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Kerbal Space Program

Umlüx 31.05.2013 - 10:04 94957 625
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Mr. Zet

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Na aber Hallo! :eek:

Da geht man an einem gemütlichen Sonntag online um den eingeschlafenen KSP Thread zu reaktivieren und den (spärlichen) eigenen Fortschritt zu dokumentieren, und dann sieht man neue awesome Designs für eine Duna-Infrastruktur von Umlüx die die eigenen Errungenschaften komplett verblassen lassen :eek: :cool: ... und als ob das nicht genug Demütigung wäre, topst du das auch noch mit einer Kerbal Enterprise :eek:

Was folgt ist also keine Zurschaustellung der eigenen "Leistungen", sondern nur eine kleine Inspiration für Anfänger und Interessierte nach dem Motto: Ihr müsst nicht euer Leben für KSP opfern um Erfolg und Spaß im Spiel zu haben! ;) :D


Also beginnen wir damit, was sich nach meiner ersten Landung auf dem Mun zugetragen hat und wie mich "Großmeister Umlüx" :D weiter oben für ein besseres Lander-Design inspiriert hat.

Mein ursprüngliches Design für den "Munar Surveyor":
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Sehr schwer zu landen aufgrund der schmalen Basis und dem hohen Schwerpunkt. Außerdem (wie sich später herausstellen sollte) viel zu geringes delta-v Budget um zu landen und wieder zu Kerbin zurück zu kehren, aber das sollte mir erst viel später klar werden...

Inspiriert von Umlüx ein erstes Redesign:
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Schon deutlich "besser", aber ich war noch nicht überzeugt. Das geringere delta-v Budget habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht als Problem gesehen, aber ob der Lander schon "breit" genug war, war für mich noch fraglich.

Also eine weitere Adaption, die zumindest in einer Achse ein deutlich breiteres Landegestell hat:
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Spätestens jetzt war mir aber klar, dass dieses Design nicht effizient genug ist. Fast 300 m/s weniger delta-v als der "Munar Surveyor"? Wenn ich den schon nicht landen und zurück schicken konnte, wie sollte es dieses Konstrukt jemals schaffen...

Also zurück zur ersten Iteration und die Modular Girder Segmente wieder gekübelt. Was könnte man hier noch verbessern? Hmm, ich kann die Fuel Tanks ja tiefer montieren, damit reduziert sich der Schwerpunkt weiter und verbessert so auch bei schmalem Landegestell die Stabilität:
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Na bitte, schon besser. Aber natürlich immer noch weniger delta-v als das ursprüngliche Design. *grübel* ...

*Geistesblitz!* Aha! Ich kann die Fuel Tanks ja an den Stack Decoupler montieren, dann spare ich mir die Radial Decoupler! :cool::
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Natürlich fehlen da immer noch ~80 m/s zum originalen Design, aber das sind einfach die Fuel Lines (ohne die das Design nicht geht) und die Nav-Lights (die ich unbedingt haben wollte :p).

Aber vielleicht kann ich das ja mit einer leistungsstärkeren Rakete kompensieren. Also auf meine "Gamma 4 Athena 3 Heavy" eine Oberstufe gepackt und schon war die "Athena 3.1 Heavy" geboren. Zum Vergleich: Links das "Gesamtpaket" der Munar Surveyor Mission, rechts was die "Mun Science Return" Mission hätte werden sollen:
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Das ganze hat auch gut begonnen, doch im Endeffekt ist auch MSR wegen zu wenig delta-v am Mun gestrandet. Also es war sogar genug für einen Mun-Escape Burn, aber nicht mal annähernd genug um in Low Kerbin Orbit zu kommen, geschweige denn dank Aerobraking auf Kerbin zu landen. :(
Ich war nach einer langen Spiel-Session so enttäuscht, dass ich kurzerhand ein Savegame von vor dem Start geladen habe, um diesen Fail auszulöschen. :o :p
Hier trotzdem ein paar Screens von der Mission:
click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge Und ein Beauty shot am Mun: click to enlarge

Was seither geschah muss ich erst in Worte fassen. Soviel sei gesagt: ich will unbedingt ohne neuere/bessere Teile diese Mission durchziehen. Und da ich eh unbedingt Übung für Starts und Transfers brauche, sehe ich das auch nicht als verschwendete Zeit an. ;)
Bearbeitet von Mr. Zet am 21.02.2016, 15:18

Umlüx

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wie wäre es, wenn du dir die radialen tanks per 3er symmetrie montierst? das sollte dir MEHR als genug dv geben für alles.

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Mr. Zet

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Klotzen statt kleckern! :D
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Hier ein kurzer Separation Test auf Kerbin mit der LV-T45 Engine:
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(Dank neuem Fuel-Routing von den Tanks in den Decoupler statt direkt in die Engine sehen die Fuel Lines erstens viel schöner aus und zweitens kann ich zum Testen schnell die Engine tauschen, ohne dass das Wiederanschließen der Fuel Lines zum PITA wird. :)

Full Mission Stack:
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Man beachte den zusätzlichen FL-T100 Tank innerhalb des Fairings: habe ich dort eigentlich nur platziert um das Fairing zu verschönern. Nebeneffekt: mehr delta-v für die Oberstufe (Tank aber nicht ganz voll). :)

Das Landing Gear hab ich heute hinzugefügt nachdem ich deinen Vorschlag gesehen habe. Allerdings geht sich das Gear außen nicht aus, weil das Fairing mit maximalem Durchmesser gerade mal die Tanks umschließt - daher seitlich montiert. Ich habe auch die Tanks noch weiter unten montiert, weil ich beim (fast) Stock Career Game finde, dass Clipping von Teilen nur OK ist, wenn A) die Funktionalität nicht gestört wäre (Türen die nicht aufgehen) und B) keine Teile wo das Volumen wichtig ist (Tanks!) ineinander geschoben sind. :)

Ich bin das ganze am Freitag bereits in einer ersten Version (ohne Landing Gear) geflogen, also sogar vor deinem Vorschlag. Eigentlich wollte ich aufs Gewicht des Gears gleich ganz verzichten und auf den Tanks landen, hab dann aber wegen schlechtem Start (mein erster "richtiger" Gravity Turn Versuch) und schlechtem Transfer umdisponiert und nur eine Mun-Orbit-Return Mission daraus gemacht (und gleich einen Contract für einen Satellit in equatorialem Orbit um den Mun erfüllt). :)
5 Bilder
In der nochmals adaptierten Variante werde ich den Roundtrip zur Mun-Oberfläche und zurück probieren, sobald ich wieder Zeit für eine längere Session habe. :)

Für die weitere Vorgehensweise bin ich momentan noch sehr unschlüssig, wie ich im Tech-Tree weiter gehe. Aktueller Stand:
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Vermutlich hole ich mir zuerst Propulsion Systems mit der "Spark" Engine für Minmus Missionen und Exploration für den Atmospheric Pressure Sensor für mehr Science.

An der Science würde es ja nicht mangeln und genug Funding für Level 2 R&D Gebäude wäre auch da...
Bearbeitet von Mr. Zet am 22.02.2016, 08:53

Umlüx

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wie lautet das alte KSP sprichwort? MOAR BOOSTERS :D
mit 2,4km/s sollte es deine probe jetzt schon allein und ohne oberstufe von LKO aus schaffen ;)

ich priorisiere immer die experimente wenn möglich.
also erst schnellstens solar power, dann experimente, und dann 2,5m teile. planeparts hol ich meistens erst gaaaanz zum schluss nach.

Mr. Zet

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"MOAR BOOSTERS" Yes, Sir! :D

Ich muss echt noch mehr Übung für Launches und Transfers sammeln, dann könnte ich vermutlich mit einer effizienteren/billigeren Achitektur auskommen. Automatisieren mag ich vorerst noch nichts. Aber ich wills mit dem Perfektionieren des Designs auch nicht noch weiter übertreiben. Ich habe schon genug Zeit mit mehr oder weniger der gleichen Mission verbracht anstatt den "Kerbal Way" zu gehen -> Moar Boosters! ;)


Experimente priorisieren ist wohl echt keine schlechte Idee, dann muss man die Biome auch weniger oft besuchen wenn man mehr auf einmal untersuchen kann. :)

Umlüx

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MOAR BOOSTER ist immer die lösung!

das schöne an Kerbals ist ja, dass sie sich nicht wehren :D
und wenn doch... dann gibts wege um mit solchen subjekten umzugehen!
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übrigens, da du fairings verschönern ansprichst. ich empfehle "Procedural Fairings". die sind deutlich besser anpassbar was die form angeht, kommen in rund und eckig, sind auch als interstage fairings nutzbar und deployen in ordentliche hälften statt konfetti!

Dune

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Zitat von Dune-
Mein privates Raumfahrtprogramm macht große Fortschritte... Mun und so check, Apollo13 ebenfalls ;)

Leider hab ich einen Auftrag, wo ich völlig anstehe. Kann der ein oder andere Experte hier mir da vielleicht Tipps geben?

Das Ganze sieht so aus:
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Ich muss also in einen polaren Orbit. Mir ist schon klar, dass ich den Orbit auch "falsch" fliegen kann, also CCW statt CW. Ich habe hier aber schon alle Kombinationen ausprobiert (Launch und stabiler Orbit richtung N,S,O,W).

Leider verwirrt mich der orange "Zielorbit" der zur Hilfe angezeigt wird völlig, was soll ich damit anfangen? Wenn ich meinen Orbit ändere, bewegt sich der stets mit. Irgendein Indikator wird es wohl sein, aber ich werd' nicht schlau draus.

Leider häng ich immer noch an dem Problem, demotiviert mich ziemlich, Mission ist nicht abzuschließen :/ Es drehen sich immer AN und DN mit, ich wüsste nicht wie ich den Orbit jemals erreichen sollte. Außerdem bräuchte ich ein dV von 30k+ um die Ebene entsprechend zu ändern. Was mach ich da falsch?

Habt ihr noch Ideen?
Bearbeitet von Dune am 25.02.2016, 20:14

Corow

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Wie nah kommst du den Angaben über den Orbit?

Umlüx

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ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, wo genau das problem liegen soll.. auf den bildern sieht alles ganz normal aus.
kannst du vielleicht das persistent file wo hochladen?

Mr. Zet

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Ja das wäre gut dann könnten wir uns das auch von allen Seite anschauen (auf dem Bild sieht das nicht mal wie ein polarer Orbit aus).

Mr. Zet

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Tales of a Munar Program. Eine fast perfekte Mission zur Oberfläche des Mun - und zurück!
Chapter 2 - Mun Science Collector 2:

Die Mission: Teste die Mondoberfläche auf ihre Strapazierfähigkeit durch Kerbals. Dass einzelne Kerbals im Namen von Science! ihr Leben lassen müssen ist tolerierbar, aber die einflussreichsten Psychologen von Kerbin konnten die Leitung des Raumfahrtprogramms davon überzeugen, dass eine Zerstörung des Muns zu Massenprotesten und einer Eskalation der Gewalt auf Kerbin führen würde! :D

Die verbesserte Version des MSC: Jetzt mit Barometern um ähm.... den Vakuumdruck auf dem Mun zu messen! ;)
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"... aaand liftoff of the Athena 3.1 Heavy. Launching Mun Science Collector Two on a mission for Science! on our closest celestial neighbor..." :cool:
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Booster Separation - because it never gets old :p
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Early Orbital Test Phase: Überprüfen der Sonde in LKO - definitely NOT the kerbal way! :D
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Transfer zum Mun.
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Ankunft beim Mun.
click to enlarge Verschandelung des Beauty Shots dank buggy Flugbahn Anzeigen in Mission Map...

Kerbinrise während dem Absinken auf die Oberfläche des Mun.
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Perfect Landing!
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Naja.. Fast. Ich dachte der Kraterboden wäre flacher :p
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Gerüchte darüber, dass MSC2 eigentlich an einer Kraterwand zerschellt ist und die erfolgreiche Mission nur einer mysteriösen Fluktuation des Raumzeitkontinuums zu verdanken ist, werden von öffentlicher Seite vehement dementiert! ;)

Doing Science!
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Ab nach Hause, die Wissenschafter von Kerbin warten schon gespannt auf die Ergebnisse.
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Rückflug in den Orbit um Kerbin. Treibstoffreserven reichen nicht aus für einen kreisförmigen LKO.
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"Bin fast da!"
click to enlarge (EVE hat sich da gerade ausgesponnen: Man sieht auf der Hälfte von Kerbin zwar die Schatten der Wolken, aber die Wolken selbst nicht...:confused: )

