es ist nicht ganz richtig, das man die drift rennen machen _muss_.
ich kann jetzt nicht für season 4 sprechen, ob da überhaupt noch driftrennen kommen. in dieser bin ich erst mitten drinnen. in season 3 gibt es einen "klub", der die driftrennen machen möchte. man kann diesen aber überspringen, wenn man die beiden, ersten, asien clubs alle rennen fertig hat. dann schalten sich bereits die wsr races (saison finals) frei und man kann diese gleich starten. ich habe von den driftrennen, das erste gemacht, damit ich die erungenschaft kriege und habe die restlichen (afair) 3 drift events übersprungen, weil ich diese auch hasse.
@semteX
ich hatte auch probleme mit der performance. zu beginn lief es super. ich hatte noch einen treiber von ende 2012 installiert und dachte mir. vielleicht krieg ich ein paar fps mit dem neuesten official treiber (12.5). das war ein schuss ins knie. die fps waren, bei schlechteren qulitätssettings, wesentlich niedriger. ich habe anschliessend auch edge detect versucht, wie es starsky gerne benutzt, aber sobal ich damit in game das aa von 2x auf 4x erhöht habe sind die frames im menu von mind. 60fps auf 8fps gerutsch und man konnte schon nicht mehr im menu richtig steuern. ich glaube ich bin einfach zu dämlich für edge, das habe ich auch bei f1 2012 nie gut zum laufen gebracht. derzeit zock ich mit 4xmsaa, weil darunter ist es einfach nicht anzuschauen.
jedenfalls habe ich anschliessend den neuen beta treiber installiert und damit läuft es wieder besser. es läuft aber gefühlt noch nicht so tolle, wie vor der treiber spielerei, weil da hatte ich höhere qualitätssettings eingestellt und es lief mind. so gut. ich will das später noch genauer testen, aber erstmal will ich lieber zocken, als friklen, damit alles @max läuft.
ich habe auch ein paar benchmarks gemacht. ich hoffe das hilft weiter. generell zum benchmark muss man sagen, das er nicht ganz optimal ist, weil ich ihn 5x durchlaufen lies und die avg fps bis zu 10% variierten, weil es davon abhängt, wie die ki fährt. einmal wird sie zweiter, dann siebenter und/od. steckt im stau. da hätten die entwickler besser mitdenken können. es ist auch schade, das es vom anderen benchmak keine xml results gibt. naja wie auch immer.
bei der graka hab ich den switch auf ghz bios umgelegt und der 2600k war @stock.
benchmark1:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<!-- ================================================================================= -->
<!-- Benchmark Mode Results -->
<!-- ================================================================================= -->
<benchmark directx11_feature_level="11.0" instruction_set="AVX" author="Dr.Kush" date="10:46:40 on 04/06/2013" machine="monster">
<totals races="1" total_time="00:02:24" total_race_time="00:02:16" race_time="00:02:16" />
<fps_race min_fps="37.800758" max_fps="140.549698" av_fps="59.788921" min_fps_ms="26.454496" max_fps_ms="7.114921" av_fps_ms="16.725506" />
<fps_total min_fps="37.800758" max_fps="140.549698" av_fps="59.788921" min_fps_ms="26.454496" max_fps_ms="7.114921" av_fps_ms="16.725506" />
<track index="1" numInRotation="1" totalProfiled="1">
<results samples="8182" min_fps="37.800758" max_fps="140.549698" av_fps="59.788921" min_fps_ms="26.454496" max_fps_ms="7.114921" av_fps_ms="16.725506" battery_percentage_used="0" />
<settings name="chicago" route="route_0">
<car name="z06" livery="ta_002" />
<car name="sl6" livery="er_001" />
<car name="xkr" livery="el_001" />
<car name="mp4" livery="dz_002" />
<car name="z06" livery="ta_001" />
<car name="sl6" livery="vi_002" />
<car name="mp4" livery="dz_001" />
<car name="z06" livery="nu_002" />
</settings>
</track>
<hardware_settings_config version="10" deviceId="0x6798">
<cpu>
<threadStrategy workerMapFile="system/workerMap8Core.xml" forceFeedbackProcessor="6" dvdStorageProcessor="7" dataSetMonitorProcessor="4" renderProcessor="0" updateProcessor="2" fileStreamProcessor="5" parallelUpdateRender="true" />
</cpu>
<audio_card>
<dynamic_range value="high" />
<eq value="flat" />
</audio_card>
<graphics_card firstBoot="true">
<directx forcedx10="false" />
<eyefinity force="" osd="" />
<stereo enabled="false" separation="0.015" convergence="0.5" />
<advanced forward="false" global_illumination="false" />
<intel tree_aoit="false" particle_avsm="false" particle_aoit="false" />
<resolution width="1920" height="1200" aspect="auto" fullscreen="true" vsync="0" multisampling="4xmsaa">
<refreshRate rate="60" />
</resolution>
<gamma level="0.8" />
</graphics_card>
<shadows enabled="true" size="2048" maskQuality="1" particles="true" />
<advanced_fog enabled="true" />
<particles enabled="true" wind="true" dynamicRes="false" lowResScalar="4" />
<crowd enabled="true" detail="2" />
<cloth enabled="true" tessellation="true" />
<postprocess quality="2" />
<groundcover mode="blended" clutter="true" />
