d0lby
reborn
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
wieso macht der herr keine konforenz mit spielern und redet mit denen darüber was sie wollen? ... achja stimmt, das sind ja nur melkkühe.
Natürlich sind sie das, genauso wie Autofahrer: Wenn etwas funktioniert, dann macht man es. Ich möchte jetzt nicht den in Schutz nehmen, aber ich verstehe seine Gedanken aus der Sicht einer Person die dafür verantwortlich ist: Er muss jede Option überdenken die möglich ist - das würde hier doch jeder tun (oder sollte tun) der ein Unternehmen dieser Größe zu führen hat. Ob das dann gut ist und funktioniert, ist eine andere Sache. Ziel ist es Geld zu machen - nanona... - Wie in jeder Branche, auf Kosten des Kunden. Manche haben Glück und haben zufriedene Kunden, die anderen sind halt ein Flopp weil sie die "Dummheit" der Kunden zu über/unterschätzt haben. OB man es dann macht ist eine ganz andere Sache. Gefallen würde mir das auch nicht, aber diese Meldung ist ja nicht überraschend irgendwie, aber etwas sehr böse formuliert (Für Muni bitte 1 Euro). Das ganze gibt es ja schon sehr lange: So viele "Addons" in den ganen Markets (PS3 und XBOX), 2,99 Euro für ein grünes Item, 1,99 für den Live-Hintergrundbild, 3,99 für ein Level, 1,99 für alternatives Ende, 3,99 für Elite-Super-Pack Die Richtung ist leder nicht gut, gefällt mir gar nicht, denn günstiger werden die Spiele sicher nicht. Vielleicht probiert man das mit 1-2 Games und merkt dann, dass es ein Fail ist.
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InfiX
she/her
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Ziel ist es Geld zu machen - nanona... - Wie in jeder Branche, auf Kosten des Kunden. das sehe ich nicht so, ziel ist es geld zu machen, indem man dem kunden etwas bietet, denn wenn man eine entsprechende gegenleistung für sein geld bekommt, dann sind das keine "kosten" sondern ein guter tausch, aber mit dieser ansicht würd ich wohl in der geschäftswelt nicht lange überleben.
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Mr. Zet
Vereinsmitgliedresident spacenerd
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- ein Konzept das aufgehen kann, sofern die Qualität der Spiele stimmt. Nicht unbedingt EA's großes Steckenpferd, oder?  Soll nicht heißen, dass sie jetzt nur schlechte Spiele produzieren würden, aber EA ist für mich vor allem dank diverser Spiele SERIEN - vor allem Sport, aber nicht nur - für mich eher ein Indikator für Quantität, nicht für Qualität  Ich finde das Free2Play Konzept gar nicht so schlecht, so lange es nicht in Pay2Win endet. Kenne persönlich bisher nur Tribes:Ascend und das macht eigentlich gut Laune und ich hab bisher keinen Cent investiert, würde es aber sofort tun, wenn ich nicht gerade sehr, sehr knapp bei Kasse wäre. Bin auch sehr gespannt, wie sie das bei MechWarrior Online umsetzen werden. Wenn man dann allerdings liest, dass es zB in World of Tanks "Premium Munition" gibt, die besser ist als die normale, aber natürlich NUR gegen Bares erhältlich, dann tun sich schnell die Abgründe dieses Konzepts auf.
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d0lby
reborn
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das sehe ich nicht so, ziel ist es geld zu machen, indem man dem kunden etwas bietet, denn wenn man eine entsprechende gegenleistung für sein geld bekommt, dann sind das keine "kosten" sondern ein guter tausch, aber mit dieser ansicht würd ich wohl in der geschäftswelt nicht lange überleben. Die Mischung muss stimmen, da hast du schon recht was den "fairen Tausch" angeht, aber mir fällt leider kein Publisher mehr ein, der es "richtig" macht. Oder das ganze System mit den Millionen von Addons funktioniert SO gut (leider sind ja nirgends zahlen zu sehen), dass man diesen Schritt wagt und sich denkt "die Deppen kaufen eh alles" Also meins wäre es definitiv nicht. Wobei ich glaube schon, dass das übertrieben gesagt ist. Vlt muss man zahlen um einen Flieger fliegen zu können: So auf die Art Pilotschein. Wer Battlefield 3 spielen will, kann es, will er aber auch fliegen, dann kostet das halt... Wwi... seltsam auf alle Fälle
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that
Hoffnungsloser Optimist
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Wenn ich ein Spiel spiele, dann will ich gewinnen, weil ich besser spiele oder verlieren, weil ich schlechter spiele als der andere - nicht weil ich mehr oder weniger Geld dafür zahle.
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Bodominjaervi
OC Addicted
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Wenn ich ein Spiel spiele, dann will ich gewinnen, weil ich besser spiele oder verlieren, weil ich schlechter spiele als der andere - nicht weil ich mehr oder weniger Geld dafür zahle. So und nicht anders!  Wäre aber sehr interessant, wie lang die Motivation anhält, wenn man a) Geld ausgibt, bessere Munition bekommt, gegen eine Handvoll Zahler und einige "Opfer" spielt, die umfallen wie Säcke. b) man kein Geld ausgibt und selbst das "Opfer ist" und sich nur gegen andere "Opfer" wehren kann. Kanns mir nicht so recht vorstellen, dass das Spaß macht. Was kommt als nächstes? Dein Team in FIFA läuft für bare Münze schneller oder der Schiedsrichter kann gekauft werden? Wo fängts an und wo hörts auf...
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dex
Big d00d
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Ich habe mich durch dieses Topic gewühlt um mich über die unverfrorenen Machenschaften der Firmen zu informieren, und obwohl diese hier im Topic neu aufgekommene Free2Play-Geschichte eigentlich off-topic ist, möchte ich dazu kurz etwas sagen.
Die Ansicht von dolby finde ich ziemlich bedenklich, denn es gibt einen Unterschied zwischen "wie melken wir die Käufer aus um den Gewinn zu maximieren" und "wir stellen ein so gutes Produkt zum Verkauf, dass der Käufer glücklich sein wird, das Geld dafür gezahlt zu haben". Und von zweiterem gibt es durchaus ein paar Beispiele.
Natürlich muss sich ein Hersteller und/oder Publisher überlegen, wie binde ich die Kunden langfristig, oder noch besser (oder schlimmer), wie kann mir ein Kunde fortlaufend Geld einbringen in einer Welt, in der Entwicklungen immer kostspieliger und somit riskanter werden. Aber ob es soviel sicherer ist, x Millionen und Zeit in ein Free2Play Spiel zu stecken, und dann zu hoffen, dass man die Kunden dauerhaft ausquetschen kann? Es ist ja toll, wenn sie alle Spiele kostenlos bereitstellen wollen, aber minder riskant ist es nicht, zumal EA von Qualität spricht, womit sie ja schon ewig lang ein Problem haben.
Anstatt sich zu fragen, wie man den Spieler auf Dauer melken kann, sollte man sich darauf konzentrieren, wirklich gute Spiele herzustellen, denn dann bleiben die Spieler von alleine und man müsse sich nicht den Kopf über alternative Wege, Geld reinzuspülen, zerbrechen. Oder hat Nintendo sich jemals darüber beklagt, dass Zelda Spiele nicht genug reinbringen, oder Rockstar, dass GTA nicht gut genug Ertrag bringt? Vermutlich nicht.
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XelloX
Nasenbohrer deluxe
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Deswegen kaufe ich keine Spiele mehr. Starcraft 2 wurde wegen fehlendem LAN multiplayer nicht gekauft, und D3 schon garnicht. Was soll ich mit games, mit denen ich mich nur ärgern muss...
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blood
darkly dreaming
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du hast seit 10 jahren ne internetstandleitung, warum ärgerst du dich über solche games? ^^
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InfiX
she/her
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Natürlich muss sich ein Hersteller und/oder Publisher überlegen, wie binde ich die Kunden langfristig, oder noch besser (oder schlimmer), wie kann mir ein Kunde fortlaufend Geld einbringen in einer Welt, in der Entwicklungen immer kostspieliger und somit riskanter werden. nein!die devise sollte heissen wie biete ich meinem kunden langfristig eine gute leistung damit er bereit ist mich dafür zu bezahlen, genau da ist eben der hund begraben, ein publisher kann ohne uns nicht leben, wir sehrwohl ohne ihm. aktionär > kunde ist das hauptproblem. derzeit heissts eben wie du sagst "wie binde ich kunden langfristig" um gewinne einzufahren mit denen ich die aktionäre zufriedenstellen kann. entwicklungen kostspieliger und riskanter? bei einem COD abklatsch nach dem anderen kann ich das nur belächeln, gutes gameplay und spass ist nicht kostspielig.
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Turrican
LegendAmiga500-Fan
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Wenn ich ein Spiel spiele, dann will ich gewinnen, weil ich besser spiele oder verlieren, weil ich schlechter spiele als der andere - nicht weil ich mehr oder weniger Geld dafür zahle. ack, sehe das genauso. hoffentlich checken das ea und co. auch bald.
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dex
Big d00d
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Solange es Leute gibt, die gerne dafür zahlen, besser zu sein, gibt es keinen Grund, dieses Konzept zu ändern - ganz im Gegenteil.
Zu InfiX möchte ich nur sagen, dass es womöglich so sein sollte, aber auch nur aus der Sicht des Kunden. Es gibt ja schon genug Zusatzinhalte über DLCs, für die die Leute gerne zahlen. Manchen Firmen reicht das. EA wohl nicht.
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shad
und des is des
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Deswegen kaufe ich keine Spiele mehr. Starcraft 2 wurde wegen fehlendem LAN multiplayer nicht gekauft, und D3 schon garnicht. Was soll ich mit games, mit denen ich mich nur ärgern muss... selber schuld sind tolle games btw. wer braucht heut noch lan ? wo muss man sich da wirklich viel ärgern ? hast warscheinlich zuviele horror posts gelesen.... sry b2t, solche posts kann ich einfach ned ignorieren
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InfiX
she/her
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btw. wer braucht heut noch lan? man betrachte das mal anders herum - wieso sind lanparties heutzutage quasi ausgestorben?
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shad
und des is des
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das hat damit nichts zu tun finde ich. auch auf den lans wo ich war, war sowieso jeder übers i-net verbunden also kein lan modus is kein argument für keine lans, ich glaub das hat mit der generation zu tun früher war mehr miteinander
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