Umlüx
Huge Metal Fan
|
ich würd dir eine groß angelegte minmus operation zum science sammeln empfehlen. du brauchst nur geringfügig mehr sprit um hinzukommen, aber verglichen mit mun eine lächerlich kleine menge um dort zu landen. für sehr leichte vehikel reicht da sogar RCS! wenn du dir die ersten 2,5m teile und das labor freispielst, kannst du eine kleine station mit einem mini lander in den minmus orbit setzen und von biom zu biom fliegen. runter, science, hoch, science in die station laden, mit dem labor die experimente clearen, auftanken, wieder runter so bekommst den techtree großteils frei, weil das sind einige tausend science wenn du damit zurückkehrst.
|
Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
|
Diesmal nichts neues, nur ein kurzer "Rant": Speichern, Speichern, Speichern! Leute benutzt sowohl die Quicksave Funktion, als auch die Möglichkeit mehrere Savegames zu einer "Spielwelt" anzulegen! Wenn ihr wie ich in einem Game wie KSP mit komfortablem Autosave aus Bequemlichkeit darauf verzichtet/vergesst, werdet ihr es irgendwann bereuen! Ich hab mir gestern eine 3-stündige Session zu Nichte gemacht, weil ich in einem Panik-Moment als gerade was schief ging gedacht habe "Es gibt ja eh regelmäßiges Autosave, ladest einfach den letzten Stand..." Nachdem ich F9 gedrückt habe, ist mir dann wieder eingefallen, dass man damit ja nur den manuellen Quicksave laden kann, und nicht den letzten "Stand" des Spiels! Schwupps war alles von dem Abend ausgelöscht, weil der aktuelle Zustand mit einem Quicksave überschrieben wurde, der über eine Woche alt war... Achja noch etwas: Wenn ihr Raketen umbaut/upgraded, dann checkt unbedingt das Staging! So hat das Übel bei mir nämlich seinen Lauf genommen: der Fallschirm der Kapsel war keine eigene Stage mehr, sondern ist zur Separation der Orbitalstufe gerutscht -> Fallschirm wurde beim Re-Entry viel zu früh geöffnet und wurde zerstört... Zum Glück hab ich gestern vor dem Spielen KSP von der HDD auf die SSD kopiert, weil mir die Ladezeiten beim Starten zu lange waren, sonst wär nämlich jetzt der ganze Science Fortschritt der letzten paar Tage auch verloren gewesen! Aber zum Glück habe ich dadurch ein Backup.
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
deswegen testet man das staging von neuen crafts ja auch erstmal am pad und glaub nicht, der quicksave fehler passiert nur dir ich selber hab jetzt schon eine weile nicht mehr gespielt. ich warte hart auf das 1.1 update und unity5, welches bald kommt. volle 64bit unterstützung, baby! oh mein gott, ich werd soviele mods einekleschn!
|
Dune
dark mode lover
|
Mein privates Raumfahrtprogramm macht große Fortschritte... Mun und so check, Apollo13 ebenfalls Leider hab ich einen Auftrag, wo ich völlig anstehe. Kann der ein oder andere Experte hier mir da vielleicht Tipps geben? Das Ganze sieht so aus: Ich muss also in einen polaren Orbit. Mir ist schon klar, dass ich den Orbit auch "falsch" fliegen kann, also CCW statt CW. Ich habe hier aber schon alle Kombinationen ausprobiert (Launch und stabiler Orbit richtung N,S,O,W). Leider verwirrt mich der orange "Zielorbit" der zur Hilfe angezeigt wird völlig, was soll ich damit anfangen? Wenn ich meinen Orbit ändere, bewegt sich der stets mit. Irgendein Indikator wird es wohl sein, aber ich werd' nicht schlau draus.
|
Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
|
Also dass sich ein Ziel-Orbit verändert hab ich noch nicht gehabt. Ich bin in letzter Zeit nicht viel zum Spielen gekommen, hab außer einem zweiten Mun Orbiter (unmanned) und einem High Kerbin Orbit Testflug eines bemannten "Science Schiffs" nichts erreicht.
