Mit Risen 3 kehren die Entwickler von Piranha Bytes zu ihren Wurzeln zurück.
Die Welt ist von allen Göttern verlassen und leidet unter den Titanenkriegen, als aus dem Untergrund eine neue Bedrohung aufsteigt. Ein junger Krieger wird von Schatten überfallen und seiner Seele beraubt. Er begibt sich auf eine Reise, um seine Seele zurückzugewinnen – und muss dabei feststellen, dass der Schatten sich auch in der Welt ausbreitet.
Die verbannten Magier könnten mächtig genug sein, dem Helden seine geraubte Seele zurückzuverschaffen – er muss sie aufspüren, um Hilfe zu bekommen. Nach der Hexenjagd der Inquisition finden die Zauberkundigen Zuflucht auf Taranis, im Volksmund auch Donnerinsel genannt. In den dortigen Minen schürfen sie nach Kristallen, die mit magischer Energie aufgeladen sind. Beschützt werden sie dabei von ihren Wächtern, die die Zauberkundigen mit Schwert und Magie verteidigen. Der Spieler kann sich den Wächtern anschließen und die Ziele der Magier unterstützen. Oder er schlägt eine ganz andere Laufbahn ein und verbündet sich mit einer der weiteren Gilden im Spiel.
Risen 3: Titan Lords ist ein klassisches Third-Person-Rollenspiel, das die Wurzeln der Gothic-Entwickler Piranha Bytes in ein vielschichtiges Abenteuer einbringt. Zwischen unterschiedlichen Charakteren und widerstreitenden Interessen muss der Spieler seinen ganz eigenen Weg finden, um sein Seelenheil wiederzuerlangen.
Gerade das "Back to the roots feature" hat meine Aufmerksamkeit bekommen; mit Risen 1&2 hab ich sowas von gar nichts anfangen koennen, da ich in Wahrheit immer ein Gothic erwartet habe; das scheint hier in den Genen mehr verankert zu sein, zumindest demnach was der Hersteller biased als Information ausgibt.
Alles IMHO: ich glaub das liegt an der a) etwas schon betagten Engine b) dass diese Engine eben schon portiert ist und c) das nicht so ganz grosse Entwicklungsteam.
Und ja, die Sachen schauen "dated" aus; Risen-Serie kenn ich nicht so gut, aber die Gothic-Serie hat jetzt auch nicht unbedingt durch aktuelle Grafiken bestochen, eher durch Witz, Story und Vielfalt.
Sie waren keine neue Generation der Grafik, aber gut waren sie früher schon immer. Risen war gefühlt dieselbe Engine wie Gothic, ob es tatsächlich so ist/war kann ich nicht sagen.
maXX
16 bit herz
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Das graphisch beste Spiel 2001 war vermutlich Max Payne (1) und das kam erst im Sommer (Juli) raus - das war aber auch ein kleiner Meilenstein der Grafikgeschichte.
Rausgehauen hat's mir die Augen damals nur weil es so instabil war, besonders EAX (damals noch mit SBLive 1024) hat oft dazu geführt (z.B. wenn Crawler aufgetaucht sind) dass man einfach am Desktop landete.
/Edit: Bin trotzdem froh über jedes 1st/3rd Person RPG das auf den Markt kommt.
Bearbeitet von daisho am 28.07.2014, 09:00
maXX
16 bit herz
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
Risen 1 hat mir gefallen, spielte sich wie Gothic 3. Risen 2 hatte eher nichts mit diese Reihe zu tun. War bis jetzt trotzdem von der Serie begeistert, freu mich daher auf Risen 3.
charmin
Super Moderator 10x
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14596