"We are back" « oc.at

Fallout 76

oxid1zer 30.05.2018 - 16:04 50199 318
Posts

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5876
Hätte ich nüx gegen, muss morgen arbeiten und zwölf wäre mir definitiv zu spät :o

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1902
Mir wäre 22 Uhr auch lieber, obwohl ich Urlaub habe. Gut, ich habe mich jetzt unbeliebt gemacht.

Mein Bethesda Account lautet riddler0815. Falls jemand gemeinsam im Ödland Viecher umnieten will. Eine Warnung vorweg: Ich gehöre zu denen die es sehr gemütlich angehen und jeden Stein umdrehen und jeden Grashalm bewundern.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5876
Da passen wir perfekt zusammen, das haben wir auch irgendwo schon mal besprochen! :p

Edit: Hier war es :)
Bearbeitet von D-Man am 30.10.2018, 19:02

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1902
Zitat aus einem Post von D-Man
Da passen wir perfekt zusammen, das haben wir auch irgendwo schon mal besprochen! :p

Edit: Hier war es :)

Genau :D

Die oc.at Baumumarmer Gilde :p

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5876

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1902
Pffff... Verschwörung, hab extra dafür bezahlt, Europäer werden gar nicht berücksichtigt, weil so spät, Frechheit "sohn der gleichen", Spiel kann nur schlecht sein,... ;)

Gibt es noch irgendwelche inhaltslosen verbalen Auswüchse die hier dazu passen? :p

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19784
lol, na dann warten auf Donnerstag.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1902
Super geil... Mein Pre-Load ist verschwunden und es lässt sich aufgrund eines Fehlers auch nicht downloaden ("... eines Fehlers auf dem Server nicht heruntergeladen werden.")

Edit:
Nach einem Launcher-Neustart startet der Pre-Load nochmals. In ca. 55 Minuten sollte wieder alles sein.
Bearbeitet von RIDDLER am 30.10.2018, 22:31

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5876
bei mir ebenfalls *nerv*

Was klickst auch einfach irgendwelche Knöpfe?! :p


RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1902
Mir ist bewusst, dass der folgende Satz in einem Computer-Forum absolut nichts zu suchen hat, aber "ich hab nichts gemacht".

Der Launcher hat selbstständig versucht nochmals Updates zu laden und hat mir diesen Fehler geworfen. Mir ist es nur aufgefallen, da auf einer Partition plötzlich zu viel frei war.

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19784
Tatsächlich, hab gestern auf den Button geklickt nur um zu sehen ob es geht > Server Fehler.
Installation verschwunden.

"Sind ja eh nur 55 GB ..."

Welches Schwammerl hat das programmiert?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5876
Wäre der download gestern abend schneller als mit 5 MB/s gelaufen, hätte ich tatsächlich noch mal reingeschaut, aber 00:45 war mir dann doch zu spät. :rolleyes:

Verabschiede mich dann auch aus dem thread bis ich selber gespielt habe, also hoffentlich morgen abend.

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19784

Es war so klar, was soll man anderes erwarten.
Anti-Cheat = 0

Single Player nicht vorhanden
Diverse Verschlechterungen (wie z.B. Level Requirement für Gear > wtf?), Gegner die random einfach neben dir spawnen und extrem schlecht platziert und vieles mehr.

Das Spiel besteht im Prinzip aus einer leeren Map in der man ziellos umher läuft, in einem Spiel dessen Engine mittlerweile ziemlich dated ist, die üblichen Probleme (Bugs) bestehen seit über einem Jahrzehnt (mind. seit Oblivion). Extrem "sloppy" Ausführung (siehe Beispiele oben) und keine Liebe zum Detail anscheinend. Texturen sehen weiterhin aus wie Kacke in 2018.



Fazit: Man ripped aus Fallout 4 allem was es gut macht, added rudimentären Multiplayer und verkauft es zum Vollpreis. Voila, man hat ein shitty Game.

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1902
Zuerst mal eine N00b-Frage:
* Wie konfiguriere ich den Voice Chat? Ich hab im Bethesda Launcher und auch im Spiel selbst nichts gefunden (oder hab ich es übersehen?). Kann mir da jemand helfen?

