The Way is a 2D puzzle platformer game inspired by classic titles like Another World, Heart of Darkness and Flashback. Seeing the remakes and re-releases of those titles we realised that there are no new games that would have similar spirit and gameplay.
Bevor ich jetzt ein paar Worte dazu verliere, vllt noch die Info, dass ich weder Another World, Heart of Darkness noch Flashback gespielt hab.
Grafikstil und Soundtrack haben mir gut gefallen. Story ist auch nett, vor allem das Ende. Das war quasi auch die Hauptmotivation das Spiel damals zu backen.
Beim Gameplay bin ich aber zwiegespalten. Es ist eine Mischung aus jump and run und puzzle-Adventure. Die Geschicklichkeits-Passagen sind teilweise recht schwer und es gibt nur vorgegebene Speicherpunkte. Und manche sind dann auch einfach nur mühsam designed. Man bewegt sich nämlich im späteren Verlauf zb. mal auf nem Speeder von links nach rechts und muss Steinen am Weg ausweichen. Für die Steine gibt es quasi nur drei Spuren wo sie liegen können. Den Speeder kann man aber pixelgenau bewegen und auch die Kollisionsabfrage ist pixelgenau. Erschwerend kommt hinzu, dass es bei der seitlichen Ansicht und der Geschwindigkeit mit der sich der Speeder bewegt, schwierig wird einzuschätzen ob man jetzt auf einen Stein zusteuert oder grad noch so vorbei kommt (wird dann zum Problem, wenn man genau in der Mitte zwischen zwei Steinen durch muss). Die Steuerung des Speeders auf genau die drei Spuren einzuschränken wäre hier viel besser gewesen. So wars nach dem x-ten Anlauf echt mühsam...
Aber auch die Rätsel sind nicht immer gut designed. Zum Teil gibt es recht lange Laufwege, bei denen ich immer das Gefühl hab sie sind nur dazu da die Spielzeit in die Höhe zu treiben. Und manche Rätsel sind einfach nur nervig designed. Man muss zb. einmal einen Würfel durch Up, Down, Left, Right Kommandos bewegen, die man zuerst in ein Terminal eingibt. Der Würfel bewegt sich dann in die Richtung des ersten Kommandos, bis er an einer Wand ansteht, dann führt er das zweite Kommando aus usw. Am Ende hat man also eine folge von Bewegungs-Kommandos im Terminal. Punkt 1: Die Kommandos entsprechen natürlich nicht den tatsächlichen Bewegungen, sondern sind vertauscht (bei "Up" bewegt sich der Würfel zb. nach links. usw.). Was die Sache nur mühsam macht, sonst nichts. Punkt 2: Man sieht vom Terminal aus nicht die gesamte "Map" auf der sich der Würfel bewegt. Man kann ihn losstarten lassen, dann folgt ihm die Kamera und nach dem letzten Kommando gehts den gesamten Weg wieder zurück. Das heißt man muss sich den Weg den der Würfel zurück legt zweimal anschauen um dann die Kommandos zu erweitert, weil man ja nicht alles auf einmal sieht. Würden sie da gleich die ganze "Map" einblenden, wäre das Rätsel gleich schwer, aber bei weitem weniger nervig.
Fazit: Die Präsentation fand ich super, das Gameplay aber zum Teil mühsam und zieht das Spiel künstlich in die Länge.
Game and level design changes based on players’ feedback
And before you ask: Yes, The Way Remastered is exclusive to Nintendo Switch right now. It may come to other platforms in the near future, but not yet :)