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EA tritt den Gebrauchtmarkt mit Füßen, Ubisoft und THQ ziehen nach

maXX 11.05.2010 - 09:06 27755 358 Thread rating
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u5V8eYCW7P

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Zitat von InfiX
uh? mass effect2 ist eher ein paradebeispiel für das hier erwähnte vorgehen, cerberus network usw.

Aber es geht doch soweit ich weiß auch ohne, und die DLCs die zu Beginn dabei waren sind auch vernachlässigbar (bzw imho eh net wirklich spielenswert).

Ein Paradebeispiel für "guten" Kopierschutz is für mich BF:BC2, ich finds super dass man sich aussuchen kann ob man entweder die CD im Laufwerk lässt oder eine I-Net Verbindung braucht.

Starsky

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wieso macht man als lösung des "problems" nicht folgendes: man senkt den preis eines spiels und bietet damit nur den singleplayer/offline/lan-modus frei. für einen zehner mehr kann man den online-multiplayer freischalten, wenn man das möchte.
das wäre eine faire lösung und würde ein gebrauchtes spiel nicht automatisch entwerten.

InfiX

she/her
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Zitat von Jack the ripper
Aber es geht doch soweit ich weiß auch ohne, und die DLCs die zu Beginn dabei waren sind auch vernachlässigbar (bzw imho eh net wirklich spielenswert).

natürlich "braucht" man das nicht unbedingt, aber es mindert trotzdem den wiederverkaufswert schon aus prinzip.

jives

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Zitat von Starsky
wieso macht man als lösung des "problems" nicht folgendes: man senkt den preis eines spiels und bietet damit nur den singleplayer/offline/lan-modus frei. für einen zehner mehr kann man den online-multiplayer freischalten, wenn man das möchte.
das wäre eine faire lösung und würde ein gebrauchtes spiel nicht automatisch entwerten.
Weil es denen einzig und allein ums Geld geht.

Starsky

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Zitat von jives
Weil es denen einzig und allein ums Geld geht.
das ist mit klar.
nur ist die geplante vorgangsweise so absurd wie wenn autokonzerne gegen den gebrauchtwagenhandel vorgehen würden.

normahl

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Zitat von Starsky
das ist mit klar.
nur ist die geplante vorgangsweise so absurd wie wenn autokonzerne gegen den gebrauchtwagenhandel vorgehen würden.

war zwar kein autokonzern - aber recht viel was anderes ist die verschrottungsprämie auch nicht :D

InfiX

she/her
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Zitat von Starsky
das ist mit klar.
nur ist die geplante vorgangsweise so absurd wie wenn autokonzerne gegen den gebrauchtwagenhandel vorgehen würden.

als ob sie das nicht würden wenn sie könnten, bei autos ist halt DRM&co etwas schwieriger zu implementieren, da es sich um "reale" produkte handelt.

aber wenn du schaust wie viele autohersteller spezielle anschlüsse und dergleichen verwenden um zu verhindern, dass fremdteile eingebaut werden ist das ja im prinzip das gleiche (... jaja alles nur damit "sichere originalteile" verwendet werden)
Bearbeitet von InfiX am 22.05.2010, 20:23

Starsky

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Zitat von normahl
war zwar kein autokonzern - aber recht viel was anderes ist die verschrottungsprämie auch nicht :D
das mit dem autokonzern war nur ein beispiel.
grundsätzlich steht hinter jedem produkt mehr oder weniger viel entwicklungsarbeit.
und um nochmals auf einen autokonzern einzugehen: dort fällt mit sicherheit ein enormer aufwand an entwicklung an, gesetzliche auflagen (sicherheit, umwelt, etc.). und der entscheidende unterschied zu vielen (pc) spielen: autokonzerne sind für fehler auch haftbar zu machen (z.B. toyota in letzter zeit).
gerade bei pc-spielen haben die hersteller narrenfrei - bei verbuggten spielen kann man nur hoffen, daß ein patch den fehler behebt, kann sein, muß aber nicht. man kann ein pc spiel nicht einmal aufgrund eines fehlers/inkompatibiltät zurückgeben.

normahl

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Zitat von Starsky
das mit dem autokonzern war nur ein beispiel.
grundsätzlich steht hinter jedem produkt mehr oder weniger viel entwicklungsarbeit.
und um nochmals auf einen autokonzern einzugehen: dort fällt mit sicherheit ein enormer aufwand an entwicklung an, gesetzliche auflagen (sicherheit, umwelt, etc.). und der entscheidende unterschied zu vielen (pc) spielen: autokonzerne sind für fehler auch haftbar zu machen (z.B. toyota in letzter zeit).
gerade bei pc-spielen haben die hersteller narrenfrei - bei verbuggten spielen kann man nur hoffen, daß ein patch den fehler behebt, kann sein, muß aber nicht. man kann ein pc spiel nicht einmal aufgrund eines fehlers/inkompatibiltät zurückgeben.

da hast natürlich recht ;)
aber EA hat sich davor auch schon selbst ins knie geschossen...
welcher titel ist denn unter deren namen besser geworden? wohl keiner...
sowas wundert mich eigentlich kaum noch, einfach schade das sie so geldgeil sind un d nicht bemerken das es ab nun nur bergab gehn kann

Starsky

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Zitat von normahl
da hast natürlich recht ;)
aber EA hat sich davor auch schon selbst ins knie geschossen...
welcher titel ist denn unter deren namen besser geworden? wohl keiner...
sowas wundert mich eigentlich kaum noch, einfach schade das sie so geldgeil sind un d nicht bemerken das es ab nun nur bergab gehn kann
der nächste punkt ist der, daß man sinkende verkäufe von pc-spielen als grund für solche maßnahmen nimmt.

am beispiel von ea möchte ich hier konkret fifa nehmen; es gibt mit sicherheit viele pc-spieler, die auch eine xbox 360 oder/und eine ps3 zuhause stehen haben. wenn ich dann die wahl habe zwischen konsolenversion und pc-version habe, nehme ich sicher nicht die pc-version, die sich seit 2003 optisch nicht verändert hat. kein dx10, nur kosmetische änderungen - da kann ich von niemanden erwarten, jahr für jahr das gleiche spiel nur mit veränderten mannschaften zu kaufen.
zumal diese statistiken sicher nicht multiformat-user erfassen, die halt statt dem pc-crap zur hochwertigeren konsolenversion greifen. aber natürlich warens am pc wieder die raubkopierer, die an den schlechten verkaufszahlen schuld tragen. :rolleyes:

jives

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Ah, so war das gemeint! Ja, bei einer Preissenkung wär ich von dem Vorgehen zwar auch nicht sonderlich begeistert, würd mich aber bei weitem nicht so aufpudeln.

Starsky

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eins ist sicher fakt: bis auf wenige ausnahme bekommt man am pc echt miese qualität am pc geboten.

aktuelles beispiel ist sicher split/second ->
gamers-test

lol, 84%? kein wort darüber, daß die zwar gut gemachte grafik nur dx9 ist und das spiel obendrein einen fps-limiter auf 30 fps!!! hat?
Bearbeitet von Starsky am 23.05.2010, 08:00

Turrican

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dein link funzt nicht.;)

ja, das limit wird wohl von der konsolenfassung übernommen worden sein.

Starsky

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Zitat von Turrican
dein link funzt nicht.;)

ja, das limit wird wohl von der konsolenfassung übernommen worden sein.
keine ahnung, weshalb der link nicht funzt, ist aber auch wurscht.
dennoch, ein 30 fps limit ist ein hohn.
überhaupt habe ich das gefühl, daß gehypte spiele eine nicht den tatsachen entsprechende überhöhte bewertung bekommen und die fachpresse in diesem punkt total der realität widerspricht.

d3cod3

Legend
...
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die "fachpresse" finanziert sich halt über werbeschaltungen grossteils. nona wird da nicht jede schwäche aufgezeigt. bis auf ein paar zeitschriften aus zb england kann man die meinung von 99% der zeitschriften kübeln.

im prinzip: alle bewertungen die in % oder x/y punkten angegeben werden sind sowieso unbrauchbar.
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