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Melee Kampfsteuerung by me ;)

tombman 29.08.2003 - 00:29 2682 51 Thread rating
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tombman

the only truth...
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Hmm, ich hab da eine kleine Idee...

Und zwar wie man melee Kämpfe mit Schwertern, Fäusten usw gut steuern könnte, und was sogar skill verlangen würde :D

Soll so ein Mix aus "severance" und "die by the sword" sein ;)

Man stelle sich first person persp. vor..

Wenn man einen Gegner vor sich sieht kann man einen button drücken und der Gegner ist "locked". Dh, man strafed automatisch um ihn herum, vor-rück geht natürlich auch noch ... (zb wasd keys)

Und jetzt die "Idee": der ganze Körper des Gegners wird in Trefferzonen unterteilt, so ca 10 pro Maxerl.. (gilt auch für Monster).

Diese Trefferzonen sind aber nicht bekannt im Detail, sondern man muß erst genug Erfahrung im Kampf haben um die Schwächen seine Gegner und die guten trefferzonen zu kennen. (basic Trefferzonen gehen natürlich immer)

Dh, der Held hat dann ein Menu wo die einzelen Gegner gelistet sind inklusive ihrer Trefferzonen JE NACH WISSENSTAND des Helden ;);)
(je mehr Kampf --> je mehr weiß er ;))

Und jetzt zum eigentlichen Kampf: im "locked" Modus verändert der cursor nur mehr zu einem sehr geringen Teil die Kamera, sondern zeigt dann die Stelle an wo man den nächsten Schwertschlag haben will :cool:

Je nach Position dieses cursors wird dann der Schlag nach clicken auf "schlagen" ausgeführt.... und zwar in einer Weise, die dem Wissensstand des Helden entspricht. Dh, wenn er also wenig weiß, wird er eher wie ein "Mädchen" zuschlagen (:cool:), mit viel Erfahrung wird der Schlag sehr präzise und schnell sein :D (
Und das wird man dann auch optisch sehen an der Schwertführung, dh Schnittkante schräg, falscher Winkel, zittern usw :cool:

Und jetzt kommt das geile: man kann dynamisch ABWEHREN ;) Denn der Gegner zeigt seine Gedanken, seine nächsten Schlag, durch Augenbewegung (HL2 Technik ;)), Schulterhaltung, Körperhaltung, Beinstellung usw an...

Dh, wenn man "abwehren" drückt (zb mausbutton 2, "schlagen" mausbutton 1), dann wird dort wo gerade der cursor ist (in sinnvoller Weise) ein SCHILD, eine 2te Waffe usw plaziert, DIE DEN SCHLAG DES GEGNERS abwehren kann :eek:
Dh, wenn man den nächsten Schlag des Gegners falsch vorhergesagt hat, ist der Schild natürlich in falscher Stellung und der Gegner trifft ;);)
Wenn man noch keinen Schild oder anderen "Abwehrgegenstand" in der Hand hat, kann man auch das Schwert als Abwehr benutzen, das geschieht dann automatisch ;)
(in dem Fall ist "schlagen" und "abwehren" gleichzeitig zu drücken, um anzuzeigen, daß man die Schlagwaffe als Defensive einsetzen will ;))

Das Hauptkonzept ist also der "locked" Modus (zb mit space key zu togglen) UND die simulierte Nahkampfsituation. Es reichen daher maus und keyboard und man kann geniale Rittergames proggen ;)

Natürlich muß da ein "inverse kinematic bone system" rein, damit die Schläge auch gut aussehen und ned wie bei einer Marionette, wo der Ellbogen zb auch nach hinten knicken kann :p

Wenn man den locked Modus ausschaltet kann man weiter ganz normale fps Steuerung spielen, weil dann der cursor wieder voll Kamera steuert, auch circle-strafe ist dann natürlich möglich ;)

Dh, man könnte sich ganz schnell vor einen Gegner/Monster plazieren (vorzugsweise DAHINTER ;)) , DANN schnell auf "locked mode" schalten --> Schwerthieb auf gewünschte Stelle --> Monster damaged ;)
Des Monster oder MULTIPLAYERGEGNER kann sich natürlich auch schnell umdrehen und DICH locken --> und schon spielts Conan live ;)

Da "locked" und "unlocked" mode so schnell umschaltbar sind, kommt es einem Kampf wie im Film "blade" nahe :D:D:D

Und welche carnage des im multiplayer bedeuten würde wäre eh klar :eek:

Und WEIL man eben SKILL braucht, sowohl für die cursor Platzierung (zeitkritisch), als auch für die PREDICTION des nächsten Schlages wird es 100% nie fad, weil man eben immer besser werden kann....
[des Erfahrungssystem ist im multiplayer natürlich ausgeschaltet...]

Was sagts dazu? Peter Molyneux ist doch ein noob dagegen, oder? :D:D
Bearbeitet von tombman am 29.08.2003, 00:36

NullSpace

katzenknuddler
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klingt nett !

und kann man auch ausweichen ? sich unter schlägen hinwegbewegen zum beispiel ?

TOM

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tombman ich denk du hast zu viel SW Gal. gespielt ;)

sounds nice... schickst es jetzt so an die entwickler ;) :D

tombman

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Zitat von NullSpace
klingt nett !

und kann man auch ausweichen ? sich unter schlägen hinwegbewegen zum beispiel ?

hmm, wird schwer, könnte man aber noch mit Doppelclick auf ducken und/oder strafe left -right machen ;);)
(also wie in Ut2k3)

Dh, du erwartest Schlag von oben links --> cursor dorthin --> mausbutton 2 (Abwehr Schild..) --> "duck" (zb ATL key) halten und schnell 2mal strafe left --> paßt :D ... eventuell auch cursor auf Bauchgegend des Monsters und mausbutton 1 --> dann duckst dich links weg und haust erm glleichzeitig mit dem Schwert in den Bauch ;);)

.dcp

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klasse idee tomb,

verkauf deine idee mit patent wie zB. "Tombman`s 'Slash-your-foe-like-conan-did-kinetic-technology©®'"

tombman

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Zitat von TOM
Zitat von .dcp
how to manage bullet-time?

Ich wurde ertappt ;);););) --> aber so entstehen Ideen: ein bissi severance (= locked mode), ein bissi "die by the sword" (= freie Schwertbewegung) , ein bissi SWG (= teilweiser Kameracursor (Rahmen ...)) und schon kommt die Megaidee ;)

Zitat
sounds nice... schickst es jetzt so an die entwickler ;) :D [/B]

na, ich wart bis wer Bedeutender des hier liest, mir die Idee klaut und ich erm verklage, oder fette Kohle verlange ;););)

TOM

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Zitat von tombman
Ich wurde ertappt ;);););) --> aber so entstehen Ideen: ein bissi severance (= locked mode), ein bissi "die by the sword" (= freie Schwertbewegung) , ein bissi SWG (= teilweiser Kameracursor (Rahmen ...)) und schon kommt die Megaidee ;)



na, ich wart bis wer Bedeutender des hier liest, mir die Idee klaut und ich erm verklage, oder fette Kohle verlange ;););)

wir sind nicht in amerika ;) :p

naja.... vlt. idee bissi ausbauen und erweitern und dem george lucas schicken :D --> der tombman SW patch :D

tombman

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Zitat von .dcp
klasse idee tomb,

verkauf deine idee mit patent wie zB. "Tombman`s 'Slash-your-foe-like-conan-did-kinetic-technology©®'"

Abkürzung: TSYFLCDKT --> lol

Fuchs

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heyhey, nice idea, bin gespannt ob ma des auch so umsetzen kann :eek:

puh dann müsstest praktisch noch was einbaun dass des schwert brechen kann wenns schwächer als a andres is (beim blocken)

geil wärs ja wennst mit dem Schwert wo hängenbleiben könntest, zBsp. wenn dein Gegner mit an Holzschild blockt...:D

.dcp

notamodbuthot
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Zitat von tombman
Abkürzung: TSYFLCDKT --> lol

muss man halt ein bischen spielen, zb.

"Tomb´s SlaY-FLiCoDiC - TECHNOLOGY©"

:D
Bearbeitet von .dcp am 29.08.2003, 01:58

tombman

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Zitat von Fuchs
heyhey, nice idea, bin gespannt ob ma des auch so umsetzen kann :eek:

puh dann müsstest praktisch noch was einbaun dass des schwert brechen kann wenns schwächer als a andres is (beim blocken)

geil wärs ja wennst mit dem Schwert wo hängenbleiben könntest, zBsp. wenn dein Gegner mit an Holzschild blockt...:D

Also hängenbleiben wäre dann doch ein bissi zu viel des guten, weil dann kannst da sicher vorstellen was passieren wird im multiplayer --- einer schaltet godmode ein, läßt siich mit so gut wie allem scharfen durchlöchern und dann ein Foto machen mit den kränksten Verstümmelungen ;);)

Hmm, aber mit der HL2 source engine und dem Physiksys. müßte eigentlich alles gehen ;)

XXL

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ich glaub net das des ein entwickler so schnell umsetzt
die meisten wollen das man schnell in ein spiel reinkommt deswegen versuchens net so komplexe steuerungen zu verbauen
die idee selber kling nice
btw: tomb hast schonmal rayman3 gespielt? (bei dem gibts auch so einen genialen enemy-lock ;) )

tombman

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Zitat von XXL
ich glaub net das des ein entwickler so schnell umsetzt
die meisten wollen das man schnell in ein spiel reinkommt deswegen versuchens net so komplexe steuerungen zu verbauen

und deswegen gibts dann 4242424 games wo dann einfach 2 Gegner hinstellen und auf schlagen drücken --> gehts noch fader?
Und gewinnen tut dann der mit mehr health und mehr damage pro Schlag :rolleyes: Also reine Energiekämpfe wost 0 skill brauchst...

XXL

insomnia
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jo aber leider schauts so aus als ob die game-industrie mehr auf sachen setzt die der breiten masse gefallen als auf spiele die nur freaks ansprechen

tombman

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Zitat von XXL
jo aber leider schauts so aus als ob die game-industrie mehr auf sachen setzt die der breiten masse gefallen als auf spiele die nur freaks ansprechen

und deshalb spielen wir die 2131sten games, wost praktisch eine völlig linearen Weg entlangrennst und die "Gegner" nur darauf warten von einem Mausclick gekillt zu werden. Gegenwehr? Nope.

Gutes bsp was ich jetzt gegamed hab: Jedi Academy... sehr schön ausgenutzte quake3 engine, nette levels, ABER: nur ein Weg, dieser schön verziert und "bots" wost einschlafen kannst...

Neue games haben nur mehr das Ziel, diesen einen berühmten linearen Weg mit möglichst viel Grafik aufzupolieren, damit neds auffällt wie linear es ist .... da hat sich seit doom genau NIX getan...

Half life hat dann eben eine story als Illusion drumherum gebaut, es bleibt aber immer noch diese EINE Weg ,den du gehen mußt...

Wann kommt endlich ein game, wost hohe Sichtweite hast, ein riesiges Areal, total zerstörbare Geometrie (ned so ein Witz wie red faction :rolleyes:), wo ganze Häuser einstürzen weilst die Träger wegfetzt, also Statik, Physik usw.. Wo die Gegner echte KI haben, dich jagen, und zwar in MASSEN .. usw....

Naja, wenn ich einmal anfang zu "ranten" hör i so schnell ned wieder auf :D
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