahrers ist hervorragend umgesetzt. Je nach Schwere des Aufpralls kann es sogar vorkommen, dass Sie die gesamte Geräuschkulisse nur noch dumpf wahrnehmen und für mehrere Sekunden Ihren virtuellen Herzschlag hören. Rempeleien mit gegnerischen Fahrern oder Berührungen mit der Streckenabsperrung werden durch kurze Verzerr-Effekte visualisiert.
Quelle: pcgames.de

daisho

SHODAN
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Puh ... scheint mir ein "Wow ..." und "... jetzt nervts aber" Effekt zu sein. Das wichtigste für mich wäre, dass die Steuerung ordentlich gemacht wird (das Auto nicht von alleine herumlenkt z.B. :bash:) und man in der Stadt cruisen kann.
/Edit: Aber eigentlich _kann_ dabei ja gar nichts tolles herauskommen. Da kommt ja schon jedes Jahr ein neues NFS raus ...

Bodominjaervi

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Da kannst natürlich total richtig liegen. Bei den ersten paar Remplern "Wow, wirkt gut". Beim x-ten Rempler der nicht-so-toll-wie-angekündigten KI ist es nur mehr mühsam. ;)

In der Stadt cruisen: Denke nicht dass das möglich sein wird. Es sieht mir schon eher wie ein reines "Rennspiel" auf Rundkursen aus (leider!!). ZB pcgames wurde Brands Hatch gezeigt. Ich persönlich will diese Strecke nicht mehr haben. Bin die schon so oft gefahren, es reicht bald. Außerdem ists doch langweilig in jedem Rennspiel die gleichen Kurse zu haben. Von mir aus sollen sie doch "erfundene" Rennstrecken einbauen, wäre mir auf jeden Fall lieber als ein x-tes Suzuka, Nürburgring oder eben Brands Hatch.

tinker

SQUEAK
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Ack. EA hätte mit Shift einen echten Geniestreich landen können, in dem sie das Setting der alten NFS-Teile, also schöne Phantasiestrecken und Supersportwagen, mit dem Realismus eines GTR oder rFactor verbunden hätten. Sowas sucht man nämlich vergeblichst.

Stattdessen wirds halt ein GTR/rFactor/GT-Clon. Yippie Ya Ya Yippie Yippie ... whatever.

(Klar, es kann gut werden, trotzdem, hätten sie mehr Eier...)
Bearbeitet von tinker am 12.03.2009, 09:25

Turrican

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die hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht erleben wir dieses jahr eine überraschung? :D

.dcp

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die engine sieht schwer nach grid aus :p

ganz schlecht kanns also nicht werden ;)

Turrican

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Zitat von .dcp
die engine sieht schwer nach grid aus :p

ganz schlecht kanns also nicht werden ;)
meine rede. ;)
wird vermutlich ein grid-clon :D

Locutus

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Zitat von Turrican
die hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht erleben wir dieses jahr eine überraschung? :D
Glaubst doch wohl selbst nicht, oder? Aber alle Spekulationen helfen nichts, hilft eh nur warten bis vielleicht mal eine Demo erscheint.
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