So hab gestern Abend mein erstes Rennwochenende hinter mich gebracht natürlich langes rennwochenende mit 1,5 Std Training und vollem Quali mit Q1-3 (Platz11 btw..) und einem 10 Runden Rennen (entspricht 20%) eigentlich wollte ich 100% fahren aber nach 3 versuchen die in den ersten Runden mit einem "Vettel" geendet haben hab ich mich für die kurze distanz entschieden.
Mein kurzes Fazit: Grafisch lässt es auf der PS3 zu wünschen übrig, es gibt etliche Frame einbrüche und die Gegner schwanzeln vor einem auf der Strecke herum. Aber das hab ich mir auch erwartet MultiPort+PS3=Matsch.
Schon von Anfang an wird versucht das Spiel Persönlich zu gestalten, beginnend mit einer Pressekonferenz in der man die Grundeinstellungen vom Spielernamen, wie man angesprochen werden will über die Schwierigkeit bis hin zur Einstellung wie lange man Plant im Rennzirkus Teilzunehmen, 1, 3 oder 7 Jahre nachdem entschieden wird in welchen Teams man starten kann. Ich habe mich für 7 Jahre entschieden und Fahre erstmal einen Lotus an der Seite von J. Trulli.
Nach der Pressekonferenz kommt man ersteinmal in den Wohnwagen indem man erst einmal über die möglichkeiten informiert wird - wer Dirt2 gespielt hat wird sich heimisch Fühlen - im Truck Informationen über die Saison und draussen die Zusätzlichen features wie Multiplayer, Zeitfahren oder einen Schnellen Grand Prix mit einem der echten Fahrer des Rennzirkus.
Nachdem ich mir meinem Helm passend zum Auto in Grün ausgesucht habe bin ich dann auch gleich ins Auto gestiegen um ins Training einzusteigen um einmal herauszufinden wie es sich fährt, wenn man ins Training startet sitzt man ersteinmal im Cockpit und kann sich über Strecke, Zeiten der Gegner usw Informieren, die Reifen auswählen und das Setup einstellen - das Setup ist sehr einfach gehalten - das Quick Setup lässt sich von Regen bis zu Trocken in 5(?!) Stufen verstellen, die Manuelle Variante habe ich nicht getestet. Nachdem man in Bahrain startet ist die Regenwahrscheinlichkeit natürlich bei 0 und man kann mit Slicks und einer Aggressiven einstellung Loslegen, gepaart mit meinem übermut aus Froza musste ich ersteinmal feststellen das ich mir meine Fahrerischen Ziele zu hoch gesteckt hab - somit im Pausenmenü Automatik und Ideallinie erstmal doch wieder eingeschaltet, soll ja nicht frusten das Spiel! Gut die ersten Runden sind geschafft, die Box Informiert mich wenn ich mal von der Strecke Rause das ich aufpassen soll weil ich jetzt kaum Grip habe, sie Informiert mich wenn der Sprit ausgeht oder wenn ich den Motor überdrehe - somit kann man getrost die meisten anzeigen auch mal ausschalten. Wenn es einen auf der Strecke dreht kann man per Pausenmenü zurück an die Box und aus der Box heraus kann man im gewünschten Sektor oder aus der Boxengasse starten. Ich hab fast die ganzen 1,5 std im Traininge verbracht um mich mal einzuleben am ende hat ein Platz unter den ersten 10 rausgeschaut, das unterstreicht das die Autos keinen so argen Entwicklungsunterschied wie in der echten F1 aufweisen (und das ich nicht auf höchster schwierigkeit unterwegs bin
)
Im Quali startet man erstmal im Q1 dreht seine runten und schaut das man unter die ersten 17 kommt - hat geklappt, wenns einen von der Strecke wirft kann man sich wieder in die Boxengasse "Beamen" und eine Fliegende Runde starten - dabei gehen ca 3 Minuten von der Uhr runter und man ist wieder voll im geschäft,. im Q1 hats noch für einen Platz unter den ersten 10 gereicht, im Q2 hab ich meinen Rhytmus nicht mehr ganz gefunden und bin nur auf Platz 11 gelandet somit war der Samstag schon vorbei, nachdems keinen Spectator Modus gibt gings dann auch gleich zum Renntag weiter,
Man sitzt wie im Training und Quali erstmal in der Box und wählt sein Setup und die Reifen - Spritmenge ist ja leider kein Thema mehr. Nachdem das alles passiert ist gehts auch gleich aus der Box heraus - leider direkt per Blitzlicht zum Starting Grid - und auch ohne Einführungsrunde - aber egal. Im Rennen angekommen merke ich in der ersten Kurve gleich mal das die Spritmenge wohl eine Rolle spielt und rausche erstmal von der Strecke ... ich könnte schwören im Training war ich noch schneller dran! .. Aber man kann ja wie in Dirt2 oder Grid schon üblich zurückspuhlen, nachdem ich ein recht ungestümer fahrer bin hat das zurückspulen auch nix geholfen und ich musste das rennen neu startet - nachdem mir das gleich ein paar mal passiert ist habe ich entschlossen auf die 100% renndistanz zu pfeiffen und nur 20% zu machen - Nachdem mit passenden einstellungen für mich ins Rennen ging liefs auch schon besser ich konnte in der ersten Kurve 2 Plätze gutmachen und wurde auch schon von der Box angefeuert das ich den nächsten auch noch schaffen könnte, gesagt getan in der 5ten Runde führte ich das Feld an (auch nur durch die Pflichtstops die in einem 10 Runden Rennen nicht angebracht sind!), vor und nach meinem Pflichtstop hats mich jeweils 1x von der Strecke gedreht- entplatzierung Platz6.
Also das Spiel bietet echt einen großen bereich in dem man sich in bezug auf Schwierigkeit bzw Realität bewegen kann - somit von jung bis alt ein super spiel. Das Spiel fühlt sich gut an, der Karrieremodus macht spass und ist für mich Motivierernd.
jetzt hab ich etwas ausgeschweift und einfach zu sagen wer f1 spielen will.. kaufen kaufen kaufen!
(aber wenns nicht sein muss nicht auf der PS3)
Kleines Update: heute ist mir beim spielen aufgefallen das man das Training dazu nutzen kann das Auto weiterzuentwickelm - der Ingeneur gibt ein ziel vor zb Fahre innerhalb von 5 runden die Zielzeit XY für die gaspedaleinstellung -> gefällt
Ausserdem ist mir aufgefallen das das wetter aus den verschienden Quali Sessions für die darauffolgende keine auswirkung hat - so hatte ich im Q1 Regen mit stehendem Wasser auf der Strecke und im Q2 wars Staubtrocken (muss eine lange pause gewesen sein)