Ich hab gestern von 00:00 bis ca. 2:45 gespielt. Alle Spieler auf "meiner" Karte sind gleich mal in die Hauptquest gestartet - ich bin in die andere Richtung gegangen und bin dann gleich mal drauf gekommen, dass das recht heftig werden kann. Nach ca. 30 Minuten stand ich einem Haufen Supermutanten gegenüber, wo der Boss Level 10 war. Der hat mich auch gleich gepflegt zerlegt. :p Nach dem Respawn haben die noch lebenden Gegner aber wieder volle Gesundheit. Dafür bleibt aber all dein Zeug in einem Papiersackerl am Boden liegen und kann wieder aufgesammelt werden ;)

Die Fauna um den Vault selbst ist sehr dicht und atmosphärisch. Da hat sich Bethesda sicher einiges von F4-Mods abgeschaut :p In der Nacht ist es auch dunkler und etwas beklemmender (finde ich gut). Survival ist recht stark ausgeprägt und man überlegt sich, was man wirklich alles einsammelt und mit nimmt, da man nicht einfach alles in seiner Werkstatt abladen kann (in F4 hab ich alles aufgesammelt was mir unterkam). Man kann aber vieles ins CAMP stopfen (hab ich zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert).

Ein Wermuts-Tropfen was auch schon in einigen P(Reviews) angesprochen wurde: Die fehlenden menschlichen NPCs. An sich bin ich jemand der bei solchen Spielen alles mögliche absucht, Terminals und Notizen liest, sich auf diesem Weg die Quests holt und einfach den Anweisungen des Spiels folgt. Dennoch war da irgendwie eine gewisse Leere. Es gibt einen Haufen Gegner die sich auch gegenseitig den Gar aus machen, aber ja... Irgendwas fehlt da.

Ich bekam bei einem naheliegenden Vergnügungspark automatisch eine Quest "Jangles ist abhanden gekommen. Finde ihn." Warum sollte ich das tun? Hab ihn auch gefunden und 200 XPs dafür bekommen. Dann war die Quest erledigt. Hab den Sinn dahinter nicht ganz verstanden. Fairerweise muss man sagen, dass es stellenweise solche Quests auch in F4 gibt. Nur hab ich das Gefühl, dass dies in F76 aufgrund des Designs an der Tagesordnung steht.

Das Perk-System finde ich prinzipiell gut. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß in welches SPECIAL ich meine Level-Up-Punkte investieren soll, wenn ich nicht weiß welche Perk-Karten ich dann danach auch erscheinen bzw. verwenden kann? Sprich, in welche Richtung möchte ich meinen Char entwickeln?

Die Grafik finde ich sehr gelungen und atmosphärisch gut (auch wenn man der Engine etwas ihr Alter anmerkt). Ein Blick über das Gebiet von einem hohen Punkt aus ist recht imposant. Sound und Musik sind stimmig. Das Wetter-System ist um Längen besser als in F4. zB der Regen verschlechtert auf atmosphärische Art und Weise die Sicht. In der Nacht ist man um einiges vorsichtiger, weil es wirklich dunkel wird. Essen und trinken setzen einen auch etwas unter Stress, aber nicht so arg, dass man sich nur darum kümmern muss.

Ich bin in der Nacht einem "Weisen Mottenmann" über den Weg gelaufen. Da hat es mich kurz mal gerissen, weil sein Schrei schon recht unheimlich war. Genauso seine Angriffstaktik. Allgemeiner Tipp am Anfang: So oft es geht Melee Waffen verwenden (Munition sparen) und die Verwendung von Steam-Packs rauszögern (stattdessen Essen und Trinken).

Es gibt recht viele Werkbänke die in der Gegend herumstehen. Alles zerlegen was nicht gebraucht wird und gleich alles craften was man nur ansatzweise brauchen kann. So sollte man auch das Inventar relativ klein halten können.

Das ist nach grad mal 3 Stunden mein erster Eindruck. Natürlich kann man nach dieser kurzen Zeit keine qualifizierte Bewertung abgeben, dennoch ist es mein erster Eindruck. Alles in allem freue ich mich auf die nächste Beta-Runde. Bis dato habe ich aber noch keine Entscheidung getroffen, ob ich mir das Spiel kaufe oder nicht. Das wird sich in den nächsten Tagen für mich herausstellen. hab derzeit auch keine Tendenz. Weder zur einen, noch zur anderen Seite.

Bezüglich des FPS-Cap: Ich habe extra im RTSS den Cap auf 60FPS gesetzt, damit es nicht "durchdreht", wenn man V-Sync deaktiviert und G-Sync aktiviert. Die Performance war aber in der Umgebung des Vaults sehr gut (ich weiß, es gibt Gebiete mit miesen FPS, aber dort war ich noch nicht). 60fps bei max. Details in 2560*1440 war für die GPU (1080TI) eher langweilig (etwa 50% Auslastung). Die Engine verwendet um die 16 Threads, wobei es einen Main-Thread gibt der alles limitiert. Der war bei mir etwa zu 85/90% ausgelastet.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5876
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz