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Chivalry: Medieval Warfare

Rektal 16.12.2012 - 12:27 3207 16
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Rektal

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Kickstarter: (schon gefunded) http://www.kickstarter.com/projects...edieval-warfare
Video:
Chivalry: Medieval Warfare Launch Trailer

Screenshots:
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Chivalry: Medieval Warfare ist ein reiner Multiplayer medieval FPS. Es gibt außer Tutorial keinen Single-Player-Sinn bei dem Game. Es wird über einen (leider bisserl sehr) rudimentären Server-Browser gespielt. Player-Population ist derzeit IMHO sehr gut. Finde eigentlich immer Server mit ~50 Ping und > 10 Spieler.

Ich habs mir im November bei einer Aktion auf Steam gekauft und hab ca. 7 Spielstunden bis jetzt. Abgesehen von dem einfach gorigem Unterhaltungsfaktor ( Moonstone: A Hard Days Knight anyone?) taugt es interessanterweise für längerfesselndes Gaming oder manchmal einfach mal "schnell zwischendurch Kopf abschlagen (lassen :) )".

Es gibt verschiedenste Gameplay modes: FFA, TDM, Last Team Standing, aber auch Objective Based (Attacker / Defender), wo man als Attacker z.B. zuerst das Vordorf plündern muss (=Dorfbewohner abschlachten =) ), oder die Katapulte einnehmen damit die eigenen Schiffen die Küsten stürmen können.

Die Grafik ist sicher nicht mit Crysis/Whatever zu vergleichen, aber sehr adäquat. Ich finds atmosphärisch sehr top (Kriegsschrei per Tastendruck, und wenn das gleich nach dem Spawn alle Spieler machen, kommt gut rüber) und es gibt auch so ein kleines Radio-Voice-System (Taste "x" und "1" für "Yes" usw.).

Sicher hat es auch noch die einen oder anderen Bugs (steckenbleiben in der Map). Das Tutorial konnte ich am Anfang nicht abschließen, hatte einen Bug. Hab ich mir schon gedacht WTF, kriegen die nicht mal das hin. Im Endeffekt wars wurscht, einfach rein ins Gameplay und los. Die Details lernt man dann eh im Game oder auch Nachlesen (z.B. Combo-Schläge, eine Attacke "vortäuschen" um den Gegner zum Blocken zum verleiten und dann mit einer nachfolgenden Attacke überraschen).

Mein erster Eindruck war, das ist einfach nur ein LBM gespamme ohne tieferen Sinn. Aber wenn man es länger spielt und die Mechanik raushat, ist es schon sehr vom Skill abhängig, wie groß die eigenen Überlebenschancen sind. Gewöhnungsbedürftig ist, dass man mit LMB und jeweils Wheel-Up/DOWN verschiedene Schläge durchführt (Whell ist ja meistens auch Waffenwechsel, hier nicht). Außerdem kann man auch Gegnern einen Fußtritt verpassen (Brüstung runterschmießen :D oder einfach "stunnen" und dann Niedermetzeln).

Die durchschnittliche Überlebensdauer am Anfang war bei mir nicht mal über den ersten Encounter eines Gegners hinaus, also sagen wir mal 20 Sekunden hehe. Inzwischen gehts schon, es ist halt auch nicht förderlich immer Blind mit erhobenem Schwert in alles reinzulaufen, was auf einen zurennt. Von den Klassen her gibts Archer (Bogen, Armbrust), Man at Arms (Kurzwaffen), Knights (langsam, viel Health, ala Tank) und Vanguard (lange Melee-Waffen): http://www.chivalrythegame.com/blog/class . Am Anfang stehen bei jeder Klasse Basic-Waffen zur Verfügung, die im Laufe der Zeit durch Nutzung (=Kills) sich erweitern.

Nett im Gegensatz zu den ganzen Shootern ist, das es nicht oft vorkommt "ich bin plötzlich tot und weiß nicht warum". Oder anders formuliert: oft siehts mans eh schon kommen :) Sicher kommts auch vor, dass man einen Pfeil in den Kopf bekommt und das wars. Aber da muss sagen, Hut ab vor den Archern, das ist sauschwer. Mit Bogen treff ich gar nicht, mit Armbrust gehts schon besser.

BlueAngel

Silencer
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wow, sieht echt nicht schlecht aus. :-)

XXL

insomnia
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wie ich das video angesehen hab dachte ich mir das kommt mir bekannt vor, das ist anscheinend ein eigenes spiel zu age of chivalry :D

http://store.steampowered.com/app/17510/

schaut interessant aus, würd nur gern wissen wie gross die unterschiede zur mod sind, da hat der ping echt was ausgemacht weils echt um ms beim blocken ging und leute die gelaggt haben hat man teilweise echt nicht erwischt :D

Longbow

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free hätt ich es angetestet weil ich für halflife damals auch PvK ziemlich lustig fand, aber 23 eur find ich zuviel auf steam

XXL

insomnia
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ich habs mir mal angeschaut, hat mehr waffen dafür aber weniger klassen als die mod, finds schade das keine demo gibt, mich würd interessieren wie das gameplay ist, 23€ zum probieren ist ein bischen heftig, bei 10€ oder so hätt ich mir gedacht ist egal ....

mal schauen vielleicht fällt der preis irgendwann ..

Longbow

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HEUTE IM STEAM SALE um 11,49 EUR!!

rad1oactive

knows about the birb
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is das wirklich wie im launch trailer? ein schlag, tot? wär cool, bin bei fps shootern auch immer ein fan von HC servern ;)

schaut ned schlecht aus, hats schon wer gezockt?

Longbow

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so, halbe stunde angespielt

kampf: schlechter als in pvk, alles seeeehr schwerfällig und "skill" abhängig, hitboxen nicht 100% korrekt, weird stuff z.b. kann man mit dem 2händer beim ausholen jemanden treffen der aber gar nicht mehr im FOV ist etc.

fernkampf scheint seeehr viel skill zu brauchen, meine trefferquote war recht gering, weil die leute zwar irre lahm sind aber dann doch noch zu schnell für dich

animationen: hahahaha, ja eh... studenten in der freizeit bringens glaub ich besser zsamm

kampfsystem: hauen/parieren, aus fertig, die tollen mousewheel skil schläge hab ich irgendwie nicht zsammbracht, und selbst die schwerthiebe schauen aus wie in PvK vor 10 jahren

fazit: ICH WILL MEINE ZEHN EURO WIEDER!!

als free-2-play lustiger zeitvertreib, für 10 euro oder gar 20+ euro einfach nur lächerlich

Rektal

Here to stay
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Zitat von Longbow
weird stuff z.b. kann man mit dem 2händer beim ausholen jemanden treffen der aber gar nicht mehr im FOV ist etc.
IMHO ist das expected. Wenn du die Waffe schwingst, ist sie logischerweise nicht immer in deinem FOV (gerade bei Zweihänder eben). Hier muss man vor allem im Gemenge mit eigenen Teamspielern sehr aufpassen, sonst mäht man die auch gleich nieder. Andererseits eine Freude für FFA :)
Zitat

fernkampf scheint seeehr viel skill zu brauchen, meine trefferquote war recht gering, weil die leute zwar irre lahm sind aber dann doch noch zu schnell für dich
Kann ich unterschreiben; mit Pfeil und Bogen treff ich nichts was sich bewegt ... und schwer ein stehendes Ziel. Mit der Armbrust gehts eigentlich recht gut. Man muss halt den "bullet drop", oder sagen wir besser, "arrow drop" berücksichtigen, wofür man am Anfang kein Gespür hat.
Zitat

Kampfsystem: hauen/parieren, aus fertig, die tollen mousewheel skil schläge hab ich irgendwie nicht zsammbracht
Tutorial gemacht? Wird dort beschrieben/erklärt, auch die Kombos und wie man eine Attacke vortäuscht.
Zitat

fazit: ICH WILL MEINE ZEHN EURO WIEDER!!

als free-2-play lustiger zeitvertreib, für 10 euro oder gar 20+ euro einfach nur lächerlich
Schade :( Aber dein Feedback liest sich wie zwei Dinge: a) nicht wirklich angeschaut und b) es taugt dir einfach so nicht. Bei letzterem kann man natürlich nix machen ;-) Und b) dürfte der Grund für a) sein. Aber ich kenne sowas, gibt auch bei mir Games die taugen anderen und bei mir kommts nicht rüber und ich denk mir nur, was für ein Crap.

