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doom3 gold!

mascara 10.07.2004 - 08:51 69728 1258 Thread rating
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Vinci

hatin' on summer
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[quote]Ahoi Mädels

Ich hab glaube ich als einer der wenigen Leute Doom 3 gespielt (siehe Nick) und kann mir wohl momentan mal die Behauptung rausnehmen, dass ich weiß, über was ich hier rede.

Doom 3 ist mit Sicherheit einer der besten Shooter aller Zeiten, so viel steht mal fest. Es ist zwar nicht so abwechslungsreich wie Far Cry (da gab es nun mal in jedem Level ein anderes Setting, Fahrzeuge usw.), aber dadurch macht es ja nicht weniger Spaß. Genau das steht in meinem Meinungskasten im PCG-Artikel. Auch sonst ist der Artikel doch recht euphorisch, beleuchtet aber auch Dinge, die uns nicht so gut gefielen.

Was die Kritikpunkte in unserem Artikel betrifft: Die haben wir uns nicht aus den Fingern gesogen, sondern nach 2 Tagen herrlich stressfreiem Dauerzocken waren genau dass die kleinen, aber feinen Punkte, die uns (Jo Hesse von der PCA, Thomas und mir) zu Doom 3 eingefallen sind. Ganz ähnliche Ansichten hatten übrigens fünf weitere Kollegen aus anderen Ländern, mit denen wir uns am ersten Abend unterhalten haben. Dabei sollte man folgendes beachten:

Klar mag der fehlende Sekundärmodus für einen beinharten Quakefan kein Problem sein. Dieser Punkt spielt für mich beispielsweise auch keine Rolle. Für jemanden, dessen Lieblingsspiel Far Cry oder UT 2004 heißt (ja, solche Menschen gibt es), vielleicht schon. Sekundärmodi sind schließlich keine Seltenheit, sondern mittlerweile ein Standard im Shooter-Genre (Far Cry, UT 2004 usw.). Das heißt wie gesagt nicht, dass man ohne Sek-Modi keinen Spaß hätte, aber es wird Leute geben, die so etwas vermissen werden.

Insofern sollte man an die Fülle an Plus- und Minuspunkten mit eingeschaltetem "Was ist mir wichtig"-Modus herangehen und bekommt am Ende einen ziemlich gute Zusammenfassung, ob einem Doom 3 gefällt. Das sich gewisse Leute mit exorbitant hohen Erwartungen an Doom 3 natürlich mit Kritikpunkten schwer tun, ist klar und durchaus verständlich. Aber mal abgesehen davon, dass wohl kaum einer der Kritiker hier Doom 3 gespielt hat: Es gibt auch Menschen, denen beispielsweise eine deutsche Syncro, Sek-Modi bei den Waffen, etwas mehr Abwechslung in puncto Levelgestaltung oder ein umfangreicherer Mehrspielermodus mit deutlich mehr als 5 Maps wichtig sind. nicht wenige davon lesen unser Heft und wollen darüber informiert werden.

Thema Technik: Ich finde schon, dass Far Cry in punkto Technik auf Augenhöhe mit Doom 3 steht. Die Techniknote bezieht sich nämlich nicht darauf, wie elegant, schlank oder revolutionär der Code ist, sondern was ich als Spieler am Ende davon habe. Doom 3 hat eine grandiose Licht- und Schattenberechnung und die schönsten Innenlevels, die ich bislang gesehen habe. In Far Cry gibt es die mit Abstand schönsten Außenlevels im Shooter-Genre - und die Innenlevels sind im Vergleich mit anderen Shootern auch nicht zu verachten ;-)

Fazit: Freut euch einfach auf Doom 3, was anderes steht nicht in dem Artikel. Das Ding ist der Hammer und macht einfach tierisch Spaß, auch wenn es streckenweise etwas langatmig ist (...gähn, schon WIEDER ein Level der genauso aussieht wie der vorherige?). aber das ist meine persönliche meinung.
Wer mit Far Cry viel spaß hatte (und davon gibt es laut unseren Umfragen ja nicht gerade wenige), der sollte jedenfalls nicht den Fehler machen und von Doom 3 ein ähnliches Spielerlebnis erhoffen. Doom 3 ist ein straighter, atmosphätischer Shooter ... wahrscheinlich der beste straighte Shooter, der jemals gemacht wurde.

Dirk Gooding, PC Games[/quote]

....
Wie immer PC Games, sachlich und gerecht :p
Bearbeitet von Vinci am 27.07.2004, 01:27

UncleFucka

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jaja, die indizierung, da dürfen sie nicht bewerten, sonst wäre das "werbung für ein indiziertes spiel" :bash: de piefken hoit :D

LTD

frecher fratz
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verflucht - und ich dachte, ich werde in doom3 die selben aussenlevels wie in farcry finden! ... :bash:

UncleFucka

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wart auf die ersten mods :), möglich sind auch aussenlevels mit der engine :) (eben angesprochen mit der aussenmission)

starfucker

Schweine an die Macht
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Zitat von UncleFucka
jaja, die indizierung, da dürfen sie nicht bewerten, sonst wäre das "werbung für ein indiziertes spiel" :bash: de piefken hoit :D

Das Spiel ist nicht indiziert worden. ;) Also informier dich doch vorher bitte.
Und indiziert wird es in Zukunft auch nicht werden.

Zitat
Shooter-Fans können aufatmen: Doom 3 wird in Deutschland ganz normal in den Läden stehen und für Personen über 18 Jahre frei verfügbar sein. Wie die zuständige Prüfstelle Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) mitteilte, wurde die englische und ungeschnittene Vollversion des Horror-Shooters getestet und habe das Kennzeichen "keine Jugendfreigabe" erhalten. Damit darf das Spiel normal vertrieben, rezensiert und beworben werden. Eine spätere Indizierung durch die BPjM ist somit auch ausgeschlossen. Die beiden Vorgängertitel Doom und Doom 2 sind in Deutschland indiziert. Das britische Pendant der USK hatte Doom 3 ebenfalls mit "ab 18" eingestuft.

UncleFucka

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oh, weshalb bewerten sie dann nicht? :confused: die werden doch net zu blöd sein um sich zu einigen!?

starfucker

Schweine an die Macht
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Hm, keine Ahnung. Hat die GameStar bei Max Pain imo auch mal gemacht. Da war das Spiel noch nicht indiziert.

Grund war angeblich die "hohe" Brutalität. :rolleyes:

Verstehen tu ich es auch nicht... :D

Zaphod

Tortenfreund
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Zitat von Vinci
ähh... doch ;)

und die Wertung ist auch schon bekannt ?

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
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ich hoffe es war noch nicht da:
http://www.winfuture.de/news,15781.html

was ich von anfang an befürchtet habe :rolleyes:
dennoch werd ichs selber testen um mir ein urteil bilden zu können...

BooTes

Octocat!
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alles unfug, wenn man ein bischen hirn einsetzt:

1. nur innenlevels -> siehe story, welchen sinn macht es auf der oberfläche vom mars herum zu streunen?
2. exzessive gewalt -> pflicht?!?!? wtf? zugegeben, vom szenario her wären ein paar fliegende gedärme und hirne oder was auch immer die sich vorstellen passend, aber gibt das spiel wirklich nur dann den vollen kick?
3. das mit dem PDA werd ich mir selbst anschauen, alles IQ-sache.
4. 20 stunden? wo ist das problem. nicht jeder ist noch schüler. viele haben oft nur 1-2 stunden zeit pro tag, am wochenende sicherlich mehr, aber wenn man mal aus der guten elternstube raus ist, gibts viel zu tun..
5. spielmodis, fanmaps und mods wo mehr als 4 spielen können werden sprießen wie pilze, wir befinden uns mitte 2004, die gaming-community ist riesig und hat viele talentierte leute.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
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ad 1. warum keine oberflächen levels? aber das is story sache
ad 2. optional wäre es zumindest zeitgemäß. wer sowas nicht sehn will soll ausschalten (-> SOF)
ad 3. ich glaub nicht dass gute bedienbarkeit eine frage von IQ is. aber das wird sich zeigen.
ad 4. 20 stunden. hm... weiß nicht wieviel für fc "geschätzt" wurde. aber das war schwer ok von der spieldauer (1h max/tag)
ad 5. kann ich nix sagen. das wird sich zeigen.