<objects lod="1.25" maxlod="0" />
<trees lod="1.25" maxlod="0" />
<vehicles characterQuality="2" lodQuality="2" hires_ai_livery="1" />
<envmap faces="6" size="256" drawallobjects="false" scaleminsize="1.0" mindistance="0.0" />
<water update="true" detail="1" scale="8" tessellation="true" />
<skidmarks enabled="true" />
<dynamic_ambient_occ enabled="true" quality="1" />
<dynamic_ambient_occ_soft enabled="false" />
<night_lighting volumes="true" lights="0" shadows="true" />
<anisotropic min="1" max="8" />
<physics environmentalDamage="true" vehicleDamage="true" />
<input device_type="auto" />
<motion enabled="true" ip="dbox" port="20777" delay="1" extradata="0" />
</hardware_settings_config>
</benchmark>
benchmark2:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<!-- ================================================================================= -->
<!-- Benchmark Mode Results -->
<!-- ================================================================================= -->
<benchmark directx11_feature_level="11.0" instruction_set="AVX" author="Dr.Kush" date="11:08:47 on 04/06/2013" machine="monster">
<totals races="1" total_time="00:02:26" total_race_time="00:02:18" race_time="00:02:18" />
<fps_race min_fps="37.249851" max_fps="127.964973" av_fps="60.099171" min_fps_ms="26.845745" max_fps_ms="7.814639" av_fps_ms="16.639164" />
<fps_total min_fps="37.249851" max_fps="127.964973" av_fps="60.099171" min_fps_ms="26.845745" max_fps_ms="7.814639" av_fps_ms="16.639164" />
<track index="1" numInRotation="1" totalProfiled="1">
<results samples="8297" min_fps="37.249851" max_fps="127.964973" av_fps="60.099171" min_fps_ms="26.845745" max_fps_ms="7.814639" av_fps_ms="16.639164" battery_percentage_used="0" />
<settings name="chicago" route="route_0">
<car name="z06" livery="ta_002" />
<car name="sl6" livery="er_001" />
<car name="xkr" livery="el_001" />
<car name="mp4" livery="dz_002" />
<car name="z06" livery="ta_001" />
<car name="sl6" livery="vi_002" />
<car name="mp4" livery="dz_001" />
<car name="z06" livery="nu_002" />
</settings>
</track>
<hardware_settings_config version="10" deviceId="0x6798">
<cpu>
<threadStrategy workerMapFile="system/workerMap8Core.xml" forceFeedbackProcessor="6" dvdStorageProcessor="7" dataSetMonitorProcessor="4" renderProcessor="0" updateProcessor="2" fileStreamProcessor="5" parallelUpdateRender="true" />
</cpu>
<audio_card>
<dynamic_range value="high" />
<eq value="flat" />
</audio_card>
<graphics_card firstBoot="true">
<directx forcedx10="false" />
<eyefinity force="" osd="" />
<stereo enabled="false" separation="0.015" convergence="0.5" />
<advanced forward="false" global_illumination="false" />
<intel tree_aoit="false" particle_avsm="false" particle_aoit="false" />
<resolution width="1920" height="1200" aspect="auto" fullscreen="true" vsync="0" multisampling="4xmsaa">
<refreshRate rate="60" />
</resolution>
<gamma level="0.8" />
</graphics_card>
<shadows enabled="true" size="2048" maskQuality="1" particles="true" />
<advanced_fog enabled="true" />
<particles enabled="true" wind="true" dynamicRes="false" lowResScalar="4" />
<crowd enabled="true" detail="2" />
<cloth enabled="true" tessellation="true" />
<postprocess quality="2" />
<groundcover mode="blended" clutter="true" />
<objects lod="1.25" maxlod="0" />
<trees lod="1.25" maxlod="0" />
<vehicles characterQuality="2" lodQuality="2" hires_ai_livery="1" />
<envmap faces="6" size="256" drawallobjects="false" scaleminsize="1.0" mindistance="0.0" />
<water update="true" detail="1" scale="8" tessellation="true" />
<skidmarks enabled="true" />
<dynamic_ambient_occ enabled="true" quality="1" />
<dynamic_ambient_occ_soft enabled="false" />
<night_lighting volumes="true" lights="0" shadows="true" />
<anisotropic min="1" max="8" />
<physics environmentalDamage="true" vehicleDamage="true" />
<input device_type="auto" />
<motion enabled="true" ip="dbox" port="20777" delay="1" extradata="0" />
</hardware_settings_config>
</benchmark>
treiber settings und version siehe screen.
ich hoffe. es hilft dir ein bischen. gib bescheid, wenn du weiter probleme hast, das sollt sich in den griff bringen lassen, weil generell läuft stabil/sauber.
ich werden irgendwann auch noch frikeln, weil ich noch 8xaa haben will. ich geb davon dann bescheid.
@starksy
erklär mir mal bitte, wie du edge detect konfigurierst. erzwingst du alle settings im treiber od. stellst du nur auf edge detect und stellst den rest dann im spiel ein?
ich würde das auch gerne mal richtig testen. vielleicht habe ich das ja nur aus unwissen immer abgeleht, weil ja ein "echter" aa ist ^^
es ist zwar trauig das ich mir von einem "mister null skillz" was erklären lassen muss, aber niederlagen muss man eingestehen können
@ThMb
die oc.at steamgruppe findest du
hier.
du und andere oc.at member können mich gerne adden. nick:
NeseN.OC.