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Die üblichen Stinker

unload 20.11.2008 - 08:21 2313 41
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unload

Little Overclocker
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unlängst, beim fallout 3 zocken, lief ich mal wieder furchtbar gelangweilt ghulschlachtender weise durch die ubahn tunnel von dc was mich mal ein bisschen zum grübeln über den exzessiven gebrauch von untoten in spielen gebracht hat

warum zum teufel ist eigentlich in fast jedem action spiel irgendein vertreter der gattung untoter oder ähnlichen zu finden? ist ja schon fast wie mit der obligatorischen ratte als erster gegner!
Wie oft bin ich schon durch die immergleichen, verrotteten, verfallenen abwasser und ubahn schächte gelaufen um auf die immergleichen, verrotteten, verfallen zombies/ghuls zu treffen? unzählige male und
das erschreckende ist, das ist sogar szenario unabhängig! ob dark messiah, riddick oder sacred 2, immer steht in irgendeiner grotte ein stinkender hirnloser trottel, der scheinbar nur drauf wartet, dass man die wände mit seiner hirnmasse tapeziert

warum??? als spielzeit füller? ich mein, aus entwickler sicht sicher lohnend: rudimentäre KI, nicht sonderlich aufwändige level, performance sparend

aber teilweise finde ichs schon übertrieben! fallout 3 entschädigt immerhin mit sprechenden und denkenden ghulen (was ich wiederum sehr geil fand)

aber geht es doch mal selbst durch, schon nach einem kurzen brainstorming fallen mir lockerst 10-20 titel ein, die in den letzten
jahren irgendeine art von zombies beinhalteten! (und ich denke da hauptsächlich an größere titel)

bisher hatte ich nur eine akute ork/elfen/zwergen aversion (besagte werden ja auch bis zum erbrechen ausgelutscht und über wow fang ich erst garnicht an :P)...aber ich glaube ich werde diese auf zombies ausweiten

eure meinung?

hynk

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Zitat von unload
warum??? als spielzeit füller?
period. :D

jedes genre hat seine standardbösewichte, würde den hass noch ausweiten. schadem eigentlich nie.
WW2 -> nazis
moderne -> terroristen
fantasy -> untote
zukunfy -> untote/dämonen-ähnliches

zombies sind btw auch an den überal herumstehnden rote fässern schuld.

xtrm

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Ich hab das bei einem freund vor kurzem schon angeprangert. Es gibt ein PAAR spiele, da gehört es einfach dazu und da passt es auch, zumal die story das sehr gut in szene setzt (resident evil zB - die ganze welle an horror zombie spielen die danach kam, das ist ja auch alles nur dämlicher abklatsch) aber 98% aller spiele haben einfach einfallslose, dumme kreaturen als gegner, und das nervt mich total und deswegen kauf ich auch viele angeblich so gute spiele garnicht erst - es interessiert mich einfach nicht.

Ich hab auch was gegen irgendwelche dämlichen viecher, wie zB. bei half-life, oder der ganze crap bei doom, auch wenn das alte spiele mit "history" sind - es ist trotzdem absoluter bull. Einzig und allein bei duke nukem ist es amüsant - aber auch nur das bullenschwein :D.

Naja jedenfalls will ich einfach "realistischere" spiele was die figuren in den spielen angeht. Sowas wie bei bond (goldeneye) damals, oder MGS, oder GTA, oder deus ex, wo es um richtige menschen geht mit einer richtigen story, in einer nachvollziehbaren zeit, und nicht irgendwo auf einem anderen planeten oder einer fiktiven welt, wo man gegen lauter vollhonks antritt, AUS WAS FÜR EINEM GRUND AUCH IMMER. Darunter fallen auch so "tolle" spiele wie gears of war, oder unreal, usw. - für mich ist das alles junk. Das ist auch der einzige grund, warum ich kein GoW hab. Das szenario ist dermaßen unattraktiv, da vergeht einem alles.

Immerhin schont es meine geldbörse :p.

CitizenX

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Zitat von unload
warum??? als spielzeit füller?
unter anderem sicher auch weil nochmehr "shooter verursachen killer" schreier auftreten wenn man realistische menschen erschießt statt zombies

daisho

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SHODAN
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Also ich habe grundsätzlich nichts gegen Orken, Elfen, Zwerge, Ratten, Zombies, Nazis (naja ok ... schon, aber nicht als Gegner in Spielen ;)), Terroristen (wobei ich die langsam wieder langweilig finde, so wie davor WW2-Spiele en masse rausgekommen sind ... bin halt eher ein Fantasy/SciFi Liebhaber), Dämonen (Mag ich an sich ja am meisten), ...

Sind halt die üblichen Gegner. Ob mir ein Spiel gefällt hängt aber überhaupt nicht von den Gegnern ab (also vom Typ, wenn sie eine grottenschlechte AI haben o.Ä. ist das wieder etwas anderes), sondern mehr von Gameplay, Atmosphäre und zuguterletzt etwas Story (kommt ja nicht mehr so oft vor, das einem die Story WIRKLICH überrascht als langjähriger Spieler).

