Gerüchtebeseitigung zuerst: 6 oder 7 CDs, wie man eine Zeitlang befürchten musste, sinds nicht geworden, 4 Stück stecken trotzdem in den 2 DVD-Boxen. Und ein dünnes Handheftchen ist auch dabei (Ich will endlich wieder gescheite Handbücher, wo man auch was zu lesen hat und sich bei der Installation schon mal in die Spielwelt vertiefen kann, so wie z.B. bei Diablo).
Warum bei den Boxen wieder einmal die "gefährliche" Variante (CDs dicht an dicht aneinander; "starrer" Mittelzapfen, bei dem man Angst haben muss, die CD beim Herausnehmen zu zerbröseln) gewählt wurde, versteht wohl nur Agent Smith... Eine DVD-Box wie z.B. bei DTM Race Driver (2 Zapfen, die CDs zueinander versetzt und im Normalfall kontaktfrei gelagert) wäre hier ganz angebracht gewesen. Eine DVD-Version käme beim Publikum sicher auch ganz gut an. Ich halte aber jede Wette, dass in ein paar Wochen eine "Special Edition" auf DVD mit zusätzlichen Filmschnipseln oder so (natürlich auch zum Preis einer "Special Edition
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) in den Regalen zu finden sein wird...
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Nun zum Spiel:
Spielen tut es sich ganz nett, sehr interessant ist die Idee, die Story mit der des Films zu verknüpfen. Inwiefern das gelungen ist, lässt sich allerdings frühestens nächste Woche sagen. Durchzuspielen versuchen tu ich's aber auf jeden Fall.
Der Focus-Effekt, den sich Max Payne damals vom ersten Matrix-Film abgeschaut hat, ist heute (eben durch Max Payne) nicht mehr so die große Offenbarung. Da sich der Focus-"Pegel" jedoch schneller regeneriert als in MP, sind die Effekte und Moves öfter (und m.E. auch vielseitiger bzw. abwechslungsreicher) einsetzbar.
Da die Schusswaffen relativ schwach sind und auch die Treffergenauigkeit einiges zu wünschen übrig lässt, spielt man sich mehr prügelnd als schießend durch das Spiel, die Nahkämpfe sind aber wirklich gut umgesetzt: 2 Tasten (je eine für Kick und Schlag, beide zusammen zum Werfen des Gegners) und fertig. Welcher Move genau verwendet wird, entscheidet das Game. Dadurch werden dem Spieler zwar einige Freiheiten genommen, der Vorteil einer leicht zugänglichen Steuerung wiegt dies jedoch mehr als auf.
Gewöhnungsbedürftig ist der Perspektivenwechsel zwischen "normalem" Spiel und Nahkämpfen: Während normalerweise Verfolgerperspektive à la Tomb Raider angesagt ist, wird bei Nahkämpfen auf eine Seitenansicht wie bei Konsolenprügelspielen (Mortal Kombat, Tekken u.a.) umgeschaltet. Hat man sich daran gewöhnt, fällt der Wechsel gar nicht mehr wirklich auf.
Ein netter Einfall ist die "Rollenverteilung" im Spiel: In manchen Levels lenkt Niobe z.B. das Fluchtfahrzeug (oder das Hovercraft), während sich Ghost schwer bewaffnet aus dem Beifahrerfenster lehnt (respektive die Bordgeschütze bedient) und die Gegner bekämpft. Auch im "normalen" Gameplay unterscheidem sich die Missionen aus der Sicht Niobe und Ghost leicht voneinander.
Die Hardwareanforderungen sind nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet habe, auf meiner Kiste (siehe Sig) läuft das Spiel bei 800*600 und "mittleren" Details ganz respektabel.
Soundmäßig gibt das Spiel auch ganz schön was her, während des ganzen Spiels sind harte Metalklänge zu hören, stilmäßig in etwa dem ersten Film entsprechend.
Die Übersetzung hakt manchmal ein wenig, so heißt zum Beispiel der erste Eintrag im Steuerungsmenü "Forwärts". Oder im Startmenü (Detailgrad u.ä.) findet sich die Auswahlmöglichkeit "Stärke Detail", was wohl die schiefe Übersetzund von "Force Details" sein dürfte...
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Was auf jeden Fall ein Heidenspaß werden könnte: Im Hauptmenü gibt es einen Punkt "Hacken", wo man "tief in den Kaninchenbau vordringen" kann. In diversen Files sind Hinweise auf immer mehr Informationen versteckt, es dürften sich hier einige Hintergründe offenbaren. Es dürften auch Passwörter zu (noch) verborgenenen Bereichen auf der
Website zum Spiel versteckt sein. Mal sehen, was es hier noch zu entdecken gibt.
Mein Fazit: Bis jetzt nicht gerade der Überhammer, für Matrix-Fans aber beinahe ein Muss. Wer mit Matrix nix anfangen kann oder will, kann ruhigen Gewissens die Finger davon lassen.
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