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[GamesCom2009] Eine geile Reise und ... Command & Conquer 4

bensh 24.08.2009 - 21:13 3526 18 Thread rating
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bensh

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Anreise und Köln

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Nachdem ich die ganze Nacht in Wien auf den Straßen verbracht habe, gings am frühen Vormittag endlich zum Flieger und ab nach Köln.

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Dort traf ich dann auch gleich Leon aka Dolby(rechts) der mir die Fachbesuchertickets für die Messe und die Vorgangsweise für die nächsten Tage erklärte und Christoph "weidhas" (links), der vielen von Lans noch bekannt sein könnte (WWCL und so).

Den ersten Tag verbrachten wir hauptsächlich dann auf der Messe, quatschten mit Leuten, bekamen dank dolby VIP Tickets für die EA Business Lounge und für zahlreiche Stände was bedeutet:
200 Menschen stehen Schlange. Anstehen... WOOT? Im motha****in VIP Bitch!

Bevor ich zu den Spielen komme die ich anspielen durfte, noch ein paar Worte zu Köln. GEIL! Ich war am zweiten und letzten Tag (Abflug 6:50... Schlafen ? WTF!) in Köln unterwegs (Leon ist für sowas leider schon zu alt ;)). Das erste Mal um den Kölner Dom rum in der Altstadt wo sich allerdings hauptsächlich ältere Leute rumtreiben - Feine Cocktails(Überall Sonderangebote, sehr nice) kriegt man dort trotzdem... und Gaffel Kölsch in 0.2L Gläsern um ~1.70€.

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Was sollst um 5 Uhr morgens auch anderes wollen ?

Das zweite Mal war ich um den Friesenplatz rum unterwegs was so in etwa die Partymeile Kölns ist. Da war Hammer-Viel los, riesige Straßen, überall Clubs, Discos, Cafes. Kann ich Fortgehwütigen nur empfehlen direkt dorthin zu fahren wenn man in Köln ist, selbst wenn man auf knapp angezogene Studentinnen und Touristinnen steht...

Die Spiele

Dank EA konnten wir in der CommunityLounge alle Spiele von EA anspielen die jetzt kommen. Angespielt bzw. angesehen hab ich: Command & Conquer 4, Mass Effect 2, Dragon Age: Origins, Star Wars: The Old Republic, Dante's Inferno, NFS: Shift und Dead Space: Extraction.

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Der Headliner, weswegen uns EA ja eigentlich eingeladen hat:

Command & Conquer 4 - Tiberium Twilight.
Am Freitag konnten wir den Singleplayer Modus (eine Mission) eine halbe Stunde lang spielen, war zwar ein bisschen kurz, hat aber zumindest gereicht um ein paar vorläufige Stärken und Schwächen herauslesen zu können. Definitiv gut gefallen hat mir die Geschwindigkeit im Singleplayer Modus - dadurch dass man nur ein Gebäude hat (Walker genannt imho, dass man bewegen und dank Waffen-Upgrade durchaus als Riesen-Panzer nutzen kann).
Es gibt zwar Credits (glaub ich zumindest) aber die gingen mir weder im SP noch im MP jemals annähernd aus - einen Panzer bauen dauert etwa 10 Sekunden.
Kurzum, es geht recht schnell, aber man hat ein knackiges Einheitenlimit dass es einem vl. erlaubt 10-15 Einheiten gleichzeitig zu haben.

Das Kernziel der Missionen ist es normalerweise diverse spezielle Spots einzunehmen und dann zu halten, was durchaus happig sein kann da die Gegner immer direkt mit ihren Walkern (Offensivgebäude) herspazieren.

Die Singleplayer Mission gefiel mir recht gut - tolle Hintergrundmusik - es war immer etwas zu tun, es gab coole Neutrals (Mutierte Roboter... WTF? Sehen zumindest lustig aus) und wo ich gerade von Offensiv schreibe.

Vor Beginn einer Mission (zumindest im MP) kann man auswählen ob man Offensiv, Defensiv oder Support spielt - was sich in unterschiedlichen Einheiten auswirkt. Defensiv konnte ich leider nicht testen, vl. wars nicht fertig - man soll dann aber vor allem Türme bauen können.

Nur zur Bemerkung bezüglich des Reviews: Ich spielte eine Nicht fertige Version!

Am Samstag dann gallt es Multiplayer Matches auszutragen, 4 gegen 4 wenn ich mich recht erinnere.
Ich schrieb oben dass das Kernziel ist diverse Spots einzunehmen und zu halten... das gleiche gilt für den Multiplayer Modus was darin resultiert das am Anfang alle mit ihren Walkern sofort zu den nächstgelegenen Tiberium-Raffinerien rushen - wer mehr Spots hällt als der Gegner nimmt diesem Punkte weg. Von 1000 runter auf 0 und dein Team hat gewonnen respektive verloren.

Was ist wenn mein Walker eingeht ? Kein Problem, alle Einheiten bleiben bestehen und nach 1min Penalty-Time kannst du in den Respawn-Zones einen neuen Walker landen (man kann auch wieder auswählen welche Klasse man spielt) und sofort wieder produzieren und kämpfen anfangen.

Das große Problem ist dass es momentan (vl. auch weil es noch keine Defense Klasse zum auswählen gab) eine wilde Rusherei und ein Einheiten draufkloppen war. Selbst anpassungen an Taktiken von Gegnern (Supporter zb. können sowieso nur gute Flieger bauen - also Anti-Air als Offense Klasse zum Kontern) sind nicht wirklich effektiv. Zumeist hockten 2-3 Spieler mit ihren Walkern an einem Ort und die Gegner rushten dann einfach drauf los und versuchten irgendwie den Spot einzunehmen wobei natürlich beide Parteien wie wild Einheiten bauen. Am effektivsten war es, alle Einheiten zu ignorieren und einfach den Walker anzugreifen und danach die Resteinheiten zu vernichten.
Nach 8 Minuten pro Partie ca. wars dann jeweils vorbei.

In dem Bereich muss das Spiel gewaltig aufholen, sonst wird es einen ehrlichen MultiPlayer Vergleich zu anderen Spielen nicht überleben.

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Starcraft 2 gabs zum Probespielen (ich glaub MP Duelle) auf ca. 60 Rechnern. Ich hatte aber keine VIP Karte und wollte keine 2 Stunden anstehen. Sieht aber sehr geil aus - I like.

Mass Effect 2 - Geil geil geil! Ich gebs zu, ich fand den einser geil, ich hab die erste Mission des zweiers gespielt und fand auch die geil. Das Kampfsystem is gleich, die Grafik ein bisschen aufgebohrt - die Zwischensequenzen mit Dialogoptionen wurde noch ein bisschen actionreicher geschnitten (zumindest die die ich gesehen hab).
Wenn sie nicht irgendwas grundsätzlich falsch machen erwartet uns ein Spiel das dem Vorgänger mindestens ebenbürtig wird.

NFS: Shift ist ein Autospiel. WÄH! Ich mag eigentlich keine Autorennspiele... Aber das gefiel mir gut (vl. wegen den Pneumatikstühlen... hmmm).

Ernsthaft ? Gefällt mir immer noch gut wenn ich dran denk. Schöne Grafik, flottes Spielerlebnis, und: !!! Man bekommt Punkte fürs grausige Aktionen bei Rennen !!! Ausserdem schleuderts die Gegner schön und man kann sie echt gut schneiden und bekommt dann "DIRTY"s. Hey, das find ich mal geil.
Also mich hats motiviert und ich kann mir das gut als competitive Game vorstellen.

Star Wars: The old Republic, ist ein MMO!!! Das ist das schlimmste was mir dazu einfällt. Wir haben auf der Messe nur einen Trailer davon gesehen und der gefiel mir echt gut. Es sah besser aus als KOTOR (Knights of the old Republic), scheint sich aber sehr ähnlich zu spielen. Es wird wieder eine Char-Entwicklung geben und es wird sehr viel wert auf die Charakterentwicklung gelegt werden.

Also wird es im Spiel vielfältige Entscheidungsoptionen geben, die lt. Entwickler, große Auswirkungen auf das persönliche Erleben haben werden.
Ich find es schaut wirklich sehr sehr gut aus, und ich liebte KOTOR - eigentlich das perfekte Spiel für mich. Aber ich will keine MMOs wo ich monatlich zahle. Ausserdem will ich das ja nicht mit anderen spielen sondern meine eigene Geschichte erleben.
Mir doch egal ob da ein Freund vorm Pc sitzt oder eine KI - ich kenn den als Charakter ja eh nicht (WTF? Ja ich bin ein Hardcore-RP Nerd ;))

Aber für diejenigen die MMOs mögen, kein Problem mit monatlichen Kosten haben, und auch auf gut erzählte Stories wert legen scheint es der richtige Titel zu werden. HF :) Für mich einmal als SinglePlayer Version bitte.


Dante's Inferno ... hmm, ich gebs zu ich habs nicht gespielt (dafür das mit dem Rock-Typen und seiner Gitarre... Jack Black ? Wie auch immer.) aber es sah gut aus, so ein richtiges Hack&Slay, und dem Typen ders gespielt hat hats auch gefallen. Naja muss man mögen sowas...

Dead Space: Extraction ist House of the Dead im Weltall mit WII Grafik halt (wii... compared to pc... u suck). Lustig isses auf jeden Fall - das Schienensystem funktioniert, man nutzt den Controller nur zum schiessen, einfrieren, Items ransaugen und an speziellen Spots zum umsehen. Zweispieler is möglich.

Spielen tut sichs auch ganz gut, obwohls mir so vorkam als würden am Pc die Monster mächtiger zerlegt werden - irgendwie hab ich das auf der WII nicht so martialisch hinbekommen !?
Wie auch immer, für Fans dieses Genres oder der Spiel-Art (Point & Shoot) sicherlich einen Blick wert.

Dragon Age: Origins hab ich nur kurz gespielt, die Grafik gefiel mir allerdings recht gut. Da ich vorher kein bisschen recherchiert habe hats mich sehr gefreut dass das ja ein vollwertiges RSP mit allem drumherum wird. Für mehr Infos reichts hier aber nicht - besser mal recherchieren. Spielen tut sichs auf jeden Fall sehr flüssig.

Wenn wer noch mehr Infos haben will zu irgendwas - gerne.

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Ein paar geile Tage warns!
Danke OC.at, Danke Electronic Arts, Danke dolby :)
Bearbeitet von bensh am 25.08.2009, 22:19

Turrican

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toller bericht bensh. :)

d0lby

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weidhas war auch ein eingeladener Gast ;) - den wollte ich einfach dabei haben - hat mich bis jetzt auch immer eingeladen.

thx for review

Jackinger

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sehr nice.. freut mich, dass wir dich unglücklich machen konnten :D

Hampti

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Tja würde sagen dass was man hier über C&C 4 liest klingt schonmal nicht schlecht.

NeM

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Im Gegenteil, ich find es klingt furchtbar.. Aber mal sehn was letztendlich draus wird

d0lby

reborn
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Es gab wirklich tiefere Gespräche mit den Entwicklern und ich kann ihren Punkt für diese Entscheidung nachvollziehen, auch wenn man die richtigen C&C Fans verärgert.

Es gab dann noch weitere Gespräche im EA Gebäude - da wurden einige eingeladen - da wurde auch bissi darüber gesprochen.

Die Meinung der Fans dort haben sie ernst genommen, unendliche große Veränderungen kann man bei so einem Status nicht erwarten, aber nach der C&C Story bleibt uns ja das Tiberium Universum.

Ich bin einfach mal offen

Hampti

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Eben um das gehts mir auch. Einfach mal etwas neues. Mal schauen wie es wird.

Bodominjaervi

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Ist der Titelzusatz zum 4. Teil eigentlich schon bekannt bzw. auf der GamesCom veröffentlich worden? Hat ja einen Wettbewerb gegeben! :)

chap

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dankeschön fürs anspielen von C&C

falls das wirklich nur mit "gebäude" gespielt wird und das einheitenlimit so niedrig ist, glaub ich nicht, dass ich mich damit anfreuden kann...
aber mal schaun, nicht gleich die flinte in das glashaus werfen...

btw, toll geschrieben ;)

NeM

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Jo, Einheitenlimit klingt übel. Imo machts (teilweise) C&C aus, dass ich mir eine Armee bauen kann, mit der ich den Gegner überrenne. Hab ich fast immer so gemacht :D

d0lby

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Zitat von Bodominjaervi
Ist der Titelzusatz zum 4. Teil eigentlich schon bekannt bzw. auf der GamesCom veröffentlich worden? Hat ja einen Wettbewerb gegeben! :)

Command & Conquer - Tiberium Twilight

Neo-=IuE=-

Here to stay
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Zitat von dolby
Es gab wirklich tiefere Gespräche mit den Entwicklern und ich kann ihren Punkt für diese Entscheidung nachvollziehen, auch wenn man die richtigen C&C Fans verärgert.

Es gab dann noch weitere Gespräche im EA Gebäude - da wurden einige eingeladen - da wurde auch bissi darüber gesprochen.

Die Meinung der Fans dort haben sie ernst genommen, unendliche große Veränderungen kann man bei so einem Status nicht erwarten, aber nach der C&C Story bleibt uns ja das Tiberium Universum.

Ich bin einfach mal offen

die frage is warum macht man bei einer serie aus 4 teilen, 3 nach einer art und den 4. nach einer anderen, anstatt den 4. im alten stil zu machen

und eine neue serie im tiberium universium zu starten mit den neuen ideen

Bodominjaervi

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Zitat von dolby
Command & Conquer - Tiberium Twilight
Verdammt, hab auf Tiberium Prophecy getippt :(

Danke :)
Bearbeitet von Bodominjaervi am 25.08.2009, 12:41

sk/\r

i never asked for this
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Zitat von Hampti
Eben um das gehts mir auch. Einfach mal etwas neues. Mal schauen wie es wird.

und aus genau dem grund sollten sie es nicht c&c4 nennen. omg. was ich da lese mag zwar eine nette idee sein und _KANN_ gut werden. aber bitte bitte nennt es nicht c&c4, denn damit hat es einfach nichts mehr zu tun. :/

netter bericht btw. :)
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