BooTes

Octocat!
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3 war auch mehr ironisch gemeint. aber ich halte das mit dem PDA für kompletten schwachsinn. die hat wohl geistige umnachtung befallen, spiele von id software waren bisher immer deppensicher.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
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da hast du allerdings recht :D

JC

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Disruptor
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.plan update (Robert A. Duffy, D3 Programmer)
[quote]I've seen quite a few posts in the forums about "Ultra" quality and why we don't set this by default out of the box. I thought I would clarify a few of the reasons and also take the time to mention some of the hardware and software we found incredibly useful during the development of DOOM 3.

To put things in perspective, most production levels in DOOM 3 contain more media assets than all of Quake 3: Arena. When we started working on the memory foot print, our goal was a 256MB system. In most cases loading up an area of the game on a 256MB system works fine, the problems arise when you start to transition from one area to the next (successive map loads). Memory fragmentation starts to really work against us and it ultimately made it just not feasible for a reasonable play experience to support 256MB.

Two basic options make up the quality levels, sound diversity and image fidelity.

Sound diversity is effectively how many sounds we support per sound shader for a given "sound". There may be for instance, 7 different "bullet striking the wall" sounds for a given bullet. In low quality, we only use one sound for this vs randomly choosing between one of the seven available. When we started on memory optimization, most levels used between 80 and 100 megabytes of sound data. We made the choice to move to .OGG for quite a few sounds which effectively removed the problem for us.

Image fidelity is dependent on what quality level we load the textures at.

In Ultra quality, we load each texture; diffuse, specular, normal map at full resolution with no compression. In a typical DOOM 3 level, this can hover around a whopping 500MB of texture data. This will run on current hardware but obviously we cannot fit 500MB of texture data onto a 256MB card and the amount of texture data referenced in a give scene per frame ( 60 times a second ) can easily be 50MB+. This can cause some choppiness as a lot of memory bandwidth is being consumed. It does however look fantastic :-) and it is certainly playable on high end systems but due to the hitching that can occur we chose to require a 512MB Video card before setting this automatically.

High quality uses compression ( DXT1,3,5 ) for specular and diffuse and no compression for normal maps. This looks very very close to Ultra quality but the compression does cause some loss. This is the quality that for instance the PC Gamer review was played in.

Medium quality uses compression for specular, diffuse, and normal maps. This still looks really really good but compressing the normal maps can produce a few artifacts especially on hard angled or round edges. This level gets us comfortably onto 128MB video cards.

Low quality does everything medium quality does but it also downsizes textures over 512x512 and we downsize specular maps to 64x64 in this mode as well. This fits us onto a 64MB video card.

One thing of note on the normal map compression is that generally speaking if you DXT a normal map you get really crappy results. NVIDIA hardware supports palettized compression which yields good compression and normal maps retain hard and round edges really well. Unfortunately this compression does a poor job in other cases and you end up getting splotchy areas. ATI does not support the palettized compression so we needed a better solution. ATI had done some research on various methods of normal map compression and we ended swapping the red and alpha ( which is zero in the case of a normal map ) channels. This effectively allows the compression to do a much better job and is just one extra instruction in the fragment program to move the alpha channel into the red channel. The bottom line on what happens on each card is as follows. [...][/quote]
Source

Vinci

hatin' on summer
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Zitat von Zaphod
und die Wertung ist auch schon bekannt ?

Kannt du lesen ? ;)

Zitat von Vinci
Hmm...noch nicht, aber angeblich gibts keine Wertung und der MP von Doom wird aufs ärgste niedergmacht :D
(herbe Enttäuschung, etc.)
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