Nur als Info falls das Ubi-Forum wieder mal dicht macht:
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Hi,
ich habe gestern ein wenig mit der gold edition von GoG herumgespielt und via LST entpacker tool von den RTTR Machern die .WAV sounds entpackt.
Leider musste ich diese noch manuell via Hex-Editor editieren da das Tool leider keinen ordentlichen WAVE header schreibt.
Wen es technisch interessiert:
Ein typisches WAV file generiert via dem lstpacker.exe tool generiert einen Header wie z.B.:
(die fragezeichen werden in einem hex editor üblicherweise anders, z.B. als Punkte, angezeigt)
Code:
03 27 00 00 52 49 46 46 FB 26 00 00 57 41 56 45
'��RIFFû&��WAVE
66 6D 74 20 10 00 00 00 01 00 01 00 44 AC 00 00 fmt �����D¬��
44 AC 00 00 02 00 10 00 64 61 74 61 D7 26 00 00 D¬����data×&��
7F 80 7F 81 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 €€€€€€€€€€€€€
Um die WAV files zu reparieren musste ich die ersten 4 bytes entfernen (ein WAVE header beginnt mit "RIFF", siehe
http://soundfile.sapp.org/doc/WaveFormat/),
die Angaben zu Sample-, Byte und Bit/Sample-Rate passen ebenfalls nicht und würden nur ein file ergeben das "rauscht".
Repariert (nach Vorgaben von
http://settlers2.net/documentation/lst-file-format/, "WAV files are 8-bit mono 11025 Hz PCM files without WAV header.") sähe der neue Header dann so aus:
Code:
52 49 46 46 FB 26 00 00 57 41 56 45 66 6D 74 20 RIFFû&��WAVEfmt
10 00 00 00 01 00 01 00 11 2B 00 00 11 2B 00 00 �����+��+��
01 00 08 00 64 61 74 61 D7 26 00 00 7F 80 7F 81
��data×&��€
80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 80 €€€€€€€€€€€€€€€€
Nur soviel dazu wie man die Original-Sounds wieder bekommt sollte man bereits eine andere Siedler 2 Version sein Eigen nennen.
Nebenbei ... manche der vorhandenen Sound-Files klingen anders als die Originale - ich vermute das ist so gewollt? (sehr stark merkte ich das z.B. bei der Eule)
Wie auch immer, Ubi's Siedler 2 History Edition hat die Sound-Fx-Files umbenannt (die lstpacker.exe erzeugt .WAV Dateien mit der Bezeichnung startend mit 51.wav).
In der History-Edition beginnen diese mit 0001.wav. Meine Vermutung ist dass einfach 50 abgezogen wurde quer durch die Bank (sieht zumindest auf den ersten Blick so aus).
D.h. die 51.wav aus der lstpacker.exe wäre dann die 0001.wav.
Ja, manche Files fehlen in der Liste. Es gibt z.B. keine 0010.wav, die gab es aber auch im Original schon nicht.
WAV files die in der History Edition fehlen sind lt. Merge beider Ordner (Name bereits angepasst für History Edition, Original Name wäre demnach Nummer +50):
0051.wav (im Original also 101.wav) - klingt wie Schmiedehammer oder Schwerschlag
0052.wav - klingt wie das Klopfen auf einen Stein
0054.wav - klingt wie der Sterbe-Schrei von Soldaten
0057.wav - Yippie der Geologen! (das war einer der ersten Sounds die mir abgegangen sind)
0058.wav - kein Sound (quasi leer, auch lt. Hex-Editor)
0059.wav - kurzer Ton (schwer zu beschreiben, hört sich wie ein falscher Klick aus einer Windows-Theme an; /Edit: Ist vermutlich der Klick auf den "Gewonnen - Beenden" Button oder Buttons generell)
0060.wav - Fanfare, ev. "Mission geschafft" Sound?
Die History Edition hat allerdings noch die WAV files:
00SCHWE1.WAV und 00SCHWE2.WAV, nicht sicher wo diese eingesetzt werden.
Jetzt das Gute: Man kann die fehlenden exportieren und reparierten Sounds aus dem Original einfach mit dem geänderten Dateinamen 0051.wav etc. in den thesettlers2\DATA\sound Ordner kopieren und diese (zumindest das "Yippie!" klappte in einem kurzen Test) werden dann auch abgespielt wie es scheint.
Das schlechte: Ich kann die Sounds nicht einfach irgendwo als ZIP uploaden da ich mich sonst angreifbar mache wegen Urheberrecht etc., daher lasse ich das.
Aber meiner Meinung nach sollte ein Patch oder zumindest eine Aussage ala "wir wollten diese Sounds nicht im Spiel haben, deswegen haben wir sie weggelassen" (wobei ich das für die Sieges-Fanfare oder Sterbe-Sounds nicht nachvollziehen kann > deswegen denke ich die wurden einfach vergessen beim Kopieren) mittlerweile vorhanden sein.
Ich habe das Ganze jetzt ohne Vorwissen von S2 und deren Datenstruktur in einer halben Stunde zusammengebastelt ... die Leute hier warten seit Monate auf einen Patch der vermutlich nie kommen wird weil alle Resourcen abgezogen wurden -_-[/quote]
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CD Musik (via Original-RIP oder von der GoG Version) kann man einfach im Hintergrund laufen lassen via z.B. VLC Playlist.
Falls irgendwer mal auf die Idee kommt doch die uPlay Version zu verwenden (hat immerhin bessere Auflösung und native Widescreen) aber die bisher immer noch nicht behobenen Fehler stören ...