Ich hab jetzt 2 und Infinite direkt im Anschluss gespielt und der Sprung is wirklich wirklich heftig. Am Anfang war ich von Infinite direkt enttäuscht weil man sich fast schon ans kuschlige feuchte Tief gewöhnt hat. Keine tropfende Rohre, keine schlurfenden Splicer, keine Licht- und Schattenspiele. So plötzlich ohne jegliche Gruslstimmung ist wahrlich ein seltsames Gefühl.
Wenn einem aber erstmal Elizabeth zur Seite steht kommt ein ganz neues Spielgefühl auf. Die ständige Interaktion zwischen Booker und ihr und die nach wie vor absurd kreative Spielwelt lassen einen einfach nicht mehr los. Da kann man dann auch über das fehlende Exploration und Scavenging hinwegsehen...
Apropos Scavenging! Episode 2 von Burial at the Sea fand ich diesbezüglich wieder wesentlich näher am Original. Ohne Schild und hunderten Schuss in der MP fühlt sich Rapture nämlich plötzlich wieder gefährlich an.
Sind die andern Teile vom Gameplay auch so brachial simpel? Ich kann mich für reinrassige Shooter leider gar nimmer motivieren, drum war mein Spielerlebnis äußerst kurz...
Sind die andern Teile vom Gameplay auch so brachial simpel? Ich kann mich für reinrassige Shooter leider gar nimmer motivieren, drum war mein Spielerlebnis äußerst kurz...
dass infinite vom gameplay her der schlechteste teil der reihe ist, steht, denke ich, außer frage und haben wir hier bereits des öfteren besprochen. sie haben einfach alles, was bioshock einzigartig gemacht hat, entfernt und das game in einen simplen shooter marke cod oder halo verwandelt, inkl. schlauchlevel, 2 waffen limit, billigen schwierigkeitsgrad durch bulletsponge gegner und natürlich regenerierende schilde. sämtliche rpg elemente waren auch futsch.
bioshock2 auf der anderen seite hat auf den stärken des ersten teils aufgebaut und neue ideen mitgebracht: interessantes leveldesign, das auf exploration und scavenging ausgelegt ist tolles gunplay und gegnerdesign (teilweise jedoch eine spur zu actionlastig) die am besten geschriebenen nebencharaktere (sofia lamb: wow!) eine tolle story mit dem imho emotionalsten ende der reihe
mit bioshock haben sie die welt von rapture erdacht, doch erst bioshock2 hat ihr wirklichen tiefgang verliehen.
Boah, dachte ich schon ich stehe alleine da damit... Ich hab mich so schnell fadisiert und das ist echt schade, weil alles total spannend und cool aussieht.
XXL
insomnia
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Also ich behaupte einfach mal dass das Schießen in jedem Bioshock scheiße ist und sich noch nie gut angefühlt hat.
untertreibung iirc hab ich bei allen 3 teilen in der .ini rummurksen müssen bzw. gabs glaub ich sogar ein tool für die wichtigsten settings, bis das ding halbwegs spielbar (steuerbar) war. mir haben alle 3 teile wirklich gut gefallen, aber wie absurd ist es, dass man es nicht schafft eine halbwegs brauchbare steuerung hinzubkeommen :-/