"We are back" « oc.at

doom 3 optimieren

dosensteck 11.08.2004 - 11:34 4134 42
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5612
1.:
Im Doom 3 Unterordner "base" befindet sich die Datei "DoomConfig.cfg". Diese rechts anklicken und auf "Öffnen mit" gehen. Die Datei kann mit dem Editor geöffnet werden. Dort suchst du folgende Einträge:

"seta image_cacheMegs" - auf die Hälfte des Hauptspeichers setzen ("512" bei 1024MB RAM)
"set image_useCache" - nicht vergessen auf "1" zu setzen falls es nicht ist.
"set image_cacheMinK" - auf "1024" setzen
"set image_downSizeBumpLimit" - "1024" für 256MB GraKa-RAM. "512" für 128MB Gfx, "256" für 64MB Gfx.
"set image_downSizeBump" - auf "1" setzen (aktiviert Obenstehendes)
"set image_downSizeLimit" - "1024" für 256 Cards. "512" für 128MB Gfx. "256" für 64MB Gfx.
"set image_downSize" - auf "1" setzen (aktiviert Obenstehendes)

Somit steht dem Game der optimale Cache für euer System zur Verfügung und es läuft deutlich smoother.


2.:
Die *.pk4 Dateien (5 Stück gesamt) können mit dem aktuellen WinRAR geöffnet werden (am besten kurzfristig in *.rar umbenennen). Den gesamten Inhalt dieser *.pk4 Dateien müssen nun in das Doom 3 Unterverzeichnis "base" (wo auch die *.pk4 Files liegen) entpackt werden. Sinn und Zweck der Sache ist, dass die CPU während des Games sich den Entkomprimiervorgang spart.
Die *.pk4 Files müssen aber unangetastet bleiben, da man im Multiplayergame sonst Fehlermeldungen erhält.

Anschließend musst du das File: "PK4Umbenennung.zip" downloaden und ins Doom 3 Hauptverzeichnis einspielen. Mit diesen Files startest du dann den Modus, den du vor hast zu Spielen (Multiplayer oder Singleplayer).

Leider ist die Prozedur nicht anders möglich, da im Singleplayermodus sonst trotzdem auf die *.pk4 Dateien zugegriffen wird und der Multiplayermodus ohne die *.pk4 Dateien andererseits nicht funktioniert.

ACHTUNG!!!: Die Spielverzeichnisgröße steigt dadurch auf ca. 5.3 GigaByte!!! Bei Speichermangel also diesen Punkt auslassen!

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
nice!
vergleichende benches (vorher-nachher) wären top!
obwohl sich die frage stellt, wie stark sich der optimierte cache in der rel. kurzen timedemo bemerkbar macht...
Bearbeitet von JoeDesperado am 11.08.2004, 11:40

JC

Vereinsmitglied
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9066
In zahlreichen Foren wird eindeutig davon abgeraten, die pk4-Files zu entpacken.

cbs2k1

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: AT
Posts: 290
sry, falls es schon wo vorkam, aber wieso die menge des vorhandenen rams nur auf die hälfte des tatsächlich vorhandenen setzen?:confused:

Erklärbär

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Back Home
Posts: 2042
Frage.
IS es normal das:
1. steht bei mir 100
2. steht bei mir 20
3. steht bei mir 128
4. steht bei mir richtig auf 512
5. steht bei mir 0
6. steht bei mir 512 (richtig)
7. steht bei mir auf 2

Ich hbs schon geändert aber das alles so anders dastand überraschte mir doch sehr.

Hälfte Ram: Is beim AGP Apertue Size genauso, auf 50% des Arbeitsspeichers stellen wobei mir als 256 dort nix bringt !

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von JC
In zahlreichen Foren wird eindeutig davon abgeraten, die pk4-Files zu entpacken.
würd ich auch ned machen!
es kann auch nur bissl was bringen, wenn man sehr wenig ram hat und er während dem spielen nachladen muss.
aber hänger hat man dann sowieso.

Erklärbär

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Back Home
Posts: 2042
Noch eine Frage.
Bei CacheMink: Auch auf 1024 wenn man nur 512Mb Arbeitsspeicher hat ?

Update: Hab die Einstellungen vorgenommen und beim laden Crashed er ins Windows, hab jetzt die alte Datei wieder reinkopiert !
Bearbeitet von Erklärbär am 11.08.2004, 12:10

JC

Vereinsmitglied
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9066
Eine Beschreibung zu den einzelnen Tweaks lässt sich finden, wenn man den Links in diesem Thread hier folgt.

digital

Little Overclocker
Registered: Jan 2004
Location: #techpowerup.com
Posts: 114
Zitat von dosensteck
Die *.pk4 Dateien (5 Stück gesamt) können mit dem aktuellen WinRAR geöffnet werden (am besten kurzfristig in *.rar umbenennen). Den gesamten Inhalt dieser *.pk4 Dateien müssen nun in das Doom 3 Unterverzeichnis "base" (wo auch die *.pk4 Files liegen) entpackt werden. Sinn und Zweck der Sache ist, dass die CPU während des Games sich den Entkomprimiervorgang spart.
Die *.pk4 Files müssen aber unangetastet bleiben, da man im Multiplayergame sonst Fehlermeldungen erhält.

wurde schon getestet. bringt nichts in sachen performance.
man hat nur einen 5gb großen doom ordner :rolleyes:

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5612
Zitat von digital
wurde schon getestet. bringt nichts in sachen performance.
man hat nur einen 5gb großen doom ordner :rolleyes:

hab schon von vielen leuten mit schlechteren systemen (ka, gf4 512 ram ect.) gehört das es einiges bei den ladezeiten bringt und das is spiel flüssiger rennt!

Erklärbär

Banned
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Back Home
Posts: 2042
Also bei mir chrashed das Game nur wenn ich die Mods mach :confused:

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5841
Zitat von dosensteck
Zitat von Aslinger
Den Tbred A gibts nur mit max. 1800 MHz (XP 2200+)
Die werden heißer als die Tbred Bs und sind schlechter ocbar.

Bei mir schmiert Doom ab wenn ich den Cache aktivier...´
Bin auch nicht der einzige bei dem das so is, würd nur gern wissen woran´s liegt :)

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10609
hab jetzt den tweak gemacht, und bei mir crashts auch bei useCache "1".

an meinem prob ändert der tweak aba nix, das game stürtzt nach wie vor ab. timedemo kann ich garnicht durchrennen lassen -> imma crash. das spielen selber geht aba gut, crash so nach 20-25min. also auszuhalten. (liegt wahrscheinlich an cat4.3 :rolleyes: will aba keine neueren raufhauf)

MFG

-ICH-

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von Brain_Death
(liegt wahrscheinlich an cat4.3 :rolleyes: will aba keine neueren raufhaun)
wayne?

majordomus

GEFREITER
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: above and beyond
Posts: 1034
bei mir läufts a bissl smoother thx
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz