MuP
OC Addicted
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hi Der eSport ist mittlerweile auf praktisch allen Kontinenten der Welt ein einträglicher Bereich für einen ganz neuen Geschäftszweig geworden: für Turnierveranstalter. Die Entwickler und Publisher der bekannten Multiplayer-Spiele profitieren natürlich auch von der Publicity, die von den großen Titeln wie Counterstrike ausgehen, sobald sie auf populären und angesehenen Turnieren als Wettbewerb ausgewählt werden. Aber anscheinend noch nicht ausreichend genug. Valve, einst schon Vorreiter des Electronic Publishing mit seiner Vertriebsplattform Steam, hat jetzt auch dieses Geschäftsfeld im Visier. Seit kurzem müssen Turnierveranstalter eine (vorerst noch kostenlose?) Lizenz für die Durchführung eines Turniers beantragen. Das betrifft nicht nur große Veranstaltungen, sondern jede Art von LAN oder Turnier, bei dem Valve-Titel verwendet werden. Dafür muss der Veranstalter gegenüber Valve einige Voraussetzungen erfüllen: Das Turnier muss binnen 90 Tagen nach Ausstellung der Lizenz durchgeführt werden. * Der Veranstalter ist gegenüber Valve haftbar und verantwortlich, dass keine Raubkopien verwendet oder getauscht werden. * Der Veranstalter darf maximal vier Turniere pro Jahr ausrichten. * Jedes Turnier hat eine Obergrenze von 100 Teilnehmern. * Kein Turnier darf länger als 3 Tage (hintereinander) dauern. Wenn die Veranstaltung nicht in diesem Rahmen durchführbar ist, muss mit Valve eine maßgeschneiderte Lizenz per Email ausgehandelt werden. Ob diese verbindlichen Vereinbarungen zwischen Veranstaltern und Valve einem internationalem Rechtsanspruch standhalten, ist noch nicht geklärt. Als Gerichtsstand wird King County im US-Staat Washington angegeben. Eventuelle Streitigkeiten könnten also auch nach amerikanischem Recht verhandelt werden. Um es noch einmal klar zu sagen: Alle Off- oder Online-Turniere, egal ob öffentlich oder privat, unterliegen ab sofort dieser Lizenzpflicht, wenn Valve-Titel gespielt werden sollen. Nur mit dieser Lizenz ist es möglich, das Turnier oder die Veranstaltung öffentlich zu bewerben und dabei mit den geschützten Markennamen der Spiele in Verbindung zu bringen. Auch das öffentliche Zeigen von Spielen (Streamen, HLTV) oder die Verbreitung von Aufzeichnungen (Demos) der Spiele eines Turniers ist ohne diese Lizenz strafbar. Fragt sich nur, wie dieser einschneidende Schritt von der Community aufgenommen wird. Viel Sympathien konnte Valve mit seinen bisherigen Marketingplänen noch nie einheimsen. Hoffen wir nur, dass eines der beliebtesten Multiplayer-Spiele der Welt nicht in der Versenkung verschwindet, nur weil der Publisher seine eigene Auffassung von Vermarktung unbedingt erfüllt sehen will. quelle: gamestarna wenn das mal nicht toll ist...
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haemma
SSD FTW!
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ähm, wennst scho news postet dann auch mit a bissl mehr inhalt VALVe entwickelt eine Regelungswut, die eigentlich nur in Zusammenhang mit EU-"Overcare"-Erlassen und Qualitätsmanagement bekannt ist. Nun möchten die Herren auch noch eine Turnier-Lizenz beachtet und beantragt wissen. Dies gilt für alle Turniere, egal ob privat oder öffentlich.
Die Lizenz selber ist zwar kostenfrei, enthält aber einige Fallstricke. So muss zum Beispiel das Turnier binnen 90 Tagen nach Lizenzerwerb stattfinden, mehr als 4 Turniere pro Jahr sind nicht erlaubt, die Sache ist auf 100 Spieler begrenzt und darf nicht mehr als 3 Tage dauern.
Besonders prekär ist Punkt 5 der Lizenz, die dem Veranstalter die Verantwortung dafür auferlegt, dass keine illegalen Kopien benutzt werden.
Falls man von diesen Vorschriften abweicht, soll man sich an VALVe wenden zwecks individueller Vereinbarung.
Als Gegenleistung gibt es - die Spiele hat man ja schon bezahlt - einen Eintrag in VALVes Turnierkalender. http://www.counter-strike.de/fullnews.php?newsid=13375edit: darn, 0wned - sorry - jetzt steht eh alles drin
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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i finds super, endlich LANs ohne CS
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MuP
OC Addicted
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userohnenamen
leider kein name
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ich glaub ich geh absofort wieder auf lans ohne cs wirds sicher wieder ertragbar und quake3 und 2 is coming back
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tinker
SQUEAK
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Oh JA!!! Endlich Lans ohne CS! Wurde mal Zeit, dass sowas passiert... Und auch keine CS-Skill-Movies die mir noch mehr am Sack gehen
Bearbeitet von tinker am 15.05.2006, 12:00
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nfin1te
nuttiest knifenut
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Ich hoff, dass Valve damit ordentlich eins auf den Mund geklatscht bekommt. Traurig was mittlerweile aus der selben Spieleschmiede wie Half-Life 1 kommt.
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MuP
OC Addicted
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ich sehs auch eher kritisch - unabhängig von cs - wird das beispiel wohl schule machen, wenn es jedem ****** egal ist und dann wird es mit größeren LANs wohl noch schwerer.
mfg
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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wenn es jedem ****** egal ist und dann wird es mit größeren LANs wohl noch schwerer. noch besser, dann gibts hoffentlich wieder kleinere gemütlichere LANs mit entspannteren gamern *freu*
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xcfk9
Here to stay
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was genau is das problem? auch jetzt sind veranstalter dafür haftbar, dass keine illegale software auf lans getauscht wird - keiner kontrollierts und auf jeder lan gibts leute mir illegalen games und software jetzt müssen halt die "großen" lan-veranstalter eine lizenz beantragen die ihnen nichts kostet auf kleinen lans wirds so oder so keinen jucken und ich glaub kaum, dass valve da aufseher nach österreich schickt btw: der threadtitel ist imo etwas unglücklich gewählt, dachte dass man ab sofort alle valve games auf lans ohne key zoggen darf
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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dass keine illegale software auf lans getauscht wird - keiner kontrollierts und auf jeder lan gibts leute mir illegalen games und software auf einer LAN ist der veranstalter keineswegs dafür verantwortlich das die user gültige lizenzen der software die sie benutzen haben. die verantwortlichkeit liegt allein beim benutzer! der veranstalter sollte lediglich dafür sorgen das über das netzwerk (dessen kontrolle dem veranstalter obliegt) keine illegalen daten ausgetauscht werden - da das nur begrenzt oder gar unmöglich ist zu kontrollieren wirds auch da schwierig dem veranstalter was anzuhängen...
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xcfk9
Here to stay
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ich habe ja geschrieben er ist dafür verantwortlich, dass keine illegale software getauscht wird - und das ist genauso schwer überprüfbar wie wenn der veranstalter überprüfen muss ob jemand eine gecrackte version von counterstrike verwendet
also kommts aufs gleiche raus, keiner kontrollierts
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corny
Little Overclocker
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Bin gespannt was Valve aus CS noch alles rausquetschen kann. Wobei es mich wundern würde, wenn sich dieses Lizenzsystem durchsetzt.
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nR.Toaster
h0m3gRoWeR
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heist das wenn ich jetzt nen 2on2 oder so bashen will erst mal valve fragen will ob ich darf ?????? sind die denn deppert? wenn ich mit meinen kollegen ne lan mach dann mach ich dat einfach und frag doch ned erts valve um ne lizenz???
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userohnenamen
leider kein name
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wlkikiv es geht hier um offiziel angekündigte lans, für die auch geworben wird
nichts desto trotz bleibts hirnrissig
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