ad Klassen: Sind nur Unterschiede in der Auswahl von Major/Minor Skills, am besten eine eigene Klasse erstellen.
Vergiss sowieso den Begriff Klassen in Oblivion (und Morrowind), in diesen Spielen kann (und wird) man in jedem Bereich gut/extrem/Gott.
Entweder man nimmt Skills die sich im normalen Spielverlauf NICHT automatisch steigern (wie Athletik, Akrobatik, Blocken, Rüstungen, Waffen ...) sondern Skills die man mehr oder weniger manuell steigern muss/kann (Schmieden, Alchemie (Überreden & Verkaufen eher nicht weil man die auch so oft braucht), auch Magie fällt da hinein weil man sie manuell auslösen kann und nicht _unbedingt_)
Wenn man sein Charakterpotential ausschöpfen will dann sollte man außerdem keine Skills als Major Skills nehmen auf die die Rasse bereits Boni gibt. (Denn umso niedriger deine Major Skills am Anfang, desto mehr Stufen kann man aufsteigen was in mehr Lebenspunkte etc resultiert ... wobei es natürlich auch Tricks gibt wie man seine Skills wieder senken kann um dadurch höhere Stufen zu erreichen ... ist aber eher den Powergamern vorbehalten
)
Eine andere (und die nutz(t)e ich) Möglichkeit ist der All+5Modifiers Mod (müsste man auf TESource finden), bei dem sobald man einen Skill verwendet hat in dem Attribut automatisch einen +5 Modifier bekommt. Ja, es ist quasi "cheaten", aber es erspart einem das elendig lästige nachzählen "Hab ich jetzt schon 10 Steigerungen in dem Skill um den +5 Mod zu bekommen?" und du kannst dir die Skills am Anfang frei auswählen ohne überlegen zu müssen "Steigere ich dann nicht zu schnell und meine Gegner werden übermächtig...".
Denn: Der Grund dafür, dass dir die Gegner zu schwer werden (sind nämlich immer ~ an dein Level angepasst und wenn sie zu schwer werden hast du entweder die falsche Taktik oder hast dich verskillt > für Neulinge in TES durchaus (sehr oft) der Fall) ist dass sie mit deinem _Level_ mitsteigen, aber wenn deine Kampffertigkeiten weiterhin schlecht sind (du kannst ja auch durch Nicht-Kampffertigkeiten steigen) wirst du irgendwann zu schwach.
Der Überreden-Kreis funktioniert wie folgt:
Wenn du über einer der 4 Sektoren fährst mit der Maus siehst du die Reaktion im Gesicht deines Gesprächpartners, 2 geben eine gute Reaktion und 2 Felder geben eine schlechte. (Meist eine SEHR gute und gute und eine SEHR schlechte und schlechte Reaktion)
Die Fülle eines Sektors zeigt an wie sehr/stark sich diese Antwort/Option auf den Partner auswirken wird (egal ob schlecht oder gut), voll ausgefüllt macht ihn entweder extrem sauer oder sehr happy, sehr wenig ausgefüllte Sektoren natürlich genau andersherum.
Wichtig ist, dass man weiß das sich das Rad immer weiterdreht und man halt darauf achten sollte dass dann am Ende kein voll/viel ausgefüllter Sektor für eine schlechte Reaktion übrig bleibt
Ist relativ einfach und nach ein paar Anwendungen muss man garnicht mehr nachdenken und es geht im Flug. Wenn man die erste Spezialisierung in dem Skill hat gehts noch besser und am Ende ist es ein Pappenstiel. Einer der einfachsten Skills zum steigern (und daher nicht so als Major Skill geeignet), vor allem weil immer irgendwo jemand herumrennt und man sogar NoName NPCs "überreden" kann.
/Edit: Performance müsste auf deinem System (Sig) eigentlich ganz in Ordnung sein
AA im Treiberpanel eingeschalten? Deaktiviere ev. HDR.