eine neue stufe von "wtf is wrong with the entwickler people?".
ftfy!
so lang es sich verkauft...wo eine nachfrage, da ein produzent.
außerdem, wo ist der große unterscheid zu manhunt (rockstar!), postal, gta, carmeggedon, hotline maiami... ? gut, das abschlachten ist noch sinnbefreiter und es ist nicht so überzeichnet wie die gewalt in gta oder hotline, dass man sagen könnt es ist stilisiert. aber dennoch :/
maXX
16 bit herz
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alleine die bettelanimationen, bevor man den komplett wehrlosen frauen das gesicht wegschießt...ohne worte.
manhunt spielt zumindest im passenden szenario, abschaum killt abschaum. außerdem ist die story laut wiki so abstrus, dass man das spiel einfach nicht ernstnehmen kann.
die restlichen beispiele sind klar überzeichnet und mit einem augenzwinkern zu behandeln. selbst postal.
hier jedoch ist man ein scheinbar namenloser held, der einfach nur noch sterben will und vorher soviele unschuldige wie möglich mitreißen möchte.
fehlt nur noch, dass man auch kinder töten und/oder vergewaltigen kann. dann hätten wir alle abgründe beisammen...
@brain_death: so einfach kann man sichs natürlich auch machen und sich selbst aus der verantwortung nehmen. wenn ich sowas nicht programmiere kanns auch keiner spielen. "."
und du gibst dir die antwort auf die frage e schon selbst. alle von dir genannten spiele sind stark überzeichnet (carmageddon srsly? ) das hier zielt aber auf realismus ab. für mich eindeutig zu krank um es zu spielen; und wirklich zart besaitet bin ich nicht...
@lb: zumindest wird das die ausrede sein, wenn wieder was passiert. jup.
Übt wohl einen ähnlichen Reiz aus wie Manhunt (das hab ich damals als ich es gespielt habe durchaus ernst genommen, mir ist da kein Augenzwinkern aufgefallen, anders als bei Postal, daß ja eine Reinstsatire is).
Ich oute mich Mal hier neben den ganzen Moralaposteln und sage, ich würd das schon spielen, alleine des Schock- und Faszinationsfaktors wegen.
"Taste the forbidden fruit.", wo es keinem weh tut.
Und wenn ich sowas schon lese:
Zitat von shad
wasn das fürn amoklauf simulator ? die sollten sich mal beim onkel doc auf die couch legen ....
wer sich das game kauft sollte echt gleich mal überwacht werden weil die sind sicher ned normal
Sowas kann nur einer sagen, der Mal wieder die Grenze zwischen Realität und Fiktion nicht zu ziehen imstande (oder willens!) ist, egal ob Satire oder ernst. Ich geh sicher nicht auf die Straße und bringe irgendjemanden um?! Ein virtueller Amoklauf hingegen hat immer Reiz (wer hat das nicht schon gemacht in GTA oder Postal²? Das Ur-Postal war sogar auch ein eher ernstes Spiel.).
Mich stört lediglich der polnische Neonazi da oben, falls er denn wirklich einer ist. Denn auch die Entwickler selbst wären - wie alle Spieler auch - gut beraten, die Grenze zwischen Realität und Fiktion aufrecht zu erhalten.
Wenn man die nötige Gehirnmasse übrig hat, um die Realität von einem Spiel zu unterscheiden, dann sehe ich prinzipiell auch kein Problem. Aber es ist ja leider nicht so, als würde man für das Spiel einen Waffenschein inklusive psychologischem Test benötigen. Ganz im Gegenteil, jeder kommt über die Warez-Kanäle sehr leicht ran an dieses definitiv moralisch bedenkliche Spiel. Und mit einer besseren Grafikkarte und einem fetten 28"-Monitor kippt man ziemlich rein in sowas und dann muss die Psyche es auch verarbeiten können ...
Sowas kann nur einer sagen, der Mal wieder die Grenze zwischen Realität und Fiktion nicht zu ziehen imstande (oder willens!) ist, egal ob Satire oder ernst. Ich geh sicher nicht auf die Straße und bringe irgendjemanden um?! Ein virtueller Amoklauf hingegen hat immer Reiz (wer hat das nicht schon gemacht in GTA oder Postal²? Das Ur-Postal war sogar auch ein eher ernstes Spiel.).
... sicher weiß ich was ein spiel ist und was realität ist, aber wart auf nen amoklauf und der hat das game gespielt ... ( gut hier könnte man sich echt denken wtf freak warum spielt der sowas ) die sind ja bei CS,COD schon ausgeflippt als sie das bei einigen amokläufern gefunden haben, ich finde ( das ist jetzt meine meinung ) solche programierer schaden eher der shooter branche als alles andere ( langfristig )
klar kann man bei gta alles niederknallen kein ding, nur das ziel des spiel ist es nicht und hier gehts ja um nichts anderes ( so schauts halt aus ) genau um nichts anderes gehts mir
sogar bei postal hatte man ne quest hol nen liter milch
Rein PR-mäßig is das Spiel natürlich schädlich für die Gamingszene als ganzes, das seh ich natürlich ein, aber bevor die Spiele noch mehr "gemaßregelt" und mit "political correctness" ausgestattet werden...
Ein Extrem fördert halt auch immer das andere Extrem zu Tage, sieht man deutlich. Ich würde so weit gehen zu behaupten: Wenn's nicht jahrelang soviel Anti-Shooter Propaganda gegeben hätte, würd's jetzt auch dieses Game nicht geben..
In Postal (also Teil 1) ging's übrigens auch nur darum, ernsthaft Amok zu laufen, sonst gar nichts. Also neu ist die Idee auch ned.
Postal² spielt halt satirisch und provokant mit der virtuellen Gewaltbereitschaft des Spielers.
@mat: Ich denke dafür sollte die Altersbeschränkung ausreichen. Denn auch völlig geisteskranke Filme/Bücher o.ä. Material kommen - zu Recht - weitestgehend ohne Kontrollmechanismen auf den Markt.
Aber die Diskrepanz zwischen Realität und Spiel ist derart brutal groß, das is ja ein Irrsinn. Deswegen kann ich da einfach den Zusammenhang nicht aufbauen.
Alleine die Nutzung von Waffen. Im echten Leben eine Waffe abzufeuern ist eine so derart vollkommen andere Erfahrung (in jeder Hinsicht) als in einem Spiel...
Wenn ich in Crysis rumlauf glaub ich ja auch ned ich bin im Wald..
Aber die Diskrepanz zwischen Realität und Spiel ist derart brutal groß, das is ja ein Irrsinn. Deswegen kann ich da einfach den Zusammenhang nicht aufbauen.
Du hast auch keine handfeste Psychose
Ich stimm mat eigentlich vollstens zu, auch wenn mich manche Kommentare hier, an die Aussagen meiner Eltern zu Tarantino-Filmen/Stephen King Bücher erinnern. (Das soll nicht wertend gemeint sein, ich kann die Bedenken vollkommen nachvollziehen, fands nur lustig)
Mich erinnert das an McConaughey im Film Die Jury, wo er am am Ende seines Plädoyers meint: "Jetzt stellen sie sich vor, das Mädchen wäre weiß."
Genau so lässt sich dieses Spiel mit einem neuen Anstrich und einer Zielvorgabe ganz anders verkaufen. Ja, vielleicht reicht sogar die Implementierung einiger weniger satirischer Elemente und alles ist gut? Call of Duty (besonders die kontroverse Flughafen-Szene in MW2)? Assassin's Creed? Battlefield? Unreal Tournament? GTA*? Postal? Hotline Miami? Prototype*? Infamous*? Reduziert man die Spiele auf das Wesentliche, sind sie doch alle gleich: Töten. (Und was ist mit RapeLay, dem japanischen Vergewaltigungs-Spiel? Auch nicht unbedingt eine Glanzleistung unserer Zivilisation.)
Vielleicht ist es auch einfach nur der Zeitgeist: Wenn man heutzutage die Nachrichten ansieht, fehlt nicht mehr viel hin zu den Spielen (diese Korrelation wird übrigens auch in Grand Theft Childhood angesprochen). Und dann wären da Filme und Serien wie Punisher, Uwe Bolls Rampage, Funny Games, Dexter, The Following oder Banshee. Prächtig inszenierte Gewalt, wohin das Auge blickt.
Ändert man nur den Kontext ein klein wenig (macht man Aliens daraus wie etwa im Film "Sie leben", die man nur mit bestimmten Sonnenbrillen [die würde auch gut zum Matrix-Outfit passen] sehen kann) und schon ist das Spiel wieder gut, weil es ja ohnehin keine Menschen mehr sind? Hmm. Das ist ein wenig merkwürdig. Aber wen interessiert das, es sind ohnehin nur Pixel.
Der kommerzielle Erfolg wohl auch eher bescheiden sein; via Steam oder ähnliches wird es Hatred sicher nicht geben. Vielleicht die größere Frage ist, ob Hatred eine Auswirkung auf die Spiele-Industrie haben wird; was es vor allem im Hinblick auf Gamergate interessant macht.
* Killing sprees sind nicht verpflichtend, aber man wird auch nicht daran gehindert.