"Added support for AMD FidelityFX Super Resolution 2.1 (PC and next-gen consoles only)."
Ab heute dürfen sich _alle_ (egal welche hardware..) FSR 2.1 in Cyberpunk erfreuen. Wird wohl einige mit alter HW geben, die das Spiel dadurch gescheit spielen können. Ist vergleichbar mit DLSS 2.0.
ccr
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5865
Ab heute dürfen sich _alle_ (egal welche hardware..) FSR 2.1 in Cyberpunk erfreuen. Wird wohl einige mit alter HW geben, die das Spiel dadurch gescheit spielen können. Ist vergleichbar mit DLSS 2.0.
Raytracing mit einer gar nicht so alten AMD Karte müsste dadurch auch möglich(er) werden. Einen "Hack" hat es ja eh schon einige Zeit gegeben.
Hab ein paar Test-Runs gemacht mit der 3090 als Vorbereitung zur 4090 die heute eintreffen sollte. System ist allerdings schon etwas "gewachsenes" Windows 11, 24/7 Zustand inkl. hunderten Prozessen und AntiVirus und anderer "Klumpat"-Software laufend. RAM und Ryzen IF Clock laufen auf 3200 CL16 1T (dafür 24/7/365 rockstable), kein GPU OC außer Power Target auf 119% gestellt
Ryzen 9 3900X, 3090, 32GB
Code:
avg min max info
57 37 86 1.61, 4K, RT Ultra, DLSS = Auto*
20 12 29 1.61, 4K, Max Details**, DLSS = Off, FSR = Off
38 26 52 1.61, 4K, Max Details**, DLSS = Quality
37 26 50 1.61, 4K, Max Details**, FSR = Quality
* DLSS ist bei dem Preset automatisch auf Auto, das bei 4K vermutlich Render Resolution = FullHD sein wird. ** Max Details = Alles auf Anschlag inkl. Psycho Settings und HDR = On (macht aber wohl keinen Unterschied)
FSR 2.1 ist recht gleichauf mit DLSS (2.0) scheinbar, hat aber am ersten Blick etwas besser ausgesehen? Kann mich natürlich irren, die Bildqualität sollen andere beurteilen ... das würde mir zu lange dauern und ich bin da nicht sonderlich gut darin Fehler im Bild zu finden. Bei einem sauberen OS und ein wenig Tuning sind sicher 2-3fps mehr drin.
WONDERMIKE
Administrator kenough
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10698
Ein Benchrun ist vermutlich zu wenig meiner Erfahrung nach bzw scheint das Spiel zumindest bei mir eher inkonsistente Werte zu liefern. Machst du mehrere Läufe und ermittelst den Durchschnitt?
Nein leider nicht. Ich weiß man sollte Benchmarks sicher mind. 2x durchlaufen lassen um z.B. Laderuckler auszugleichen und mehrere Läufe für einen Durchschnitt. Ich bin aber ein armer Familienvater zweier Kinder die noch nicht im Kindergarten sind, hab keine Zeit für so etwas
Ergebnis der 4090
Code:
avg min max info
83 43 110 1.61, 4K, RT Ultra, DLSS = Auto*
39 28 52 1.61, 4K, Max Details**, DLSS = Off, FSR = Off
69 42 91 1.61, 4K, Max Details**, DLSS = Quality
68 38 92 1.61, 4K, Max Details**, FSR = Quality
Die Rohleistung ohne DLSS von 20/12/29 auf 39/28/52 bei 4K All Details finde ich schon krass. Trotzdem arg wie viel Leistung das Spiel auf vollen Settings frisst und sie wollen ja noch neue RT Settings hinzufügen? (vermutlich damit man die nächsten 2 Grafikkarten-Generationen auch gut verkaufen kann )
Ich find's amüsant dass Nvidia die User dazu bringt dass die Einbüße von hohen RT Settings sich irgendwann mit DLSS die wage halten, und dann alle wieder happy sind
CP77 ist natürlich das RT Game schlechthin, da möchte ich es auch nicht missen.
Hat jemand schon geschaut wie viel DLSS2 vs DLSS3 ausmacht, geht das ohne viel Aufwand?
Oxygen
Sim Racer
Registered: Feb 2004
Location: Mühl4tel
Posts: 3923
CP77 ist natürlich das RT Game schlechthin, da möchte ich es auch nicht missen.
ich würd sogar sagen cyberpunk ist ein großartiges beispiel dafür, dass man RT ned unbedingt braucht, immerhin sieht es auch ohne großartig und teilweise sogar besser aus
ich würd sogar sagen cyberpunk ist ein großartiges beispiel dafür, dass man RT ned unbedingt braucht, immerhin sieht es auch ohne großartig und teilweise sogar besser aus
also nein, RT passt sehr gut in dieses "schrille" setting überhaupt bei nacht und das es ohne besser aussschauen soll lässt mich etwas an deiner wahrnehmung zweifeln
aber gut du sagtest auch mal mit ner iirc 580 kann ma 4k gaming betreiben