mat
AdministratorLegends never die
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ist schon eine weile her das die IGDA stattgefunden hat; genauer genommen war es mitte märz. spät aber doch sollte mindestens eine der ansprachen dieser konferenz nochmals erwähnt werden. waren spectors ansprache bezüglich alternativer distribution von spielen. ich denke, dass es in zukunft sehr wichtig ist _woher_ man seine spiele bezieht. wer spectors rede nachvollzieht wird verstehen, dass die verteilung der spiele extrem wichtig für ihre qualität ist. deshalb frage ich euch, woher bezieht ihr eure spiele / woher würdert ihr gerne eure spiele beziehen? hier ein kleiner teil seiner ansprache: We’re the only medium that lacks an alternate distribution system. All we have is boxed games sold at retail. We need alternative forms of distribution too. I’m not saying publishers suck, although I do believe that in many cases. [laughter] If the plane went down who would care about the marketing guys? We need another way of getting games out there and in players' hands. If any of you bought Half Life 2 at Wal-Mart, please just leave the room. Has everyone bought Bioware’s online modules? JUST BUY THEM, OK, even if you don’t have the original games! We HAVE to get games into gamers’ hands. alle "Game Developer Rants" gibt es hier: http://crystaltips.typepad.com/wond...the_house_.html
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vanHell
Tauren Marine
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Ein bekannter game developer hat mal gsagt das das grösste problem der GameIndustrie die Publisher sind und nicht die Raubkopierer ... Als ich würds wenns ginge alle games über Steam ähnliche sachen kaufen weil Publisher einfach *******e sind (sihe: EA, Vivendi, Ubisoft, etc.)
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Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
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es GIBT alternative distributionswege... das problem dabei: zu wenig bandbreite DL-volumen auf seite der kunden. a) besonders in i-net entwicklungsländern wie .at ist ein 4gb dl-limit eine massive hürde für viele potentielle kunden. b) wenn ich ein spiel herunterlade, dann bitte in einer archivierbaren, wiederverwendbaren version. wenn ich das spiel bei jedem systemwechsel/reinstall neu saugen muss, dann ist das eine weitere hürde (besonders in kombination mit punkt a) )
Teilweise werden ja (auch aktuelle) spiele schon über zB. gamespy.com "vermarktet", halt nur für zahlende members und mit bestimmten bedingungen (x punkte gesammelt). allerdings läuft das afaik noch über den publisher, also ist für die devs kein alternativer weg, nur aus kundensicht.
persönlich kann ich es zB nicht verstehen, wieso blizzard (bsp) WoW nicht einfach zum DL anbietet, mit möglichkeit einen KEY dazu zu kaufen (online) a) bezahlungssystem existiert (wenn auch mit anfänglichen problemen) b) auch die retail-keys sind aufgrund des accountsystems alle in einem entsprechenden system verwaltet, mehraufwand für online verkaufte keys: NULL c) wenn serverkapazität am ende ist, kann man auch das onlien system still-legen, wenn aber noch kapazität vorhanden ist, kann man so lieferengpässe der retailversionen umgehen.
problematisch an der sache ist halt, dass online-distribution für klassische retailboxen zum problem werden kann, dann nämlich, wenn publisher und/oder gamestudio auf den retailboxen sitzen bleibt, weils zu viele kunden online erworben haben. insofern ist das wohl nicht einfach, dass gegeneinander abzuwiegen. dafür bedarf es wohl einer änderung im retail-sektor, mit einer art "on demand production", damit man nicht auf zu vielen boxen sitzen bleibt.
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XXL
insomnia
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wenn man sich anschaut wie sich vivendi und valve jetzt wegen steam streiten wird die alternative sein entweder nur online oder nur im normalen geschäft ich glaub net das sich die publisher gern auf sowas einlassen ansonsten stimmt das was mr. zet gesagt hat ... in at einfach net sinnvoll ..
aber ein spiel kaufen und dann netmal die verpackung haben ist schon irgendwie net sehr schön (wobei heutzutage eh die meisten spiele nur mehr in dvd-boxen ausgeliefert werden, ohne irgendwas drin) aber so schachteln wie die von the fall oder ander "schöne" schachteln würde man durch einen vertrieb ohne zwischenhändler auch nimmer kriegen
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