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
?? der zielorbit des contracts sollte/dürfte sich eigentlich NICHT ändern! das scheint dann ein bug zu sein. ist das reproduzierbar so? dann sollte man das eventuell melden. wobei.. KSP 1.1 steht vor der tür und da wird eh wieder ALLES anders.
als abhilfe könntest dir inzwischen mechjeb oder engineer holen und die zieldaten des contracts mit hilfe der anzeigen in diesen mods manuell anfliegn.
|
Dune
dark mode lover
|
Also dass sich ein Ziel-Orbit verändert hab ich noch nicht gehabt. Damit ist - wie gesagt - der orange Orbit am Screenshot gemeint. Der wird dargestellt sobald ich den Auftrag beginne. Versuche ich den aber "nachzufliegen", dreht er sich mit bzw. weg
|
Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
|
Ähm ja, ich hab schon verstanden, was du gemeint hast Ich fürchte da hat Umlüx recht, wenn er sagt, dass das ein Bug ist. Besteht der Auftrag vielleicht schon seit einem 1.0.4 Savegame? Wenn ja könnte das sogar ein bekannter Bug sein: http://forum.kerbalspaceprogram.com...comment-2267228 Contracts from 1.0.4 can fail to complete in 1.0.5 due to changes in how contract goals are tracked in 1.0.5
New contracts accepted in 1.0.5 won't be affected.
Workaround.
The only workaround for this is to use the debug panel (modkey+F12) to complete the contract.
|
Dune
dark mode lover
|
Umlüx, ja ist leider reproduzierbar. So wie der Orbit angezeigt wird, ist mir auch völlig unklar wie ich den erreichen kann, da komm ich mit NOSW nicht hin! Habt ihr den Contract auch gemacht? Ich dachte ein polarer Orbit wäre einfach im Norden und gut ist.
Habe bisher keine Updates gemacht
|
Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
|
So, endlich mal wieder aktiv gewesen. Der Mun ist weiterhin der Fokus meiner Kerbals! Hier zunächst mal mein zweiter Mun Orbiter, der "Munar Observer". Es wurde Mystery Goo studiert und bis auf weiteres die Temperatur im Mun-Orbit gemessen. Wie beim Munar Existence Verificator bleibt die letzte Stufe dran. Erstes hab ich keinen Probe-Core um die Stufe auf den Mun crashen zu lassen (ich will keine unnötigen Trümmer im Orbit) und zweitens kommt ja vielleicht mal ein Auftrag für einen neuen Orbit (hatte ich beim "MEV" schon, billige Geldquelle ) Dann der Jungfernflug der neuen Trägerrakete, die "Koerbing Gamma IV Heavy" mit dem ersten orbitalen Forschungsschiff, der "RKS Endeavour" (RKS = Royal Kerbal Ship ): Das war der der Status vor der heutigen Session. Nachdem der Jungfernflug erfolgreich war, wurde nun der nächste Start vorbereitet: Was sich unter der Nutzlast-Verkleidung wohl befindet? Der Munar Observer! Leider war die Rakete mit dem massiven Payload-Fairing kaum zu fliegen in der Atmosphäre, hat einige versuche gebraucht, bis ich es geschafft habe das Ding in den Orbit zu bekommen... TMI Burn (Trans-Munar-Injection): Munar Orbit Insertion: (letzten Sprit der Core-Stage verbrauchen) (MOI mit dem Lander beenden) Almost there... Und nach unzähligen Quickloads und genausovielen gescheiterten Landungen... For Science! Leider war der ganze Transfer nicht optimal und die Landung noch weniger -> zu wenig delta-v um den Rückflug zu schaffen... der Munar Surveyor wird für immer die Temperatur auf dem Mun messen! (und ~90 Science mussten zurück bleiben ) Fehler aus denen ich fürs nächste mal lernen sollte: *) Mystery Goo vergessen.... *) großzügigere delta-v Reserven *) breitere/niedrigere Lander bauen die nicht so leicht umkippen!
Bearbeitet von Mr. Zet am 31.01.2016, 23:48
|
MuP
OC Addicted
|
wie siehts eigentlich mit der hardwareanforderung aus um das ordentlich zu spielen? hab zZ nur ein macbook air 2013er baujahr hier. Läuft das irgendwie?
|
Dune
dark mode lover
|
Sehr schönes Design Zet, gefällt mir, dass du alles im die Avionik herum angebracht hast!
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
wie siehts eigentlich mit der hardwareanforderung aus um das ordentlich zu spielen? hab zZ nur ein macbook air 2013er baujahr hier. Läuft das irgendwie? grafikmässig hat es nicht so große anforderungen. allerdings ist es als physik simulation SEHR prozessorhungrig. mit einer kleinen cpu kannst du auch nur kleine schiffe ruckelfrei fliegen. @ZET sauber gemacht ich weiss noch wie bei mir der quickload button bei den ersten landungen geglüht hat. aber das wird später dann viel bequemer. mit autohold retrograde brauchst dich dann mehr oder weniger nur noch ums throttle kümmern.
Bearbeitet von Umlüx am 01.02.2016, 09:11
|
Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
|
@ MuP Ich spiel es normaler Weise am Desktop, hab es aber auch am Laptop installiert. Das ist ein core i7 (erste generation) M620 (2,6GHz, 2 cores + hyperthreading), mit 8GB RAM und einer Nvidia NVS 3100M mit 512 MB dedicated VRAM. Wird aufgrund des Alters wohl trotz höherer Taktraten nicht wirklich schneller sein, als die CPU im 2013er MacBook Air. Hab es dort nur im Window Modus laufen mit 1280x720 und folgenden Settings: Eine "KerbalX" (Das ist eine Stock Rakete die man im Sandbox Modus automatisch zur Verfügung hat und ähnlich groß ist wie mein Delta IV Heavy Klon) kann ich damit Problemlos in den Orbit schießen und bleibe knapp aber doch über 20 FPS. 20 FPS klingt zwar vielleicht furchtbar, ist aber für KSP durchaus ok, weil eigentlich eh alles sehr langsam passiert. Also alles was ich bisher gemacht habe vom Umfang her, würde wohl auch am Notebook gehen. Zum Reinschnuppern oder zwischendurch im Space Center eine Idee für eine Rakete/Sonde ausprobieren geht ganz gut (im Hangar hab ich 30+ FPS mit den Settings), wenn man aber reinkippt wird es damit dauerhaft wohl eher nicht so spaßig sein. Weiß auch nicht wie schnell die CPU vom Macbook Air im Vergleich ist. Hast du das Mid 2013 mit Core i5 (oder core i7 upgrade?). Könnte sein, dass es darauf spielbar ist solange man keine Projekte a la Umlüx realisiert ( ), kann aber auch sein, dass es darauf nicht akzeptabel läuft. Aber Probier doch einfach mal die Demo aus: https://kerbalspaceprogram.com/en/?page_id=17@ Dune- Danke, die Ästhetik ist mir immer sehr wichtig (Wobei der Lander vergleichsweise "quick&dirty" zusammengeschustert wurde), was dazu führt, dass meine Zeit im VAB oft die Missionsdauer übersteigt @ Umlüx Ja ein hoher/schmaler Lander ist ohne Retrograde Hold echt nicht einfach zu landen, man kann sich noch so bemühen, man bekommt _immer_ ein bisschen seitliches Momentum dazu. Das manuell zu korrigieren führt dann meist erst recht zum Disaster -> quickload vorm "final descent burn" und das ganze nochmal probieren. So oft, bis die seitliche Geschwindigkeit beim Touchtown so gering ist, dass das Ding nicht umkippt.
Bearbeitet von Mr. Zet am 01.02.2016, 13:33
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
inzwischen spar ich mir sogar schon die haxen für 0815 probes. besonders beim Science farmen anfangs. solang sich die laterale und vertikale geschwindigkeit in grenzen hält, leg ich die probes einfach "behutsam" in den dreck später dann gibts sowieso eine kleine station im orbit und einen spezialisierten bemannten lander, der dann hin und her pendelt. ist die oberfläche damit abgegrast, wird alles in die return kapsel geladen und heimgekehrt. die station und den lander kann man dann immer noch für schnelle science aufträge missbrauchen. meistens such ich mir dazu minmus aus, bei der pipifax gravitation komm ich mit einer tankladung 3x hin und her
Bearbeitet von Umlüx am 01.02.2016, 11:41
|