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Gamers Club, Teil 2

JC 07.03.2007 - 07:10 16758 39 Thread rating
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JC

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Zum zweiten Mal rufen die Kollegen von Gamers.at nun zur Teilnahme an einer Diskussion im Rahmen des Gamers Club auf. Wie es beim letzten Mal der Fall war, werden auch dieses Mal die besten, informativsten, witzigsten oder spannendsten Beiträge im Printmagazin mit Nickname und Avatar abgedruckt werden. Das Thema der diesmaligen Diskussionsrunde sind Multiplattform-Kämpfe die zwischen PC- und Konsolenbesitzern ausgetragen werden.

Starsky

Erbeeren für alle!
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der konsolenspieler ist nicht benachteiligt, wenn die steuerung dementsprechend an sein system angepasst wurde bzw. peripheriegeräte wie ein keyboard und eine maus dafür erhältlich sind, wie bspw. in vergangenheit beim dreamcast demonstriert.
ich würde auch kein hindernis darin sehen, wow sowohl auf pc als auch auf konsole zu sehen und zu spielen - meinen geschmack trifft es zwar nicht, aber weshalb sollte wow nicht auch auf konsolen portiert werden?
man könnte durchaus einen neuen markt erschliessen.

JC

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Dabei stellt sich allerdings die Frage, wie viele Spiele derartige Peripheriegeräte - Konsolenunterstützung vorausgesetzt - unterstützen. Die große Masse ist zweifelsohne nur im Hinblick auf den für die jeweilige Konsole üblichen Standardcontroller entwickelt worden.

Wie ich es verstehe, soll Shadowrun zum Flaggschiff von Live Anywhere werden und als ein Exempel in Punkto plattformübergreifendes Spielen dienen. Zahlreichen Previews zufolge (GameSpot, TeamXbox, IGN) schenken sich die beiden Möglichkeiten (Keyboard/Maus vs Controller) nichts, wodurch letzten Endes die persönliche Präferenz entscheidend sein soll. Von einem Titel, der die plattformübergreifende Bewegung anführen soll, darf man das auch erwarten können.

Die Frage ist jedoch, wie es weiter gehen soll. PC- und Konsolenversionen korrekt auszubalancieren ist sicher keine einfache Sache und es wird ohne Zweifel Titel geben, wo eine Version durch ein leichteres Handling Vorteile bieten wird.

semteX

begehrt die rostschaufel
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Nuja, der "Wunsch" danach ist ja nicht neu, war nicht mal für Halo auch so was angekündigt?

Da gabs doch eh so ein Turnier, wo abwechselnd auf der Konsole und PC gespielt wurde.. Irgendwer ne ahnung, wie das Ausging?

Maus + Tastatur für Konsole halt ich btw für grob kontraproduktiv. Jeder Gelegenheitsspieler, der das zeug ned hat, hat online überhaupt keine Chance mehr gegen Leute mit Tastatur und Maus..

das resultat wär a 3 "klassn" gamer - gesellschaft: die mitm PC und mit x1900xt crossfire, die Consolen besitzer, die teilweise fps Probleme haben, dafür aber mit Maus und Tastatur unterwegs sind... und natürlich noch die Consolenbesitzer, die gar nix haben und am untern Ende der Nahrungskette stehen...

JC

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Das spricht eine andere Entwicklung an - die simultane Kreation von Spielen für verschiedene Plattformen, basierend auf derselben Codebase. Prominente Beispiele dafür, dass das schief geht und dann meist auf PC-Seite die Spielerfahrung darunter leidet, sind beispielsweise Deus Ex: Invisible War oder Thief: Deadly Shadows. Da hat auch die tollste Grafikkarte keine merkliche Mehrleistung beschert.

semteX

begehrt die rostschaufel
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Richtig, aber wars nicht das letzte UT, was bis zum Patch massiv unter Performance Problemen gelitten hat? incl. FPS einbrüche?

KruzFX

8.10.2021
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Ich fände ein Wii-PC übergreifendes Spiel interessant. Für diejenigen, die lieber klassisch mit Maus und Tastatur spielen wollen gäbs dann die PC-Version, für diejenigen, die mal eine neue Spielerfahrung haben wollen gäbs dann den Wii. Natürlich müsste es ein Genre sein, wo die Grafik nicht zu maßgeblich für den Spielerfolg sein, sonst würden wohl die PC-Spieler mit einer Auflösung von 1600x1200 usw. weit im Vorteil sein gegen 640x480 beim Wii.

BlueAngel

Silencer
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PC- Konsolen Multiplattform-Kämpfe widersprechen sich schon im Namen.
PC und Konsolen sind einfach grundverschieden. Sicherlich hat sich mit der neuen Generation von Konsolen die Grafik extrem verbessert, jedoch gerade die Steuerung, die zum Beispiel Ego Shooter ausmacht, zeigt den gravierendsten Unterschied auf. Zwar gibt es schon Konsolen mit Tastatur und Maus Unterstützung, doch für die breite Masse an Konsolenbesitzern, wird nach wie vor das Joypad die Kontrollzentrale bilden.

Einen großen Vorteil hätte diese übergreifende Plattform jedoch schon. Eine zusätzliche Belebung der Server.
Als Gelegenheitsspieler steht man öfters vor dem Problem einfach nur wenige oder nur leere Server vorzufinden.
Diese könnte sich vielleicht durch die große Menge an Konsolenbesitzern, die auch Online spielen, wesentlich verbessern.

lg Blue

JC

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In Zukunft wird auch verstärkt auf user-generated content gesetzt. Ein gutes Beispiel dafür ist zB Epic Games, wo die Modder unterstützt werden und neue, von Spielern kreierte MapPacks schnell die Runde machen. Auch für die PS3 wird das ein großes Thema sein und Sony will dort punkten. Im Hinblick darauf, dass man Modder zukünftig generell besser unterstützen will, stellt sich dann doch die berechtigte Frage, ob eine am PC kreierte Map auch auf einer Konsole funktioniert, oder ob durch die Diversifikation Probleme entstehen und etwa von Usern erstellte Maps zukünftig Compatibility-Tags benötigen.

Zitat von semteX
Richtig, aber wars nicht das letzte UT, was bis zum Patch massiv unter Performance Problemen gelitten hat? incl. FPS einbrüche?
Sorry, ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. :confused:

daisho

SHODAN
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Zitat von semteX
Richtig, aber wars nicht das letzte UT, was bis zum Patch massiv unter Performance Problemen gelitten hat? incl. FPS einbrüche?
Von welchem sprichst du? Ich denke eher da war dein System daran schuld, Performanceeinbrüche hatte ich bei noch keinem UT (ok, da gabs eine Map mit Wasserfall und wwi wieviele Lichteffekte ... war das UT2k3 oder schon 2k4, kann mich nicht mehr erinnern ... aber eine Map kann man kaum als Referenz hernehmen)

/Edit: Was Deus Ex 2 angeht, ja ... das war ein Paradebeispiel an schlechter Portierung. Nichteinmal den "künstlichen" (in einer INI) Mouselag haben sie für die PC Version abgeschalten (war eigentlich für den Controller gedacht) ...
Bearbeitet von daisho am 07.03.2007, 10:58

sk/\r

i never asked for this
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Spiele Multiplattformmäßig anbieten hat, wie man an teilweise äußerst enttäuschenden Resultaten (Deux Ex 2 war imho schon eines der Schlimmsten ;)) sieht, null Sinn.

Zudem denke ich, dass mit einer Konsole, egal ob jetzt von Microsoft, Sony oder Nintendo, eine gänzlich andere Zielgruppe angesprochen wird als mit dem PC.

Ich werde mich nie an den Gedanken gewöhnen können, einen FPS mit einem Gamepad zu zocken.

Genausowenig würde ich mir ein klassisches Beat 'em up am PC installieren (auch wenn es die Peripheriegeräte dazu gibt).

Smut

takeover & ether
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ein beat 'em up ist auf der konsole definitiv präziser spielbar als mit tastatur.

der dualshok ist prädestiniert für beat 'em ups.

daisho

SHODAN
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Hm, ich finde nicht dass man auf Teufel komm raus KEINE Portierungen anstreben sollte.
Jade Empire z.B. zeigt ja, dass es auch möglich ist exzellente Portierungen zu bringen.
"Portierung" hat halt einen schlechten Ruf, da viele Spiele so vernichtet worden sind ...

/Edit: btw, ich habe einen PS2 Dual Shock Controller am PC laufen, bin also nicht gegen Beat'em'Ups am PC :D

sk/\r

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Zitat von daisho
Hm, ich finde nicht dass man auf Teufel komm raus KEINE Portierungen anstreben sollte.

Stimmt schon. Nur wenn ich gerade jetzt an COD3 denke, wird mir schlecht. ;)
Einen FPS zB im Nachhinein von Konsole auf PC portieren hat iirc noch nie funktioniert. :)

hynk

Super Moderator
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Bei Spielen die für Multiplattform entwickelt wurden/werden wie zB Age of Conan kann ich mir gut vorstellen dass das System funktionieren wird.
Besonders in rollenspielen ist es für Konsolenspieler möglich ohne nachteil sich mit PC-Spielern die Spielewelt zu teilen.

Halo 2 scheint mir hier einfach nur Geldmache zu sein.
Klar war die serie erfolgreich, aber Halo 2 ist schon auf der Konsole veraltet und wird auf dem PC kaum mehr jemanden wirklich reizen, wenn die Portierung nicht um Welten besser ist als die von halo 1.

Bei Bhootern ist es meiner Meinung nach einfach nicht möglich eine gute Balance zwischen PC und Konsole zu finden.
Allein die Steuerung mit Mousesmoothing, Mausbeschläunigung und derartigen Scherzen bringt ein Ungleichgewicht. Aber ohne diesen Einstellungen wären Shooter auf der Konsole nicht denkbar.
Selbiges gilt für Autoaim. Für einen Sspieler, der den PC gewoht ist, scheinen die Hitboxes von Halo2 in etwa so groß wie der halbe Monitor, egal welche Entfernung.
Ein anderes Beispiel (um auch die Gegenseite zu sehn) wäre wohl Gears of War oder Resident Evil 4. Diese auf Konsolen ausgelegte 3rd-Person Ansicht lässt sich wahrscheinlich auf dem PC sehr schlecht umsetzen. Schon allein wegen der weit einfacheren Maussteuerung. Diese Spiele würden mächtige einbußen in der Gesamtatmosphäre haben. Die Maussteuerung würde bei Resident Evil 4 bedeuten dass, für einen halbwegs geübten Spieler, jeder Gegner mit einem Schuss das zeitliche segnen würde.
Der Reiz und die projezierte Gefahr würde dadurch verschwinden.

Trotz alledem halte ich es für einen wichtigen schritt Konsole und PC in manchen Bereichen einander näher zu bringen.
Wobei ich auch sagen muss dass ich niemals ein Rez oder Ikaruga auf einem PC sehen will!

*edit
Zitat von sk/\r
Stimmt schon. Nur wenn ich gerade jetzt an COD3 denke, wird mir schlecht. ;)
Einen FPS zB im Nachhinein von Konsole auf PC portieren hat iirc noch nie funktioniert. :)

Die nächste Katastrophe wird hier wohl auch Resident Evil 4 werden.
Vom Gamecube zur Playstation 2 zum PC.
Bei jedem Schritt wurde die Qualität des Spiels reduziert. Grafisch so wie atmosphärisch.
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