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Dwarf Fortress

veslan 16.09.2010 - 12:51 1890 3
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veslan

Big d00d
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Empfehlung: Dwarf Fortress

Da ich die letzten Tage unter chronischem Schlafentzug leide (dank Titelgebenden Spiels) dachte ich ich versaue auch ein paar anderen die Arbeitstage. ;)

Kleines Intro:

Dwarf Fortress wird seit 2002 entwickelt. Ich zitiere hier kurz Wiki: Strategie-/Simulationsspiel der Brüder Tarn und Zach Adams (Bay 12 Games) für Windows sowie Mac OS X und Linux.

DF ist ein heftiges Gegenargument zur derzeitigen Spielbranche. Es wirft sämtliche optischen Tricks über Board und funktioniert rein über ASCII Tilesets. Wie das ganze aussieht? Hier ein Beispiel: http://diceofdoom.com/blog/wp-conte...ortress-big.png
Da das gesamte Spiel modbar ist gibt es einige sehr nette grafische Tileset updates die sowohl Figuren als auch Landschaft etwas detaillierter darstellen. Beispielsweise so: http://img228.imageshack.us/img228/...creenshotlv.png (mehre Tools/Mods)

Was ist DF eigentlich: Eigentlich ein Fantasy Sandbox/Simulations Spiel. Es bringt die Komplexität eines neuen "The Sims" Titels (in Sachen Soziale Parameter), verbindet das ganze mit einigen Tycoon spielen (Produktion, Workflow, etc) sowie Sim City (Bau udn Verwaltung) und streut eine geniale Bedienung sowie Buchbände von Fantasy Romanen drüber.

Das Spiel generiert und simuliert bei jedem Neustart (neue Welt) eine komplett eigene Weltkarte nach gewissen Parametern. Gesteinsschichten, Magma, Wasser, Wälder, Kimazonen, und simuliert dann 1000 Jahre Erosion, Entwicklung, Bevölkerung, Kriege... und generiert dabei eine ganze Historie über das Land, die Leute und Könige deren scheitern, Ermordung und Niedergang.
Danach sucht man sich eine geeignete Stelle um mit seinen 7 Zwergen loszulegen. Die Suche selbst gestaltet sich schwierig... denn je nach Geschmack und Spielstil gibt's viele Faktoren die bedacht sein wollen. Interessiere ich mich für schnelle expansion mit viel Holz, möchte ich meine Kriegsmaschinerie schnell starten und strebe ich Stahlrüstung und Waffen an? Lege ich wert auf eine stabile Wasserversorgung? Brauche ich Magma für eine spezialisierte Industrie und beschaffe ich diese indem ich an einem brachliegenden Vulkan lagere und Einbußen bei der Holzzufuhr und Nahrungsversorgung hinnehme dafür schnell an Magma rankomme oder nehme ich mit flachem Land vorlieb, muss dafür allerdings kilometer tief graben um an das gute Zeug zu kommen?

Hat man sich entschieden geht es an die Einrichtung der Expedition. Per Punkte System werden die Zwerge mit Skills und Ausrüstung versehen sowie eventuell mit tierischen Begleitern. (Nehme ich Katzen mit damit sie das Ungeziefer jagen das in meine Nahrungsvorräte will oder lieber Hunde die größere Tiere fernhalten die eventuell meine Ausrüstung klauen? Gehe ich gleich auf Kriegshunde um frühen Angriffen stand zu halten.. und wie bringe ich das in ein Boot mit den nötigen Skills und Ausrüstungsgegenständen)

Danach heißt es loslegen.

Gesteuert wird das Spiel fast nur durch Tastaturbefehle. Das ist gewöhnungsbedürftig, allerdings wird man immer schneller und hat bald alle wichtigen Befehle im Kopf. Hier ein Beispiel: Ich möchte einen Tunnel graben, gleichzeitig einen Tischler Shop aufstellen und einige Bäume Fällen. d - d - enter - b - w - c - enter - d - t - enter
Das alles funktioniert innerhalb von 3 Sekunden. Sehr effektiv.

Das Spiel springt automatisch in den Pause modus sobald etwas wichtiges passiert. Prinzipiell kann man immer pausieren und sämtliche Aufträge vorab definieren.

Ganz grundlegend geht es darum ein Fort zu errichten. Dieses kann man entweder unter Tage im Berg errichten (wie echte Zwerge) oder auch an der Oberfläche. Alles funktioniert in tiles (also quadratischen Einheiten). Es gibt X und Y ebenen sowie die Z Levels. durchschnittlich startet man auf Z Level 150 (das heißt man muss 150 Levels hinuntergraben um ganz unten anzukommen) und kann auch wesentlich höher bauen.
Hat man seine kleine Höhle errichtet heißt es Werkstätten bauen, Felder anlegen, das Fort in Schwung bringen, für Nahrung sorgen und noch wichtiger für Alkohol. Abwechslung ist genauso wichtig wie qualität und effektivität. Die Zwerge arbeiten prinzipiell von selbst wenn man ihnen einen "Job" verpasst. So wird ein designierter Steinmetz sämtliche Gebäude aus Stein errichten, Stein bearbeiten und so weiter. Micromanagement wird trotzdem groß geschrieben denn jeder Parameter will definiert sein. Man kann jedes gebäude und jeden Gegenstand aus jedem beliebigen (zur Verfügungstehenden) Material bauen lassen, was auch vor und Nachteile bringt. Einige Materialien sind extrem Hitzebeständig und halten so Magma stand was wichtig ist wenn man damit arbeiten will. Andere sind wesentlich stabiler, was für Verteidigung wichtig ist. Prinzipiell hat jedes Item einen ganzen Haufen an Parametern die teilweise sehr realistisch sind.

Es gibt über 100 Steinsorten im Spiel die alle eine bestimmte Aufgabe haben.

Früher oder später muss man sich mit den Bedürfnissen der Zwerge auseinander setzen. Sie wollen nicht nur in Erdlöchern hausen und am Boden essen, auch hier ist nichts undenkbar. Vom Luxus Apartment bis zum Gefängnis ist alles machbar und hat nie nur kosmetischen Einfluss. Nach einiger Zeit kommen Immigranten und schließen sich uns an. Das können 2-3 Zwerge sein oder auch gleich mal 15 - 25 auf einen Schwung. Hier will vorgesorgt sein mit Essen, Alk und Betten sowie nützlichen Einsatz der neuen Arbeitskräfte.

Endgültiges Ziel gibt es keines. Früher oder später endet fast jedes Fort in einer Katastrophe und das Kredo des Spiels ist "Losing = Fun". Und dem ist tatsächlich so. Wer ein gewaltiges Riesen Fort hat mit über 200 Zwergen, einen richtigen Staat mit Nobelleuten, verwaltung, Justiz, Währung, Mietwohnungen, Slums, Kerkern, Fallen, der muss an viel denken damit die Müllabfuhr genauso funktioniert wie die Wasserversorgung. Bloß nicht die falsche Mauer einreißen denn das führt ganz schnell zur Überflutung und folgend auch zu etwas zu viel "Fun". Es gibt unzählige Wege zu scheitern aber nie ist es unmöglich das Schicksal abzuwenden oder das Chaos zu unterbinden.

Ach und es gibt Unterirdische Tunnelsysteme in denen Monster und vergessene Bestien hausen. Erinnert das jemanden an LOTRs Moria? ;)

Was auch immer ihr tun wollt, wie auch immer eure Interessen angelegt sind, das Spiel erfüllt quasi alle Planer-Träume.

Hier zB eine Illustrierte Geschichte eines großen Forts. Alles was ihr hier seht kann genauso im Spiel gemacht werden.
Schaut es euch mal an.
http://www.timdenee.com/oilfurnace/

Hier der Link zu einer sehr guten Tutorialreihe: http://www.youtube.com/watch?v=klXo...feature=related


Bisschen chaotisches review, ich weis, aber das ganze irgendwie zusammenzufassen ist extrem schwer. Ich hoffe ich hab dem einen oder anderen auf den geschmack gebracht. ;)

lg V

d3cod3

Legend
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das ding ist so alt dass ich trotz vielem spielen schon lang wieder davon weg bin :D

kann man aber empfehlen.

veslan

Big d00d
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Es sei noch erwähnt dass es sich immer noch in Entwicklung befidnet und vor kurzem die 2010 Version rauskam. just fyi ;)

Rektal

Here to stay
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Interesting .. ich bin darüber letztens per http://gaming.stackexchange.com/que.../dwarf-fortress gestoßen, konnte aber nicht viel damit anfangen. Danke fürs Review, Apetit ist da :)
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