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[MULTI] Fallout 3

sk/\r 01.01.2007 - 18:08 79309 980 Thread rating
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argh

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Zitat von Hornet331
wie ich gehört hab das es first person wird, war schon klarr, dass es nix mehr werden kann.

ich mag normalerweise bethesda spiele, aber als ich gehört hab, dass sie ein fallout machen werden hats bei mir alles zusammengekrampft *teufel an die wand mal* ;)

sk/\r

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Zitat von hynk
Hmm. Genau so hab ich mir das spiel vorgestellt. Wenigstens wirds jetzt keine große enttäuschung meinerseits geben :)

nothing to add.

daisho

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SHODAN
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News @ PC Games
Zitat
Bethesda: "Fallout 3 ist besser als Oblivion."

In einem Interview mit VideoGamer.com sagte Pete Hines, Vize-Präsident von Bethesda Softworks, dass Fallout 3 ein besseres Spiel als das von der Presse hochgelobte The Elder Scrolls 4: Oblivion - übrigens auch aus dem Hause Bethesda - sei.

"Ich hege keine Zweifel, dass - und ich glaube, ich spreche hier für das gesamte Team - Fallout 3 ein besseres Spiel als Oblivion ist. Doch sind wir uns gleichzeitig der Fakten bewusst, dass wir hier einiges an Verantwortung tragen. Wir sind schließlich diejenigen, die eine Serie aufgegriffen haben, die mehr als zehn Jahre alt ist. Wir sind uns dessen aber durchaus bewusst."
Beschwichtigende Worte, können sie es auch halten? Erfahren sie mehr bei Release :p

tinker

SQUEAK
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Kann mich hynks Kommentar nur anschließen.

Schon Oblivion war noch Morrowind sehr "Bethesda". Da wars für mich auch klar das es mit Fallout nicht anders (gar schlechter?) wird. Also seis drum.

sk/\r

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Zitat von daisho
Beschwichtigende Worte, können sie es auch halten? Erfahren sie mehr bei Release :p

hehe.
aber das statement ist schon schwer sinnlos. er kann ja schlecht sagen, dass f3 schlechter als oblivion ist. :p

hynk

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er wiederholt sich einfach nur. die einzigen argumente die ich bisher von Hines, warum fallout 3 was werden soll, gelesen habe sind immer das gleiche. ihnen ist die verantwortung bewusst, fallout 3 wird besser als oblivion, stärkere NPC interaktion, kleinere aber detailiertere welt. die hälfte der "argumente" kann ich auch über meinen letzten längeren kloaufenthalt behaupten. wenn sie schon nichts ordentliches zeigen, dann sollen sies so handhaben wie andere studios, und einfach so lange die heiße luft drinnen lassen, bis es was zu zeigen gibt, das die heiße luft aufwiegt.

daisho

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Wenn ich jetzt pessimistisch denken würde (hm, das tue ich eigentlich :D) müsste ich sagen: Die versuchen jetzt nur einfach so viele Spieler wie möglich zu "halten" damit direkt bei Release noch halbwegs viele Leute kaufen.

Weil "Keine Sorge, das wird schon super" kommt normal nur von Leuten die es in den Sand gesetzt haben und Angst haben "richtige Fakten" auf den Tisch zu werfen ;)

maXX

16 bit herz
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juhu, ein bethesda mann spricht über die qualitäten seines spiels.

ist in etwa so gehaltvoll wie wenn ronald mc donald sagt, dass der big mac was kann...

ich bleib weiterhin skeptisch, die screens schauen aus wie ein oblivion mod.

edit: zumindest das kampfsystem-konzept gefällt mir deutlich besser. :)

bensh

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Mir hat Stalker gut gefallen - und das sieht dem sehr ähnlich.
Wenns noch mehr RSP Elemente mit reinbringt, was ich durchaus erwarte und das Setting mitreissender wird is mir das absolut recht - Grafisch schauts übrigens hübsch aus.

daisho

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Genau so muss man das sehen :)
Stalker war vom Rollenspielerischen Aspekt auch grausam, aber es hat unheimlich Spaß gemacht. Nur ob man die Atmosphäre so gut hinbringt in Fallout 3 ... da bleibe ich gespannt.

daisho

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News @ 4Players
[quote]GC-Eindruck: Apocalypse Soon

Man drückt einen Knopf. Die Vault-Tür öffnet sich. Man geht hinaus und ist geblendet. Die Augen gewöhnen sich nach und nach an das Tageslicht, erste Umrisse werden klar. Und schließlich erblickt der Spieler, auf einer Anhöhe stehend, das zerstörte Washington, D.C..

Mit dieser durchaus gekonnten Inszenierung beginnt die GC-Demo von Failout 3. Denn mit einer Pistole und einem Baseball-Schläger bewaffnet macht sich der Hauptprotagonist nun auf, um herauszufinden, was mit seinem Vater passiert ist.

Die Ruinen der US-Hauptstadt warten darauf, erkundet zu werden. Wenig gastfreundlich geben sich allerdings viele ihrer Bewohner; häufig läuft man mutierten Hunden, Mole-Rats oder vereinzelten Bandenmitgliedern über den Weg. Während man so durch die weitläufigen Gefilde mit ihren zahlreichen untersuchbaren Objekten läuft, stößt man gelegentlich auf spezielle Gebäude, die man wie ein Dungeon betreten kann. Recht schnell findet man so beispielsweise eine alte Schule, die nun das Heim einiger Raiders ist.

Das Kampfsystem ist recht fix erklärt: Entweder man ballert auf seine Feinde wie in einem herkömmlichen Shooter, oder man aktiviert das so genannte V.A.T.S., mit dem das Spiel pausiert werden kann. Im V.A.T.S.-Modus kann man sich die Trefferwahrscheinlichkeiten für einzelne Körperteile anzeigen lassen und diese dann anvisieren. Mit dem Beenden der V.A.T.S.-Phase wird die Aktion dann ausgeführt und mit einer entsprechenden Kamerafahrt bzw. -drehung und Zeitlupe entsprechend präsentiert.
Das wirkt anfangs gefällig, nervt allerdings auch recht schnell - der ständige Perspektivwechsel und die dadurch entstehenden Pausen dürften nicht jedem zusagen. Ein Blick in die Settings hilft nicht, denn dort gibt es keine Option, jene Visualisierung abzuschalten. Als wir später bei Bethesdas PR-Mann Pete Hines nachhaken, bestätigt der auch, dass dies nicht möglich ist und sein wird.

Wer sich lieber auf seine FPS-Fähigkeiten verlassen will, sollte sich im Klaren darüber sein, dass er höchstens genauso gut wie ein V.A.T.S.-Nutzer sein wird - die Trefferwahrscheinlichkeiten gelten nämlich auch im Echtzeitmodus. Wer also ein Körperteil bestens anvisiert, trifft nicht zwangsläufig. Und wer vorbeizielt - das kann im V.A.T.S.-Modus nicht passieren -, kann sowieso keinen Schaden anrichten. Die Echtzeitvariante ist also eine Alternative, um Gefechte schneller durchzuziehen; wer möglichst effizient zu Werke gehen will, nimmt wohl das V.A.T.S.

Grafisch und soundtechnisch lässt Bethesda nichts anbrennen und vermittelt ein gehobenes Maß an postapokalyptischer Trostlosigkeit. Ob das Team dem schwarzen Humor des Originals auch außerhalb der Trailer gerecht werden wird, ließ sich während der knappen Stunde, die wir in der PC-Fassung des RPGs verbrachten, noch nicht sagen, da man größtenteils mit dem Erkunden der Gegend und dem Bekämpfen irgendwelcher Viecher oder Raiders beschäftigt war. Das Gezeigte machte aber durchaus Lust auf mehr.

Wer Fallout vor allem wegen seines Settings und der Atmosphäre liebte, wird wohl auch Failout 3 in sein Herz schließen können. Mit den Zähnen knirschen dürften wohl jene Fans, die die rundenbasierten Kämpfe der Vorlage als essenziellen Bestandteil des Fallout-Erlebnisses erachten - das V.A.T.S. scheint in dieser Hinsicht kein vollwertiger Ersatz.

Mit großem Mod-Support ist anfangs wohl eher nicht zu rechnen. Laut Hines wissen die Entwickler noch nicht, wann und wie entsprechende Werkzeuge veröffentlicht werden. Failout 3 sei eben ein anderes Produkt als die Elder Scrolls-Reihe. Der PR-Mann mochte nicht ausschließen, dass die Tools zum Release verfügbar sein werden: "Wenn wir feststellen, dass man sie innerhalb von zwei Wochen vor der Veröffentlichung startklar machen können, dann kommen sie vielleicht doch rechtzeitig." Die Art und Weise, wie er sich zwei Monate vor dem Launch um eine konkrete Aussage drückte, legte jedoch nahe, dass man damit wohl nicht rechnen sollte.[/quote]
/Edit:
Die deutsche (oder europäische?) Version sollte man sich btw nicht kaufen.

sk/\r

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ist der "failout" typo gewollt? :p
nja das V.A.T.S. system stößt mir doch recht sauer auf. rundenbasiert wärs besser, aber die deppen haben wohl echt keine ahnung.
und alternativ als shooter => was für ein bullshit (nochdazu, wo man max. genausogut trifft...)

maXX

16 bit herz
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damn, warum hab ich mir das wort nicht patentieren lassen :D

ich bleib auch weiterhin skeptisch. erwarte wieder so ein zwischending, das im endeffekt keinen recht glücklich macht.

daisho

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SHODAN
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Ich finde das auch etwas enttäuschend. Vor allem dass man diese Sequenzen nicht abschalten kann und vor allem nicht abschalten können wird. Als würde uns P.H. sagen wollen "WTF? Wir haben es programmiert damit es cool aussieht, ihr habt das gefälligst anzusehen! :confused:
Ein paar mal ist ja sicher lustig, aber die langen Sequenzen werden auf Dauer sicher nerven.
Warum man das Construction Set nicht auch veröffentlicht ist mir auch schleierhaft, sie sagen zwar "es ist ja ein anderes Spiel" aber für mich ist das nur Augenauswischerei. Imho ist Fallout 3 genauso wie Oblivion nur mit anderen Grafiken, anderem UI etc. Da hat sich sicher nichts großartig geändert.
Also imho sehr sehr "frech" was sie sich da erlauben. (wenn 4Players das alles richtig zitiert hat)

/Edit: Bis jetzt sah man nichts vom "RPG" was ich auch etwas enttäuschend finde. (Sprich sie wollen es nicht zeigen ... kann nicht gut sein)

maXX

16 bit herz
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würde dann in etwa auf das hinkommen was ich erwartet habe. :(
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