Im Fall von Fallout 3 kann ich sagen: Sie springen dich wenigstens gleich an und wandeln nicht wie harmloses Kanonenfutter herum ;) Außerdem, wer denkt nicht an Zombies in einer verstrahlten Welt?

xtrm

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...und wieso jammern dann alle, wenn bei einem C&C die menschen in cyborgs verwandelt werden, und statt blut öl rauskommt? :D:D:D

XXL

insomnia
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also ich muss sagen zombie sind nicht immer nur blöde 0815-gegner, bestes beispiel ist z.b. left 4 dead :D

und zombies sind net immer 0815-gegner, da braucht man sich nur thief anschauen, ohne weihwasser und wasserpfeile waren die zombies unbesiegbar :D

b_d

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Zitat von hynk
zukunfy -> untote/dämonen-ähnliches
da würde doch alien/-artiges viel mehr passen, nicht?

daisho

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SHODAN
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Zitat von xtrm`-
...und wieso jammern dann alle, wenn bei einem C&C die menschen in cyborgs verwandelt werden, und statt blut öl rauskommt? :D:D:D
Weil Menschen halt immer jammern :D

Also als ich mit C&C begann, hatte ich natürlich die deutsche Version weil bei uns nichts anderes zu bekommen war im Laden. Ich habe mich nur über den komischen Sterbe-Sound gewundert, dass das Blut schwarz war ist mir zu anfangs völlig entgangen (und war scheinbar eh nicht so wichtig).
Irgendwann dachte ich mir einfach "Sind halt Roboter", bis ich VIEL später erst in irgendeiner Spielzeitschrift (Internet war ja noch nicht so modern :p) gelesen habe dass das eigentlich eine Zensur war.

xtrm

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...war bei mir fast genauso =). War bei uns halt lustig, dass die normalen infanterie leute cyborgs waren, und es dann nochmal separat cyborgs zu bauen gab (bei NOD) :D. Aber die figürchen waren eh so klein, und sie haben ja nur den namen, die sounds und das blut geändert, die figur an sich war ja gleich, sahen also wie menschen aus. Im vergleich zu der ausgeburt an untoten und seltsamen kreaturen die man heute zu sehen bekommt war das in der tat zu vernachlässigen :D.

unload

Little Overclocker
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dass es spiele gibt, in denen zombies durchaus passend sind bzw sie nicht nur wie verschimmelte betrunkene wirken bestreite ich ja nicht, aber das sind nunmal eher die ausnahmen (left 4 dead, resident evil)

auch klar, dass jedes genre seine standard gegner hat (hiermit wären wir wieder bei der ratte ^^)

es geht mir eher um den gebrauch dieser bösewichte: jedesmal wenn das game storytechnisch oder aus örtlichen gründen irgendeine art "bridge" braucht, (bsp riddick - ausbruch aus dem gefängnis) schicken einen die designer zu 90% durch zombie/mutanten/ghul horden ^^

ob das nun passt oder nicht scheint unerheblich, scheinbar gilt die regel: egal weshalb und wo, irgendwo gibts immer nen zombie ^^

Zitat von hynk
zombies sind btw auch an den überal herumstehnden rote fässern schuld.

was? ich dachte zombies sind für die üblichen holzkisten verantwortlich ^^

Zitat von daisho
Im Fall von Fallout 3 kann ich sagen: Sie springen dich wenigstens gleich an und wandeln nicht wie harmloses Kanonenfutter herum ;) Außerdem, wer denkt nicht an Zombies in einer verstrahlten Welt?

nunja, ich zb ^^ intelligente ghuls, mutanten, sklavenhändler und "raiders" sind genau das, was ich erwarten würde aber wenn man sich mal überlegt: wenn diese arme kreatur derart verstrahlt ist, dass sogar hirnmasse effektiv beschädigt wird, muss das auch andere zellen im körper schädigen (weiß zwar nimmer wieviel rad, aber ab einer gewissen grenze setzt der beinahe sofortige tod ein weil das nervensystem versagt) somit dürfte der DUMME ghul eigentlich nicht mal mehr stehen können ^^

gut, hier kann man sich natürlich mit mutationen und dergleichen rausreden, aber trotzdem, wie geil fallout 3 auch sein mag (eins der besten spielen seit längerem wieder) die ewigen abstecher in die ghul-bahn
empfang ich als lästig (denn anders kommt man kaum in dc von punkt a nach punkt b ^^)
Bearbeitet von unload am 20.11.2008, 16:08

rettich

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zombies meucheln braucht keine story. wenn du menschen, soldaten oder ähnliche intelligente wesen bekämpfts, musst du begründen, warum.

zombies, die gehirne fressen, sind von natur aus eine bedrohung, können überall vorkommen und müssen ohne jeden zweifel bekämpft werden.

in diesem sinne... BRAAAAAINS! :D

Earthshaker

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Hm magst du denn keine Abwechslung Hr TE? :D

Ich nehm mal Fear als Beispiel, die KI war sehr schlau finde ich... jedoch immer und immer und immer wieder die gleiche KI bekämpfen?
Ist doch langweilig,... warum das aber oft Zombies sind die hergenommen werden hmm, keine Ahnung.

Imho gibts auch wenig Spiele wo Zombies auch wirklich Zombies sind. Also Gegner die zwar langsam sind dafür aber extrem viel einstecken und die man nur mit viel "liebe" töter als tot machen muss :D

Zombies gehören wohl dazu...

Drehen wirs mal um... wieso verdammt hab ich in fast jedem Spiel einen (mehr oder weniger) denkenden Gegner? Warum können nicht alles einfach Zombies sein ? :p

xtrm

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...weil zombies dummes gemetzel sind wenn man nicht gerade keine waffe hat, und das ziemlich fad wird? =)

sk/\r

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Zitat von xtrm`-
...weil zombies dummes gemetzel sind wenn man nicht gerade keine waffe hat, und das ziemlich fad wird? =)

das hat doch damals bei doom 1 und 2 oder duke3d auch niemanden gestört. und da warens noch nichtmal zombies. die waren einfach so strohdumm. :eek: :D
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