Lobo

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Bin schwer am Überlegen... interessiert hats mich schon länger und mit wine rennts anscheinend auch ganz gut :D

edit: so gekauft, wos kost die wöd...
Bearbeitet von Lobo am 07.01.2013, 14:39

XXL

insomnia
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klingt nach dem guten alten age of chivraly :D

mir ists die 12€ aber nicht wirklich wert, hab das spiel zwar immer wieder mit einem freund gespielt aber es ist teilweise dann wieder zu komplex, alleine das man mit mouse up/down abwehrt und es dann noch eine ziemliche timing-arbeit ist genau abzuwehren ist für mich ein bischen zu anstrengend, vor allem wennst wirklich nur zu zweit spielst :D

He.MaN

Rush B
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Sieht ja interessant aus..

..trotz der Vernichtenden Kritik von Longbow (der sonst eher ähnlichen spiele geschmack hat denk ich) juckt es mich irgendwie in den Fingern :D muss ich mir noch gut überlegen

ist die Frage ab wann es Spaß macht weil man bisschen was drauf hat.. weil für kellern hab ich keine Zeit mehr und immer onehittet werden wenn man mal Zeit zum spielen hat is auch frustrierend.. gogo steam um <10 würd ichs ma sofort holen :D

Longbow

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Zitat von Rektal
IMHO ist das expected. Wenn du die Waffe schwingst, ist sie logischerweise nicht immer in deinem FOV (gerade bei Zweihänder eben). Hier muss man vor allem im Gemenge mit eigenen Teamspielern sehr aufpassen, sonst mäht man die auch gleich nieder. Andererseits eine Freude für FFA :)

Kann ich unterschreiben; mit Pfeil und Bogen treff ich nichts was sich bewegt ... und schwer ein stehendes Ziel. Mit der Armbrust gehts eigentlich recht gut. Man muss halt den "bullet drop", oder sagen wir besser, "arrow drop" berücksichtigen, wofür man am Anfang kein Gespür hat.

Tutorial gemacht? Wird dort beschrieben/erklärt, auch die Kombos und wie man eine Attacke vortäuscht.

Schade :( Aber dein Feedback liest sich wie zwei Dinge: a) nicht wirklich angeschaut und b) es taugt dir einfach so nicht. Bei letzterem kann man natürlich nix machen ;-) Und b) dürfte der Grund für a) sein. Aber ich kenne sowas, gibt auch bei mir Games die taugen anderen und bei mir kommts nicht rüber und ich denk mir nur, was für ein Crap.
hab mittlerweile gach 7h playtime, mich auch noch ein bissl weiter informiert (z.b. über weapon swing) etc.

aber so richtig tolles mittelalterfeeling will bei mir einfach überhaupt nicht aufkommen, das zeug wirkt nach wie vor wie ein unfertiger fanmod und ist keinesfalls reales geld wert,

mir kommt außer bei schützen das game einfach viel zu "random" vor, zumindest konnte ich im nahkampf keine wirkliche skill ceiling entdecken, wo ich die richtig guten spieler von den "eh nicht so schlechten" unterscheiden kann, das einzige was du lernen musst is nicht dich frühzeitig anzukacken und in den parademodus zu wechseln, dazwischen je nach distanz und terrain überkopf/stich einstreuen, thats it

die ganze geschichte rund um wind-up time/treffer/wiederausholzeit für nachschlag etc is einfach unheimlich schwerfällig und erlaubt imho nur in sehr begrenzem maße eine kontrollierte kampfsituation, am besten spiegelt das die spielweise des man at arms wieder, "ranhupfen, weghauen" - das einzige was da entscheidet sind die maus sens/dpi ob sich der 2händer schnell genug dreht und dich noch umhackt

ich bleib dabei, wer PvK damals lustig fand hätte auch an dem Dinge seine Gaude, aber nur als f2p fanmod, ned als 20 eur vollpreis titel der original an multiplayer und a tutorial hat sonst nix, vor allem wenn die community noch wie bei div. hl-mods die server selbst stellen muss

wer wirklich was cooles für sein geld haben will, kauft sich natural selection, das ownt mich ziemlich muss ich sagen für die 10 eur die ich zahlt hab, da kommt so richtiges starship troopers/zergling feeling auf
Bearbeitet von Longbow am 07.01.2013, 15:05

Rektal

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XXL

insomnia
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Habs mal ausprobiert, finds nicht so prickelnd, das gameplay ist irgendwie ein rückschritt von age of chivalry, autoheal, nur 4 klassen, relativ kleine maps mit nur 3 stages, da hätt ich mir mehr erwartet ...

selbst um 12 € ist es mir das nicht wirklich wert, vor allem weil ich jetzt schon weiss dass ichs net so oft spielen wert, vor allem weil ich age of chivalry auch grad mal 13h gespielt hab :D
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