Aufmerksame AC-Spieler erkennen ihn als Giovanni Auditore, Vater von Ezio in AC Lineage.
//Edit: 4players hat einen ersten Artikel zum neuen Thief herausgegeben. Ersteindruck: gut. Sie durften sich einen zwanzig Minuten langen Spielabschnitt ansehen.
Wichtigste Auffälligkeiten zusammengefasst:
Inhaltlich ist noch nichts konkretes bekannt. Derzeit steht nur das "Setting" der Stadt + Garrett + lange Finger.
Ursprünglich als 3rd Person geplant, wird Thief 4 wieder hauptsächlich aus der Ego-Perspektive gespielt werden.
Anders als in den Vorgängen hatte Garrett viel Zeit das Klettern zu erlernen und so zeigt er nun seine Begabung als Fassadenkletterer, was manch einen Spieler an AC erinnern wird (wie sich das steuert (mehr oder weniger Autoklettern wie bei AC oder vielleicht doch ein wenig anspruchsvoll), wird sich noch zeigen).
Garrett hat nun einen "Move" bei dem er von einem Schatten in den nächsten huschen kann ohne gesehen zu werden. Der Art Director meinte dazu, dass es ja zu langsam wäre, wenn unser Meisterdieb das ganze Spiel über kriechen würde.
Die Licht-Schatten-Anzeige gibt es wieder, aber sie unterscheidet nun nur zwischen "entweder voll im Licht und sichtbar" oder "Schatten und unsichtbar".
Das Auge hebt Gegenstände hervor, damit sie einem leichter ins Auge fallen (haha, Wortspiel ). Diese Option ist jedoch deaktivierbar.
Es wird auf den höheren Schwierigkeitsstufen nicht mehr die Bedingung "töte keine Menschen" geben. Es soll aber möglich sein, das ganze Spiel durchzuspielen ohne einen einzigen Menschen zu töten.
Wie sich alles dann wirklich auswirkt, kann man noch nicht genau sagen. Garretts "Move" stört mich rein von seiner Funktion her, aber da noch so wenig zu der Dynamik bekannt ist, kann ich noch nicht richtig einschätzen, wie sehr sich das auf das Spielgeschehen auswirken wird. Bleibt die Licht-Schatten-Anzeige wirklich auch im Halbdunkel auf Hell oder Schatten dann wird das ganze aber definitiv zu leicht. Abwarten und Tee trinken. Jetzt ist es noch zu früh um Panik zu schieben, aber ein wenig Sorge habe ich schon, denn es ist heutzutage irgendwie Gang und Gebe, dass Entwickler Spiele so leicht und komfortable wie möglich machen.
Klingt für mich nach einem AC (Gehüpfe) / Dishonored (von Schatten zu Schatten huschen=Teleport) Mix. Glaub schon, dass es ein gutes Spiel werden kann. Obs noch irgendein Alleinstellungsmerkmal haben und dem großen Namen gerecht wird... hm... wird sich zeigen.
von mir aus können sie sich gameplaytechnisch am letzten deus ex orientieren, rumgeklettere brauch ich ehrlich gesagt nicht. allerdings hätte ich es lieber, wenn man die first person perspektive nicht verläßt. das hat mich an human revolution etwas gestört.