Nachdem kein Sprit mehr übrig ist... Aerobraking mit der verbrauchten "MDAS" (Munar Descent & Ascent Stage):
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Unzählige, langweilige, nur langsam kleiner werdende Orbits um Kerbin später (während ich auf den Start der Falcon 9 mit SES-9 warte) und der erfolgreichen Separation der verbrauchten Stufe...
WOOOPS!
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Aus mir noch unklarer Ursache hat das Material Science Lab den Wiedereintritt nicht überlebt - obwohl es von dem Heatshield geschützt wurde - und hat sich explosiv verabschiedet. :confused: Glücklicherweise hat aber die Aerodynamik den Heatshield so zurück an die Sonde gepresst, dass die restliche Mission gerettet wurde! :D

Dropping Heatshield NASA Style :cool:
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Success! (...mostly ;) )
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So viel dazu... Ich wollte ja schon fast wieder alles hinschmeißen als sich der Science Jr. verabschiedet hat, aber dann war das ein Fall von "Heatshield to the Rescue!" :D

Trotzdem irgendwie sehr unbefriedigend das ganze. Keine Ahnung wieso das Lab überhitzt ist. Ich bin ja damit schon einmal vom Mun Orbit zurück gekommen und erfolgreich wieder eingetreten... Vielleicht war es schon "aufgeheitzt" durch die Aerobrakings und ich bräuchte einen Radiator? (Hab mich eh schon gefragt wofür man die eigentlich braucht...)
Und ich muss weiter an Starts und Transfer Burns arbeiten. Mit ~7200 delta-v Budget müsste ich deutlich mehr Spielraum für die Rückkehr haben...


Nächstes Kapitel: noch nicht festgelegt...
Bearbeitet von Mr. Zet am 01.03.2016, 12:30 (more typos fixed)

Umlüx

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sauber :D

dass dein SciJr überhitzt ist hab ich selber auch noch nicht erlebt. bei einem direkten und sehr steilen mun return vielleicht... aber so?
zwar hält das teil wenig aus (1200° iirc?) aber mit mehreren bremsdurchgängen sollte das eigentlich kein thema sein. vielleicht kannst du für die nächste mission irgend ein resistenteres teil zwischen SciJr und Heatshield bauen? eine batterie zb. oder irgend ein strukturelles teil. je mehr masse du hast, desto besser kann sich auch die hitze verteilen. ein radiator wäre daher zwar unüblich für so eine sonde, könnte aber sogar helfen!

radiatoren hab ich bisher maximal für Sonnenexperimente und die NERVA gebraucht. letztere heitzt nämlich anständig! und lustigerweise aber genau verkehrt herum. im idle ist sie kalt und wenn sie läuft und der treibstoff kühlen müsste, heizt sie :D

7200dv ist anständig. damit sollten eigentlich auch Eve und Duna missionen locker drin sein.
Bearbeitet von Umlüx am 01.03.2016, 08:13

Mr. Zet

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Ich hab da einen Verdacht bzgl SciJr:

Ich hab mittels Action Groups die Türen wieder geschlossen nachdem das Experiment durchgeführt war (weil ich einen Wiedereintritt mit offenen Türen bescheuert finde :p), möglicherweise produziert das Teil mehr Wärme wenn es durchgeführt wurde bzw. kann die Wärme schlechter abgeben wenn es geschlossen ist? Vielleicht ein Bug?

Bei dem Aerobraking Screenshot mit dem Temperature Overlay Enabled siehst du ja, dass alles rot/rosa ist und die "MDAS" orange wird. Sobald ich die Atmosphäre verlassen und mich wieder tausende km von Kerbin entfernt habe, ist das Orange rasch verblasst, das Rot aber geblieben.

Wenn es das nicht ist, bin ich eben auch ratlos, weil ich damit schon öfters wieder eingetreten bin... :confused:

Dune

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Danke für euer Angebot!

Hier ist mein persistent.sfs umbenannt in txt :)
undefined
persistent_212090.txt (downloaded 45x)

Umlüx

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ich denke es wurde einfach zu heiss. bzw hatte deine probe nicht genug masse um die hitze zu verteilen. du könntest auch versuchen, die batterie zwischen heatshield und SciJr zu montieren.
interessant wäre auch die geschwindigkeit beim wiedereintritt zu wissen.

türen offen oder geschlossen ist übrigens egal, das wird soweit ich weiss nicht mit simuliert.
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