Finde die Idee gut, allerdings sollte auch jeder wie du dann kurz etwas dazu schreiben und warum es für denjenigen ein "Hit" war sonst wird der Thread sicher zu einer "Spiel # ist geil" oder allgemeinen Auflistung verkommen
Meine Top "NoNames":
1) A4 Network$ von Infogrames
2) Albion von BlueByte
3) Giants: Citizen Kabuto
4) Das Schwarze Auge Trilogie
ad 1)
Nach Sim City 2000 war es das erste Spiel das ich fand dass auch die(selbe) Rasterfunktion als Grundlage verwendete. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir das Spiel nur gekauft weil ich dachte man könne Städte wirklich so bauen wie am Cover abgebildet
Wenn ich ehrlich bin, das Spiel ist
wahnsinnig schwierig zu starten. Es braucht enorm viel konventionellen Speicher, wenn man sich eine Minimalconfig erstellt bei dem gerade einmal Maus, Sound und CD-ROM funktioniert ist es gerade noch möglich das Spiel unter DOS zu starten.
Enthalten ist auch eine Version für Windows, die allerdings auch so ihre Macken hat. (ohne das alte VFW, Video for Windows, unter Windows 3.11 kann es gut sein dass die Videos nicht korrekt abspielen. Weiters braucht man iirc auch unter Windows den konventionellen Speicher!)
Patches gibt es für das Spiel keine, Cheats auch nicht. Das Editieren deiner Aktiva mit Hex-Editoren o.Ä. hat bei mir noch NIE funktioniert, die Daten werden beim speichern auch extrem seltsam abgelegt. (Mehrere kleine Dateien in einem eigenen Ordner wovon eine die Karte und deine Besitztümer auf der Karte bestimmt und der Rest ... Daten?)
Warum ich jetzt über Cheats spreche ... das Spiel ist saumäßig schwer.
So richtig verdienen kannst du eigentlich nur wenn du an der Börse spekulierst, und das ist ein Knochenjob
Ansonsten bekommst du halt deine geringen Erträge der (Transport-)Züge, die aber eigentlich sinnlos sind.
Mit den Zügen und Bussen beschleunigt man lediglich das Wachstum, einer der wichtigsten Komponenten im Spiel. Man baut nicht alleine, der "PC" baut wahllos (es sei denn du hast den Grund aufgekauft) Wohnungen, kleinere Gebäude etc wo viel floriert. Wo nichts ist, wächst auch nichts. Die normalen Wohnungen etc kann man leicht entfernen, bei Bürogebäuden, Villen, Hotels, Messegeländen, Wahrzeichen etc und Eigentumswohnungen (also alle Gebäude die man selbst auch bauen kann) muss man von Gegenspielern (die anderen Firmen am Aktienmarkt) aufkaufen bzw die Firma übernehmen (und kann sie dann abreißen wenn man will), was aber sehr kostspielig sein kann. (beides)
Im Grad Realismus bleibt kein Auge trocken, die Finanzstatistik lässt da nichts aus, alles wird penibel abgerechnet, man kann Kredite aufnehmen/abzahlen, es gibt Nachrichten von Ereignissen die sich auf die ganze Wirtschaft niederschlagen, es gibt (iirc) 36 Firmen am Aktienmarkt die alle wichtige und große Firmen aus den 90ern wiederspiegeln mit abgeänderten Namen, man kann Wachstum beeinflussen und/oder in Bürogebäude oder Hotels investieren oder z.B. eine Baufirma übernehmen (genügend Aktien kaufen > dauert aber mind. 1 Jahr wenn man jede Woche Aktien kauft) und dann billig Häuser hinstellen und um das doppelte (weil man sie ja jetzt dank der Baufirma billig "baut") verkaufen, ... natürlich alles mit Hilfe der Transportmittel um die es eigentlich geht.
Die Verlegung der Schienen ist einfach genial, viel besser als in Sim City 2000 und man kann Fahrpläne erstellen. (und man sollte darauf achten, ein Zugunglück bedeutet finanzieller Schaden eventuell eine Klage und noch mehr Schaden und natürlich geht die Aktie der Firma den Bach runter
)
Alles in allem, ich habe seitdem keine bessere Wirtschaftssimulation mehr gesehen. Das ist mein Top Spiel, auch wenn man Probleme hat es zu starten und der Schwierigkeitsgrad abnorm ist. (A-Train war afaik der Vorgänger)
2)
Ein sehr geiles Rollenspiel, leider etwas linear aber die Story ist einfach genial. Stimmung, Sound und Grafik passt(e) einfach.
Das Spiel spielt die meiste Zeit über in Pseudo-Isometrischer Ansicht (eigentlich mehr 2D als 3D, wer genaueres wissen will googled nach Albion) und in manchen Areas gibt es 3D Grafik. (Dungeons, bestimmte Gegenden, ...; Vergleichbar mit Duke3D in VGA Modus)
Dort spielt es sich aber weniger wie ein Shooter, sondern man erkundet die Gegend, achtet auf Fallen und manipulierbaren Objekten und trifft eventuell Gegner.
Die Grafik ist dort etwas spartanisch, aber wenn man das Alter des Spiels miteinberechnet...
Die Grafik der Isometrischen Ansicht ist wie gewohnt sehr gut, weil gezeichnet, und sehr detailverliebt und auch animiert.
Gekämpft wird rundenbasiert auf einem Rasterfeld, wo die Charaktäre je nachdem welche Ausrüstung oder Kräfte sie haben gegen Tiere/Monster/Gegner kämpfen.
Ist "fast" mein Top RPG, wobei es ein Mix aus Adventure, Rollenspiel und Action ist.
3)
Keine Ahnung ob das Spiel Kultstatus oder Beliebtheit genießt, daher fasse ich mich kurz. Als LAN Spiel (und auch die Kampagne) macht das Spiel einfach verdammt viel Spaß.
Die Grafik ist nicht ganz so toll, wobei es auch heute noch durchaus reicht, aber es setzt sehr auf Spielspaß und die Kampagne ist auch sehr witzig.
Also eine LAN ohne Giants könnte ich mir fast nicht mehr vorstellen.
Das gute: 3 Fraktionen, Reaper (Seenixen oder was auch immer), Mechs (Witzige Aliens mit Technologie) und natürlich Kabuto (der große, wenn ausgewachsen gigantische, Gorilla (oder was er darstellen soll
) ... das geniale auf LANs ist, dass man immer Spaß hat. Wird eine Seite gerade dominiert, springt Kabuto ein und zerstört mal ein bißchen der gegnerischen Basis damit diese wieder aufbauen/-rüsten müssen. Dreht Kabuto durch, verbünden sich mal schnell die 2 Rassen gegen Kabuto etc
4)
Wer von viel Text lesen und langatmigen Charaktersteigerungen nicht abgeneigt ist der ist hier genau richtig. Das Schwarze Auge (auch hier gilt, ich weiß nicht ob es damals "in" war oder nicht) ist einfach eines der besten Rollenspiele aller Zeiten, es lässt sehr viel Freiraum (indem man prinzipiell dort hingehen kann wo man will), dauert sehr lange und hat eine sehr intensive Story. Die Hintergrundmusik fand ich damals ganz stimmig und Grafik ist auch recht gut (für damals).
Der erste Teil dauert ENORM lange (es sei denn man weiß wo man hin muss), die Spielwelt ist einfach extrem groß. (Man befindet sich auf (einem Ausschnitt) der Weltkarte und reist auf Wegen/Trampelpfaden, bei Kreuzungen kann man immer auswählen wohin man will.
Das extrem gute an dem Spiel ist, dass die Welt wirklich glaubwürdig erscheint denn es passiert IMMER etwas (zufällige Begebenheiten) und die Detailverliebtheit ist einfach enorm.
Der zweite Teil ist imho der beste der 3, man hat wieder die Weltkarte und in Orten/Dungeons/... eine einfache 3D-Grafik in der man von Haus zu Haus geht oder Gänge erforscht (ist in Quadrate unterteilt und man geht von Quadrat zu Quadrat, Links Rechts nach Hinten und Vorne (=Aktion) sind möglich)
Sehr intensive Story, das Interface wurde sehr verbessert und kleinere Videosequenzen (eher wie GIFs mit Sound) haben es geschafft. (Im Gegensatz zu den alle paar Sekunden abwechselnden Bildern mit Schrift im Adventure Stil)
Der dritte Teil hat eine verbesserte 3D-Grafik bei der man sich erstmals "frei" bewegen kann. (Man ist nicht mehr auf Quadrate beschränkt) und die Umgebung sieht viel besser aus (wie in einem modernen 3D-RPG, natürlich in VGA Grafik), allerdings ist die Spielwelt wesentlich kleiner geworden. Dennoch sehr detailiert und intensives Spielerlebnis. Hier gibt es etwas mehr Action da die Spielwelt relativ klein (im Gegensatz zu den ersten beiden Teilen) ist und trotzdem sehr viel Inhalt verpackt wurde.
Mein Top RPG, daran kommt nichts mehr vorbei. Ist einfach nicht mehr möglich...
Wen langes Lesen und viel Zeit mit Steigern der Charaktäre (etwas Wissen über die alten DSA Regeln wäre nicht schlecht) verbringen nicht abschreckt der wird mit diesem Rollenspiel die Creme de-la Creme bekommen.
ganz klar fahrenheit, war ein selten grandioses spiel was leider kommerziell gefloppt ist.
Das Spiel wollte ich noch reinnehmen, wusste allerdings nicht ob es auch ein "NoName" ist und ich habe es nur einmal gespielt. Aber es war in jüngster Zeit _das_ Spiel mit dem intensivsten Spielerlebnis. Obwohl es Zeitweise eher wie ein Film wirkt, ist das Spiel einfach ein Suchtmacher gewesen. Ich konnte nicht mehr aufhören bis ich fertig war, weil es mir vorgekommen ist als würde ich in der besten Szene eines Filmes aufstehen und gehen.