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Die Lösung für das ut2003 texture problem.

tombman 14.10.2002 - 01:09 1364 15
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tombman

the only truth...
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Ich muß dazu sagen, daß mir auch schon aufgefallen ist, daß ab high keine Verbesserung der Texturqualität mehr stattfindet, es verschiebt sich nur der LOD wenn man noch höher schaltet.

Hier aber die offizielle Erklärung vom berühmten "vogel" :)

Zitat
Your sources are wrong

I can assure you that we did NOT lock out anything from customers that is on the CD.

We pick (conservative) default settings based on detected HW and the code currently in place will only pick the highest texture detail on 256 MByte cards by default though you can easily change this either via the menu or by modifying the ini file.

At highest texture detail some levels might use up to 180 MByte of data (textures + geometry) and if you have a lot of players this number might be even higher

Here's how the detail settings work:

FWIW, we didn't ship with any textures that require a detail setting above High to be shown at full detail. The texture detail is basically a bias against the LOD level defined in the texture package. So e.g. large textures might have a "NormalLOD" of 2 which means at normal texture LOD ("Normal") the engine will skip the first two mip levels. At "Lower" it will skip 3 and at "Higher" it will skip only 1. To the best of my knowledge the highest NormalLOD used in UT2k3 is 2 which means that by setting your texture detail to "High" (ini and menus use a different notation as texture detail ended up being to fine grained and I'm refering to ini options) you'll end up with the full quality textures. We also do some clamping so small textures won't loose mipmaps at low texture detail settings.

Below are the ini options and their bias level.

-4 UltraHigh
-3 VeryHigh
-2 High
-1 Higher
0 Normal
+1 Lower
+2 Low
+3 VeryLow
+4 UltraLow

As this is too fine- grained for the regular user we mapped the words differently so XYZ in the menus doesn't necessarily map to XYZ in the ini so this might have caused some confusion.

-- Daniel, Epic Games Inc.

(Edit: swapped sign to be consistent with the rest)

Ich denke, der nv30 wird bis zu 256mb anbieten -> dann würde auch das nvidia Logo am Anfang Sinn machen, denn nur mit einer nv30 würde es dann "perfekt" aussehen. Tjo, der Kreis schließt sich ;)
Bearbeitet von tombman am 14.10.2002, 01:11

WONDERMIKE

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kenough
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ATI wird ihn fortführen ;) nix wird gschlossen ..

ccr


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Ich fang schon mal zu Sparen an :p

Goldlocke

(c) Dirty Donny
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na endlich a spü des die 128MB VRAM ÜBERfordert! :D

-wrax-

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zur zeit von nv30 werden sicher auch andere hersteller ihre neuen schlachtschiffe ausgefahren haben.... also ist fuer mich das nvidia logo noch immer keine erklaerung

coldkatz

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R300 unterstützt ebenfalls 256MB Video RAM ... und sobald ATi auf eine neue Speichertechnologie umsteigen wird sicher auch sowas angeboten, denn falls NVidia echt DDR-II speicher verbaut... hat sicher auch ATi die Möglichkeit dazu :)

tombman

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Außerdem hab ich einen Weg gefunden doch mit ultrahigh zu spielen ;)
Einfach 1gb Hauptspeicher einbauen und die agp aperture size auf 256mg stellen ;) Dann muß er ned von der hdd auslagern und die restlichen 80mb kann siich diie gfx Karte locker über den agp Bus vom Hauptspeicher nachladen ;) Wer ned weiß was ich meine soll sich meine 3500c2 threads und Ut2003 threads durchlesen ;)

centaur

it's still alive?
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es geht schon mit 64VRam und 512 hauptRam :D
nur is das dann ärger lame..................

ut2003.ini :
[WinDrv.WindowsClient]
WindowedViewportX=640
WindowedViewportY=480
FullscreenViewportX=1024
FullscreenViewportY=768
MenuViewportX=640
MenuViewportY=480
Brightness=1.000000
Contrast=0.700000
Gamma=0.800000
UseJoystick=False
CaptureMouse=True
StartupFullscreen=True
ScreenFlashes=False
NoLighting=False
MinDesiredFrameRate=35.000000
Decals=True
Coronas=True
DecoLayers=True
Projectors=True
NoDynamicLights=False
ReportDynamicUploads=False
TextureDetailInterface=Normal
TextureDetailTerrain=UltraHigh
TextureDetailWeaponSkin=UltraHigh
TextureDetailPlayerSkin=UltraHigh
TextureDetailWorld=UltraHigh
TextureDetailRenderMap=UltraHigh
TextureDetailLightmap=UltraHigh
TextureMaxLOD=0
TextureMinLOD=0
NoFractalAnim=False
ScaleHUDX=0.000000

tombman

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Glaub ich dir ned, ned mit 15bots auf slaughterhouse.

centaur

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??
es läuft zumindest auf ultra-high, aber wie gesagt extrem langsam(eher mit einer schnelleren Dia-show vergleichbar)

tombman

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Zitat von Speed_Centaur
??
es läuft zumindest auf ultra-high, aber wie gesagt extrem langsam(eher mit einer schnelleren Dia-show vergleichbar)

Naja, lädt er von der hdd nach oder ned? Ich meine jetzt NICHT die fps sondern ob er kurz stehen bleibt (also so eine Art Megaruckler) und dann wieder weitermacht?

Es kann natürlich sein, daß dein System schon so langsam ist, daß du des eh ned merkst, weilst die frames sowieso schon per Hand abzählen kannst.

Ich hab mal fraps laufen lassen und hab gebenchmarkt mit slaughterhouse, holy shit und 15 bots, hw audio ;)
________________________________________________________
2002-10-14 14:40:24 - UT2003
Frames: 22912 - Time: 502937ms - Avg: 45.556 - Min: 16 - Max: 75
__________________________________________________________


Man beachte die Minimum fps ;) Wenn viele bots am Schirm sind dann spiel ich oft im 2x fps Bereich ;) Mit 1gb ram isses aber mit meinem System spielbar, siehe avg fps ;)
Bearbeitet von tombman am 15.10.2002, 12:43

.dcp

notamodbuthot
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hab auch mal alles auf UH gestellt und min/maxLOD auf -4, ärger lame

centaur

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also, wenn ich slaugherhouse starte und dann fire zum spawnen drücke, wart ich so 10 sekunden(HDD-load) :D
und sonst hab ich nur so 10 frames mit der GF3, und ab un zu stockts für eine sekunde, merk man aber nimmer so :bash: :bash:

tombman

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Zitat von Speed_Centaur
also, wenn ich slaugherhouse starte und dann fire zum spawnen drücke, wart ich so 10 sekunden(HDD-load) :D
und sonst hab ich nur so 10 frames mit der GF3, und ab un zu stockts für eine sekunde, merk man aber nimmer so :bash: :bash:

Genau das meine ich ja, dieses Stocken für eine Sekkunde sind hdd Texturnachladungen, und genau DIE hab ich nicht mehr, genausowenig wie die anfänglichen 10sec. Seitdem ich 1gb drinnen hab spielt sich slaughterhouse und die anderen großen maps wie die kleinen ;)

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Meine R300 tuts voll und ganz. 50-60 fps auf Highest...was soll ich mit Ultrahigh?
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