"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Hexenkessel: Warlock FAQ -> guide

.dcp 11.04.2005 - 12:11 1111 11
Posts

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
So, da mein Warlock mittlerweile lvl 40 ist, dachte ich mir, dass ich meine erfahrungen teilen könnte und von anderen lernen kann.

hier sollte ein kleiner guide zusammengetragen werden, an dem man sich orientieren kann.

zunächst zu den berufen:
ich habe mich für schneiderei und (leider auch) verzauberkunst entschieden. allerdings hab ich mit zweiterem noch überhaupt nix zu stande gebracht. is halt sehr kostspielig. im nachhinein hätte ich mich wohl für kürschnerei entschieden, um an leder zu kommen, das übernimmt jetzt ein gilden kollege.

zur schneiderei:
stoffe werden von humanuiden je nach typ recht großzügig gedroppt, wenn man dann noch in einer gilde is, in der die anderen mitsammeln, hat man schnell das inventar mit stoffen voll. handwerkswaren sind recht günstig und es werden nur für items ab etwa lvl 35 spezielle essenzen nötig (skill etwa ab 170). die von den entschprechenden mobs aber auch recht häufig gedroppt werden (elementals).
im moment bin ich bei lvl 203 und komm gut vorran.
die beste methode um geld zu verdienen sind wohl taschen, die relativ einfach herzustellen sind und gut weggehen.


Zum Hexer selber:
den meisten schaden richtet man mit dots (damage over time) an. ich benutze 3 ständig, und zwar
"Fluch der Pein"
"Verderbniss" und
"Feuerbrand" welcher zusätzlich noch einen anfangschaden hat.

am verheerendsten ist meiner meinung nach der "Fluch der Pein", da sich sein dmg bis zum ende des fluchs erhöht, was grade im PvP ganz schön überraschen kann.

Die 3 dots wirke ich auf jeden gegner, mein void zieht die aggro, wo wir auch schon beim knackpunkt sind.
Zerstörungszauber wie der "Schattenblitz richten richtig viel schaden an, so dass es oft vorkommt, dass ein gegner, der schon durch dots massig schaden nimmt, nach einem wirken von "schattenblitz" auf einmal aggro schiebt und mich angreift, und da wirds gefährlich.
Der hexer kann einfach nicht viel einstecken, auch ned gebufft.
Und mit furcht muss man sehr vorsichtig sein, sonst kommt der angsterfüllte mob mit 1-5 freunden wieder und man kann froh sein wenn man irgendwie da rauskommt (klappt aber nicht oft ;)).
ab lvl 40 steht einem da "Schreckensgeheul" zur verfügung, welches 5 gegner fliehen lässt - dann aber wirklich weg, und zwar so schnell wie möglich. denn sollten im umkreis von 50m weitere mobs stehen, hat man bald ne ganze anhängerschaft.

da hilft einem dann der voidwalker: entweder kann er die aggro mit "leiden" oder "qual" ziehen oder man opfert ihn für einen absorber-schild und kann dann ungestört noch mal fearen.

bleiben noch der dolch und der zauberstab: mal ehrlich, mein dolchskill is etwa 40 unter maximum und irgendwie bringts nich wirklich was, der zauberstab hingegen kann ganz gut die Dots supporten, steht aber weit im schatten von zerstörungszaubern
noch ein manko des dolchs ist die nähe zum mob. sollten andere mobs aus der umgebung dazukommen, kanns zu gleichen teiler das pet oder der hexer sein, der die erste aggro kriegt, und das will keiner :D


Also kurz zusammengefasst:

1) gegner sichten
2) alle DOTs auf den gegner.
3) mit dem zauberstab ein bisschen dmg anrichten, um dann
4) den finalen stoß mit zerstörungszaubern zu wirken. hat der gegner weniger als 30-40% hp(je nach trefferchance) kann man ganz lässig 2 schattenblitze wirken und im idealfall (wenn man dann die aggro hat) klappt der gegner vor euren füßen um und man kann direkt looten ;)


Talente:

Ich bin voll auf zerstörung gegangen, heißt, alles in
"verbesserter schattenblitz"
"dunkle macht"
"verbesserte schmerzenspeitsche"
"zerst. reichweite"
"nachwirkung"
"verwüstung"
"verderben"
"schattenbrand"
"feuerbrand"
"glutsturm"
"feuersbrunst"

danch dachte ich mir, dass ich die dämonologie ausbaue. zur zeits läufts ganz gut, deshalb denke ich, dass ich nicht umskillen werde, aber ich lass mich gern belehren.


Pets: Dass die meinungen hier sehr auseinander gehen weis ich, und ich kann auch nur über den sukk und den void was sagen, da ich den wichtel seit lvl10 nich mehr ausgepackt hab. und der teufelsjäger mir auch ned wirklich imponiert hat.


der sukk macht etwa 2-3x mehr schaden als der void, aber das geht meiner meinung nach im schadenmeer der dots und zerstörungszauber unter, wesgwegen ich mit lvl 40 wieder den viod benutz.
es ist einfach entspannter, da der die ganze aggro zieht und ich bequem casten kann.

dass man immer die höchstmöglichen ränge der pet-zauber beim dämonenlehrer kaufen sollte is klar.

jo, soviel von mir, hoffe dass viele noch was beitragen und dass das gepostete einigen hilft.
Bearbeitet von .dcp am 11.04.2005, 15:05

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Fl3d3rMau5LanI)
Posts: 4203
ganz nett geschrieben :D

aber leider war für mich nix neues dabei! ich spiel selbst einen warlock (mom. lv34 & ebenfalls schneiderei (181) + verzauber (128)) & bin mir etwas unklar, wie ich meine talente vergeben soll. ich hab iirc noch _12_ zum vergeben aufgehoben, weil ich angst hab, das ich falsch verteile & keine kohle für neuvergabe ausgeben will.

beim thema pet, da ist mir der leerwandler auch der liebste, weil er die gegner meist gut in schach hält, er richtet (wie du bereits geschrieben hast) zwar nicht viel schaden an, aber das kann eh ich machen :)

greetinx NeseN

edit: ab welchem level bekommt man eigentlich den quest zum erlernen der höllenbestie? bzw. wo kriegt man dann dieses quest?
Bearbeitet von NeseN am 11.04.2005, 14:16

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
höllenbestie?! was das?

zu den talenten: mach ruhig, das erste mal kostet afaik 1 G danach 5 oder 10, is also zu verkraften.

keine ahnung ob nach lvl geht, das letzte mal hab ich mit lvl 20 nen krieger umgeskillt.

mal ne frage: das teufelsross, kann man das auch verzaubern (wwi) lassen, so dasses 20% schneller is?
und ändert sich noch was an dem viech?
der q geber hatte sowas angedeutet.

Seppo

Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Waldviertel/Wien
Posts: 401
@dcp
der wichtel is auch nicht zu unterschätzen, wenn du in ner gruppe ne instance machst oder so, da der mit blutpakt ordentlich was an ausdauer liefert und da freut sich vor allem der tank der gruppe da sowieso er tanken wird und nicht dein pet!

zu diesem ross ich hab in den neuen patchnotes die am testcenter sind gelesen das ein epic-hexenmeister mount quest kommen soll!

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
ja, das epic wird aber erst mit lvl 60 kommen afaik.

mir gehts darum ob ich das norm. teufelsross verzaubern lassen kann.

Seppo

Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Waldviertel/Wien
Posts: 401
hmm irgendwie weiss ich nicht was du damit meinst ? :confused:

kann aber auch daran liegen das ich kein hexer bin :P

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
hat nix mit hexer zu tun.

ich hab schon oft gelesen, dass leute ein mount verzaubern können, so dass es 20 % schneller läuft. da ein teufelsross beschworen wird und ich ned weis wies bei normalen mounts is, die man kauft (meins hab ich durch ein quest, aber ned epic, kriegt jeder hexer mit 40), frage ich mich obs funktioniert.

Seppo

Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Waldviertel/Wien
Posts: 401
hmm da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.. von so etwas habe ich noch nie gehört!

ich kenn nur diese karotte die den speed um 3% erhöht und angeblich solls auch etwas geben zum essen was der koch herstellen kann, das glaub ich um die 10% erhöht!

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3553
kann da nur bedingt zustimmen... hier ein paar von meinen erfahrungen als 48´er lock:

Gerade bei der Wahl der Flüche sollte man selektiv unterwegs sein, denn es kann nur einer gecastet werden. Alles, was hexen kann, bekommt immer Fluch der Sprachen, weil dadurch die Cast-Time mal verdoppelt wird und Healings unterbunden werden. Fluch der Pein bei Mobs mit magischen Skills is eher fehl am platz.

Den Spruch wirst du auch noch lieben lernen, wenn du im PvP mal gegen Mages unterwegs bist.

Bei Mobs, die fliehen bevor sie sterben, sollte man immer den "Fluch der Tollkühnheit" einsetzen [ev. nach dem der Fluch der Pein abgeklungen ist], nichts ist ärgerlicher als ein fliehender MOb, der RIchtung anderer Mobs flieht, vom Pet verfolgt wird und als letzten Akt einem neue mobs pullt.


Afaik hat man mit L40 auch noch 2 andere, sehr wichtige Spells nicht:

- Manabrand (Instant Damage, die einen Seelensplitter zieht und ev. auch bringt)
- Mantel des Todes (Instant Damage beim gegner, zieht ihm 300 und gibt dir 300)

Die beiden Spells machen 600 - 800 Schaden und sind, wenn man sie schnell verwendet, ein herrlicher "Finishing-Move" im PvP...

Die Wahl des Pets im PvM hängt davon ab, ob man solo spielt oder in groups... Solo ist der VW erste Wahl, eventuell der Succubus. In Groups mit genügend Tanks wird auf den VW verzichtet und der Wichtel als Blutpakt Lieferant gecastet.

Drain Life und Drain Mana sind ebenfalls nette Supportskills, die man immmer wieder brauchen kann (PvP und PvM).

bzgl. schneiderei: als "low-level" schneider kommt man eine zeitlang gut durch, wenn man das pattern für die "roben von arcana" hat, die geht im AH für ~2G weg. In der Produktion einfach, lediglich das Pattern is relativ selten, 0,97% droprate mitten im allygebiet, für horde bissl mühsam.

taschen und dgl. kann praktisch jeder machen und bringen auch nicht wirklich geld, zumindest auf blackrock sind sogar 14´er bags sehr weit verbreitet, die bleiben im AH liegen.

wirklich kohle lässt sich mit sachen machen, deren rezepte sehr selten droppen und die high-level sind... z.b. wenn man im extremfall das pattern für die 18´er bags findet... oder ev. auch 16´er bags.... nur da dauert die produktion einer tasche scho fast ein monat, wenn man den mondstoff nicht zukauft [mondstoff hat 4 tage cooldown]

ps: kA, ob´s das auf eurem server gibt, aber ein "/join warlock" im chat bringt dich auf blackrock in den warlock channel mit taxi-service, etc... :)
Bearbeitet von Cuero am 11.04.2005, 19:00

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
wie schauts jetzt eigentlich mit nem kodo aus? hab gelesen, das ich den auch als untoter hexenmeister reiten kann, stimmt das? ist ja das w00teste reittier :D

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: Erde
Posts: 3553
afaik kannst dir jedes reittier kaufen, sofern dein ansehen bei der betreffenden rasse hoch genug ist und du genügend schotter eingesteckt hast...

Seppo

Addicted
Registered: Jun 2002
Location: Waldviertel/Wien
Posts: 401
du musst beim jeweiligen volk glaub ich den 2t höchsten ruf haben um ein mount kaufen zu können... oder wars sogar der allerhöchste ? hmm ja glaub sogar der allerhöchste!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz