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Galaxywars - Aufbaustrategien am Anfang

Romsi 22.02.2002 - 12:04 8479 20
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Romsi

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So ich hab hier mal ein paar Hilfestellungen aus anderen (internen) Boards reinkopiert:


****************************************************
- schnelles Aufbauen -
Diese Liste soll den neuen helfen, ihre Planeten schnell aufzubauen

1.Eisenmine(Stufe 1)
2.Eisenmine(Stufe 2)
3.Eisenmine(Stufe 3)
4.Kommandozentrale(Stufe 2)
5.Lutinumraffinerie(Stufe 1)
6.Lutinumraffinerie(Stufe 2)
7.Eisenmine(Stufe 4)
8.Eisenmine(Stufe 5)
9.Lutinumraffinerie(Stufe 3)
10.Kommandozentrale(Stufe 3)
11.Bohrturm(Stufe 1)
12.Chemiefabrik(Stufe 1)
13.Bohrturm(Stufe 2)
14.Chemiefabrik (Stufe 2)
15.Lutinumraffinerie(Stufe 4)
16.Lutinumraffinerie(Stufe 5)
17.Eisenmine(Stufe 6)
18.Forschungszentrum(Stufe 1)
19.Orbitale Verteidigungsstation(Stufe 1)
20.Schiffsfabrik(Stufe 1)
21.Kommunikationszentrale(Stufe 1)
22.Kommandozentrale(Stufe 4)
23.Forschungszentrum(Stufe 2)
24.Forschungszentrum(Stufe 3)
25.Forschungszentrum(Stufe 4)
26.Orbitale Verteidigungsstation(Stufe 2)
27.Kommunikationszentrale(Stufe 2)


Diese Liste geht davon aus, das keinerlei Rohstofflieferungen für dem entsprechenden Planetetn zu erwarten sind.
Wenn diese jedoch verfügbar sind, sollte improvisiert werden, z.B. eine größere Eisenmine oder eine Schiffwerft um Plünderflotten zu bauen

****************************************************

Gebäude

Kommandozentrale
- Jeder Ausbau erhöht die Baugeschwindigkeit der Gebäude
- Wenn die Bauzeit der Minen höher ist als die Bauzeit der Kommandozentrale sollte man die Kommandozentrale ausbauen
- Punkte: wenig

Forschungszentrum
- Jeder Ausbau erhöht die Forschungsgeschwindigkeit
- ein Ausbau bis Stufe 3-4 dürfte genügen
- Punkte: wenig

Eisenmine
- Jeder Ausbau erhöht die Eisenförderung
- sollte man so hoch wie möglich ausbauen (besonders zu Beginn)
- Punkte: sehr wenig

Lutinumraffinerie
- Jeder Ausbau erhöht die Lutinumproduktion
- sollte man so hoch wie möglich ausbauen (besonders sobald man Cougars bauen kann)
- Punkte: sehr wenig

Bohrturm
- Jeder Ausbau erhöht die Wasserförderung
- sollte im Laufe des Spiels bis Stufe 10 ausgebaut werden
- Punkte: wenig

Chemiefabrik
- Jeder Ausbau erhöht die Wasserstoffproduktion
- Wandelt Wasser in Wasserstoff um (Verhältnis 5:1)
- sollte mind. bis Stufe 5 ausgebaut werden
- Benötigt: Bohrturm
- Punkte: wenig

Erweiterte Chemiefabrik
- Jeder Ausbau erhöht die Wasserstoffproduktion
- Wandelt Wasser in Wasserstoff um (Verhältnis 2:1)
- Benötigt: Bohrturm (Stufe 10), Kommandozentrale (Stufe 6)
- Punkte: 90

Eisenspeicher, Lutinumspeicher, Wasserstoffspeicher
- Jeder Ausbau erhöht die Lagerkapazität der entsprechenden Ressource
- Die Anzahl der nicht-plünderbaren Rohstoffe ist von der Lagerkapazität abhängig. (2 % der Lagerkapzität)
- Ein Ausbau schützt also vor Plünderungen.
- Punkte: 10

Allianzdepot
- noch keine Angaben

Schifffabrik
- Jeder Ausbau erhöht die Produktionsgeschwindigkeit der Schiffe
- Sollte mind. auf Stufe 3 bis 4 ausgebaut werden sobald man Cougars und Kolonisationsschiffe bauen kann
- Punkte: 12

Orbitale Verteidigungsstation
- Jeder Ausbau erhöht die Produktionsgeschwindigkeit der Türme
- Stufe 1 reicht vollkommen
- Punkte: wenig

Fusionsreaktor
- Pro Stufe wird der Grundverteidigung des Planeten ein fester Wert an Angriffs- und Verteidigungspunkten zugefügt
- funktioniert auch wenn man keine Schiffe oder Türme hat
- Die besten Ergebnisse werden erreicht, wenn Fusionsreaktor und Schild die selbe Stufe haben.
- erhöht den Schutz vor Invasionen
- Benötigt: Chemiefabrik (Stufe 5)
- Punkte: 55

Planetarer Schild
- Pro Stufe wird der Grundverteidigung des Planeten ein fester Wert an Angriffs- und Verteidigungspunkten zugefügt
- funktioniert auch wenn man keine Schiffe oder Türme hat
- Die besten Ergebnisse werden erreicht, wenn Fusionsreaktor und Schild die selbe Stufe haben.
- erhöht den Schutz vor Invasionen
- Benötigt: Schiffsfabrik, Orbitale Verteidigungsstation, Fusionsreaktor
- Punkte: 55

Kommunikationszentrale
- bisher ohne Funktion
- Punkte: wenig

Handelsposten
- soll später mal zum Veröffentlichen von Handelsangeboten dienen
- pro Stufe kann man mehr Angebote machen
- bisher ohne Funktion
- Punkte: ca. 8-12

Schiffe

Ein Leistungs-Kosten-Vergleich aller Schiffe und Türme gibt es im Anhang des ersten Posts (Daten.zip).

Schakal
- taugt nix

Renegade
- recht gutes Leistungs-Kosten-Verhältnis
- brauch aber viel Eisen und dieses ist gerade am Anfang knapp

Raider
- brauch weniger Eisen und ist deshalb das Schiff, das man bauen sollte solange man keine Cougars hat
- nicht zu viel davon bauen (mehr als 100 ist übertrieben), Ressourcen lieber in Cougarforschung stecken
- gut zum Plündern geeignet

Tarnbomber
- wenn die Tarnung mal funktionieren sollte, kann man mit diesen Schiffen unbemerkt angreifen
- sehr schlechtes Kosten-Leistungsverhältnis
- sehr langsam

Cougar
- sehr gutes Schiff
- wird nur von LE 5 übertroffen


Tjuger
- recht gutes Schiff
- sehr schnell

LE 5
- das beste Schiff überhaupt
- soll gegen EMP immun sein

Recycler
- kann auch zum Rohstofftransport eingestetzt werden

Türme


Vorteil: Leichte Lasertürme können sehr schnell produziert werden. D.h. im Falle eines Angriffs kann man noch schnell seine Defence ausbauen.
Nachteil: Türme fliegen nicht (können weder angreifen noch in Sicherheit gebracht werden)
Sobald man Cougars oder Long Eagles bauen kann, lohnt es sich nicht mehr Türme zu bauen.

Leichter Laserturm
- gutes Kosten-Leistungsverhältnis
- sehr kurze Bauzeit

Laserturm
- taugt nix

EMP-Werfer
- EMP-Wirkung
- pro Turm werden den Angreifer 200 Angriffspunkte abgezogen

Plasmaturm
- kurze Bauzeit
- aber Forschung ist zu teuer

Raks
- Forschung für Raks ist zu teuer

Was tun wenn ich angegriffen werde?

Grundsätzlich sollte man nie zuviele Rohstoffe auf seinen Planeten rumliegen lassen.
Man kann diese ja in ein langfristiges Projekt (Forschung, Schiffe) stecken und dieses später wieder abbrechen.
Besonders geeignet zum Rohstoffe sichern, sind Schiffe. Man baut als erstes ein Schiff mit langer Bauzeit (z.B. Kolonisationsschiff, Tarnbomber), die restlichen Ressourcen werden dann in andere Schiffe gesteckt.
Z.B. Renegades für Eisen, Tarnbomber für Lutinum, Schakale für H2. Bevor das erste Schiff fertiggestellt wird, einfach alle Aufträge abbrechen und gegebenenfalls die Prozedur wiederholen. So hat man immer ein nicht-plünderbaren Rohstoffvorrat.
Durch den Ausbau der Rohstofflager kann man die Anzahl der nicht-plünderbaren Rohstoffe erhöhen (2 % der Lagerkapazität ist nicht plünderbar).


Im Falle eines Angriffs sollte man kurz vor dem Eintreffen der feindlichen Flotte alle Rohstoffe verbauen. Wenn man ein Handelsschiff besitzt, kann man mit diesem Rohstoffe zu einem befreundeten Planeten schicken.
Wenn man sich sicher ist, daß der Gegner stärker ist sollte man seine Flotte wegschicken (diese kann dann z.B. Rohstoffe zu befreundeten Planeten transportieren).

Sobals der Flottenrückruf funktioniert, kann auch eine Nachricht an den Angreifer helfen, in der man erklärt, daß es nix zu holen gibt und er mit Gegenschlägen rechnen muß.
Bei funktionierenden Flottenrückruf kann man auch Countern. D.h. ein Allianzmitglied greift den Angreifer an, so daß er seine Flotte zur Verteidigung zurückziehen muß.
Natürlich muß in solchen Fällen schnell gehandelt werden, d.h. alle wichtigen Daten ins Forum posten, im IRC vorbeischauen oder ICQ nutzen.

Wie greife ich erfolgreich an?

Ein Angriff ist nur erfolgreich, wenn man den Gegner überrascht. D.h. es sollte möglichst immer zwischen 23.00 Uhr und 9.00 Uhr angegriffen werden. Zu dieser Zeit sind die wenigsten Online.
Bevor man angreift sollte man den Gegner scannen und die eigenen Erfolgschancen mit dem Simulator errechnen. Grundsätzlich gilt, nur angreifen wenn man mind. 90 % Siegchance hat.
Bei der Flottenzusammenstellung sollte man beachten, daß die Flotte nur so schnell ist, wie ihr langsamstes Schiff.

Sollte der Gegner mehrere Planeten besitzen, kann man mit einem Scheinangriff (z.B. mit einem Schakel) auf die restlichen Planeten Gegenangriffen verhindern.


zum sichern von Rohstoffen empfehle ich grundsätzlich:

erst mal Cougar oder Kolonieschiff da die lange dauern. zudem is das Kolonieschiff gut zum sichern von grossen mengen H². zudem bin ich eher für Sonden-Produktion um das Lutinum zu sichern, da Sonden 150 Luti. kosten. (Achtung, Sonden an das Ende der Produktionskette stellen, da sie binnen einer Minute produziert werden) so kann man sicherstellen das der gegner maximal 149 an Luti bekommt. gebt einfach 32446534 Sonden in auftrag, und GW baut soviele sonden wie möglich vom vorhandenen Luti. den rest sichert ihr mit Schakalen (275 Eisen und 75 H²). schakale können falls ihr genug Eisen habt auch den kleinsten teil H² sichern. (---->Gegner bekommt maximal 74 H²)
daten-neu_5059.zip (downloaded 230x)

NyoMic

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ahh sowas find ich gut. Freu mich schon am Sonntag

xdfk

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ist es eigentlich sicher dass das game gratis bleibt oder muss man in zukunft dafür bezahlen?

