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[Multi] F1 Manager 2022

WONDERMIKE 30.08.2022 - 00:00 12406 70
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WONDERMIKE

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Mittlerweile denke ich mir Aston Martin muss richtig Spaß machen. Die haben bestimmt genug Geld und dann hast du gegen Mitte der Saison fix ein deutlich besseres Auto... hmm :D VET + HUL wär doch was.

Zitat aus einem Post von NeseN
haas stand zwar auch auf meiner liste, aber ich konnte mich nicht durchringen mit schuhmacher zu fahren. wenn ich gewusst hätte das ich ihn instant rauskicken und durch einen ersatzfahrer tauschen kann wäre es haas geworden :D

Also das Vertragssystem ist wirklich ärgerlich, obwohl das in dem Fall natürlich praktisch wäre. Ich finds leider so nervig, dass ich nicht während der Saison einen Fahrer oder Techniker für die nächste Saison ab 1.1. unter Vertrag nehmen kann. Im echten Leben sind diese Leute ja aber 1. August Free Agents iirc. Ich bin noch nicht am Ende der Saison, aber es ist doch total dämlich, wenn dann einfach schlagartig bei allen Fahrern/Staff der Vertrag gleichzeitig ausläuft und bis dahin weder ich, noch die KI irgendwie aktiv werden konnten.

Ich vermute mal die Fahrer werden daher zwangsläufig extrem bunt durchgewürfelt sein aber der 2. Saison.

Muss mich eh noch entscheiden wie ich da weitermache.. Alonso will mehr als das Doppelte vom aktuellen Gehalt und ich hab ja noch Piastri in der Hinterhand :)

Zitat aus einem Post von NeseN
in der ersten saisonhälfte war es auch eine herausforderung und ich war sehr froh wenn ich gelegentlich mal aufs podium gekommen bin, aber so gegen saison mitte dachte ich mir (glaube da hatte ich schon einen sieg) "hätte ich am anfang schon alles gewusst was ich jetzt weiss hätte ich vielleicht auch vorne in der meisterschaft mitkämpfen können".

aber es kam anderst. ich habe meine taktiken noch weiter verfeinert und die zweite saison hälfte aber sowas von dominiert. nach jedem rennen dachte ich immer mehr "das könnte noch was werden" und am ende wars dann nicht mal knapp.

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Da dürfte ich wohl taktisch nicht so gut unterwegs sein wie ich dachte :D Mal schaun wo wir am Ende landen, aber ich entwickle auch schon für das nächste Jahr und weiß nicht wieviele Teile ich noch für die Rennen bringen kann. Bis auf den Unterboden habe ich bei jedem Teil schon die 2. Iteration am Auto.

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Nando hat sich ein DNF in Monaco eingefangen :( gute Reifen, gutes Wetter, Standard Pace, weit und breit kein Auto und er kracht so hart rein, dass das Chassis hin war.

Zitat aus einem Post von NeseN
ich werde wahrscheinlich die alpine karriere vorerst nicht weiterführen, weil das gewinnen nicht mehr viel challenge sein dürfte (ausser irgendwas ändert sich mit einer neuen massiv) und statt dessen vielleicht mit alfa eine neue starten. das einzige was vielleicht mit der alpine karriere interessant wäre wäre das auto so weit zu bringen das ich auch einmal eine poleposition (unter normalen umständen) erreichen kann.

In meinem Save wurden die Regeln für die nächste Saison angepasst. Also weniger Punkte und nur noch bis Platz 8. Bzw der Punkt für die Fastes Lap wurde auch gestrichen. Ich denke das allein wirds noch spannender machen :)

Zitat aus einem Post von NeseN
das game selbst finde ich ziemlich lässig. für einen manager sieht es imho ziemlich nice aus und es gibt kaum bugs und es ist auch kein einziges mal abgekackt und hat sonst keinerlei technische probleme gemacht.

Ja, wobei ein Bug schon sehr weh getan hat, mal angenommen der wurde bereits gefixed: Wenn du während einer FP Session dein marodes Getriebe tauscht, dann wird die Abnutzung aufs neue Getriebe vererbt :eek: Nachdem ich in den FP immer die abgenutzten Motoren/Getriebe/ERS verwende und bis 20% runterfahre stört mich so ein Bug schon sehr :p aktiviere dabei auch immer "avoid Kerbs" und "drive in clean Air" weil das wohl rechnerisch noch den Verschleiß senkt.

Zitat aus einem Post von NeseN
wieso gibt es weniger leistungspunkte wenn ich in einem training ein setup anfange und nicht auf 5/5 bringe. sprich wenn ich im ersten training 2 setups fertig mache und keine drittes beginne kriege ich mehr leistungspunkte als wenn ich ein drittes anfang, weil am anfang dachte ich "ok, ich habe noch 15-20min da kann ich ein weiteres beginnen" und habe dann nur soviel leistungspunkte bekommen als hätte ich nur eines gemacht. da bleibt ich dann beim zweiten setup bei 5/5 lieber noch draussen als ein drittes zu starten.

Du zerstörst dir da selbst die Früchte deiner Arbeit. Das Spiel will, dass du ein Setup hinbekommst und es zählt dann nur, wie gut genau dieses eine Setup passt oder erlernt wurde. An sich wärs schon witzig am Ende aus 2 oder 3 erarbeiteten Setups zu wählen, aber ich verstehe auch die Logik, dass durch das Umstellen einer Schraube die Auswirkung der anderen Bereiche wieder unbekannt werden.

Ich fahre meistens nur FP1 und FP2, eben mit langsamster Einstellung und mit den abgenutzten Komponenten. Danach hab ich eigentlich fast immer meine 12+ Performancepunkte. Das macht auch am wenigstens Spaß im ganzen Spiel, aber ich hab keine Lust, dass mir die AI per Automatik dort die Komponenten unnötig abnutzt oder das Auto unnötig in FP3 rausschickt und dann vielleicht beschädigt wird oder so..

Beim Qualifying setze ich aber komplett auf die AI was die Paceeinstellungen betrifft. Ich hab mich noch nicht getraut bei einer Flying Lap selbst zu managen. Macht ihr das oder zahlt sich das aus?

Was mich da noch stört: ich sehe zwar wer einen Grid Penalty bekommt, aber nicht wieviele Plätze das Auto nach hinten gereiht wird. Das wäre schon beim Start des Qualifyings interessant zu wissen.

Zitat aus einem Post von xtrm
Das, was einem halt oft hilft, ist der Fakt, dass die AI mit Boxenstopptaktiken gar nicht klar kommt - vor allem, wenn Regen involviert ist. Die beziehen die Wettervorhersage nicht in ihre Reifenstrategie ein und das verschafft einem oft schon den entscheidenden Vorteil. Zudem wechseln sie ihre Reifen oft zu früh und haben hintenraus dann in Probleme.

Haha ja, letztes Regenrennen: Ich überlege diese oder nächste Runde die Heavy Wets aufzuziehen und beobachte was die Gegner in der Box für Reifen aufziehen. Fährt Verstappen rein, ich switche auf die Kamera und die montieren ihm beinhart die HARDS :D Er musstte dann natürlich gleich nochmal reinkommen.

Zitat aus einem Post von xtrm
DRS ist etwas zu stark, ja, aber ich finde es nicht allzu unrealistisch. Wenn man ungefähr gleich starke Fahrzeuge hat, dann kann man mit DRS halt überholen und je nach Strecke dann wieder oft auch zurücküberholen. Am schlimmsten ist es beim Red Bull Ring - ein Track mit nur 10 Kurven und drei DRS-Zonen :D.

Selbiges gilt für den Traffic im Qualifying, finde ich auch ziemlich realistisch eigentlich.

Zum Glück hats in Österreich am Ende meines ersten Stints mit den Soft fast zum perfekten Zeitpunkt zu regnen begonnen :) Da waren meine Autos vorne an den Ferraris und Red Bull dran und dahinter die Mercedes so in Runde 25 herum schon recht abgeschlagen. Das wäre dort mein bestes Ergebnis geworden, wenn mir nicht LEC in den OCO am Ende der Geraden reingerutscht wäre :bash: LEC hat sich den Frontflügel ruiniert und +5s Penalty kassiert, aber mir hats die Reifen durch den Push in den Kies um 40% instant abgenutzt, dazu Heckflügel und Aufhängung beschädigt.. zum Glück halten die Wets so lange und der Performanceverlust war nicht superdramatisch, aber mehr als P5 ging dann nicht mehr.

xtrm

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Beim Qualifying setze ich aber komplett auf die AI was die Paceeinstellungen betrifft. Ich hab mich noch nicht getraut bei einer Flying Lap selbst zu managen. Macht ihr das oder zahlt sich das aus?

Ich mache alle drei Trainings manuell, finde das tatsächlich mittlerweile fast am angenehmsten, weil ich da nebenbei noch was machen kann :D. Die Ruhe vor dem Sturm sozusagen. Und das Setup Minigame find ich richtig interessant umgesetzt und gelungen. Ich nutze da auch immer die kaputteren Teile und fahre mit dem niedrigsten Pace Setting - aber es gibt halt diese Thresholds, unter die man nicht fallen darf, weil man dann das Teil tauschen MUSS (also bei Major Damage). Das ist bei Motor und ERS ~20% soweit ich weiß, beim Getriebe sogar etwas höher...dem Russell hat es eines zerrissen im Training, das ist dann direkt von über 20% auf 0 runter, Terminal Damage :D.

Im Qualifying mach ich es wie du, ich lass auf Automatic Mode und die AI das machen. Habe bisher mit Mercedes genau eine Pole geschafft glaub ich :D, bin 5 Rennen vor Ende der Saison. Leclerc ist im Qualifying kaum zu schlagen.

WONDERMIKE

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Zitat aus einem Post von xtrm
Leclerc ist im Qualifying kaum zu schlagen.

Meine ewigen Gegner im ersten Saisondrittel waren BOT und GAS :D gerade BOT hat schon eine sehr gute Qualifying Performance.. aber im Rennen schnapp ich ihn mir dann eh meistens :p

Was mich im Qualifying übrigens noch so richtig anzipft ist, wie schlecht die AI Autos einem ausweichen wenn sie auf In/Outlap sind und du kommst in der FL daher. Hatte da schon Gegner, die einmal komplett nach rechts und wieder links gefahren sind und dann bis du 2s los. Also eh schon gutes Timing, dass lediglich ein Auto im Weg rumfährt und dann sowas :D

xtrm

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Was mich im Qualifying übrigens noch so richtig anzipft ist, wie schlecht die AI Autos einem ausweichen wenn sie auf In/Outlap sind und du kommst in der FL daher. Hatte da schon Gegner, die einmal komplett nach rechts und wieder links gefahren sind und dann bis du 2s los. Also eh schon gutes Timing, dass lediglich ein Auto im Weg rumfährt und dann sowas :D
Ich mach das Qualifying ausschließlich auf 16x Speed und lasse sie einmal ganz am Anfang rausfahren und wenn das nicht reicht (sowie immer in Q3) ganz am Ende nach allen anderen. Damit lässt sich bis auf ein paar Strecken wie NeseN schon sagte eigentlich immer eine frei fahrende fliegende Runde machen.

NeseN

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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Mittlerweile denke ich mir Aston Martin muss richtig Spaß machen. Die haben bestimmt genug Geld und dann hast du gegen Mitte der Saison fix ein deutlich besseres Auto... hmm VET + HUL wär doch was.

ja aston könnte vielleicht auch interessant sein. nur ob mehr geld (am start) soviel bringt? bei meiner saison war das geld nie soo das problem. es war mehr die anzahl an ingi's und projektslots die die entwicklung eingebremst haben als das geld. am anfang konnte ich mir die fabriken und entwicklungszentren nicht leisten und dann wenn das ging war die bauzeit sehr hoch, so das das entwicklungsspeed eigentlich noch immer nicht soo gut ist (bei mir).

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Alonso will mehr als das Doppelte vom aktuellen Gehalt und ich hab ja noch Piastri in der Hinterhand

das war auch bei mir so. ich musste sein gehalt verdreifachen, aber das ist er mir wert wenn ich bedenke das zb. vettel einen 14mil. vertrag hat ist der neue 17mil. vertrag für fernando gar nicht so schlimm. den piastri habe ich auch verlängert, aber der ist derzeit keine option für mich, weil auch ocon richtig gute stats hat.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
aber ich entwickle auch schon für das nächste Jahr und weiß nicht wieviele Teile ich noch für die Rennen bringen kann. Bis auf den Unterboden habe ich bei jedem Teil schon die 2. Iteration am Auto.

unterboden war der teil den ich am meisten forciert habe. mir macht es den eindruck das dieser den meisten impact auf die performance hat. beim unterboden war ich iirc bei v4 als ich zb. seitenkasten v2 entwickelt habe. wer braucht schon bischen mehr motorkühlung pffft. das mach ich wenns sonst nichts zu tun gibt ^^

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ich fahre meistens nur FP1 und FP2, eben mit langsamster Einstellung und mit den abgenutzten Komponenten.

genau so mache ich das auch. nach meiner erfahrung ist es so, das wenn du immer mit der niedrigsten pace im FP fährst und das abgenutzteste zeug verwendest, dann sollte man schön über die saison kommen. ich habe das erst nach ca. 3 rennen geschnallt und es wurde im letzten rennen noch etwas knapp, aber ich kam mit meinem teile kontingent durch die saison.

nur finde ich das das FP3 schon wichtig ist. ein gutes setup bringt man meist auch mit 2x FP hin, aber die streckenerfahrung (ka. wieviel die sich wirklich auswirkt) kommt dann etwas kurz vor allem wenn man in FP1 dem ersatzfahrer auch fahren lässt.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Nando hat sich ein DNF in Monaco eingefangen gute Reifen, gutes Wetter, Standard Pace, weit und breit kein Auto und er kracht so hart rein, dass das Chassis hin war.

das ist bitter. vor allem da nando bei mir extrem konstant auf der strecke bleibt. bei "grüner" pace brauch ich mir normal keine sorgen machen. gefährlich wirds meist nur wenn ich nando über 10 runden, am stück, hart pushen lasse. weisst du noch wieviel streckenerfahrung er bei dem rennen damals ungefähr hatte? ka. ob das der grund war. ist nur eine theorie, weil ungewöhnlich. auch ocon ist da extrem solide, aber nicht ganz so wie der gute nando.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Ja, wobei ein Bug schon sehr weh getan hat, mal angenommen der wurde bereits gefixed....

von dem habe ich auch gelesen, aber ich glaube der wurde gefixed bevor ich mir das game geholt habe.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Beim Qualifying setze ich aber komplett auf die AI was die Paceeinstellungen betrifft. Ich hab mich noch nicht getraut bei einer Flying Lap selbst zu managen. Macht ihr das oder zahlt sich das aus?

ich kann nicht sagen wie gut simulieren ist. ich manage alles selbst, weil a.) keine lust habe das mir die ki meine teile unnötig abnutzt und b.) habe ich gehört das simulieren auch sehr inkonsitent bei den resultaten sein soll.

quali zu managen ist imho aber kein hexenwerk. wichtig ist nur der zeitpunkt wann du rausfährst. wenn mein fahrer aus der box kommt übernehme ich sofort die "verwaltung" und stelle alle settings komplett auf low. das mache ich deshalb, weil wenn die einführungsrunde mit "auto" gefahren wird, dann fahren die soviel zick zack, das es sich schwerer einschätzen lässt wie lange sie für ein einführungsrunde brauchen.

ich fahr dann alles mit low und geben dann volles feuer, je nachdem wie der streckenverlauf ist, so damit ich mit max. speed in die schnelle runde gehe. das einzige was man bei der methode beachten sollte. wenn man ein zweites outting in betracht zieht, dann sollte man ganz ganz kurz bevor man über die ziellinie der schnelle runde geht das ERS auf "rekuperation" zu stellen, weil sonst verbraucht der fahrer in er runde zurück in die box weiter ERS und wenn man auf ein weiteres outting geht hat man nicht mehr genug batterie für eine komplette schnelle runde. als wenn es unmöglich wäre den akku auch in der box zu beladen od. ist das wirklich nicht erlaubt?

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Was mich da noch stört: ich sehe zwar wer einen Grid Penalty bekommt, aber nicht wieviele Plätze das Auto nach hinten gereiht wird.

genau das stört mich auch. selbst wenn das quali vorbei weiss ich dann oft nicht genau wo ich startet. gibts nach dem quali irgend ein fenster wo man sich die startaufstellung anschauen kann? ich habe nur das ergebniss von q3 gefunden und da ist eben genau nur das was WM anspricht.

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Was mich im Qualifying übrigens noch so richtig anzipft ist, wie schlecht die AI Autos einem ausweichen wenn sie auf In/Outlap sind und du kommst in der FL daher.

oh ja, das kann eine plage sein. deshalb fahre ich idr auch nur einmal am ende vom q raus da lässt sich das relativ gut timen.

dieses verhalten ist aber auch beim überrunden, im rennen, manchmal eine richtige qual.

bespiel: ich bin im rennen, in doppelführung, und halte meine autos schön innerhalb einer sekunden. ein bulle ist ca. 3,5sek. dahinter. dann kommt es zu einer überrundung. es ist eine schöne lange gerade und der zu überrundente fährt schön zur seite und lässt meinen führenden vorbei, aber fährt sofort wieder auf die idealliene, direkt vor meinem fahrer auf platz 2 zurück, der muss natürlich komplett in die eisen gehen. dann fährt er zu überrundente aber gleich auf die seite und lässt ihn vorbei. ergebniss: der bulle hängt im getriebe von meinem zweiten und der ganze schöne vorsprung und drs vorteil von meinem zweiten ist dahin und auch dann kann es auch passieren das ich entweder mir schwer tue mit dem führenden den abstand zu halten, weil ich dann auch den bullen mit dem drs vom zweiten ziehe bzw. er mich. mit bischen pech ist man dann vielleicht wieder in einem feld von bullen und ferraris und kann schauen wie, wenn überhaupt, man mithalten kann.

xtrm

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Ich habe mittlerweile geschnallt, was bei den Vertragsverhandlungen zu tun ist: man muss das Gehalt nicht so weit hochschrauben, es reicht, wenn man den Signing Bonus deutlich erhöht - auch wenn er sagt, dass ein höheres Gehalt ihn zum Weitermachen bewegen könnte. Man muss aber aufpassen, wann man den Vertrag verlängert, denn das aktuelle Jahr zählt bei der Vertragsdauer dazu, was richtig dumm ist.

Als Beispiel: der Vertrag von Lewis läuft bis Ende 2023 (bin im Herbst 2022 im Moment). Wenn ich jetzt mit ihm 3 Saisons verlängere, läuft er nur bis Ende 2024. Das ist es mir nicht wert, für ein zusätzliches Jahr 5 Mio Signing Bonus hinzublättern. Da warte ich bis zum Anfang der nächsten Saison und versuche es dann noch einmal.

xtrm

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So, hat ein paar Tage gedauert, bis ich wieder zum Spielen kam, jetzt reiche ich aber die Screenshots für @NeseN nach, auf denen man die Bonuspunkteverteilung aus dem Training sieht:

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Die sind jeweils aus dem Setup Screen beim Training bevor das Training losgeht. Und wie gehabt zählt das, was du nach den drei Trainings insgesamt hast.

NeseN

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ah nice. vielen dank. :)

das habe ich bis heute übersehen.

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Habt ihr schon mit Patch 1.8 gespielt? Ich bin gerade in der zweiten Saison und hab schon Bammel davor, dass ich die Reifen nicht mehr so ausquetschen kann :D

Das UI Update fürn UW Monitor war jedenfalls schon fällig :)

Code:
Gameplay

    Adjusted tyre performance deltas, degradation rates, and performance during degradation for all compounds, across all weather types

    ​​​​​​​Updated behaviour of backmarkers and slower-moving cars, so they move aside more effectively when required

    Further adjustments to car part development focus and attribute trade-offs to help balance player progress vs. other teams

    Updated fuel delta display to improve readability and stability. Fuel delta is now measured in kilograms (KG) and is relative to the expected fuel load at the current point in the race

    Improvements to car behaviour when racing side-by-side, reducing instances of unnecessary slowing and ‘concertina effect’

    Improvements to AI strategic behaviour during wet weather conditions

    Fixed an issue where the Safety Car would pull aside to let cars pass by if the race leader entered the pits

    Fixed an issue where saving on a specific screen would cause all 20 cars to appear during Q2

    Added super-wide monitor support, including fix for gameplay UI appearing in the centre of the display

    Minor adjustments to starting car performance, starting Facility levels, and board performance expectations for a small number of teams to align with their real-world performance (will only take effect in new saves created after this update is installed)

General Stability

    Fixed multiple crashes caused by various events, including invalid qualification grids and tyre types Fixed instance of hard-lock when changing stint compound type to a compound the player has run out of in Strategy View

    Fixed multiple reported soft-locks and progress blockers in the tutorial sequence

Drivers & Staff

    Multiple corrections made to staff information, including age and accompanying photos

    ​​​​​​​Fixed an issue where drivers would remain in a bookmarked slot after retiring

Achievements & Trophies

    Fixes for multiple instances of Achievements/Trophies not triggering correctly, including ‘Constructors’ Champion’ and ‘First of Many’. Achievements/Trophies that players have earned, but not triggered, should unlock after the player finishes their next race, after installing Update 1.8

Cars

    Fixed a small hole in the car model for several cars

Cinematics

    Fixed an issue where tyres would sometimes appear duplicated in cutscenes

    ​​​​​​​Stopped instances of rain passing through the ceilings of pit buildings

    Fixed a soft-lock when opening the Options menu during some cutscenes

    Reduced instances of major garage reactions to minor race incidents, such as a car running wide

Circuits

    Updated Miami International Autodrome track map in the 'Circuits' menu to add tags for corners 17,18, and 19

Facilities

    Controller: Fixed bindings for right shoulder buttons not working in ‘Overview’ and ‘Usage’ tabs 

Pit Stops

    Resolved an issue where unattached tyres would appear in pit lane

    Fixed trackside camera focus for second car when ‘double stacking’ cars for pit stops

Steam

    Added on-screen keyboard support for Steam Deck and Steam Big Picture Mode

    Resolved issue causing the game to launch Steam VR when a VR headset is connected

(Unless stated otherwise, all gameplay changes will take effect in existing saves for all players.)

NeseN

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Zitat
Das UI Update fürn UW Monitor war jedenfalls schon fällig :)

meinst du 21:9 od. 32:9? weil ich merke keinen unterschied am 21:9 monitor und in den patchnotes steht "super-wide monitor support " was auch nur 32:9 bedeuten könnte.

mit keinen unterschied meine ich das das ui weiterhin zu weit mittig ist und weiterhin links und rechts unnötig "leerer raum" ist. da könnte man das eigentlich am rand ausrichten, dann würd das ui nicht bei manchen strecken weiterhin über die track overview stehen und generell mehr blickfeld haben.

siehe zb. screenshot die rundenzeiten:

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Zitat
Habt ihr schon mit Patch 1.8 gespielt?

ich bin heute zwei rennen gefahren und habe nicht mal gemerkt das es ein update gab. mich hat nur verwundert das mich das game auf einmal warnt das es einen neuen amd treiber gibt.

alles was ich betr. der simulation schreibe kann ich nicht sagen, ob das wegen des patches ist od. weil ich eine neue karriere mit afla gestartet habe und die einfach schlechter sind. ich habe eine neue gestartet, weil es mir zu wenig challenge mit alpine war.

im quali hat sich imho nicht geändert.

ich training tue ich mir etwas schwerer auf ein gutes setup zu kommen. die fahrer brauchen etwas länger um auf 5/5 zu kommen und es ist auch etwas mehr tricky um die % auf deutlich über 90 zu kriegen.

ich habe das eigentlich darauf zurück geführt, das die fahrer etwas schlechter sind vor allem zhou und meine techniker und ingis auch schlechter sind.

