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Doom3 zu dunkel ?

Whiggy 19.08.2004 - 17:45 2510 45
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xtrm

social assassin
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Zitat von bluefoxx
meinst du eigentlich, dass es dir von der stimmung her zu dunkel ist, oder sind dir die farben zu dunkel, glaubst du, dass du schlecht sehen wirst im spiel? im spiel selber kann man die helligkeit doch eh einstellen ;)
bluefoxx triffts auf den punkt. Bei mir zB is das spiel nicht von der stimmung her zu dunkel, sondern einfach generell zu dunkel, man sieht viele details garnicht usw. weil alles so dunkel is (betrifft auch gleich ganz den anfang wo man mit dem raumschiff landet). Der helligkeitsregler im spiel bringts übrigens nicht, weil es nicht an der helligkeit sondern an der GAMMA liegt, habs vorhin nochmal probiert. Wenn man die HELLIGKEIT hochdreht, bekommt das ganze so eine "weiße folie" drübergespannt und das sieht einfach nur kacke aus.

daisho

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Jap, Gamma ein bißchen erhöhen, dafür aber auch wieder den Kontrast steigern damit nicht alles weiß wird.

dosen

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Zitat von Whiggy
Gammer-Korrektur

mitn nachtsichtgerät vorm monitor

scnr :D

na ich find auch das das spiel zu dunkel ist, ausserdem ists recht schnell fad... wenn man eine dunkle ecke sieht weiß man schon das ein monster da raushupfen wird... story haut einen auch ned um da es die meiste zeit darum geht die ecken zu beobachten und darauf gefasst ist das da ein monster raushupft...

story -> fad
gameplay -> fad (wird man dabei eigentlich gefordert? :rolleyes:)
grafik -> sehr geil
stimmtun -> geht schnell verloren

aber grafik macht leider kein spiel aus, ich kann jeden nur herzlich davon abraten doom 3 zu kaufen, schauts in eine dunkle ecke und wartets bis eine spinne rauskommt :D

so und möge das flamen beginnen :rolleyes:

that

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Ich hätte nix gegen "dunkel", das sorgt für Stimmung, aber ich habe etwas gegen "schwarz" wenn im Raum Lichtquellen sind, weil das ist unrealistisch und hässlich.

Und dieses "schwarz" ist leider resistent gegen Anhebung von r_gamma, r_brightness und der Monitorhelligkeit, es ist einfach RGB(0,0,0).

Wenn irgendwer einen Trick kennt, um die Beleuchtung in Doom 3 realistischer zu machen (diffus reflektiertes Licht), dann immer nur her damit.

Whiggy

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Hmm wäre höchstens noch einen Versuch wert, mit einen Graka-Tuner ala RiverTuner oder Vstrip den Gammer-Wert zu ändern.

semteX

begehrt die rostschaufel
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es ist öde.

fad

FAAAAAAAAAAD

und es ist ständig dumm finster.

richtig stimmung kommt nur anfangs auf (schock) und zum schluss (hölle und ausgrabungsstätten (faktor: wie geil ist dass denn...)

|1nk

Big d00d
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Zitat von dosensteck
mitn nachtsichtgerät vorm monitor

scnr :D

na ich find auch das das spiel zu dunkel ist, ausserdem ists recht schnell fad... wenn man eine dunkle ecke sieht weiß man schon das ein monster da raushupfen wird... story haut einen auch ned um da es die meiste zeit darum geht die ecken zu beobachten und darauf gefasst ist das da ein monster raushupft...

sry, aber ihr habt mal null peilung :p

gerade das dunkle macht das game aus! und ausserdem, spielt erstmal bis zu den delta labs, da wartet ihr nämlich ca. 10 minuten auf ein gegner, der aus einer dunklen ecke springt, aber dem ist nicht so!!! also, nix mit: aus jeder dunklen ecke kommt ein monster gesprungen!

mein monitor ist aber auch von selber viel zu hell (helligkeit 0, kontrast 100), vll. seh ich deshalb auch mehr von den details ;)

greez

XXL

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ja die schatten in doom3 san net wirklich realistisch
aber ich glaub net das des gemacht haben weils auf realismus verzichten sondern um spannung aufzubauen ...
und net in jeder dunklen ecke ist ein gegner
gibt oft genug so situationen wost ein geräusch hörst und denkst es is hinter dir und du kriegst a bissl angst
d3 setzt halt mehr auf shockeffekte und ich find es ist grusliger als manche andere spiele die hauptsächlich auf grausamkeit setzen

JC

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"seta r_lightscale 4" macht die lichtquellen heller.

Default ist 2.

dosen

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Zitat von Whiggy
Gammer-Wert zu ändern.

da du auf mein erstes dummes kommentar nicht eingestiegen bist, es heißt gamma...

und @ |1nk: es ist trotzdem fad, und ich bin recht weit gewessen, bevor ichs gelöscht hab :p

Dimitri

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Warum könnt ihr ein Spiel nicht so hinnehmen wie's von den Herstellern gedacht ist? Die ganze Zeit wird irgendwas gemoddet nur um's zu vereinfachen (siehe Mod für Waffe und Taschenlampe gleichzeitig) bzw. anders aussehen zu lassen! Weltweit sind tausende von Usern absolut begeistert von dem Spiel genau _so_ wie's ausgeliefert wird!

Und nur weil's ein paar Leuten faad ist bzw. sie das Spiel sonst nicht schaffen würden muß alles modifiziert werden! Ob das Flair dabei verloren geht interessiert anscheinend keinen ... :o
Hauptsache sie haben's dann in 12 Stunden durch und können sich aufregen weil das Game angeblich zu kurz ist! Am besten noch God-Mode aktivieren und in 7 Stunden durchzocken, dann kann man erst recht über ID lästern und sich fragen was sie ihn Jahren der Entwicklungszeit (außer Kaffeetrinken) gemacht haben!?! :mad:

Genau so wie bei FarCry mit den Savegames! Wenn man's ohne Cheaten net schafft sollte man entweder ÜBEN oder es sein lassen!

Aber vielleicht liefert ID ja für die dämlichen ähm tschuldigung BLINDEN User noch einen Patch nach der's Game insgesamt schön hell macht!
Serious Sam III is coming ...
Bearbeitet von Dimitri am 20.08.2004, 09:45

The Red Guy

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Mich wundert, dass man kein Nachtsichtgerät in das Spiel implementiert hat. Für ID werden Marines in der Zukunft wohl wieder mit Taschenlampen wie Nachtwächter durch die Gegend laufen.

~PI-IOENIX~

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Zitat von The Red Guy
Mich wundert, dass man kein Nachtsichtgerät in das Spiel implementiert hat. Für ID werden Marines in der Zukunft wohl wieder mit Taschenlampen wie Nachtwächter durch die Gegend laufen.

ham sie sich von silent hill und resident evil abgschaut sag ich mal. Wer a bissl überlegt, weis warums kein NVG einbaut ham. Dass würde dann nämlich das ganze arg ins Lächerliche ziehen mit den Schatten und finsteren Winkeln, denn wer rennt schon im Haus das scheinbar nur 5W Birnen besitzt mit an NVG herum :fresserettich: !

JC

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Zitat von The Red Guy
Mich wundert, dass man kein Nachtsichtgerät in das Spiel implementiert hat. Für ID werden Marines in der Zukunft wohl wieder mit Taschenlampen wie Nachtwächter durch die Gegend laufen.
Wie wahr. Die Taschenlampe mutet in der Umgebung ein wenig archaisch an :D

Wie auch immer, es steht jedem frei, seine Config zu editieren und dabei auf Konsolenkommandos wie "r_lightscale", "r_brightness" oder "r_gamma" zurückzukommen. Es besteht sicher auch die Möglichkeit, ein +/- 0.1 für die bereits erwähnten Commands auf irgendwelche Keys zu legen und so bequem im Game mit Knopfdruck ändern zu können.


Im Grunde finde ich persönlich die Lösung bei Thief 3 eleganter, wo man anstelle von schwarz einen dunklen Blauton gewählt hat, damit man wenigstens etwas sehen kann. Bei Doom hätte dieser Anlauf bei vielen Stellen wohl auch weitaus besser gewirkt, doch an manchen Stellen finde ich das Schwarz besser. Naja, es lässt sich auch so gut spielen :)

AvaloN

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stimmt...des wär nämlich a irgendwie interessant, wennst so a Nachtsicht gerät hast, dafür im dunkeln gut siehst, aber wennst in a lichtquelle schaust wirst geblendet...:eek:
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