Romsi

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Die nächste Runde ist zumindest kostenlos. Was in 6-12 Monaten ist wage ich nicht zu prophezeien.

othan

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Danke für die Starthilfe und die kleine Beschreibung der Schiffe.... kann ich sehr gut gebrauchen... ich hab extremmst rohstoff-mangel... i hab zu spät die stufen 5 und 6 gebaut... :(

Ich hoffe in der nächsten Runde 0wnen wir die ganze Galaxie ;)

zankarne

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Zitat von [COWS]_OtHaN
Danke für die Starthilfe und die kleine Beschreibung der Schiffe.... kann ich sehr gut gebrauchen... ich hab extremmst rohstoff-mangel... i hab zu spät die stufen 5 und 6 gebaut... :(

Ich hoffe in der nächsten Runde 0wnen wir die ganze Galaxie ;)

hoffen??
ich bin fest davon überzeugt (=

Romsi

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Wir sind im Moment auf ziemlich alle Galaxien gleichmäßig verteilt, da die Admins den Login Generator diesmal verändert haben.

Versucht mal in euren Systemen bzw. den Nachbarsystemen ein paar Mitglieder für [ocat] zu lukrieren.




Hokum

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und wen sollen wir dann plündern? :D :D

NyoMic

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btw: Wieviel Punkte habts? Ich hab momentan 3 erhöhe aber gegen 15:30 auf 4
Bearbeitet von NyoMic am 24.02.2002, 15:16

Romsi

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Die kleinen die später kommen.

Du wirst idR ein bis zwei Kollegen in Deiner Umgebung brauchen um Dich gegen andere zu wehren. Wenn dann jemand Deine Flotte zammenhaut kann sofort zurückgeschlagen werden.


Ich hab im Moment 3, aber ich spare auf Eisenmine 4, das wir mein nächster Schritt, danach Kolzentrum. Luti und Bohrturm bringt im Moment nix, außer langen Wartezeiten.
Bearbeitet von Romsi am 24.02.2002, 15:16

zankarne

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Zitat von Hokum
und wen sollen wir dann plündern? :D :D

uns gegenseitig :rolleyes: :D

Hokum

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@romsi: du kannst ja nen standard anwerbungs text editieren, dann brauch ma uns nix einfallen lassen... aja, sind hauptsächlich deutschsprachige die spielen, oda?

NyoMic

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um 18 Uhr is erst mei Eisenmine Stufe 3 fertig. Hab mi verschaut. :(

Romsi

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@Hokum: Hier der Text den ich verschickt hab:

Lieber Mitspieler.

Wir haben vernommen, daß Du im Moment noch keiner Allianz angehörst, daher möchten wir Dir folgenden Vorschlag unterbreiten:

Wir sind eine Allianz aus verschiedensten Spielern die bereits seit Anbeginn der GW Zeit hier tätig sind. In der letzten Runde waren wir auf unterschiedliche Allianzen verteilt, doch haben wir uns nunmehr dazu durchgerungen eine eigenständige Allianz zu gründen. Unser verbindendes Element ist unsere Overclocker Tätigkeit auf overclockers.at, jedoch ist dies in unserer Allianz keine Grundvoraussetzung. Im Moment firmieren wir unter [ocat] sowie [oc-at] wobei eine Fusion zu einer Xeno Allianz unmittelbar bevorsteht. Unser Ziel ist es wieder unter die TOP50 zu kommen, diesmal jedoch als EINE Allianz.

Durch den Umstand, daß diesmal die System kleiner sind und es mehr Galaxien gibt sowie die starke Streuung, scheint die Mitgliedschaft in einer großen Allianz umso wichtiger.

Im Moment verteilen sich unsere Mitglieder auf alle Galaxien, und wir würden uns freuen auch Dich bei uns zu begrüßen zu dürfen.

Solltest Du bereits vor dem Reset Mitglied in einer großen Allianz gewesen sein und dies nunmehr wieder wünschen, so respektieren wir natürlich Deine Entscheidung und hoffen trotzdem auf einen regen Kontakt.

Solltest Du Dich für eine Mitgliedschaft bei uns entscheiden, so sende bitte eine kurze Bewerbung unter Angabe Deines Systems an [OCAT]. Wir können Dir sodann Deinen neuen Status vergeben.

Mit Galaktischen Grüßen
Die Herrin Des Lichtes








Achja, es sind NUR deutschsprachige Spieler soviel ich weiß

Hokum

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glaubst nicht dass des zu lang is? :fresserettich:
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