"We are back" « oc.at

Enter The Matrix: Erste Erfahrungen

Mr.Ed 15.05.2003 - 21:31 5188 136
Posts

Mr.Ed

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 307
Gerüchtebeseitigung zuerst: 6 oder 7 CDs, wie man eine Zeitlang befürchten musste, sinds nicht geworden, 4 Stück stecken trotzdem in den 2 DVD-Boxen. Und ein dünnes Handheftchen ist auch dabei (Ich will endlich wieder gescheite Handbücher, wo man auch was zu lesen hat und sich bei der Installation schon mal in die Spielwelt vertiefen kann, so wie z.B. bei Diablo).
Warum bei den Boxen wieder einmal die "gefährliche" Variante (CDs dicht an dicht aneinander; "starrer" Mittelzapfen, bei dem man Angst haben muss, die CD beim Herausnehmen zu zerbröseln) gewählt wurde, versteht wohl nur Agent Smith... Eine DVD-Box wie z.B. bei DTM Race Driver (2 Zapfen, die CDs zueinander versetzt und im Normalfall kontaktfrei gelagert) wäre hier ganz angebracht gewesen. Eine DVD-Version käme beim Publikum sicher auch ganz gut an. Ich halte aber jede Wette, dass in ein paar Wochen eine "Special Edition" auf DVD mit zusätzlichen Filmschnipseln oder so (natürlich auch zum Preis einer "Special Edition :bash:) in den Regalen zu finden sein wird... :(

Nun zum Spiel:
Spielen tut es sich ganz nett, sehr interessant ist die Idee, die Story mit der des Films zu verknüpfen. Inwiefern das gelungen ist, lässt sich allerdings frühestens nächste Woche sagen. Durchzuspielen versuchen tu ich's aber auf jeden Fall.

Der Focus-Effekt, den sich Max Payne damals vom ersten Matrix-Film abgeschaut hat, ist heute (eben durch Max Payne) nicht mehr so die große Offenbarung. Da sich der Focus-"Pegel" jedoch schneller regeneriert als in MP, sind die Effekte und Moves öfter (und m.E. auch vielseitiger bzw. abwechslungsreicher) einsetzbar.
Da die Schusswaffen relativ schwach sind und auch die Treffergenauigkeit einiges zu wünschen übrig lässt, spielt man sich mehr prügelnd als schießend durch das Spiel, die Nahkämpfe sind aber wirklich gut umgesetzt: 2 Tasten (je eine für Kick und Schlag, beide zusammen zum Werfen des Gegners) und fertig. Welcher Move genau verwendet wird, entscheidet das Game. Dadurch werden dem Spieler zwar einige Freiheiten genommen, der Vorteil einer leicht zugänglichen Steuerung wiegt dies jedoch mehr als auf.
Gewöhnungsbedürftig ist der Perspektivenwechsel zwischen "normalem" Spiel und Nahkämpfen: Während normalerweise Verfolgerperspektive à la Tomb Raider angesagt ist, wird bei Nahkämpfen auf eine Seitenansicht wie bei Konsolenprügelspielen (Mortal Kombat, Tekken u.a.) umgeschaltet. Hat man sich daran gewöhnt, fällt der Wechsel gar nicht mehr wirklich auf.

Ein netter Einfall ist die "Rollenverteilung" im Spiel: In manchen Levels lenkt Niobe z.B. das Fluchtfahrzeug (oder das Hovercraft), während sich Ghost schwer bewaffnet aus dem Beifahrerfenster lehnt (respektive die Bordgeschütze bedient) und die Gegner bekämpft. Auch im "normalen" Gameplay unterscheidem sich die Missionen aus der Sicht Niobe und Ghost leicht voneinander.

Die Hardwareanforderungen sind nicht ganz so schlimm, wie ich befürchtet habe, auf meiner Kiste (siehe Sig) läuft das Spiel bei 800*600 und "mittleren" Details ganz respektabel.

Soundmäßig gibt das Spiel auch ganz schön was her, während des ganzen Spiels sind harte Metalklänge zu hören, stilmäßig in etwa dem ersten Film entsprechend.

Die Übersetzung hakt manchmal ein wenig, so heißt zum Beispiel der erste Eintrag im Steuerungsmenü "Forwärts". Oder im Startmenü (Detailgrad u.ä.) findet sich die Auswahlmöglichkeit "Stärke Detail", was wohl die schiefe Übersetzund von "Force Details" sein dürfte... :bash:

Was auf jeden Fall ein Heidenspaß werden könnte: Im Hauptmenü gibt es einen Punkt "Hacken", wo man "tief in den Kaninchenbau vordringen" kann. In diversen Files sind Hinweise auf immer mehr Informationen versteckt, es dürften sich hier einige Hintergründe offenbaren. Es dürften auch Passwörter zu (noch) verborgenenen Bereichen auf der Website zum Spiel versteckt sein. Mal sehen, was es hier noch zu entdecken gibt.

Mein Fazit: Bis jetzt nicht gerade der Überhammer, für Matrix-Fans aber beinahe ein Muss. Wer mit Matrix nix anfangen kann oder will, kann ruhigen Gewissens die Finger davon lassen.

btw: EUR 49,90 bei Softwaredschungel
Bearbeitet von Mr.Ed am 15.05.2003, 22:04

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Bisl verbugt ist es noch muss man sagen.

Mr.Ed

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 307
Zitat von AdRy
Bisl verbugt ist es noch muss man sagen.
Sind mir noch keine aufgefallen (Spiels aber erst seit ca. 1h)
Aber so schade es ist: Zeig mit heutzutage EIN Spiel, das bei seiner Erscheinung komplett bugfrei ist... :(

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Naja a paar bugs:
Bei einigen (auch bei mir :( ) flimmert der untere teil des bildschirms so komisch wenn man den "focus-mode" benutzt (man erkennt nix mehr)
, dann gibts den bug das der sound ned funzt und ein andrer bug das mans gar ned startet kann.

Andy123

> Affenfurz <
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Purkersdorf
Posts: 1247
4 !!!!!!!!!!!!! ECKIGE reifen .. ist schon eine frechheit ....!!!

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Ich hoff es kommt bald ein patch.

Mr.Ed

Big d00d
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 307
Zitat von Andy123
4 !!!!!!!!!!!!! ECKIGE reifen .. ist schon eine frechheit ....!!!
Naja, über kantige Grafik wollt ich nicht schimpfen, da ich systembedingt auf pipifeine Mördergrafik verzichten muss :(

@adry: Der Flimmer-Bug bei Focus tritt bei mir nicht auf, darum hab ich ihn nicht erwähnt. Und gestartet hat's bei mir von Anfang an problemlos.

Dune

Dark mode
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 10292
also ueber dieses spiel, koennt ich wirklich -NICHTS- positives sagen...

Andy123

> Affenfurz <
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Purkersdorf
Posts: 1247
doch die moves und das spielprinzip sind TOP .. bei mir rennt es .. und ich bin gleich mal süchtig drauf :) .. die grafik solltens halt a bissl verbessern ..

grassi3000

radeon gefrierer
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: AT/NÖ/Traisen
Posts: 1161
Zitat von Andy123
4 !!!!!!!!!!!!! ECKIGE reifen .. ist schon eine frechheit ....!!!


Hatte ich auch, da musst im Grafiksetup vor Spielstart das Stärke Objektdeteils "wegmarkieren" (es darf nicht rot sein!!!) dann sieht die Grafik Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel Besser aus

nfin1te

Vereinsmitglied
nuttiest knifenut
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7789
jo bei lauft das spiel netmal

device 2 not created..
und sowas is ein fataler bug...

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
Zitat von grassi3000
Hatte ich auch, da musst im Grafiksetup vor Spielstart das Stärke Objektdeteils "wegmarkieren" (es darf nicht rot sein!!!) dann sieht die Grafik Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeel Besser aus

Hab ich eh schon mal gepostet, des kommt von der deppaten Übersetzung aus dem Englischen. "Stärke Objekte" soll nix anderes heißen als "Force Object LOD" also level of detail.
Und "geforced" heißt eben "maximal niedrig" ---> Eckige Reifen :rolleyes:

Also das Häckchen WEGGEBEN, dann schaust wieder normal aus...

Und genau deswegen hab ich jetzt meine Ländereinstellungen auf USA gestellt, dann erkennen games englisch und fahren die Menus auch so --> auch für andere games nützlich. (keine Angst, die Tastatur kann man immer noch auf deutsch stellen, is kein Widerspruch)

cu

p.s: you have been informed by tombman ;)

Aproxx

OC Addicted
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Linz
Posts: 1390
lest euch den Matrix-Probs Thread durch, hab da was gepostet, was den meisten wohl helfen wird :)

Juggernout

Focus.
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Wien
Posts: 3639
Also eines muss man dem Game lassen:

Die Filmsequenzen sind oberw00t !
Eiegns für das Game gedreht und einfach nur genial !

Auch geil is das man viel Hintergrundstories erfährt - und der Kampf gegen Trinity is auch eine willkommene abwechslung !

Mfg

Käsekuchen

Let's push things forward
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Graz
Posts: 1162
hab mich jetz auch ein bissi reingespielt und muss sagen dases net amal a schlechter witz ist... spätestens bei der mission wo man mitm auto das flugzeug verfolgen muss kam mir das kotzen... langweiligste grafik trifft miese steuerung/gameplay.. naja mal weiterspielen vielleicht wirds ja besser :rolleyes:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz