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Freelancer (Digital Anvil, PC, 2003)

Dune 24.02.2003 - 13:41 19913 226
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Yeahman

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Es kommt in 1-2 Monaten, jenachdem wie oft die noch verschieben.

T3XT4

Beißer
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Zitat von Yeahman
Es kommt in 1-2 Monaten, jenachdem wie oft die noch verschieben.


is von MS oder? :rolleyes:

BooTes

Octocat!
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Das Gameplay ist ganz in Ordnung aber bei den Texturen (Qualität) wurde ordentlich gespart...schaut aus wie vor 5 Jahren.

AMDfreak

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Hab mir jetzt auch mal die Demo gesaugt, wird heute oder morgen getestet. Wart auch schon ur lang drauf...

Primster

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Erster Eindruck war recht gut, wie Privateer eben. Jetzt verlierts etwas an Tiefe, aber vielleicht kommts noch.

Die "frei" zu wählenden Missionen beschränken sich zur Zeit auf:
Fliegen sie dort hin und killen sie alle Schurken!
Fliegen sie dort hin und killen sie einen speziellen Typen und alle Schurken!
Fliegen sie dort hin und killen sie die Basis, ihre Verteidigungsanlagen und alle Schurken!
Killen sie einfach alle Schurken!

Najo. Keine "Spezialmissionen", die super viel Geld bringen, dafür aber so sau schwer sind, das mans mindestens 30 mal probieren muss.

Zu den Schiffen:
Bis jetzt zufriedenstellend Auswahl. Fliegen aber komischer Weise alle gleich schnell. Ob heavy freighter oder heavy fighter. :confused:
Angaben zu den einzelnen Schiffstypen sind eher mangelhaft. Es fehlen ganz entscheidende Dinge wie Wendigkeit; bin mir nicht 100% sicher obs da auch Unterschiede gibt, ich hab schon das Gefühl, kann mich aber auch täuschen, Energie für weapons und w00tness! Ich flieg grad mit einem Hummer herum, der ein zu kurzes T-shirt an hat und sich nach vorne beugt. Wenn ihr das Ship mal seht, versteht ihrs. Das schaut soooooo bescheuert aus. Wenn ichs mir vorher genauer angeschaut hätte, hät ichs nicht gekauft.

Weapons sind bis jetzt naja, vorhanden. Primary machen eigentlich alle das gleiche. Keine speziell effizienten shield- oder hullkiller. Kommen wohl noch. Mit den secondary hab ich mich noch nicht gespielt.

Weiters gehen mir die extra items fürs ship ab. Bis jetzt gibts grad mal Afterburner, countermeasures shield generator, nano bots und shield auflad irgendwas. Da geht ja hoffentlich was.

Was ich aber wirklich peinlich finde ist die mouse Steuerung. Da merkt man, dass das Spiel von Microsoft kommt. Es sollen halt alle spielen können und nicht nur die, die sich so einen exotischen, ich nenns jetzt mal "J-O-Y-S-T-I-C-K" leisten können. :bash:
Die Steuerung ist, naja, "gewöhnungsbedürftig". Besonders das Umschalten von Mouse-flight auf fixed nervt etwas.
Was eindeutig fehlt ist der "goto next waypoint and dock" button. 20000 Mal das gleiche machen ervt mit der Zeit.

Der Handel ist SEHR basic, was ich extrem lame finde. Jede Station hat immer die gleichen Sachen zu einem für die Station vorgegebenen fixen Preis im Angebot und kauft immer ALLES zu einem fixen Preis. Fluktuationen 0. Wirtschaftlich top realistisch! :o :bash:
Oder entgeht mir da der "shuffle prices" button? :p
Weiters top....jedes ship hat eine gewisse Anzahl an freien cargo Plätzen. Fighter meistens so um die 40 und freighter so um die 150+. Der Joke ist aber, dass eine Einheit Wasser oder microelectonix (wirklich winzig) genau so viel Platz braucht wie z.b. space construction parts (riiiiiiiiesig). :confused: Somit sind alle Sachen, die relativ klein sind und relativ wenig kosten, von der Gewinnspanne her, total uninteressant. Wozu soll ich 30 Einheiten "kleines Ding" um 1 kaufen und um 100 verkaufen (Gewinnspanne extrem hoch, Gewinn nur 9), wenn ich 30 Einheiten "großes Ding" um 10000 kaufen kann und um 10010 verkaufen kann (Gewinnspanne extrem niedrig, Gewinn aber 10).
Ist natürlich ein extrem Beispiel.

Die Entscheidung zwischen fighter; Missions machen, Typen killen und dafür reward bekommen oder freighter; Sachen umerdumtraden und dafür abkassieren, fällt aber leider garnicht schwer. Angenommen man nimmt sich einen freighter mit cargo 250, kauft 250 Dinger à 800 und verkauft die um 1300. Nettogewnn von hääääääääää????....125.000???? Das is ja bitte total lame! Für eine fighter mission, in der man sein Leben riskiert!!! bekommt man grad mal heisse +/-6000.
Hmm kann sein, dass man keine 250 Stück kaufen kann?? Aber wen ich mir die Durchdachtheit des Handels anschau, denk ich mal, dass das gehen wird.

Da frag ich mich doch, ob ich noch eine beta Version hab oder mich seit 8 Stunden im tutorial Mode befinde. :bash:
Bearbeitet von Primster am 25.02.2003, 15:26

Pedro

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Hiho!

Also mein Ersteindruck nach 5-10 Minuten herumgeklicke mit der Maus: coole Sache.

Endlich mal wieder ein Game aus einem leider sehr Stiefmütterlich behandelten Genre.

Mich werden die "paar Ungereimtheiten" nicht vom kauf abhalten.

Schöneres gibts, besseres gibts ... aber Freelancer hat was, jedenfalls fahr ich irgendwie total drauf ab.

Pedro

Vinci

hatin' on summer
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@Dune

Woher hast du bitte die Vollversion ?
Oder bist du Betatester ?

Mr. Zet

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@ Primster
w00t! deine Game comments sind immer wieder witzig zu lesen (und klingen nebenbei auch noch vernünftig). :thumbsup:

hint: solltest an deiner alten page weiterschreiben :D


ich werd mal die Demo 0wnen, und dann entscheiden... Traden war noch nie so 100% meins, aber was Action im Weltraum betrifft, gabs IMHO seit Wing Commander Prophecy nichts brauchbares mehr :(

Starlancer mochte ich überhaupt nicht, kaum zu glauben, dass das game von einem der Roberts Brüder war.

Freespace ist bei mir ned gangen, steuerung lies sich nicht konfigurieren
Freespace2 gar nicht probiert (ich weiß, shame on me)

I-war(2) war mir irgendwie zu Kompliziert....

Ich versteh ja immer noch nicht, wieso Wing Commander eingestellt wurde, Prophecy sollte der Auftakt einer neuen Triologie werden, und dann von einem Tag auf den andern eingestellt *seufz* :(

TheGenius

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Zitat von Vinci
@Dune

Woher hast du bitte die Vollversion ?
Oder bist du Betatester ?

nah woher wohl?
iMMERSiON! :D

Dune

dark mode lover
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bitte hoerts auf sowas zu fragen...
weil woher ich sie hab darf ich hier sowieso nicht sagen...
naja primsta, das mitn joystick kamma ja prima einstelln und dann auch mit joystick spielen - versteh das genoergel nicht...
von wegen an tiefe verloren, sowas kamma immer erst behaupten wenn das spiel schon durch is.
wegen der 'pritmiven' shortmission auswahl, ich denk die aendert sich in mitten des spiels noch - ausserdem war die bei privateer auch nur "escort, destroy, meet..."

Vinci

hatin' on summer
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Das is aber net die Vollerversion sonder ne Beta oder ?

wutzdutz

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Zitat von Vinci
Das is aber net die Vollerversion sonder ne Beta oder ?

is die vollversion!a bissi überlegen wenn da dune scho sagt er darf nix sagen wo ers her hat! w***z

Schwertheiliger

Bloody Newbie
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@Dune
sag mal, wie schauts eigentlich mit Multiplayer aus in der "Vollversion"?
Gibts da irgendwas? Oder is das alles nur Singleplayer?

Primster

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Zitat von Dune-
bitte hoerts auf sowas zu fragen...
weil woher ich sie hab darf ich hier sowieso nicht sagen...
naja primsta, das mitn joystick kamma ja prima einstelln und dann auch mit joystick spielen - versteh das genoergel nicht...
von wegen an tiefe verloren, sowas kamma immer erst behaupten wenn das spiel schon durch is.
wegen der 'pritmiven' shortmission auswahl, ich denk die aendert sich in mitten des spiels noch - ausserdem war die bei privateer auch nur "escort, destroy, meet..."
Das mim Joystick kama prima einstellen? Bin dir sehr verbunden wenn du mir auch verrätst wo, habs nämlich nicht gefunden.
Also ich maße mir mal an über ein Spiel zu urteilen, bevor ich es durch hab. Hab glaub ich schon genug Erfahrung mit Games. Ausserdem war das ja nur eine Zwischenaufnahe. Vielleicht wirds noch. Glaub ich zwar nicht, aber naja. :p
Bestes Beispiel Hegemonia. Keine Storytiefe am Anfang, keine Storytiefe am Ende.
Mit Privateer hast du ganz recht. Da gabs "escort, destroy, find und meet" missions. Bei Freelancer gibts nur "destroy" missions. Jedenfalls ist mir bis jetzt keine untergekommen.
Und wie war das mit man kann sich völlig frei jeder Partei im Spiel anschließen??? Wann, am Ende des Spiels? ;)
Ich sag ja nicht, dass es schlecht ist, es hat schon was, aber gemessen an den Möglichkeiten, die die developer bei dem Spiel hatten, ist es bis jetzt relativ flach!

Ein Universum in dem alle Ships gleich schnell fliegen, da muss ich mir doch wahrlich auf den Kopf greifen. Allein dadurch geht so viel Spannung und Taktik verloren. Tragisch.
Bearbeitet von Primster am 26.02.2003, 16:52

XeroXs

doh
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ja es gibt multiplayer.. wie genau das abrennt kA des werdi heut abend mal im lan testen

edit:
übers internet könnt das recht nett sein.. tust auf einem server die ganze zeit freelancen.. geld verdienen, waffen kaufen usw... (sind natürlich uach andre freelancer dort, die event. gegen dich arbeiten usw..)

das könnt echt ziemlich ownen :)

allerdings glaub ich dass da ziemlich schnell ziemlich viel gecheatet werden wird, weil alles lokal gespeichert wird...
Bearbeitet von XeroXs am 26.02.2003, 17:36
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