im rennen selbst habe ich mir auch etwas schwerer getan. mir ist vorgekommen das ich mir mit meiner standard strategie (med dann hard) etwas schwerer tue. es war ein bischen schwerer mit der laufzeit durch zu kommen. sprich ich konnte weniger angreifen, aber das habe ich auch mehr darauf zurück geführt, das meine fahrer schlechtere stats haben. afair bin ich jetzt 4 rennen in der saison und ich konnte im rennen mit den ferraris und bullen nie mithalfen. sie sind bis jetzt auch keine dummen strategien gefahren. ob die performance wenn die reifen low sind angepasst wurde kann ich nicht sagen. ich bin jedes rennen bottas 4ter und zhou meist 5ter geworden, da war ich nicht ganz unzufrieden.

die entwicklung des auto wirkt auch irgendwie langsamer. ich habe gerade mal ein update zusammen gebracht. der neue unterboden, den ich als erstes gestartet habe (mit 6 ingis) läuft noch immer, aber auch das führe ich eher darauf zurück das entwicklungszentren und staff schlechter als alpine sind.

ich habe kurz überlegt meine alpine karriere zu laden, aber da startet gerade die neue saison und durch regeländerungen und co ist das dann auch nicht mehr so vergleichbar.

ich denke ich muss mal mind. die erste saisonhälfte mit afla beenden um wirklich zu sagen ob sich grossartig was geändert hat. auf jeden fall will ich kubica schnellst möglich ersetzten. dem auch nur eine trainingsminute zu geben ist kompletter waste.

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Zitat aus einem Post von NeseN
meinst du 21:9 od. 32:9? weil ich merke keinen unterschied am 21:9 monitor und in den patchnotes steht "super-wide monitor support " was auch nur 32:9 bedeuten könnte.

mit keinen unterschied meine ich das das ui weiterhin zu weit mittig ist und weiterhin links und rechts unnötig "leerer raum" ist. da könnte man das eigentlich am rand ausrichten, dann würd das ui nicht bei manchen strecken weiterhin über die track overview stehen und generell mehr blickfeld haben.

siehe zb. screenshot die rundenzeiten:

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muss man aktivieren :)

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nice, thx 4 info. das werd ich beim nächsten mal testen. aber auch bischen strange das man das extra noch aktivieren muss, das hatte ich bei keinem game so gesehen, aber wenigstens haben sie was getan. ich hoffe es ist gut :)

edit:
das ui auf der rennstrecke passt jetzt schön im widescreen. ich hätte es auch kewl gefunden, wenn sie die ansicht auch ausserhalb des rennwochende angepasst hätten, aber das wichtigste ist schon mal gefixed. finde ich gut :)

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edit2: was sie imho noch nachreichen sollten ist eine option im rennen zu speichern, weil manchmal dauert ein rennen schon ein zeiterl (zumindest bei mir).
Bearbeitet von NeseN am 29.09.2022, 20:46

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Habe den Patch noch nicht gespielt, es gibt wohl Probleme beim Spritverbrauch bzw. die Anzeige wurde geändert, weil manche zu dumm waren, die vorherige zu verstehen :bash:. Außerdem ist das Verhalten der AI bei nasser Strecke wohl noch dümmer geworden :D. Kein allzu guter Patch wie es aussieht.

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Nach ein paar Rennen finde ich verhalten sich die Reifen jetzt realistischer. Beim Treibstoff habe ich kein Problem und die AI bislang auch nicht. Es macht jetzt auch wirklich mitunter Sinn am Ende nochmal für Soft zu stoppen, wobei ich das nur bei der AI beobachtet habe und lieber auf 1 Stopp setze. Mit Miami steht jetzt ein Regenrennen an, mal schaun was da abgeht :D

Ich merke auch einen Unterschied beim Verschleiß zwischen Fahrern mit unterschiedlichen Smoothness Werten bilde ich mir ein.

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Die Reifen sind auf jeden Fall realistischer, ja. Man liest halt davon, dass der AI der Sprit ausgeht und bei manchen Rennen ist Sprit generell ein Problem anscheinend. Und bei Regen sieht man Bilder, wo die AI sieben mal in der Box war :D.
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