"We are back" « oc.at

doom 3 MP demo @ quakecon

Diesel 16.08.2003 - 01:07 2178 55 Thread rating
Posts

Diesel

Notebook Fanatic
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: .at
Posts: 887
tja, paar bekannte konnten doom 3 auf der quakecon anzocken. 4 player Dm stand an der ordnung und war ganz schön cool :D was allerdings weniger coo war sind die hardwareanforderungen was das game hat :bash:

http://www.computerbase.de/news.php...253d848cefb2255

Zitat
Im Gegenteil, man braucht die beste aktuelle Hardware, die es zur Zeit auf dem Anwendermarkt gibt, um den Ego-Shooter in passabler Qualität spielen zu können. Auf der Quakecon beispielsweise lief die Demo auf einem AMD Athlon 64 mit 2 GHz-Taktung sowie mit einer GeForce FX5900 Ultra und 512MB PC3200 RAM. Das benutzte nVidia-Board wird namentlich nicht genannt- man munkelt aber, dass es das nForce2-Nachfolgemodell für den neuen AMD Prozessor sei. Jedenfalls wird berichtet, dass dieses System gerade dazu ausreichte, das Spiel mit allen Details und kaum bemerkbaren Rucklern zu spielen. Wenn man bedenkt, dass die Auflösung lediglich 640x480 Pixel beträgt und Full Screen Antialiasing ausgestellt war, so sind dies schon verdammt hohe Anforderungen, die id Software mit dem Spiel an den begeisterten Spieler stellt.

lol da kann ich wohl mit meinem 2,3ghz, 512mb ram, oc`ed 9500pro baden gehen :D

aja demo sollte eigentlich bald zum saugen sein, angeblich is sie auf der nächsten gamestar (FSK 18) drauf.

TOM

Elder
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7434
muhahahha ich frag mich nur ob die anforderungen durch die MP demo (viele gegner + lichteffekte) so org waren und dass es beim SP geringer ist (zumindest sieht man bei den Videos fast nie mehrere gegner/models)..... imho
Bearbeitet von TOM am 16.08.2003, 01:12

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
omfg des kann ja was werden :eek:
aber geil wenn des demo schon so bald da sein soll

Diesel

Notebook Fanatic
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: .at
Posts: 887
*update* laut activision und ID kommt doom 3 definitiv NICHT mehr 2003

Cobase

Vereinsmitglied
Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17908
Zitat von TOM
muhahahha ich frag mich nur ob die anforderungen durch die MP demo (viele gegner + lichteffekte) so org waren nud dass es beim SP geringer ist (zumindest sieht man bei den Videos fast nie mehrere gegner/models)..... imho

Bei SP werden die Anforderungen eher höher, weil der Rechner dann auch noch die KI der Gegner berechnen muß, was bei MP wegfällt.
Aber die Anforderungen sind trotzdem der Wahnsinn. 2Ghz A64. Pfoaaah. D.h. unter einem 3GHz P4 braucht man sich das Spiel gar nicht zulegen. :rolleyes:

TOM

Elder
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7434
Zitat von Cobase
Bei SP werden die Anforderungen eher höher, weil der Rechner dann auch noch die KI der Gegner berechnen muß, was bei MP wegfällt.
Aber die Anforderungen sind trotzdem der Wahnsinn. 2Ghz A64. Pfoaaah. D.h. unter einem 3GHz P4 braucht man sich das Spiel gar nicht zulegen. :rolleyes:

ich denke dass die "KI" für einen gegner wesentlich weniger verbraucht als 4 gegner mit den lichteffekten zu berechnen....

Cobase

Vereinsmitglied
Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17908
Zitat von TOM
ich denke dass die "KI" für einen gegner wesentlich weniger verbraucht als 4 gegner mit den lichteffekten zu berechnen....

Und bei SP gibts keine Gegner, keine Lichteffekte, oder wie? :rolleyes:

TOM

Elder
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7434
Zitat von Cobase
Und bei SP gibts keine Gegner, keine Lichteffekte, oder wie? :rolleyes:

noch einmal... siehst du bei einem movie mehr als maximal zwei gegner ? bei menschlicher hardware ist es einfach darauf ausgelegt so wenig models wie möglich mit diesen lichteffekten zu berechnen....

deswegen dachte ich persönlich auch dass doom III keinen MP mod bekommt.... aber naja....

-wrax-

<...>
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: .at
Posts: 1532
ist doch eigentlich egal ob sp oder mp gespielt wird - solche anforderungen zu stellen ist einfach eine frechheit.

Diesel

Notebook Fanatic
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: .at
Posts: 887
moment mal jungs, im MP berechnet die lichteffekte und all den rest immer noch der server ;) ausserdem wirds a crap DM gibts mit 4 players max. genauso wie es last man standing mit max 4 playern geben wird. abgesehen vom SP wird das game also ned viel bieten können. jungs meinten es spielt sich zwar spassig, wird aber schnell fad im MP. naja und der SP läuft auf meinem sys (pre alpha leaked :D ) ned wirklich geil. noch dazu muß man bei der supa pre alpha ausn netz bemerken das ned mal alle effekte dabei waren.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
IMO ärgerer Fake.

Auf allen anderen Amerikanischen Seiten wird zwar bestätigt, das die demos unter 640x480 ohne AA liefen, aber die Systemkonfiguration unbekannt blieb.

Und eine demo zu eröffentlichen, die schon auf einem Sys wie da oben kaum flüssig läuft hätte auch keinen sinn. Dann könnten vielleicht 5% aller Spieler da draussen das Teil antesten.

btw: die zwei Screenshots da sind entweder in einer Auflösung >800x600 oder in 800x600 mit AA aufgenommen worden.

Und naja, die D3 Alpha Demo lief damals auch auf "normalrechnern" halbwegs spielbar. Warum sollte sich das jetzt plötzlich so extrem ändern?
Bearbeitet von am 16.08.2003, 01:21

TOM

Elder
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7434
ich will ned wissen was carmack da eingebaut hat damit es ein bisschen mehr an der hardware zaht ;)

nvidia wird da sicher einiges gesponsert haben..... was allein wegen dem game an HW gekauft werden wird... omfg :eek:

Diesel

Notebook Fanatic
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: .at
Posts: 887
öhm fake? naja sie lief definitiv in 640* 480 auf nem 2ghz rechner. obs jetzt wirklich ein 64`er war wissen wir ned. allerdings hatte die kiste 512mb ram und ne 5900fx war drinnen. und das reicht mir schon um zu wissen das es bei mir ned rennt :D

wenigstens habens halbwegs gscheite weiber bei ID, wenns ned fähig san a game mit humaner engine zu coden :D

http://www.homelanfed.com/index.php?id=16406

d4v3-o

Addicted
Registered: May 2003
Location: #
Posts: 542
dachte das bis vor kurzem dass doom 3 gar keinen MP verpasst bekommt !!!

aber die hardware-anforderung is jenseits von gut und böse....
wie stellen sich die leute das vor ???

so kommt (nvidia glaub ich is es bei D3) zu seinem geld....

Zitat
ist doch eigentlich egal ob sp oder mp gespielt wird - solche anforderungen zu stellen ist einfach eine frechheit

w0rd !!!
Bearbeitet von d4v3-o am 16.08.2003, 01:29

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Zitat von Diesel
öhm fake? naja sie lief definitiv in 640* 480 auf nem 2ghz rechner. obs jetzt wirklich ein 64`er war wissen wir ned. allerdings hatte die kiste 512mb ram und ne 5900fx war drinnen. und das reicht mir schon um zu wissen das es bei mir ned rennt :D

Quelle?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz