JDK
Oberwortwart
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4k Mode ist ja mal FPS Downhillride. Wer hat das als spielbar abgesegnet bei Square Enix?
Die Beleuchtung ist auch manchmal weird, weil abhängig vom Kamerawinkel. Manchmal is es taghell, dann drehst die Kamera und es ist zappenduster.
Kampfsystem ist für mich Buttonmashing, aber ich trauere sowieso dem original hinterher.
Bin aber noch total am Anfang (Kalm), mal schauen wie es sich entwickelt.
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JDK
Oberwortwart
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Hab jetzt fast 6h drauf und ständig poppen noch neue Konzepte und Mechaniken auf. Grad am Ende von Chapter 2 (vor Midgarsormr) und erst am Beginn der Erkundungstour in den Grasslands. Da werd ich lang beschäftigt sein.
Materia kommt mir ein bisschen inflationär vor, wohingegen Monster quasi null Gil droppen.
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Nightstalker
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Danke, dass du deine Erfahrungen teilst, ich überleg ob ich es mir holen soll oder warte bis ich es gebraucht abgreifen kann.
Bin ansich ein FF Fan und hab bisher allte Teile gekauft und auch gespielt (und ja, auch fast alle wirklich gemocht, über FFXV reden wir mal nicht) nur hat mich FF7 Remake schon recht abgeturnt weil sie einfach einen Part aus dem Original, der normalerweise in 3-5 h fertig gespielt ist, auf 20+ h aufgeblasen haben und zwar nur mit nervigen Zusatzaufgaben und teils wirklich sinnfreien Nebenaufgaben. Natürlich will ich bei einem FF immer möglichst ALLES machen und das hat sich dann bei FF7 Remake so lange gezogen wie ein Kaugummi, bis ich es hingeschmissen hab, ist mir ehrlich noch NIE passiert bei einem FF! Selbst FFXV hab ich durchgespielt auf Platin (ok war keine Kunst lol)
Außerdem scheint es eh egal zu sein, ob du Remake vorher gespielt hast oder? Ich hab mich immer gefragt, wie sie das lösen wollen wenn sie 3 Teile separat machen aber scheinbar ist ihnen die Story des ganzen nur eine kurze "recap Sequenz" wert, somit hat der vorgänger Teil eigentlich keine Relevanz, finde ich ehrlich gesagt auch schade!?
Das Kampfsystem hat mich beim Remake schon gestört, genau wie du sagst, es ist eigentlich permanent hektisch und ich fand es extrem schwer im Echtzeitkampf wirklich sinnvoll und effizient zu kämpfen. Die Bosskämpfe waren eigentlich immer reine Materialschlachten denn das ständige hin und her zwischen den charaktären und deren attacken und fertigkeiten und nebenbei noch ausweichen und was weiß ich noch alles, einfach viel zu viel für meinen Geschmack aber ohne dem sind die schwereren Kämpfe nahezu unmöglich gewesen, oder du levelst dich einfach brutal rauf. Kurz gesagt, der strategische Aspekt fehlt mir hier bzw. wird er durch das hektische echtzeit multitasking ziemlich verdrängt. Habe überlegt in den "wait mode" zu wechseln aber das hat sich auch nicht richtig angefühlt.
FFXVI hat mir da definitiv besser gefallen obwohl das Wechseln zwischen den Charaktären eigentlich ein klassisches RPG und FF Element ist, ist es mir bei FFXVI nicht abgegangen und das Kampfsystem war damit wesentlich besser für Echtzeitkämpfe geeignet.
Vielleicht haben sie das bei Rebirth ja auch verbessert, in Remake war ich jedenfalls immer gestresst weil die anderen Charaktäre ja quasi nur rumgestanen sind wenn man ihnen keine Befehle gegeben hat oder sie selbst gesteuert hat. Das hat mich schon sehr geärgert muss ich sagen.
So, bin dann erst mal fertig mit dem Rant, ich werd mir Rebirth so oder so holen, die Frage ist nur wann, bisher hab ich nie gezögert aber hier bin ich echt nicht sicher.
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FX Freak
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ich bin mittlerweile reingekippt in den ersten teil, macht sehr viel spaß und ist motivierend aber die hektischen kämpfe nerven teilweise wirklich sehr.
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JDK
Oberwortwart
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Glaub inzwischen bin ich bei 12h und noch immer am Farmen in den Grasslands. Aber das sollt in weiteren 30-60min alles erledigt sein, dann kann ich endlich der Story weiter folgen (will nix verpassen). Bis jetzt hat sich noch keine Ermüdung eingestellt, auch wenn ich mit dem kleinen Shinra Geek nicht warm werde. Immerhin dient der Combat-Simulator als Tutorial für die (zu vielen) Charakterfähigkeiten.
Mal schauen wie viele Gebiete es gibt, mehr als drei sinds hoffentlich nicht, weil dann wärs mir zu langatmig und monoton mit dem Grinden.
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Nightstalker
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Juhu, endlich wieder ein FF zum grinden lol
Wo sind die Zeiten wo man die Story genießen konnte und das grinden einfach nebenbei passiert ist. Irgendwie waren die random encounters in den alten FF schon nicht so blöd, da hat man automatisch ausreichend gelevelt. Bei einigen aktuellen Games bin ich mir nie sicher ob ich einfach zu schlecht bin oder mein level zu niedrig ist wenn ich nichr weiter komm. Das nervt irgendwie.
Das sind die Nachteile der Open World spiele und irgendwie werd ich damit nicht wirklich warm. Einzige Ausnahme bisher war Elden Ring, bei From Soft weißt ist es nämlich generell egal, du bist prinzipell immer beides, zu schlecht und zu schwach, kannst du dir aussuchen, entweder wirst du besser, dann kannst du das Spiel auf level 0 durchspielen oder du wirst stärker dann ist es relativ egal wie gut du bist, du machst einfach alles platt. Einschränkungen gibts keine, du kannst immer überall hin (mit wenigen Ausnahmen weil manche Sachen schon an bestimmte Bedingungen geknüpft sind) und fast alles machen solange du entweder gut genug oder stark genug bist, oder einfach Glück hast lol.
Bearbeitet von Nightstalker am 14.03.2024, 09:14
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quake
Here to stay
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Juhu, endlich wieder ein FF zum grinden lol
Wo sind die Zeiten wo man die Story genießen konnte und das grinden einfach nebenbei passiert ist. Irgendwie waren die random encounters in den alten FF schon nicht so blöd, da hat man automatisch ausreichend gelevelt. Bei einigen aktuellen Games bin ich mir nie sicher ob ich einfach zu schlecht bin oder mein level zu niedrig ist wenn ich nichr weiter komm. Das nervt irgendwie.
Das sind die Nachteile der Open World spiele und irgendwie werd ich damit nicht wirklich warm. Einzige Ausnahme bisher war Elden Ring, bei From Soft weißt ist es nämlich generell egal, du bist prinzipell immer beides, zu schlecht und zu schwach, kannst du dir aussuchen, entweder wirst du besser, dann kannst du das Spiel auf level 0 durchspielen oder du wirst stärker dann ist es relativ egal wie gut du bist, du machst einfach alles platt. Einschränkungen gibts keine, du kannst immer überall hin (mit wenigen Ausnahmen weil manche Sachen schon an bestimmte Bedingungen geknüpft sind) und fast alles machen solange du entweder gut genug oder stark genug bist, oder einfach Glück hast lol. Schwierigkeitsgrad runter bringt nix? Ich würds nämlich auch nur wegen der Story spielen. Aber damals beim Original FF7 musstest halt auch ordentlich grinden, wenn zb. die weapon´s legen wolltest.
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Nightstalker
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Schwierigkeitsgrad runter bringt nix? Ich würds nämlich auch nur wegen der Story spielen. Aber damals beim Original FF7 musstest halt auch ordentlich grinden, wenn zb. die weapon´s legen wolltest. Schwierigkeitsgrad runter, naja, das ist irgendwie nur der halbe Spaß und bei manchen Gaames (z.B. FF16) kannst du dann nicht alles freischalten. Ist also echt nur für die Leute die rein die Story spielen wollen interessant, mir gehts halt schon AUCH um die Vollständigkeit. Ich weiß nicht, ja sicher musste man beim original auch etwas mehr grinden wenn man wirklich alles legit und ohne tricks machen wollte, hab das aber nie als so schlim empfunden. Vielleicht war die Wahrnehmung damals auch anders, da war ich ja ein Teenager und hatte (jedenfalls gefühlt) keine wirklichen Verpflichtungen und Probleme abseits von Spaß haben und Freizeit genießen lol.
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shad
und des is des
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wo muss man beim FF7 remake grinden? ich hab zwar erst den ersten teil gespielt am PC aber grinden war da nicht dabei?! gitgud? srsly kA wo man grinden muss beim remake, beim alten rundenkampf (hat mir persöhnlich besser gefallen) is es eher wahrscheinlich wenn ma a bissl low vom lvl her is, das ma evtl etwas grinden muss aber beim aktuellen is es eher skill issue man isja oft selbst verantwortlich wenn ma dmg frist bzw. zuwenig dmg austeilt
Bearbeitet von shad am 14.03.2024, 11:18
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Nightstalker
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Ja genau das ist ja das Poblem beim neuen, das Kampfsystem ist so unübersichtlich / überladen und imho auch zu hektisch, sodass ICH damit nicht klar komme. FF 15, FF 16 und FF 13 Lightning Returns (alle ähnlich vom "Stressfaktor") waren für mich überhaupt kein Problem aber FF7 hat imho wirklich ein PRüblem mit dem Kampfsystem
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JDK
Oberwortwart
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wo muss man beim FF7 remake grinden? Bei Rebirth, wenn du nichts verpassen willst. Imho weniger weil man underleveled ist, sondern eben der Vollständigkeit halber. Klapperst halt X mal die paar selben Orte/Missionen ab. Gil kriegst auch nur spärlich zam imho. Bei Part1 fehlt ja die offene Spielwelt. Kämpfe gewinnen fühlt sich auch weit nicht so satisfactory an wie beim Original.
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11Fire01
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irgendwie zach. zu viele mini spiele und boss kämpfe. fertig spielen werd Ichs wohl trotzdem.
kann man die gi befreien?
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quake
Here to stay
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so die ersten 10 Stunden sind mal gemacht. Von der Story her bin ich grad mal im Sumpf. Man merkt dass sie in allen sehr viel Liebe rein gesteckt haben. Das einzige was mir nicht wirklich gefällt ist das aktive Kampfsystem. Hab daher auf das Klassische gewechselt, das gefällt mir eigentlich recht gut.
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Nightstalker
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so die ersten 10 Stunden sind mal gemacht. Von der Story her bin ich grad mal im Sumpf. Man merkt dass sie in allen sehr viel Liebe rein gesteckt haben. Das einzige was mir nicht wirklich gefällt ist das aktive Kampfsystem. Hab daher auf das Klassische gewechselt, das gefällt mir eigentlich recht gut. Ist "klassisch" wirklich so wie damals, also dass man die einzelnen Charaktäre einzeln mit Kommandos füttert und die machen das? Bei FF7 Remake war das ja so semi echtzeit, da ist ja alles irgendwie weitergelaufen aber nur langsamer oder so? Das fand ich schräg hab es aber auch nie wirklich so gespielt!?
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shad
und des is des
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nein is nicht wie damals, es geht in nen quasi "autobattler" wo ma halt zauber und co "einfacher" einsetzen kann
man forcerd das game aber mit klasisch auf einfach iirc, da man sich quasi selbst beschneidet im dmg output
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