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Crysis - erstes DX10 game

Wozuwakü 23.01.2006 - 18:12 72140 561 Thread rating
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hynk

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Zitat von Smut
wie war das noch mal mit den 4mb vram bei der ps2 ;)
zum damaligen zeitpunkt waren aber trotzdem highlights möglich. die hardwarebeschaffenheit von konsolen mit PCs zu vergleichen bringt nichts bzw. verstehe ich nicht genau auf was du hinaus willst - games unter vista mit unter 1 GB spielen zu wollen hat 0 chance.

1. ack
2. warum werden noch immer konsolen mit PCs verglichen?
3. warum werden noch immer konsolen mit anderen konsolen verglichen?

weniger mtv schaun. mehr spielen.

maXX

16 bit herz
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Zitat von Smut
wie war das noch mal mit den 4mb vram bei der ps2 ;)
zum damaligen zeitpunkt waren aber trotzdem highlights möglich. die hardwarebeschaffenheit von konsolen mit PCs zu vergleichen bringt nichts bzw. verstehe ich nicht genau auf was du hinaus willst - games unter vista mit unter 1 GB spielen zu wollen hat 0 chance.

ich will darauf hinaus, dass ich eine extrem verkrüppelte version der engine erwarte (wie bei all den farcry-portierungen in der letzten konsolengeneration).

und ps2-ports von anderen plattformen waren damals schon mies. einzig die exklusiventwicklungen stachen optisch hervor durch gekonnte vertuschung der schwächen.

@hynk: wo vergleiche ich pc mit konsole? ich bezweifle hat nur, dass ein spiel, was auf dem pc minimal (!) 1 gb ram benötigt, auf einer konsole mit sagenhaften 256 mb ram optimal laufen wird.

deinen letzten rat befolge ich übrigens mehr als 2/3 der anderen hier :p

Neo-=IuE=-

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genau darum gehts, ein pc hat mehr am laufen als des game und braucht daher auch mehr arbeitsspeicher
genau das is der unterschied

maXX

16 bit herz
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Zitat von Neo-=IuE=-
genau darum gehts, ein pc hat mehr am laufen als des game und braucht daher auch mehr arbeitsspeicher
genau das is der unterschied

ach wirklich?;)

nochmal: die ps3 hat 256 mb ram, gerade mal 1/4 der mindestanforderungen am pc.

da müssten die programmierer schon fast zaubern, um da ein halbwegs gutes ergebnis erzielen zu können.

hynk

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Zitat von maXX
ich will darauf hinaus, dass ich eine extrem verkrüppelte version der engine erwarte (wie bei all den farcry-portierungen in der letzten konsolengeneration).

das hätte anders ausgesehn wenn crytek selbst angelegt hätte.
es war ein ubisoft eigenes studio dass farcry portiert und verbockt hat. alle versionen.

Smut

takeover & ether
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Zitat von maXX
ach wirklich?;)

nochmal: die ps3 hat 256 mb ram, gerade mal 1/4 der mindestanforderungen am pc.

da müssten die programmierer schon fast zaubern, um da ein halbwegs gutes ergebnis erzielen zu können.
ohne die architektur zu kennen macht es keinen sinn solche vergleiche anzustellen.
noch mal die daten der letzten generation im vergleich, die ps2 hatte damals 32mb ram und 4mb vram, dabei waren karten wie 9700pro schon am markt mit 128+ und der durchschnittle PC hatte bereits 256-512MB arbeitsspeicher.
und wenn du ein game auf vista spielen willst hast einfach 1 GB mindestanforderung. weniger geht nicht, da swappt er schon beim starten. und wieviel nun effektiv vom ram verwendet werden bleibt schwer zu beurteilen, auf jeden fall setzen konsolen auf streaming und nutzen den verfügbaren speicher zu 100% aus.

nexus_VI

Overnumerousness!
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Naja, der XDR Ram in der PS3 z.B. ist ja um einiges höher getaktet als normaler DDR2 Speicher, und die Bandbreite am Interface halt ich grad im Konsolenbereich für wichtiger als die reine Menge an Speicher, da gibts eh genug Optimierungen. Die PS3 hat doch auch keine Unified Architecture afaik? Damit wird ein Vergleich zum PC schon ziemlich unrealistisch.

dethspank

the wall
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Crysis: Systemanforderungen waren nicht korrekt :D

http://www.winfuture.de/news,34504.html

Smut

takeover & ether
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ich vermute mal absicht von EA - sie wollten halt den vorverkauf ankurbeln. radeon 9800pro - wers glaubt :D
auf ner 9800pro lief damals afaik farcry nicht mal komplett flüssig :p

InfiX

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Zitat von Smut
auf ner 9800pro lief damals afaik farcry nicht mal komplett flüssig :p

das ist korrekt ^^ aber spass gemacht hats trotzdem

3Dfx

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Uff, demo wurde um einen Monat verschoben

Zitat
Hi everyone,

We have some news to announce.

First, I am sorry for the bad news - the Crysis single player demo will now be available everywhere on October 26th, 2007.
We are taking some extra time to make sure you that you have an amazing experience but also we did not want to risk the release date of Crysis at this stage. To get the game into your hands by November the 16th, we had to make this call.

Now the good news - the big surprise. The SP demo will be released with our CryEngine 2 - Sandbox 2 game editor, giving the community the opportunity to get familiar with the vast amount of tools they will have at their disposal four weeks before we ship, something we have always wanted to do.

This is an exciting time for us at the studio as the development of Crysis comes to an end and we are only a few weeks from Gold Master.
We appreciate your patience and are looking forward to getting Crysis into your hands on November 16th.

Thanks

Cevat Yerli
CEO & Crytek

Quelle: http://www.incrysis.com/forums/viewtopic.php?id=9332

hynk

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wenns die neue sandbox mitleifern wirds gleich mal ordentlich losgehn mit custom stufff dass man die zeit bis zum release ohne probleme überbrücken kann.
sehr schön :D

MBS D@v!d

Big d00d
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Die PS3 hat nicht wirklich "nur" 256MB RAM.

Sie hat 256MB XDR RAM und 256MB DDR3 RAM. Der Grafikchip kann (soweit ich weiß) nur auf den DDR3 zugreifen, der Prozessor aber auf beide. Je nachdem, wo gerade mehr gebraucht wird, teilt sich das dann auf.

Und wer glaubt, die PS3 könnte kein ordentliches CryEngine2 Spiel auf die Bildschirme zaubern, der irrt. Vielleicht läufts "nur" in 720p und "nur" mit 30FPS, was aber genug ist. Crysis hat ja vor einiger Zeit mal PS3 Programmierer gesucht, ich bin mir sicher, dass wir ein CE2 Game auf der PS3 sehen werden.

Was schätzt ihr, wie hoch die Anforderungen für einen PC wären, der Motorstorm in derselben Qualität wie die PS3 rendern kann? Soll heißen 720p, 30FPS und dieselben Details?

Ich tippe auf Intel Core2Duo mit 2,4Ghz, 2GB RAM und eine 7950GTX. Und Motorstorm zeigt nun mal wirklich nicht das volle Potential der PS3, laut den Entwicklern haben sie erst 15% ausgeschöpft, der Cell-Prozessor hat sogut wie garnix zu tun. ;) Ob das mit den 15% stimmt oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber ich würd mal darauf tippen, dass sie aus dem Prozessor noch nicht sehr viel rausgeholt haben.

Und wegen dem Cachieren von Schwächen, wie es bei der PS2 gehandhabt wurde: Na und? Mir ist das total wurscht, ob die Entwickler tricksen was das Zeug hält, solange das Game toll aussieht. Ist doch gut, wenn sie versuchen, alles rauszuholen und das Spiel noch schöner zu machen.

mfg
Bearbeitet von MBS D@v!d am 23.09.2007, 14:58

Hornet331

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lol glaubst wieso sie sagen das der cpu von der ps3 nur 15% aufsgnutzt wird, das ist genau der powerpc hauptkern. Die SPEs sind fürn hugo für die meisten spiele und werden imho auch nie wirklich ausgelastet werden.

und glaubst wirklich bei spielen wie crysis werden die 256mb nicht von der graka alleine beansprucht?

mit 256mb wird das verdamt eng, ich sage eine "lade"-orgie für eventuelle konsolen varianten voraus.

Smut

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Zitat von Hornet331
mit 256mb wird das verdamt eng, ich sage eine "lade"-orgie für eventuelle konsolen varianten voraus.
auch wenn ich skeptisch bin bezüglich einer crysis umsetzung (was mir auch komplett egal ist) bezweifle ich ladeorgien.
wie bereits erwähnt setzen konsolen auf streaming und das funktioniert verdammt gut. z.b. Gran tourismo hatte 0 ladezeiten auf der ps2 -> das ist aber auch der optimalfall, den ich selten erlebt habe. richtige ladeorgien kenne ich bisher nur von PC games :)
ob und wies läuft sehen wir eh sobald es soweit ist, wenn sich crytek genauso mühe wie für die PC version gibt wird es sicher ein erstklassiges game?/engine.
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