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gamecube, wieviel kosten?

WoT 03.05.2002 - 08:34 4193 141
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Luki

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Zitat von xdfk
dass ms als "dumm und blöd" dargestellt wird is mir eigentlich ganz wurscht. es ist eben in mode auf erfolgreiche firmen zu schimpfen. mir ist die firmenpolitik von MS eigentlich egal. selba schuld was verwendets denn auch alle ein MS betriebssystem wenns ja doch nur schei*e ist?

(ale linuxer bitte oben weghören)

*applaus*

ich kann dir zu 100% zustimmen, denn 95% aller angeblichen MS-Hasser verwenden Windows als OS.


Greetz Luki


Ps.: Keine Konsole ist schlecht.

Steve793

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Also welche Konsole im Endeffekt die bessere ist hängt wohl davon ab, was man damit machen kann.
Glaub nicht das die Verkaufszahlen so bleiben werden beim GC -> jetzt kaufen einmal die ganzen Freaks und dann ist Schluss.
Vergleich ma das ganze mal mit der PS2. Ist hardwaremässig hinten aber bittet eben Backups, DVD, VCD... und dadurch sind auch die Verkaufzahlen noch immer sehr hoch, obwohl der Preis mehr wie Wucher ist.

Der GC verwendet ja MiniDVD´s oder also wird da in nächster Zeit wohl nichts werden -> Xbox wird früher oder später durchstarten.

xdfk

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Zitat von Steve793
Also welche Konsole im Endeffekt die bessere ist hängt wohl davon ab, was man damit machen kann.

Der GC verwendet ja MiniDVD´s oder also wird da in nächster Zeit wohl nichts werden -> Xbox wird früher oder später durchstarten.

ein wahres wort. damit ist der flamewar hoffentlich beendet ;)

und auf die backup scene der xbox freut sich glaub ich auch schon jeder ;) :D

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hab ich gesagt das man auf der XBox nicht zu viert gamen kann??? :confused:

- ich hab dich aber gefragt welche CPU schneller ist - nicht welche besser!, - direkter Vergleich mit XBox GC, (GC - TBc, XB - P4) - doch die Xbo ist lauter und hat weniger Leistung, ich versteh dich da nicht ganz :confused:

Für einen Dau sprechen die Specs eines MM P4 2.0 Sys auch gegen die eines XP 1.6 Sys!!!

Machen wir am Besten nicht den gleichen Fehler - @ Konsolen sind wir doch auch alle nur Daus!!!
Zudem kommt es doch nur auf die Spiele an, da gibt´s halt bei beiden gute, aber mir daugen die Specs (ATI ;D) und die Games (vorallem !) des GC einfach mehr als die der XBox, außerdem ist mir der GC symphatischer :) - und ob ich mir überhaupt irgendetwas kaufen werde weiß ich noch absolut nicht, schließlich gibt es für mich für den GC und die XBox noch keinen eindeutigen Bestgamesgewinner :)

xdfk

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Zitat von themk
hab ich gesagt das man auf der XBox nicht zu viert gamen kann??? :confused:

- ich hab dich aber gefragt welche CPU schneller ist - nicht welche besser!, - direkter Vergleich mit XBox GC, (GC - TBc, XB - P4) - doch die Xbo ist lauter und hat weniger Leistung, ich versteh dich da nicht ganz :confused:

Für einen Dau sprechen die Specs eines MM P4 2.0 Sys auch gegen die eines XP 1.6 Sys!!!

Machen wir am Besten nicht den gleichen Fehler - @ Konsolen sind wir doch auch alle nur Daus!!!
Zudem kommt es doch nur auf die Spiele an, da gibt´s halt bei beiden gute, aber mir daugen die Specs (ATI ;D) und die Games (vorallem !) des GC einfach mehr als die der XBox, außerdem ist mir der GC symphatischer :) - und ob ich mir überhaupt irgendetwas kaufen werde weiß ich noch absolut nicht, schließlich gibt es für mich für den GC und die XBox noch keinen eindeutigen Bestgamesgewinner :)

du hast die 4 controller als positiven aspekt des GC ins spiel gebracht. wollt nur darauf hinweisen dass die xbox das auch kann.

soderla hier ein vergleich der 3 konsolen in zahlen
http://www.planetxbox.com/hardware/system/
jetzt sagst mir wo der gamecube überlegen ist?

auch wenn reine MHz nicht alles sind. aber mehr als 40% taktrate gleicht auch eine noch so gute architektur aus.

außer beim RC5en ist die risc architektur den x86ern auch nicht besonders überlegen(sicher nicht bei 40% weniger taktrate)

aja und zur lautstärke: die xbox hat sicher auch unter 30 db ;)

Guest

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Das hast du gesagt!!!!: "glaubst auf der xbox kannst keine spiele zu 4. auf einem bildschirm spielen?"

Was dort steht is doch wohl a Dreck!!!!

zB
DVD Movie playback
XBox Remote control accessory required
PS2 Yes
GC No

Beim GC isses so ein Mittelding - allerdings schreiben sie das ja nicht :rolleyes:

Nimm das - falls du es noch immer nicht verstanden hast!

- ich hab dich aber gefragt welche CPU schneller ist - nicht welche besser!, - direkter Vergleich mit XBox GC, (GC - TBc, XB - P4) - doch die Xbo ist lauter und hat weniger Leistung, ich versteh dich da nicht ganz

Für einen Dau sprechen die Specs eines MM P4 2.0 Sys auch gegen die eines XP 1.6 Sys!!!


Machen wir am Besten nicht den gleichen Fehler - @ Konsolen sind wir doch auch alle nur Daus!!!
Zudem kommt es doch nur auf die Spiele an, da gibt´s halt bei beiden gute, aber mir daugen die Specs (ATI ;D) und die Games (vorallem !) des GC einfach mehr als die der XBox, außerdem ist mir der GC symphatischer - und ob ich mir überhaupt irgendetwas kaufen werde weiß ich noch absolut nicht, schließlich gibt es für mich für den GC und die XBox noch keinen eindeutigen Bestgamesgewinner

tombman

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SOda, i hab mal ein paar Fakten gesammelt um endgültig zu zeigen wer hier die hw power hat: Xbox oder gamecube (ps2 behauptet eh keiner, oder?)

Anandtech:

[quote]

{cpu}

However from all of that data that we have seen comparing the PowerPC 750 to even the desktop Intel Celeron processor, it does not seem that the Gekko can compete, performance-wise.
.
.
So while isn't as powerful at the Xbox CPU, Gekko's smaller die and cooler operation provide for lower manufacturing costs and a smaller sized console which fit Nintendo's goals perfectly.

{gfx}

The fact that the Flipper's T&L is a fixed function T&L unit is a bit of a disappointment......

...... there is no skirting the fact that with a fixed function T&L pipeline there are limitations to exactly what game developers will be able to do.....

......Based on the operating frequency of the core (162MHz) you can tell that the Flipper graphics core isn't a fill-rate monster....

.....But we're not too sure about Nintendo's decision to continue to use 1T-SRAM even for the main memory. There are significantly faster DDR SDRAM devices out there, not even as fast as the 200MHz DDR featured in the Xbox that would provide much more memory bandwidth than the 1T-SRAM of the GameCube.....

....Again, we see elements of the efficiency of GameCube rather than a focus on raw power.

{sound}

Flipper is also home to a custom Macronix DSP that essentially does the job of NVIDIA's APU in the Xbox. The only difference is that the Macronix DSP is not powerful enough to perform real-time Dolby Digital Encoding without significant latency penalties....

...Dolby's Pro Logic II is an algorithm that extracts 5.1 audio out of a stereo signal by comparing the differences and similarities between the two signals. This is known as matrix surround decoder since it produces more channels than are in the original signal. Although it's not nearly as good as the 5.1 discrete audio signals found with Dolby Digital or DTS, it's far better than the original Pro Logic, which has its roots in the 1970's....

...A discrete 5.1 signal, on the other hand {Anmerkung der Redaktion tombman, XBOX=5.1} , is full bandwidth for the 5 main channels and by its very nature supports complete channel separation with targeting of a specific sound to a specific channel....

{i/o}

The GameCube has no built in hard drive, Ethernet or modem although there are expansion ports for all of these devices. Nintendo has already shown off what will become their Ethernet and modem adapters for the console but it is questionable how successful a major add-on product will be on a console. History has shown us that there is very little support for things like add-on storage devices mainly because of a lack of developer support. Developers are already limiting their options by releasing a title on a specific console, but they further limit themselves if they require the purchase of an add-on such as a hard drive or Ethernet adapter as well. This time around may be different, but based on things such as the Sega CD and the horribly executed 64DD drive we wouldn't expect too much potential from add-on products for the GameCube.

...Again, it is questionable how successful these add-on parts will be over the lifespan of the Cube. With Xbox owners currently taking advantage of the integrated Ethernet (a very cheap thing to include), we'll just have to wait and see how the Cube fares online....

{dvd}

Because the drive can't physically support DVDs, the GameCube cannot double as a DVD player

{resolution}

With the Xbox there are a number of supported DTV and HDTV resolutions including two of the more interesting ones - 720p and 1080i. The GameCube offers basic support for 480i and 480p, but that is all.

{controller}
The US Xbox controller is manageable, it's functional, but it's big. There's no getting around that fact. ....

..Nintendo did an excellent job with the GameCube controller, making it mold perfectly to almost any set of hands although a few of us found it a little too small. The size of the controller forces it to have less powerful rumble motors than the Xbox controller which isn't necessarily a bad thing. {A.d.R. tombman, kleiner Kontroller für Kinderhände, großer Xbox Kontroller für Männer, wlecher schaut professioneller aus? -> http://images.anandtech.com/reviews...controllers.jpg ;))

{comparison}

While the PS2's Emotion Engine has a lot of potential, developers have continuously stated that the platform is too difficult to program for. With both GameCube and Xbox using widely available and common CPU platforms, the real competition exists between the Cube's Gekko and the Xbox's Intel CPU.

In terms of raw performance, the Celeron 733 (4-way set associative L2) will outperform the PowerPC 750 running at 500MHz in any of the synthetic benchmarks we've seen. We can only assume that a 733MHz CPU with a 133MHz FSB and 8-way set associative L2 cache would only be faster than the Gekko giving the Xbox the CPU performance advantage.

Raw GPU power and feature set does go to the NV2A core that is in the Xbox. Games such as Dead or Alive 3 are perfect examples of how easy it is for developers to write these custom pixel and vertex shader programs as well as how great the results can be.

Both Flipper and the NV2A support texture-compression which plays a major role in the use of higher-resolution textures in games. On the launch titles for the GameCube we've seen a number of lower resolution textures being used compared to the Xbox launch titles. That could just be a sign of the early adopters not taking advantage of the technology yet or it could be due to a lack of main memory bandwidth, it's too early to tell.

The clear winner when it comes to audio is the Xbox. While Dolby Pro Logic II support is great, it isn't widely supported by most of today's receivers and lacks many of the benefits of Dolby Digital 5.1.

Also from an I/O standpoint the Xbox comes out ahead as well because of its built in hard drive and Ethernet adapter

{die Vernichtung}

Both the GameCube and Xbox are clearly superior to the PS2 in terms of the quality of the graphics seen in games available today. The transition from PS2 to GameCube and/or Xbox is a fairly large leap, but going between GameCube and Xbox is a bit less dramatic.

From what we've seen based on the launch titles that are currently available, the Xbox takes the crown in terms of visual appeal from games today. Titles such as Rogue Squadron II and Super Smash Brothers Melee for the GameCube do show off some of the Cube's power but the graphics quality does not match what titles like DOA3 are able to produce on the Xbox.

It's entirely too early to crown one platform a winner but based on specifications alone, Xbox is the more powerful console overall. Although the Flipper GPU's use of 1T-SRAM embedded into its die improves performance considerably, the overall package is not as powerful as the Intel/NVIDIA combination beneath the Xbox hood. Features such as real-time Dolby Digital Encoding as well as a very powerful programmable T&L core whose instruction sets have been publicly available for the past year now are only the tip of the iceberg. The inclusion of isochronous channels within the Xbox's HyperTransport link guarantee uninterrupted bandwidth to those tasks that require it which is very important when dealing with something like DD encoding, streaming off of the hard disk or network accesses

[/quote]

Anmerkung: xbox is schneller, gamecube is effizienter und billiger. Fast so wie ein Kyro-Geforce Vergleich. Und wir wissen alle was schneller ist

:D :D :D

Fazit: XBOX = OWNAGE !!!

;)



:cool: :cool: :cool:

Cobase

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Zitat von themk
Zitat von themk
Und dann spiel ma Quake3 @800FPS :D

mit der R9000 :) ;D

Das hat genau nix zu sagen, denn auch der Grafikprozessor hat da ein gewichtiges Wort mitzureden. BTW, woher nmimmst du, dass die XBox weniger LEistung hat, das würd mich echt interessieren.

tombman

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Zitat von Cobase
Das hat genau nix zu sagen, denn auch der Grafikprozessor hat da ein gewichtiges Wort mitzureden. BTW, woher nmimmst du, dass die XBox weniger LEistung hat, das würd mich echt interessieren.

da themk wunschträumt offensichtlich ;)

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Wieso wir dummen Menschen immer streiten müssen, is doch lächerlich oder? :rolleyes: :fresserettich: :rolleyes:

Man kann eigendlich eh nicht sagen welche Konsole besser ist - weil ma nicht ein und dasselbe Game @ beiden zocken kann und sich dabei die FPS anschaun kann - und auch wenns gehen würd, das Game wär dann wohl auf eine Konsole optimiert! - und deswegen bringt sich das ganze schon wieder gar nichts! :)

- Und warum ich der Meinung bin das der GC irgendwie gesehen bessere Power hatt / hätte - der GC hat Trueform, und das wird dort auch ordentlich verwendet. :) - :) verstanden :) ? :)

3N54

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mal a andere frage wie schauts aus hat von euch schon einer an gc? den gibts ja seit 3.5 ??


mfg

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*g* nä aber streiten geht auch ohne praxiserfahrung

tombman

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Zitat von themk
Wieso wir dummen Menschen immer streiten müssen, is doch lächerlich oder? :rolleyes: :fresserettich: :rolleyes:

Man kann eigendlich eh nicht sagen welche Konsole besser ist - weil ma nicht ein und dasselbe Game @ beiden zocken kann und sich dabei die FPS anschaun kann - und auch wenns gehen würd, das Game wär dann wohl auf eine Konsole optimiert! - und deswegen bringt sich das ganze schon wieder gar nichts! :)

- Und warum ich der Meinung bin das der GC irgendwie gesehen bessere Power hatt / hätte - der GC hat Trueform, und das wird dort auch ordentlich verwendet. :) - :) verstanden :) ? :)

Zeig mir bitte den link, wo draufsteht daß der gamecube trueform hat. (wäre nämlich sehr seltsam, da trueform hw mässig erst mit der 8500er ATI kam und des is eine directx 8.x Karte, gamecube is directx7.x)

Und es ging ned darum welche Konsole games besser sind, sondern welche Konsole mehr Leistung hat. Ich hab dazu links und quotes als Beweise gebracht, du laberst nur rum.

Cobase

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Nix für ungut, aber der Flipper Chip hat NIX mit ATI zu tun, die haben die Firma erst nach Fertigstellung des Chips übernommen.

xdfk

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ich hab nur was dagegen wenn die leutz die xbox schlecht machen wobei ich mir kaum vorstellen kann das genau diese leutz mehr als 5 stunden damit gespielt haben.

und ich hab sicher mehr als 5 stunden damit gespielt ;)

naja streiten tu ich nicht ich wart nur noch immer auf eine begründung deiner tatsachen.
Zitat
Das hast du gesagt!!!!: "glaubst auf der xbox kannst keine spiele zu 4. auf einem bildschirm spielen?"

okok das argument von wegen 4 gamern kam von wem anders
Zitat
Was dort steht is doch wohl a Dreck!!!!
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PS2 Yes
GC No

was stimmt daran nicht?
die DC kann kein dvd MOVIE playback! den gamecube zeigst ma (nicht das teil von panasonic ist hier angesprochen sondern der GC)
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